Anpassung Gridaufteilung ab Saison 2022-1

  • Grundsätzlich sind für die Pro Einteilung ja nur Fahrer relevant die sich in einer Serien angemeldet haben und einen FPI < 1 besitzen, diese sind alle in der Tabelle.

    Die rot Markierten fallen dann weg aus diversen Gründen (zuwenig Rennen in der Vorsaison, freiwilliger Verzicht, YF Limit erreicht).


    Nach "Abzug" der rot markierten wären die Top XX dann in der Pro, genau.


    Edit: Diese Tabellen sind unsere händisch gestrickten Hilfstools um eine Übersicht zu haben wie das Rating funktionieren kann. In weiterer Folge sollte eine berechnete tabellarische Übersicht (ähnlich der FPI Tabelle bisher) auf der Homepage abrufbar sein.

  • ok, verstehe.

    "zuwenig Rennen in der Vorsaison, freiwilliger Verzicht, YF Limit erreicht"

    Heisst ich bin deswegen in fast allen Tabellen rot, weil ich dieses Jahr auf die Pro verzichtet habe, korrekt?

    Stev "Runnigman" Aladisch

    Wildboooooooooooooooooyzzzzzzzzzzzz!

    #46 Class B 2023 - 2:joy:
    #46 Class C 2023 - 2:wheel:

  • I like it. Really low FPI and average VOiRating will score more than a faster driver with a borderline FPI. Where it will make the difference is in the cutoff zone where a significantly higher VOiRating will outscore a slower driver with a slightly better FPI.

    I take it the 5's are in the formula as a way of later amending the FPI multiplier to vary the weighting of FPI vs VOiRating.

  • Ja da System ist ganz gut mit dem Rating und FPI.

    Nur finde ich die Mindestrennen der Vorsaison überflüssig da sie keinerlei Bewandnis haben.

    Man sollte eher die letzte angemeldete Saison nehmen und dort schauen das mindestens 50 Prozent teilnahme war.

  • I like it. Really low FPI and average VOiRating will score more than a faster driver with a borderline FPI. Where it will make the difference is in the cutoff zone where a significantly higher VOiRating will outscore a slower driver with a slightly better FPI.

    I take it the 5's are in the formula as a way of later amending the FPI multiplier to vary the weighting of FPI vs VOiRating.

    Yeah the whole thing is variable and the factors can be adjusted, if needed in the future. But as you said, the primary focus is still the FPI & on clean racing.


    Nur finde ich die Mindestrennen der Vorsaison überflüssig da sie keinerlei Bewandnis haben.

    Man sollte eher die letzte angemeldete Saison nehmen und dort schauen das mindestens 50 Prozent teilnahme war.

    Doch, die Anzahl der gefahrenen Rennen ist ein Indikator wie aktiv ein Fahrer dabei ist. Die Mindestanzahl an Rennen ist ja sehr überschaubar. Ist doch praktisch überall so dass die "Karteileichen" irgendwann zurückgestellt werden?


    Lustig dass du in deinem Vorschlag die Teilnahmequote dann aber auch erhöhen würdest...

  • Doch, die Anzahl der gefahrenen Rennen ist ein Indikator wie aktiv ein Fahrer dabei ist. Die Mindestanzahl an Rennen ist ja sehr überschaubar. Ist doch praktisch überall so dass die "Karteileichen" irgendwann zurückgestellt werden?


    Lustig dass du in deinem Vorschlag die Teilnahmequote dann aber auch erhöhen würdest...

    Ich finde das überhaupt nicht lustig. Im Gegenteil, dass ist für mich viel sinnvoller als so ein halbherziger Versuch einfach ins blaue zu schießen.

    Was soll denn mit dieser Regel erreicht werden? Das Fahrer auch die Saison fahren und nicht Plätze blockieren die andere in der Pro füllen könnten.


    Wenn ich jetzt 3 Rennen in der C fahre, was genau sagt das aus? Genau, nur das ich auch nächste Saison zumindest 3 Rennen fahren könnte. Also am Ende fahr ich 7 nicht.


    Ich werde jetzt aus dem Grund dieser Regel gezwungen 3 Rennen im C und 6 Rennen in der A zu fahren, nur um die Chance zu haben in der nächsten Saison mit meinen Leuten zusammen zu fahren (ja, das is mir wichtig, keine Diskussion).

    Jede Saison die ich bis jetzt gefahren bin war bis auf seltene Ausnahmen komplett!

    Also anstatt die letzte C Saison zu nehmen in der man freiwillig angemeldet war und zu schauen ob ich da regelmäßig am Start war, muss ich mich zwangsweise über Rennen die rein gar nichts aussagen qualifizieren.


    Also nochmal:

    Warum, nicht die letzte Saison nehmen und dann 50 Prozent (denn das ist eine stärkere Aussage über die Teilnahme)?

    Meine letzte Saison ist 2021-1 und nicht diese. Diese ist Zwang um nächste Saison eine Chance zu haben.


    UND: Wenn ich mich jetzt immer sicherheitshalber, genau wegen dieser Regel anmelde, ist das Feld auch nicht voll. Schließlich fahr ich dann ja auch nur die Mindestrennen.


    Noch ein kleiner Nachtrag:

    ohne die Regel wäre ich C und A nicht gefahren. Im nächsten Jahr hätte dann auch 2021-1 eine Aussgae über mein Teilnahmeverhalten gebracht. Von mir aus auch nur in Verbindung mit einem FPI unter 0,5. Wäre zumindest ein vertretbarer Kompromiss.

  • Vll sollten wir diese Diskussion auslagern in einen seperaten Thread, ist ja eigentlich Off Topic hier.


    Nein, es geht darum dass man die Leute konstant zum fahren (wenn auch in geringem Ausmaß) "zwingt".

    3 Rennen die du fahren "musst" sind trotzdem 3 Rennen an denen du Teilgenommen hast, und nicht Null weil "diese Saison keine Lust".

    Und weist du was: Genau dafür sind die Mindestrennen aber auch gedacht. Wenn mal was dazwischen kommt und man durch was auch immer weniger Zeit hat ist man trotzdem nicht gezwungen "alle" Rennen mitzufahren und auch mal eine Saison ein wenig schleifen zu lassen um in der folgenden dann trotzdem wieder "mit seinen Leuten" unterwegs zu sein.

    Wieso solltest du mit einer voll gefahrenen Saison und anschliessend 3 Jahren Pause theoretisch wieder ein sofortiges "Recht" auf einen Startplatz in der Pro haben? Durchaus legitim dass man erstmal wieder ein wenig Fuß fasst und wenigstens mit den Mindestrennen in der normalen Serie seine Qualifikation für die Pro beweist.


    Aber jetzt weiß ich wo der Hase läuft und dass es bei deinem Vorschlag / Anliegen rein um dein persönliches Interesse geht weil du die Mindestrennen in den Regeln übersehen hattest und deshalb keine Anmeldung in der Class A & Class C abgegeben hast. Sonst hättest du deine Mindestrennen ja diese Saison auch in der Pro fahren können, mit deinen Leuten zusammen.

  • Aber jetzt weiß ich wo der Hase läuft und dass es bei deinem Vorschlag / Anliegen rein um dein persönliches Interesse geht weil du die Mindestrennen in den Regeln übersehen hattest und deshalb keine Anmeldung in der Class A & Class C abgegeben hast. Sonst hättest du deine Mindestrennen ja diese Saison auch in der Pro fahren können, mit deinen Leuten zusammen.

    Japp, das stimmt.


    Ich kann ja nur von mir reden, alle anderen müssen das für sich entscheiden.

  • wäre es nicht gut neben dem Fairplay und Serienplatzierunegn auf der HP auch ne Übersicht über das Rating zu haben? Oder hab ich was übersehen?

    Stev "Runnigman" Aladisch

    Wildboooooooooooooooooyzzzzzzzzzzzz!

    #46 Class B 2023 - 2:joy:
    #46 Class C 2023 - 2:wheel: