2021-09-22 Class B Pro #5 Bristol Motor Speedway

  • b_bristol_2.png

    Session name: http://www.virtual-oval.net (Pro)
    Private: Yes
    Server: DE-Fra
    License level: Rookie (1.0) to Pro/WC (4.0)
    Track: Bristol Motor Speedway
    Configuration: Single Pit Roads
    Time Of Day: 2021-09-18 18:00 1x
    Car Class: Hosted All Cars Class
    Car: NASCAR XFINITY Chevrolet Camaro
    Max Fuel Fill %: 100
    Weight Penalty KG: 0
    Weight Penalty LBS: 0
    Power Adjust %: 0.0
    Dry Tire Sets: 5
    Car: NASCAR XFINITY Ford Mustang
    Max Fuel Fill %: 100
    Weight Penalty KG: 0
    Weight Penalty LBS: 0
    Power Adjust %: 0.0
    Dry Tire Sets: 5
    Car: NASCAR XFINITY Toyota Supra
    Max Fuel Fill %: 100
    Weight Penalty KG: 0
    Weight Penalty LBS: 0
    Power Adjust %: 0.0
    Dry Tire Sets: 5
    Fixed Setup: Yes
    Paint Cars: No
    Maximum racers: 43
    AI: No
    Tournament: No
    Dynamic Sky: Yes
    Temperature: 78 °F
    Wind Speed: N @ 2 MPH
    Atmosphere: 55 RH, 0% Fog Cover
    Skies: Partly Cloudy
    Variability: : 0% , 0%
    Practice length: 85 minutes
    Qualifier length: 2 laps OR 5 minutes
    Warmup length: No warmup
    Race length: 250 laps OR 150 minutes
    Starting type: Rolling start
    Parade lap type: long
    Num fast repairs: 0
    Cautions: Race control (Ovals) + Admin
    Count caution laps: Yes
    Lucky dog: On
    Wave arounds: Yes
    Restart type: Double File, Lapped cars to the back
    Consec. caut. single: No
    Green/White/Check: Unlimited
    Hardcore level: Disallow all driving aids (but clutch assist OK)
    Car damage: On
    Restrict results: No
    Warn incident limit: No limit
    DQ incident limit: No limit
    Qual scrutiny: Strict
    Auto-Clean Marbles: No
    Practice: Automatically Generated
    Qualify: Carried over
    Race: Carried over
  • mad-tom-and-jerry.gif

    Kann doch nicht wahr sein. 3x Bristol, 3x im ersten Wreck von einem unschuldig rumfliegenden Wagen gekillt.

    WENN`S EINER KANN, DANN DER GLATZENMANN!


    GoKart: €35; Sturmhaube: €2; Stev besiegen: Unbezahlbar!
    iR BSS Div.4 Runner-up 2016/S2 | VO Class D Champion 2015 | VO GoKart Champion 2010 | VO Winter Champion 2009/10 | iR SK Modified Div.7 Champion 2009/S2

  • If you lose your car on turn entry with the entire field right behind you (probably because you didn't move the brake bias forward), hit the fucking throttle and get on the apron. Do not try to catch your car in the middle of the track, screwing everyone behind you.


    Wäre mit ziemlicher Sicherheit Top 5 gewesen. Einfach nur zum kotzen.

  • If you lose your car on turn entry with the entire field right behind you (probably because you didn't move the brake bias forward), hit the fucking throttle and get on the apron. Do not try to catch your car in the middle of the track, screwing everyone behind you.


    Wäre mit ziemlicher Sicherheit Top 5 gewesen. Einfach nur zum kotzen.

    You made this point in PM during the race. I agreed with you and apologised for my mistake. I'm not sure why you need to reiterate the point here. I'm sorry, I acted instinctively to try and save it. It was the wrong move. What more should I say?

    "A good example of a great champion" - M Rock (2020)

    Einmal editiert, zuletzt von Ian Cornish ()

  • Bin mir nicht sicher, ob ich die erste YF ausgelöst haben.


    Habe im Display gesehen, das die Quality ab durch die Decke ging. Da wollte ich fix den Tow Truck rufen, bevor ich raus fliege. Das hätte ich wohl besser lassen sollen. X( Hat wohl nicht gereicht wie es scheint. :(

    Driver of the #71 Driscoll´s Ford for Rising Star Motorsports


    GNC MNOS Team Champions 2008
    GNC MNOS / Class B Team Champions 2014-1
    GNC MNOS / Class B Team Champions 2014-2

  • Frustrating evening, got up to the top 3 real quick after messing up qualifying. Avoided a big one but then got involved in the first wreck, car damaged. Got to 4th again and then get killed for real. Scrapped it out for a 10th place finish but what could've been :#

  • You made this point in PM during the race. I agreed with you and apologised for my mistake. I'm not sure why you need to reiterate the point here. I'm sorry, I acted instinctively to try and save it. It was the wrong move. What more should I say?

    I wrote this post because

    • I posted it while the race was still running
    • I wanted to let off steam
    • I wanted to let others know what the correct behavior in a situation like this is to help them for the future

    And really, I am holding you to a higher standard than a 1000 iRating driver competing for 20th in the league and I would agree when others do the same with me.

  • Funnily enough, I went rearward on the brake balance on green flags (down to 54%). It helped the rear tyres grip up before the fronts did. (No idea how. At a flat track like Martinsville, it would be the other way around.)

    Then went to 60% for a few laps to get the front tyres heated up to get the car to settle into a more neutral behaviour, and ran the longruns (anything beyond lap 5 to 10, I guess) at 54-55% mostly. Had it at 58% for 1-2 laps when I felt I was losing too much rear grip for it to be of use.

  • Das letzte mal Bristol ist schon länger her, aber da mir ein verpasstes Rennen schon gereicht hab, hab ich mich einfach aufn Server geschmissen und geguckt obs reicht um in Rennen keine Gefahr zu sein. War soweit alles ok und hab das Quali extra ausgelassen. Von P23 gings immer weiter nach vorne und durch die 1. Caution kam ich auch geradeso durch. Reifenwerte sahen erstaunlich gut aus und hab dadurch auch (wenns green war) nen paar Positionen dadurch geholt. Irgendwan kam Frank hinter mir auf der Outside an allen vorbei und als er hinter mir war hab ich ihm diese einfach ein wenig genommen, welches aber zu nem 2wide mit Anema geführt hat, den ich eigentlich garnicht wollte :doofguck: . Kurzzeitig wars sogar mal ein 3wide und als sich die Situation langsam wieder gelegt hab, hab ich mir wieder hinter Anema eingereiht und Frank ist hinten abgefallen. Bei der letzten Caution geradeso druchgekommen und nochmal nen sorry an den unnötigen 0x an Mace, aber überall waren Fahrzeuge und ich wollt einfach nur heil da durchkommen, welches ja gelang :pfeif: . Dann von P4 hinter Mace gestartet, der ihn leider bissl verschlafen hatte, aber wir haben hinter ihm ja anscheind gut genug reagiert :D . Irgendwan an Mace vorbei und dann kam der Traffic. Der hat es am Ende nochmal spannend gemacht, aber P3 nehm ich dankend an und nun bin ich nochmehr genervt das ich ein Rennen verpasst hab, aber egal P6 inner Meisterschaft ist krass und glaub auch nicht das ich das bis zum Ende so weiter halten kann. Hab dennoch bock auf die nächsten Rennen :yeah: .


    EDIT: Achso und an der BB stell ich nie was um. Ich fahr einfach mit dem was mir gegeben wird :haha: .


  • Diese Season das Bristolrennen mit dem größten Funfaktor. Hab zwar in der ersten Caution etwas abbekommen. Aber die 40 sec ließen sich im weiteren Verlauf etwas minimieren. Reufenverschleiß war ok und das Setup hat gepasst. Bin gestern mit 64 BB gefahren. Im B komm ich mit geringen BB irgendwie nicht klar.

    Es waren tolle fights dabei. Ich musste zwei mal zurück in die Top10 fahren. Platz 9 ist ok, es wäre aber mehr drin gewesen. In den letzten 50 Runden hatte ich leider etwas Pech im Verkehr.


    Marvin A. Ich schätze man kann Ian Cornish für das Verhalten nach seinem Quersteher keinen Vorwurf machen. Jeder Fahrer versucht in diesem Fall Speed heraus zu nehmen und irgendwie das Fahrzeug abzufangen. Wenn du in diesem Fall beschleunigst um von der Strecke zu kommen, kann der Einschlag in die Insidewall dich auch wieder auf die Strecke katapultieren und Nachzügler abräumen. Dass es dich erwischt hat ist ärgerlich, aber das ist Racing. Am besten eine Nacht drüber schlafen und dann ist's eh wieder ok.

  • Mir schleierhaft, wie man Bristol richtig fahren muss. Mit über 60% BB hätt ich gar nicht fahren können. Die Kiste will so schon nicht um den Turn. Vielleicht kann mir mal jemand sagen, wie man gleichzeitig die Reifen nicht verheizt und dabei schnell bleibt? :ka:


    Startplatz 7 war jedenfalls sehr überraschend. Im ersten Wreck trotz bremsen genau in Markus rein gerutscht, aber dank Warp kein Damage, den gabs dann erst mit der Wand dahinter. In der YF von Ian war ich in guter Position, knapp hinter den Top10, aber ich kam genau hinter Ian zum stehen und war dann letzter in der Leadlap, frustrierend. In den letzen beiden Stints halbwegs verstanden, wie man die Reifen behält. Aber dennoch erneut in der letzten Runde ne Position an Sven verloren. Argh.


    Glad Bristol is over. :#

  • You made this point in PM during the race. I agreed with you and apologised for my mistake. I'm not sure why you need to reiterate the point here. I'm sorry, I acted instinctively to try and save it. It was the wrong move. What more should I say?




    What a fun race, spent most of it ripping the top and killing my tyres in 30 laps. Probably about lap 170 or so I finally figured out what the advantage of rolling the bottom was and could begin to pull myself out of the hole I had put myself in. All in all happy with a top 6, got to have a lot of fun racing a lot of different cars. Great success.

  • Mir schleierhaft, wie man Bristol richtig fahren muss. Mit über 60% BB hätt ich gar nicht fahren können. Die Kiste will so schon nicht um den Turn. Vielleicht kann mir mal jemand sagen, wie man gleichzeitig die Reifen nicht verheizt und dabei schnell bleibt? :ka:

    Interessant, wie unterschiedlich die BB bei verschiedenen Leuten war. Ich hatte sie im Setup auf 68% eingestellt, bin die Restarts mit 71% gefahren und als die Reifen wärmer wurden langsam auf 65% runter. Beim Restart hätte ich mit 65 oder weniger gnadenlos den Wagen verloren. Im Quali hatte ich vergessen, sie ebenfalls auf 71% zu erhöhen, verlor auf der ersten Runde deshalb den Wagen und musste noch mal neu aus der Box starten.


    Ich kann mir vorstellen, dass ich später vom Gas bin und dann härter bremste als du oder etwa Carsten (mit dessen Werten wäre mein Rennen in Runde 1, Turn 1 vorbei gewesen) und deshalb eine höhere BB brauchte. Eine andere Erklärung fällt mir nicht ein. Mein Reifenverschleiß war aber nicht besser oder schlechter als jener der Leute um mich herum.


    Vor allem fahre ich normalerweise eine relativ niedrige BB. In Nashville im Truck bin ich etwa mit 39% gefahren, damit der Wagen besser in die Kurve zieht. Da hätte ich sie lieber sogar auf 37 gestellt (40 im Setup und dann im Wagen auf -3), aber das war mir im Boxeneingang zu haarig 😅

  • Noch immer schlecht drauf wegen dem Rennen gestern...


    Quali mittelmäßig erwischt, Startplatz dafür ganz gut. Wohl auch den vielen fehlenden Leuten bzw. denjenigen die die Quali versaut haben geschuldet, hätte eigentlich mit einem Platz mitten im Feld gerechnet mit der Zeit.

    Wollte es locker angehen und auf die Reifen achten, wusste dass ich im Long Run gut dabei sein sollte.

    Reihte dann aber früh Fehler an Fehler und kam dadurch immer mehr aus dem Konzept. Traf meine Punkte nicht mehr, mit der Folge einmal kurz in die Wand zu scheppern und leicht zurück zu bouncen um dann von der knapp hinter mir fahrenden #44 umgedreht zu werden. Keine Chance für den nachfolgenden Verkehr, nochmal riesen Sorry an alle die sich Damage abgeholt haben & den 2 deren Rennen ich praktisch beendet habe...

    Dann alles abrepariert und nur noch Runden gesammelt.


    Grats Carsten!

  • Die 1. nicht, aber die 2.

    Jau, war mal zu dämlich von mir. Hatte plötzlich keine Autos mehr gesehen. Da ahnte ich schon das ich gleich fliegen würden. Habe nach oben rechts geschaut um nach der "Quality" zu schauen. Dabei dann natürlich dummerweise die Mauer getriffen und bin nach innen abgegangen. Dann wollte ich fix anhalten und den Tow Truck rufen, damit keine YF kommt. Leider war ich dabei wohl zu langsam.


    Naja passiert mir nicht noch einmal. Nächstes mal fahren ich einfach weiter und warte auf den Disco. ;(

    Driver of the #71 Driscoll´s Ford for Rising Star Motorsports


    GNC MNOS Team Champions 2008
    GNC MNOS / Class B Team Champions 2014-1
    GNC MNOS / Class B Team Champions 2014-2

  • Ja das hat ordentlich Spaß gemacht; gehört aber auch jede Menge Glück zu so einem Bristol- Rennen :schwitz: .

    In der Qualy auf P4, ...das war viel besser als erwartet. Wenn man soweit vorne Startet ist man schon mal aus dem gröbsten Gewusel raus :aetsch: . ...dann eine speeding in der Pit beim ersten stop nach gut 30 Runden und ab mit der #47 ans Ende des Feldes =8( . ...dort wo‘s wuselt.

    Wie lange darf man eigl 36mph fahren bevor iracing speeding triggert? ...ist das random, oder git es da einen festen Wert, wie max 2sec.?

    Anyway. Hab mir dann gedacht, dass man auf der unteren Linie wohl am sichersten seine Runden drehen kann. Naja optimal war das nicht, denn wenn man am Exit meistens 1 ½ lanes bis zur Mauer Platz lässt, haben die Reifen irgendwann genug. Aber egal, als die letzte caution rauskam war der Chicken-Boo Mustang bereits wieder in den Top 10.

    ...und sorry von mir für den Nuller Seb, ich dachte zuerst das es die Berührung mit Jeroen gibt und bin daher leicht nach innen gezogen.

    Am Ende dann dann Top 5, passt!


    GRATS an Carsten zu P1, super smartes Rennen :top:


    Dank an alle für die recht umsichtige Fahrweise :klatsch: .

    C U on track, Kelvin ( ← not a short track guy) :bier:

  • ...und sorry von mir für den Nuller Seb, ich dachte zuerst das es die Berührung mit Jeroen gibt und bin daher leicht nach innen gezogen.

    Ok dann haben wir beide leicht ineinander gelenkt, weil ich auch innen auf Ian reagieren wollte :D. Aber sind ja beide mit nem 0x davon gekommen und das Ergebnis passt. :#