2021-05-26 Class B Pro #10 Dover Intl. Speedway

  • b_dover_4.png

    Session name: http://www.virtual-oval.de (Pro)
    Private: Yes
    Server: DE-Fra
    License level: Rookie (1.0) to Pro/WC (4.0)
    Track: Dover International Speedway
    Time Of Day: 2021-05-15 13:20 1x
    Car Class: Hosted All Cars Class
    Car: NASCAR XFINITY Toyota Supra
    Max Fuel Fill %: 100
    Weight Penalty KG: 0
    Weight Penalty LBS: 0
    Power Adjust %: 0.0
    Dry Tire Sets: 5
    Car: NASCAR XFINITY Chevrolet Camaro
    Max Fuel Fill %: 100
    Weight Penalty KG: 0
    Weight Penalty LBS: 0
    Power Adjust %: 0.0
    Dry Tire Sets: 5
    Car: NASCAR XFINITY Ford Mustang
    Max Fuel Fill %: 100
    Weight Penalty KG: 0
    Weight Penalty LBS: 0
    Power Adjust %: 0.0
    Dry Tire Sets: 5
    Fixed Setup: Yes
    Paint Cars: No
    Maximum racers: 42
    Tournament: No
    Dynamic Sky: Yes
    Temperature: 78 °F
    Wind Speed: N @ 2 MPH
    Atmosphere: 55 RH, 0% Fog Cover
    Skies: Partly Cloudy
    Variability: : 0% , 0%
    Practice length: 85 minutes
    Qualifier length: 2 laps OR 5 minutes
    Warmup length: No warmup
    Race length: 200 laps OR 150 minutes
    Starting type: Rolling start
    Parade lap type: long
    Num fast repairs: 0
    Cautions: Race control (Ovals) + Admin
    Count caution laps: Yes
    Lucky dog: On
    Wave arounds: Yes
    Restart type: Double File, Lapped cars to the back
    Consec. caut. single: No
    Green/White/Check: Unlimited
    Hardcore level: Disallow all driving aids (but clutch assist OK)
    Car damage: On
    Restrict results: No
    Warn incident limit: No limit
    DQ incident limit: No limit
    Qual scrutiny: Strict
    Auto-Clean Marbles: No
    Practice: Automatically Generated
    Qualify: Carried over
    Race: Carried over

    Driver of the #92 Minexperts Toyota for Rising Star Motorsports

  • Mir müsste mal jemand die iRacing Physik erklären. Ohne irgendeinen Kontakt ab Runde 50 „Repairs needed“ angezeigt bekommen. Dann beim zweiten Stop unter Grün um Runde 104 „Speeding 40s“ könnte ich noch nachvollziehen, dann beim absitzen noch eine „Speeding 55s“ zu bekommen, obwohl ich nie über 35kmh war und nie eine Anzeige hatte kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen...


    Das gute alte rFactor hat so ne scheiße nicht gemacht.

  • ein abend für die tonne. ich hasse diese drecks karre mit den setups...


    beide q laps mit leichten 0x verschenkt. von ganz hinten los. erster stint überfahren. erster pitstop war ganz ok. zweiter stint sehr gut erwischt und massiv zeit auf die top10 gut gemacht. zweiter greenstop mit 40mph reingerutscht. speeding. rennen vorbei. danach noch unkonzentriert die karre an der wand zerstört.


    edit: frage. im log steht 15s. ich musste aber 40s stehen... war kein exessive und ich bin danach auch nicht mehr zu schnell gefahren... 40s waren 2 laps....

    Penalty: Speeding in pits, Hold for 15 seconds, Lap 137, #16 Gabriel Stöhr

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

    Einmal editiert, zuletzt von Gabriel ()

  • Mir müsste mal jemand die iRacing Physik erklären. Ohne irgendeinen Kontakt ab Runde 50 „Repairs needed“ angezeigt bekommen. Dann beim zweiten Stop unter Grün um Runde 104 „Speeding 40s“ könnte ich noch nachvollziehen, dann beim absitzen noch eine „Speeding 55s“ zu bekommen, obwohl ich nie über 35kmh war und nie eine Anzeige hatte kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen...


    Das gute alte rFactor hat so ne scheiße nicht gemacht.

    Reifen war bei 0 Prozent daher die Meldung blackorange. das mit den Speedings kannst ja im Replay dir anschauen.

  • Tja, was soll ich sagen, Rennen mal wieder selbst verbockt. Recht früh zu Beginn einmal die Mauer geküsst und gleich einige Positionen dadurch aufgeben müssen. Dann später einen Reiferplatzer gehabt und den Schaden vom Wallhit dann unter grün mit reparieren lassen, da waren dann gleich einigen Runden futsch... :dash:

    Driver of the #71 Driscoll´s Ford for Rising Star Motorsports


    GNC MNOS Team Champions 2008
    GNC MNOS / Class B Team Champions 2014-1
    GNC MNOS / Class B Team Champions 2014-2

  • Mir müsste mal jemand die iRacing Physik erklären. Ohne irgendeinen Kontakt ab Runde 50 „Repairs needed“ angezeigt bekommen. Dann beim zweiten Stop unter Grün um Runde 104 „Speeding 40s“ könnte ich noch nachvollziehen, dann beim absitzen noch eine „Speeding 55s“ zu bekommen, obwohl ich nie über 35kmh war und nie eine Anzeige hatte kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen...


    Das gute alte rFactor hat so ne scheiße nicht gemacht.

    Probably a blown tire? What was your tire thread after that moment?

    ein abend für die tonne. ich hasse diese drecks karre mit den setups...


    beide q laps mit leichten 0x verschenkt. von ganz hinten los. erster stint überfahren. erster pitstop war ganz ok. zweiter stint sehr gut erwischt und massiv zeit auf die top10 gut gemacht. zweiter greenstop mit 40mph reingerutscht. speeding. rennen vorbei. danach noch unkonzentriert die karre an der wand zerstört.


    edit: frage. im log steht 15s. ich musste aber 40s stehen... war kein exessive und ich bin danach auch nicht mehr zu schnell gefahren... 40s waren 2 laps....

    Penalty: Speeding in pits, Hold for 15 seconds, Lap 137, #16 Gabriel Stöhr

    I was wondering what happened to you. The penalty is 15 seconds indeed, but if you add pit stop service (touching the car) iRacing adds 25 seconds to the stop. It's a penalty for taking service and serving the penalty at the same stop. This was added at the end of 2019, I believe.


    My race was the same as Ian. I hit the wall and then blew a tire at the first stint. 2nd and 3rd stints were much better, but the damage was already done. Without a caution there was no chance to fix the 30 seconds of damage. Once I found out how to drive the track, I thought the car/track combination was great. It's a demanding track. Even virtually.


    Had a great battle with Maik Albrecht at the end!

  • I was wondering what happened to you. The penalty is 15 seconds indeed, but if you add pit stop service (touching the car) iRacing adds 25 seconds to the stop. It's a penalty for taking service and serving the penalty at the same stop. This was added at the end of 2019, I believe.

    omfg... learned something! lol... shit. thank you

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

  • great race...0 preparation...green flag...searching Teamspeak mute button...wall...finish :D

    short evening^^

    Stev "Runnigman" Aladisch

    Wildboooooooooooooooooyzzzzzzzzzzzz!

    #46 Class B 2023 - 2:joy:
    #46 Class C 2023 - 2:wheel:

  • Cooles Rennen!

    Kelvin Mace du hast strategisch alles richtig gemacht! Der Undercut beim 2. pitten war perfekt. Ich bin dann nicht an dir vorbei gekonmen. Das wäre für mich der key auf P4 gewesen.

    Gut gefahren allesamt!

    Ein paar Lappersituationen waren sehr unangenehm. Vor allem wenn man innen überholt und der Lapper im Exit Angst vor der Mauer hat :joy:


    Xtreme komplett in der Top12, Daumen hoch

  • in Runde 58 denn meetball wei der Reifen down war. Beim 2ten Stopp beim rausfahren auf etwas anderes geachtet und Speeding . Auch bei mir hat es zuerst 15sek angezeigt, waren dann doch 40s. Naja hab nur noch versucht Runden abzuspullen. Die Letzten 25 Runden hatte ich zwar frischere Reifen, aber als ich hinter die Gruppe von P4-8 kamm, blieb ich dahinter um ihr Rennen nicht zu beeinflussen.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Anstrengendes Rennen.

    Quali nicht perfekt erwischt, P10 dafür ganz passabel.

    Start war OK, danach den Großteil des Stints hinter der #20 gehalten, bis nielhekkens die Wand berührte und ich mit 0x Kontakt knapp unten durchschlüpfen konnte. Mit den ersten Überrundungen waren gleich mal abenteuerliche Situationen vor mir zu beobachten, löste sich aber immer alles (meist) sauber auf. Später im Stint einen einbrechenden Smokey vors Auto bekommen. Ohne mein Einwirken wird Roland aus T4 raus loose und schlingert über den Track, ich geh so weit es geht unten durch, aber die nächste 0x Berührung lässt sich nicht verhindern :angst: Aber super gelöst Roland, ich sah mein Rennen schon beinahe beendet und rechnete dass du mich noch erwischt, sauber gerettet :top:

    Bis zum Ende des Rennens dann eigentlich an gleicher Position verblieben. Ab Mitte 2. Stint im Kampf mit Arron & Ian und im 3. Stint in einer Fünfergruppe mit Kelvin, Sven, Arron & Ian einigermaßen eng beisammen. P7 von Ian abgestaubt nachdem er (nochmal?) in der Wand war wenige Runden vor Schluss. Top 10 am Ende ein zufriedenstellendes Ergebnis für mich.

    Ein paar 0x gesammelt an Gegnern & Wand, aber bis zum Ende ohne Schaden durchgekommen. Reifenmäßig war ich immer auf der tighten Seite, die ersten 2 Stints mit ~35 / 50 ähnlich erwischt. Der letzte Stint war mit Abstand der schlechteste und am Ende des Rennens 22 / 58. Trotzdem weit davon entfernt einen Reifenplatzer zu produzieren wie es anscheinend einige schafften :doofguck:


    Grats Maik! Starke Performance!


    Die Letzten 25 Runden hatte ich zwar frischere Reifen, aber als ich hinter die Gruppe von P4-8 kamm, blieb ich dahinter um ihr Rennen nicht zu beeinflussen.

    Vielen Dank dafür!

  • Since Richmond I have been experimenting with different FOVs, despite having 32" triples I used to run 112 and basically sit on the dash. Now settled on 150 and it feels about right. I think in the long term it will be for the better but it has meant though I have been really struggling with pace, judging distances and to feel what the car is doing, I have wrecked more virtual race cars in the last few weeks than for years.


    The final run last night was the first time since the change that I have felt really comfortable and it showed not only in the lap times but also in tyre wear (15% RF in the first run and 39% on the last run). I still think its going to take another few months to get back to where I was but it was a good start.


    On to the race. it was all a bit of a rush I was part of an online round table (Shameless plug HERE) which went on longer than expected so I literally jumped in the sim rig 5 minutes before qualifying. Qualified 3rd but disappointed with the time, the car was capable of .9s for sure.


    Start of the race just tried to run around and keep out of the way as needed because of the above. got caught out in traffic and lost some positions and then killed the RF.


    Second run was much better and as Markus mentioned we got in a 5 way fight for the rest of the race to get in the top 5. Kelvin Mace undercut us all to get 4th and I managed to hold on for 5th.


    I have to say 200 green flag laps was an amazing achievement with that many cars especially with the tyres blowing.


    On to Charlotte and the end of a long season!!

  • Missed pitroad entry, while being in the lead.... :heul:

    Lost 5 seconds there... So all I could do after that is trying to keep Carsten on newer tires behind me, which surprisingly worked. So sort of happy with 2nd, but not really I guess.

  • Später im Stint einen einbrechenden Smokey vors Auto bekommen. Ohne mein Einwirken wird Roland aus T4 raus loose und schlingert über den Track, ich geh so weit es geht unten durch, aber die nächste 0x Berührung lässt sich nicht verhindern :angst: Aber super gelöst Roland, ich sah mein Rennen schon beinahe beendet und rechnete dass du mich noch erwischt, sauber gerettet :top:

    Ja, tut mir leid Markus! Ich hatte da meine Fronts schon völlig überfahren und wollte es wieder mal nicht glauben, dass es bessere Reifenschoner gibt als mich :# Hätte dich da einfach ziehen lassen, aber dazu reicht meine Rennintelligenz einfach nicht :D

    Roland "Smokey" Rauch

    proud driver of the Team WildBoyz Toyota #8

  • Since Richmond I have been experimenting with different FOVs, despite having 32" triples I used to run 112 and basically sit on the dash. Now settled on 150 and it feels about right. I think in the long term it will be for the better but it has meant though I have been really struggling with pace, judging distances and to feel what the car is doing, I have wrecked more virtual race cars in the last few weeks than for years.

    Why aren't you just running whatever FOV is mathematically correct?

  • Du kannst doch einfach den Sitz zurückstellen? oder siehst du ihn selbst dann nicht, wenn du den Sitz so weit zurückstellst wie möglich?


    Gut, ab einem gewissen Punkt siehst du dann zu den Seiten nur noch die Kopfstützen des Sitzes, was bei Single Screen keine Rolle spielt, bei Triple Screen aber schon.