Session name: | http://www.virtual-oval.de (Pro) |
Private: | Yes |
Server: | DE-Fra |
License level: | Rookie (1.0) to Pro/WC (4.0) |
Track: | Daytona International Speedway |
Configuration: | Oval |
Time Of Day: | 2022-02-19 15:30 1x |
Car Class: | Hosted All Cars Class |
Car: | NASCAR XFINITY Ford Mustang |
Max Fuel Fill %: | 100 |
Weight Penalty KG: | 0 |
Weight Penalty LBS: | 0 |
Power Adjust %: | 0.0 |
Dry Tire Sets: | 5 |
Car: | NASCAR XFINITY Toyota Supra |
Max Fuel Fill %: | 100 |
Weight Penalty KG: | 0 |
Weight Penalty LBS: | 0 |
Power Adjust %: | 0.0 |
Dry Tire Sets: | 5 |
Car: | NASCAR XFINITY Chevrolet Camaro |
Max Fuel Fill %: | 100 |
Weight Penalty KG: | 0 |
Weight Penalty LBS: | 0 |
Power Adjust %: | 0.0 |
Dry Tire Sets: | 5 |
Fixed Setup: | Yes |
Paint Cars: | No |
Maximum racers: | 40 |
AI: | No |
Tournament: | No |
Dynamic Sky: | Yes |
Temperature: | 78 °F |
Wind Speed: | N @ 2 MPH |
Atmosphere: | 55 RH, 0% Fog Cover |
Skies: | Partly Cloudy |
Variability: : | 0% , 0% |
Practice length: | 85 minutes |
Qualifier length: | 2 laps OR 5 minutes |
Warmup length: | No warmup |
Race length: | 120 laps OR 210 minutes |
Start on Q Cmpnd: | Yes |
Multi Tire Cmpnds: | Yes |
Starting type: | Rolling start |
Parade lap type: | long |
Num fast repairs: | 0 |
Cautions: | Race control (Ovals) + Admin |
Count caution laps: | Yes |
Lucky dog: | On |
Wave arounds: | Yes |
Restart type: | Double File, Lapped cars to the back |
Consec. caut. single: | No |
Green/White/Check: | Unlimited |
Hardcore level: | Disallow all driving aids (but clutch assist OK) |
Car damage: | On |
Restrict results: | No |
Warn incident limit: | No limit |
DQ incident limit: | No limit |
Qual scrutiny: | Strict |
Auto-Clean Marbles: | No |
Practice: | Automatically Generated |
Qualify: | Carried over |
Race: | Carried over |
2022-01-17 Class B Pro #1 Daytona Superspeedway
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Endlich gehts wieder los
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saisonauftakt zum vergessen. sorry für den dummen pitout. absoluter rookiemistake. ich bin halt mit dem pack mit auf die lowline damit wir uns einsortieren können. die ankommenden autos sind alle low geblieben und es krachte. ich bin halt ein wenig blind davon ausgegangen, dass man platz lässt was nicht klug war. ist mein bock. sorry an alle die dadurch damage hatten. wenn ich es nicht gewesen wäre, wäre es vermutlich ein paar sekunden später mit meinem vordermann zu problemen gekommen.
alle anderen greenstops haben dann auch mit den leuten die auf die strecke ziehen konnten funktioniert.
das karma wartete nicht lange. hab mich im pack rausgedreht und bin dann nur noch hinterher gefahren. schlussendlich wurde in auf der backstraight als lapper beim wreck in lap 110 gekillt und der motor verabschiedete sich. da wars rum.
ab dem greenstopp zerviel das rennen in 2 laps... schade.
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Bis Lap 28 liefs eigentlich ganz gut für mich, zumindest nach Plan und der war ohne Strafpunkte durchkommen. Naja dann sah ich ne Lücke, die war jedoch schon wieder zu, beim zurückziehen Micha am Heck getroffen.
Da fehlt mir ganz klar SSW Erfahrung. Tut mir Leid Micha :/Am Ende P16 nicht ganz verdient.
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Nichts falsch gemacht, 3 Wrecks gesehen, P26...
Läuft bei mir
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Apologies to Jake and everyone else involved in that last wreck. I was so busy getting lined up right behind Daniel and pushing him, that I noticed Jake creeping up I the middle there just a fraction too late... :(.
As far as the race I don't know how long the car has this draft model, but it's a blast. I thought we'd still have the old 'side draft is faster' model.
Near the end I tried pushing Daniel as much as I could, but I had to lift a few times to be sure I wouldn't push him in the wrong spot and wrecking us both. Also I think the 3rd car in line couldn't keep up as much as we needed to generate the energy to get passed Ian. But definitely a very enjoyable race!
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Hab den ersten Pitin so dermaßen überschossen dass es fast witzig ist, neben der Speeding auch noch kräftig an der Pitwall angeschlagen. Wenn ich einmal im Jahr nen Pitin derart versemmele, aber alle anderen dafür sauber laufen, ist das vielleicht ein guter Deal
Danach wars eh rum, hatte gehofft noch den Lucky Dog abzustauben, aber die Caution kam einfach nicht.
Ging dann halt SSW-typisch irgendwie aus, nochmal in nem Wreck gewesen, irgndwo in den Top20 gelandet. Tona halt.
Heiko, ich finds sensationell dass du immernoch Warpst. Kannst du da nicht mal endlich irgendwas machen? Fährst du über WLAN? Dann nimm bitte n Kabel. Es ist nach wie vor stö(h)rend.
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Not sure what happened in the beginning, Marvin. I get your disappointment. I am too because I didn't want it to happen. My strategy was to save drive with the rest and maintain my position. Jeroen was hard to follow as he was moving between the middle and the top lane. It was very apparent in T3, but also in the tri-oval at times.
At some point, I touched Jeroen on the left corner because he was halfway on the top (3rd) lane and suddenly slowed down more than expected.
I guess my wreck at the end was karma. Johannes and Sven touched on the back straight. Johannes wanted to let Sven back on the track and slowed down. Unfortunately for me, that was right in front of me and could not go anywhere. The grass is not a great place to be in iRacing. ⛸ I am not going to report that (as it didn't cause a yellow). I was at the wrong place at the wrong time. On to the next one.
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Had a couple of computer issues near the start putting me a lap down. Got the wave then just as I was about to pit to top off someone must have come out of the pits and it gave me the Let X by too late for me to avoid pitting and getting a stop/go. Had fun later on working the traffic in the aid of a few others so still enjoyed it.
Clean Windows install inbound. -
Nach Absturz am Ende des Trainings fehlten mir Frames und das Bild sah choppy aus. Hab rebootet und daher kein gutes Qualy. Ein Overlay abgeschaltet, aber zahlenmäßig kein Unterschied bei den FPS. Doch zumindest wirkte es flüssig.
Zwei Wrecks und P10 nehm ich.
@ Marius: Sorry, wusste nicht, dass du beim Pit-In auch nach unten willst und dass dein Stall vor meinem war. Das hat das Anbremsen sicherlich nicht erleichtert. Etwas selten versuche ich sowas zu koordinieren, und ich war auch gerade erst dort vorn angekommen.
Thanks Doug for the push.
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@ Marius: Sorry, wusste nicht, dass du beim Pit-In auch nach unten willst und dass dein Stall vor meinem war. Das hat das Anbremsen sicherlich nicht erleichtert.
Nein nein, dafür kannst du nichts. Ich habs einfach übertrieben.
War im Practice etwas überrascht, weil ich den Eindruck hatte dass man später bremsen kann als ich das im Gefühl hatte. Also hab ich etwas später gebremst
Das GT3-Training für die 24h hat da vielleicht ich mein Popometer durcheinander gebracht.
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Bis kurz nach dem Greenstop liefs ja ganz gut.
Leider den Pitexit versaut und ne BF bekommen. Ab da wurds nicht mehr besser.
Nevermind.
War schön, dass wir nach so langer Zeit als HLR mal alle 4 in einem Rennen waren.
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Netter Saisonstart Hatte gestern alles dabei.
Quali komplett versiebt, beim Schwung holen in der 1. Lap übertrieben und in die Mauer gefahren Speed komplett weg, 2. Runde dann mit Abstand der Langsamste, also von ganz hinten starten.
In Lap 17/18 bei der ersten Yellow mit drin gewesen, Checkup vorne, Ziehharmonika bis es sich irgendwann nicht mehr ausging, bin Roland hinten drauf, 14 Sek. optional Frontdamage
Danach keine Lust mehr auf Taktieren und Abwarten, wollte so weit nach vorne gelangen um dem unruhigen Hinterfeld mit üblen Checkups etc. zu entfliehen. Pedal to the Metal, auf der Outside nach vorne. Lief perfekt, irgendwann kurz vorm pitten ging auch eine Lücke innen auf, super.
Ersten Pitstop unter Grün aber versemmelt, etwas zu weit nach vorne gerutscht und nicht sofort den Retourgang gefunden, ein paar Sekunden verloren. Aber das Spitzenfeld fand wieder zusammen, ich blieb wieder aussen und wurde von Heiko in Führung gepusht, Danke dafür
Wollte den Gefallen aber nicht retournieren als du vor mir warst, du bist immer wieder am blinken gewesen, da hielt ich eher etwas mehr Abstand und ging nicht auf Kontakt
2. Stop unter Grün perfekt erwischt zusammen mit Wanne Im Chaos danach immer gut zusammengearbeitet und wieder ganz nach vorne setzen können bevor Sven sich leider verabschiedete
Ohne Teammate einfach für mich selbst gefahren und Ian so gut es geht gepusht. Letzte Runde komplett stehen lassen, im Training schon gemerkt dass man auch in den Turn bumpdraften kann. Dass sich noch P2 ausgeht weil die Outside schwach gearbeitet hat dann noch die Krönung eines schönen Rennens Bin mit P2 extrem happy, nach dem Schaden in L18 hätte ich nie mehr damit gerechnet nochmal nach vorne zu kommen bzw. auch dort bleiben zu können.
Grats Ian Cornish !
PS: x-treme P1-P4 im Practise Hat der Teamchef endlich mal die guten Motoren freigegeben
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Quite an eventful race. Though that I'd thrown it away twice. First time when something happened early on between front two cars, I panicked and went to the apron, went to the back and lost the draft. Fortunately the caution came out. Second time on pitting I didn't get in my pit box correctly and ended up at the back again. Also mounted Carsten 9I think?) when a checkup caught me off guard, which gave me some damage. Lost my buddy Jake on the last green stop, but manage to work with Daniel to get to the front. Thanks to Markus for the push at the end, you timed it perfectly!
Not been keeping up with iracing news, so I don't know what's changed, but the draft model felt good.
One thing I would say though. If you are leading the outside lane, try and keep tighter to the inside lane. Running high makes it hard to follow and opens the middle up to opportunists. Not so much a problem in the early phases of a race, when people are happy to ride. But later on, people are gonna put you three wide.
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One thing I would say though. If you are leading the outside lane, try and keep tighter to the inside lane. Running high makes it hard to follow and opens the middle up to opportunists. Not so much a problem in the early phases of a race, when people are happy to ride. But later on, people are gonna put you three wide.
To reply to both you and Niel, I understand what you are saying, but I'm not sure if I agree. The way I understand how this sidedraft works you want to be tight when you are behind so you can pull the inside line back, but a bit higher when you are in front or have the momentum so you don't get pulled back.
Now this is mostly based on what I've read on how the draft in the A car works (or should work), but it seems to have some similarities. The only thing I noticed near the end is that the middle line seems less of a 'sucker hole' then maybe it should be.
I'm not saying I figured it out completely, but at least this is why I was trying stuff earlier in the race and it did seem to work, creating great runs on the outside. So I can't blame Daniel for trying the same.
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It makes sense what you were trying to do, but I wished I knew at that time. I was wondering why you were going so high. I wanted to stay in my lane as much as possible to avoid any confusion for the cars behind me.
Though, I don't remember any changes to the draft for the B and C cars.
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saisonauftakt zum vergessen. sorry für den dummen pitout. absoluter rookiemistake. ich bin halt mit dem pack mit auf die lowline damit wir uns einsortieren können. die ankommenden autos sind alle low geblieben und es krachte. ich bin halt ein wenig blind davon ausgegangen, dass man platz lässt was nicht klug war. ist mein bock. sorry an alle die dadurch damage hatten. wenn ich es nicht gewesen wäre, wäre es vermutlich ein paar sekunden später mit meinem vordermann zu problemen gekommen.
alle anderen greenstops haben dann auch mit den leuten die auf die strecke ziehen konnten funktioniert.
Weißt du, was mich am meisten ärgert? Wie du hier zwar erst schreibst "mein Fehler, sorry", um im Nachhinein dann aber zu erklären, weshalb du eigentlich gar nichts falsch gemacht hast und alle anderen schuld sind.
Fakt ist, dass wir dort im 3-Wide ankamen und Carsten sicher nicht dachte, dass du direkt auf die Strecke ziehen würdest, als er den 3-Wide aufmachte. Und wenn man dort schon im 3-Wide ist, dann ist überhaupt kein Platz vorhanden, den man dir noch hätte geben können. Du hattest noch die komplette Backstraight vor dir, um auf dem Apron zu bleiben und hinter unserer Gruppe auf die Strecke zu ziehen. Den Anschluss hättest du so oder so verloren. Stattdessen ziehst du direkt nach der blauen Linie auf die Strecke, obwohl du im Rückspiegel sehen musst, wie da eine Gruppe kommt.
Niels Pitout war zwar auch nicht toll, aber da hätten wir noch genug Zeit gehabt, um uns zu sortieren, damit es nicht zu einem Unfall kommt. Bei dir gab es die nicht und das musstest du wissen. Gerade mit deiner Erfahrung.