2021-08-11 Class B Pro #2 Indianapolis Motor Speedway

  • Marvin A.

    Drei Dinge möchte ich anmerken:

    • Wer für ein Grid zugelassen ist, hat den Startplatz verdient. Punkt.
    • Feedback zum Einteilungschema wurde in der Umfrage gesammelt und offenbar berücksichtigt. Mehr geht nicht.
    • Es sind bei Weitem nicht genug Fahrer vorhanden, als dass bei der Anmeldung für 2021-2 die Grenze zwischen zwei Grids zwischen 0,6er FPI und 0,66er FPI verlaufen können hätte. VO müsste dafür aus mehreren hundert Fahrern bestehen -- wogegen ich nichts hätte.

    Nun, „verdient“ ist Frage der Sichtweise. Wenn man mitten im Feld fährt, führen Fehler halt schneller zu Strafpunkten als wenn man alleine am Ende des Feldes unterwegs ist. Das neue System wird das ja zum Glück gewissermaßen berücksichtigen.

  • Well that went better than expected. I put some offline practice in, following my woeful Watkins Glen performance, and it seemed to have paid off. Nevertheless, I state hate driving these things on road. It feels like trying to cut wood with a butter knife i.e. completely the wrong tool for the job.


    Yves Sorry for getting in your way. I was trying to serve a slowdown and was running out of time to do so. Thanks for being so gracious in letting me past.


    Smokey That was a fun battle at the end. By that time I just wanted to finish without incident so I didn't really have the balls to fight too hard.


    Congratulations SepZone a very impressive performance!

  • Was für ein intensives Rennen!


    Qualy mit nem 0er-Streifer Ausgangs des letzten Turns verkackt --> no time :dash:


    Als 18er los, Start verlief sehr gut. 4wide und dann 3wide durch T1, kleine Berührung mit Marvin und daraus resultierender Quersteher am Ausgang, war etwas eng dort. Nach der ersten Runde bereits 8 Plätze gut gemacht, und so ging's dann mit Aaron im Nacken beinahe das ganze Rennen lang dahin. Nach 'nem kleinen Undercut in Runde 19 dann kurzzeitig bis auf P5 nach vorne gekommen. Leider ist mir dann Maik nach der Gegengeraden ins Heck gerauscht --> Quersteher, Platz und massig Zeit dadurch verloren. Entschuldigung kam prompt nach dem Rennen, alle gut Maik ;)


    So schnupperten Aaron und Ian schon wieder an meinem Auspuff, es begannen sehr intensive Runden in denen ich meine Augen mehr im Rückspiegel als auf der Strecke hatte. WIr verloren durch die teils harten Zweikämpfe zwar massig Zeit, aber es machte auch höllisch viel Spaß!


    So 10 Runden vor Schluss habe ich dann Aaron auf der Gegengeraden passieren lassen, da Ian zuvor wohl einen Fehler gemacht hatte, 3,5 Sekunden zurückgefallen war und ich nicht bis zum Schluss mit 2 Topfahrern im Genick kämpfen wollte. Wollte lieber einen sicher geglaubten 7. Platz als einen Fehler zu machen um dann vom 6ten auf den 8ten zurückzufallen.

    Und ja, Pustekuchen! Ich hatte die Karre im Zweikampf mit Aaron schon viel zu viel überfahren, und so schloss Ian jede Runde wieder um 1 Sekunde auf. Die letzten 4 oder 5 Runden dann nur mehr am verteidigen mit Querstehern und qualmenden Reifen, und konnte schlussendlich dann doch noch hauchdünn vor Herrn Cornish den 7ten Platz einfahren :pump:


    Mit hat die Kombi gefallen. Wenn man es einmal verstanden hatte, die Badewanne um den Kurs nur rollen zu lassen, dann war's teilweise sogar entspannt. Aber wehe man versucht zu pushen mit den Kisten, dann wird's anstrengend.



    Many thanks to Aaron and Ian for the great duels! :top:

    Roland "Smokey" Rauch

    proud driver of the Team WildBoyz Toyota #8

  • Smokey That was a fun battle at the end. By that time I just wanted to finish without incident so I didn't really have the balls to fight too hard.

    Yes, you where much quicker than me at the end! My tires had already said goodbye to the valley of death :# Thank you for that! :beer:

    Roland "Smokey" Rauch

    proud driver of the Team WildBoyz Toyota #8

  • Anyway, the race was already done after I failed to Q, too bad now the championship is done as well after a 0 points finish...

    I wouldn't say that. A couple of wins and you are right back in the mix. Plus, others will have bad races over the course of the season too.

  • No problem, to running behind you had a massive effect of learning for me. Suddenly I was 1-2 seconds faster than before.

    Now not that I claim to be a great road racer, but one thing I noticed while following you for a while was that you massively overdrove the corner entries through the infield section. In the case where you have one corner following another, you often have to compromise the exit of the first so that you can position your car optimally for the entry to the next. This is especially important when the second corner leads on to a straight as you want to maximise your speed down it. By compromise, I mean to only exit to say the middle of the track, rather the exit curb. So by overdriving the entry to the first corner you lose all your speed and momentum through the next. I mention this as it has always been something that I have struggled with and it took a long time for me to get my head around it. It was only through watching others and reading the book 'Going Faster' that it started to make sense.

  • Nun, „verdient“ ist Frage der Sichtweise. Wenn man mitten im Feld fährt, führen Fehler halt schneller zu Strafpunkten als wenn man alleine am Ende des Feldes unterwegs ist. Das neue System wird das ja zum Glück gewissermaßen berücksichtigen.

    aye_of_the_tiger.jpg


    Ich bin erstmal dankbar, dass hier keine Stoned Tigers gesteinigt werden.

    Solche Tierquälerei ließen wir nicht zu. :)

  • Zurzeit fahre ich zwar in der regulären Class B und nicht in der Pro. Jedoch wollte ich auch hier kurz mitteilen, wie geil das Rennen und die Kombination war. Mag sein, dass das Indy Layout mehr Spass macht als das Layout in unserem Rennen. Vor dem Rennen konnte ich, wie die meisten, nichts mit den Nascar Boliden auf den Road Course Strecken anfangen. Nach dem Rennen sieht das anders aus. Von mir aus kann es gar nicht genug Road Course Rennen in der Meisterschaft geben ^^


    Gruss Remo

  • Die Liga heißt aber Virtual OVAL. ;D

    Da muss ich dir Recht geben. Dennoch finde ich das ein oder andere Road Rennen im Laufe der Season eine schöne Abwechslung und bringt, meiner Meinung nach, zusätzliche Spannung in die Meisterschaft. ^^


    Ich verstehe das nicht jeder Fan davon ist mit nem Stock Car über nen Rundkurs zu brettern. Grad weil man viel Leistung anliegen hat, kein ABS, keine Traction Control, keine relevante Downforce und nen Reifen der sich schnell verabschiedet. Dennoch fordert diese Variante noch mehr Skill von einem ab und man muss auch lernen rechts rum zu fahren. ^^


    If I wanted to race road I'd join a road league. No road courses on the calendar would be too many IMO.

    Vlt. wäre das eine cool Option, eine eigene Liga nur mit Road Course und Roval Rennen zu veranstalten (sofern die Kapazität der Ligaleitung, Stewards etc.) und das Interesse der Community vorhanden ist.

  • Wäre ich als Teilzeit-Roadie sofort dabei aber wir hatten schon mal in der VO eine RoadCourse Liga parallel zu dem Oval und es ist krachend gescheitert.


    Roadcourse Ligen gibts im deutschsprachigen Raum auch wie Sand am Meer, wäre schwer da was aufzubauen.

    Gut das wusste ich nicht. Bin erst seit diesem Jahr dabei. Ist natürlich schade wenn so etwas cooles , mangels Interesse der Fahrer, scheitert.


    Gibt es den auch Road Course Ligen die mit Nascar Boliden über den Rundkurs heizen?

    Persönlich kenne ich nur das GTE/GT3/GT4/TCR/Formula und LMP Angebot. Road Course mit Nascar habe ich da bisher noch leider keine gesehen.

  • Zurzeit fahre ich zwar in der regulären Class B und nicht in der Pro. Jedoch wollte ich auch hier kurz mitteilen, wie geil das Rennen und die Kombination war. Mag sein, dass das Indy Layout mehr Spass macht als das Layout in unserem Rennen. Vor dem Rennen konnte ich, wie die meisten, nichts mit den Nascar Boliden auf den Road Course Strecken anfangen. Nach dem Rennen sieht das anders aus. Von mir aus kann es gar nicht genug Road Course Rennen in der Meisterschaft geben ^^


    Gruss Remo

    mehr Road??? Niemals :P :boring:

  • Gibt es den auch Road Course Ligen die mit Nascar Boliden über den Rundkurs heizen?


    Ich würde mal Abends im Hosted-Bereich die Augen offen halten. Ich hab da hin und wieder schon irgendwelche Ligen nach dem Vorbild der Euro-"NASCAR" gesehen. Da wird dann Zolder, Zandvoort und sowas mit Xfinity oder ARCA gefahren.

    WENN`S EINER KANN, DANN DER GLATZENMANN!


    GoKart: €35; Sturmhaube: €2; Stev besiegen: Unbezahlbar!
    iR BSS Div.4 Runner-up 2016/S2 | VO Class D Champion 2015 | VO GoKart Champion 2010 | VO Winter Champion 2009/10 | iR SK Modified Div.7 Champion 2009/S2