2021-08-15 Class A Pro #2 Indianapolis Motor Speedway

  • a_indianapolis_3.png

    Session name: http://www.virtual-oval.de Pro
    Private: Yes
    Server: DE-Fra
    License level: Rookie (1.0) to Pro/WC (4.0)
    Track: Indianapolis Motor Speedway
    Configuration: Oval
    Time Of Day: 2021-08-14 14:25 1x
    Car Class: Hosted All Cars Class
    Car: NASCAR Cup Series Chevrolet Camaro ZL1
    Max Fuel Fill %: 100
    Weight Penalty KG: 0
    Weight Penalty LBS: 0
    Power Adjust %: 0.0
    Dry Tire Sets: 6
    Car: NASCAR Cup Series Ford Mustang
    Max Fuel Fill %: 100
    Weight Penalty KG: 0
    Weight Penalty LBS: 0
    Power Adjust %: 0.0
    Dry Tire Sets: 6
    Car: NASCAR Cup Series Toyota Camry
    Max Fuel Fill %: 100
    Weight Penalty KG: 0
    Weight Penalty LBS: 0
    Power Adjust %: 0.0
    Dry Tire Sets: 6
    Fixed Setup: Yes
    Paint Cars: No
    Maximum racers: 55
    Tournament: No
    Dynamic Sky: Yes
    Temperature: 78 °F
    Wind Speed: N @ 2 MPH
    Atmosphere: 55 RH, 0% Fog Cover
    Skies: Partly Cloudy
    Variability: : 0% , 0%
    Practice length: 85 minutes
    Qualifier length: 2 laps OR 5 minutes
    Warmup length: No warmup
    Race length: 96 laps OR 210 minutes
    Starting type: Rolling start
    Parade lap type: long
    Num fast repairs: 0
    Cautions: Race control (Ovals) + Admin
    Count caution laps: Yes
    Lucky dog: On
    Wave arounds: Yes
    Restart type: Double File, Lapped cars to the back
    Consec. caut. single: No
    Green/White/Check: Unlimited
    Hardcore level: Disallow all driving aids (but clutch assist OK)
    Car damage: On
    Restrict results: No
    Warn incident limit: No limit
    DQ incident limit: No limit
    Qual scrutiny: Strict
    Auto-Clean Marbles: No
    Practice: Automatically Generated
    Qualify: Carried over
    Race: Carried over
  • Welches Set fahren wir da? zum vorbereiten 😅

    ich tipope mal auf indianapolis_oval von juni 2020


    edit: ich habe hier im forum irgendwo einen screenshot davon gepostet. da ist der exakte name drauf. finde es aber gerade nicht mehr in den threads.... :ka:

    edit2: hab ihn: RE: 2021-08-08 Class A #1 Watkins Glen Intl.

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

    2 Mal editiert, zuletzt von Gabriel ()

  • Ich greif die Diskussion mal auf. :D


    Das Nashville-Setup für den Truck war aktuell, aber "so ein Drama" wie Kentucky, wie Tobias sagt, d.h. sehr tight.

    Frustrierend war in Nashville, dass das Gefühl aufkommen konnte, man könnte da nichts machen, und zu einem gewissen Grad stimmte das auch. Der Truck ist für so einen Fall einfach etwas untermotorisiert. Teilweise wäre es "einfacher", einen starken Motor nicht vollkommen ausnutzen zu können.

    Mit der richtigen Fahrtechnik am Kurveneingang ging es okay. Markus schrieb es auch. Ein Andretti würde sagen, dass die Bremse nicht (nur) da ist, um das Auto zu verlangsamen.


    Indy + Cup dürften gut dafür sein, das Auto in die gewünschte Balance zu bringen:

    Kurze Kurven, ausreichender Geschwindigkeitsunterschied zwischen Gerade und Kurve, genug Drehmoment, etwas Reifenabbau.


    Auf einem Road Course kann ein loose-gefahrenes Setup am Kurveneingang von T3 oder T7 schneller sein als ein tight-gefahrenes, das am Kurvenausgang von T2 oder T5 wiederum besser liegt. Im Oval sind die Kurven meist ähnlich oder praktisch identisch; fährt man das Auto falsch, betrifft das die ganze Strecke und das ganze Rennen.

    Aber grundsätzlich: Wenn man mit 4 Fahrzuständen in acht unterschiedlichen Kurven klarkommt, sollten 1 oder 2 Fahrzustände in einem Kurventypen gut zu handhaben sein, theoretisch.


    Für mich ist Dover im Cup immer etwas schwierig; mein Fahr-Rhythmus ist so, dass ich vor der Kurve langsam bin und durch die Kurve hindurch das Heck am Gas an die Rutschgrenze bringe. Exzessiv slow in fast out. Das funktioniert auf den meisten Strecken ganz gut (und in GPL, oder bei Rally-Fahrern, die eine Sicherheitsreserve brauchen), aber für Dover scheint es verkehrt zu sein. Ich müsste tiefer in die Kurve reinrollen (reinrotieren) und für den Rest der Kurve Piano machen. Einen guten (d.h. auch vielseitigen Fahrer) würde es jetzt ausmachen, das so umzusetzen, indem er "Fahrstil 2b" abruft. Für mich reicht es, gerade noch auf der Lead Lap zu bleiben. ^^'


    Die Unbekannte für Indy seh ich mehr in der Aero. Ich würde mir einbilden, dass es Positionskämpfe begünstigen würde, wenn das Setup etwas loose ist, so dass als Hinterherfahrender aero-tight zu neutral wird und als Vorausfahrender aero-loose zu suboptimal.


    Wie auch immer. Wir werden's sehen. Darauf vertrau ich blind. :)




  • Carsten Theile interessant. oder du teilst uns allen deine grip.exe und hack.exe damit wir auf dem selben stand sind :) :) :)

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

  • setup fährt sich ganz ok. halt die typischen class a eigenschaften aber dafür, dass es aus 2020 ist gehts gut :)

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

    Einmal editiert, zuletzt von Gabriel ()

  • A.Perez : I think it could be great racing with you if you only want to drive clean. Just stop bombing and banging. You´re quick, you don´t need this ;)

    WENN`S EINER KANN, DANN DER GLATZENMANN!


    GoKart: €35; Sturmhaube: €2; Stev besiegen: Unbezahlbar!
    iR BSS Div.4 Runner-up 2016/S2 | VO Class D Champion 2015 | VO GoKart Champion 2010 | VO Winter Champion 2009/10 | iR SK Modified Div.7 Champion 2009/S2

  • war ja mal wieder ganz grosses tennis..


    Tiger996 keine ahnung was du heute für einen plan hattest, aber evt solltest du dir nochmals gedanken machen wann und wie man am besten überholt mit frischen reifen!


    Sven#114 dein verhalten im zweiten stint versteht auch keiner. Pushen ohne ende und dann mit abgefickten reifen versuchen mit aller gewalt vorbei zu kommen? Wofür dass du dann 5 laps später im weg stehst??


    @flores schöne dive bombs! Gratulation!


    Der Abend war für nix. Da hät ich auch nelson müller kohle beim verglühen beobachten können

    Driver of the #92 Minexperts Toyota for Rising Star Motorsports

  • puuuh. p3 ist besser als erwartet. am schluss hatte ich einen sehr guten flow und hatte sogar 2 rund auf die vor mir. aber ausser divebomben kann man mit dem package echt nichts machen wenn die vorne gut zusammenspielen. da war nichts zu machen dank den NTM und aeromodel... :ka:


    hat aber spass gemacht (war aber auch extrem anstrengend).


    @roland: üble situation zwischen uns. hab rot gesehen im rennen. bei der betrachtung danach sieht es aber so aus als hätte dich die aerobubble an mich rangerissen. übles ding. aber konnte ihn ja noch mit 1.0s damage saven... bist aber schon extrem nah gefahren um mich langsam zu machen. nach dem wallhit davor schon auf letzter rille.

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

    Einmal editiert, zuletzt von Gabriel ()

  • Matthias Koch Sorry for making such a silly move, the move was never on and I should have been more patient.


    Wanne Initially I thought that perhaps I had moved up in to you. After looking at the replay, it seems that you also moved down just as I straightened up. In my eyes it was 50/50, I looked at the incident from a number of angles and it is difficult to say who was to blame.


    Good win Maik Steinicke