Ping Schwankung

  • Hallo allerseits,


    Ich habe seit etwa 2 Wochen ein großes Problem bezüglich meines pings. Mittlerweile habe ich Windows,iracing und Co neu installiert, aber konnte das Problem leider nicht lösen. Mein Download ist stabil bei 950mbit/s und der Upload etwas zwischen 30-50 Mbit/s . Einzig der Ping springt für wenige Millisekunden auf 100-180 hoch( normal 13 etwa). Manchmal mehrmals pro Sekunde . Ich selbst merke beim fahren davon Nichts, aber alle um mich herum schon.


    Leider kenne ich mich in dem Thema quasi garnicht aus und hoffe ,dass hier jemand vielleicht den rettenden Einfall hat. Ursprünglich dachte ich, dass es am Sturm liegen könne, aber mittlerweile sollte das Thema durch sein.


    Vielen Dank

  • Router mal für ne viertel Stunde vom Netz genommen? Wirkt oft wunder. Ansonsten mal per cmd heise.de oder eine andere zuverlässige Seite eine Stunde anpingen und schauen, ob du da Ausreißer beim ping hast. Falls nicht, sähe es nach etwas iracing spezifischem aus. Wobei es sich, nach komplettem Neuaufsetzem, eher nach einem Hardwarefehler oder einem Problem beim Provider anhört.

  • Johannes

    Von dem, was ich sehen konnte, gibt es bei dir Paketverlust im Upload, da, wie du sagst, deine Daten bei uns nicht ankommen, du aber unsere Autos sehen kannst.


    ---


    Nun weiß ich noch nicht ganz, inwiefern die Problemursache schon eingekreist ist.


    Nutzt du die Meter-Box in iRacing? https://support.iracing.com/su…-meter-box-f-key-in-game-

    Neben dem Ping (L) würde ich vorallem auf Q (d.h. % Pakete, die durchkommen) und C (CPU-Auslastung) sowie S (d.h. wie stark der Computer mit dem Rechnen nicht mehr hinterherkommt) schauen. Für einen ersten Eindruck sind die Balken-Anzeigen okay, für Genaueres würde ich mir die Werte als Zahlen anzeigen lassen.


    Ich geh davon aus, dass die CPU-Auslastung okay ist, sonst liefe iRacing nicht flüssig und nicht mit all den Autos um dich herum.

    Bei der Quality Q wäre nochmal die Unterscheidung zwischen Upload und Download interessant. Wahrscheinlich wird es die Upload-Qualität sein, die bei dir die schlechten Werte hat.


    ---


    Beschränkt sich das Problem überhaupt auf iRacing?

    Sind andere Geräte (bspw. auch ein Laptop) bei anderen Anwendungen betroffen?


    Router bei Problemen vom Strom zu nehmen, hat Kevin schon erwähnt. Wenn das nix bringt, kann man auch alle Steckverbindungen nochmal lösen, von Staub freipusten, wieder einstecken.


    Hängt im WLAN ein Smartphone, das bspw. E-Mails abfragt (as Doug suggests) oder seine Backups hochlädt?


    Laufen im Hintergrund Antiviren-/Firewall-Programme, welche eingehende Daten abfangen, mit ihren Mitteln untersuchen und (im Fall des Antiviren-Programms) zu ihrem Hersteller zur weiteren Diagnose hochladen?

    Gerade der letzte Teil kann ein Problem darstellen, ähnlich wie bei mir im Snowball-Derby mit dem zu bandbreiten-fressende Upload von zu vielen Telemetriedaten zu VRS während der Session.


    ---


    Hast du die Möglichkeit, in einem Router wie einer Fritz-Box unter den erweiterten Einstellungen anzuweisen, dass die Verbindung mehr mit Hinblick auf Stabilität als auf hohe Datenübertragungsrate hin hergestellt werden soll? Oder auch: führt der Router eine Statistik über Leitungsrauschen, Fehlerkorrekturen, usw.?

    Es ist nur meine eigene Erfahrung, dass ich meine Verbindung vor jedem Rennen drosseln muss, weil mein Downstream ab einer bestimmten Datenübertragungsrate instabil wird. Andernfalls seh ich irgendwann für paar Sekunden keine Autos - wenn nicht der iRacing-Client, Router bzw. der Internetanbieter ihre Verbindung überhaupt zurücksetzen. Das Zusammenbrechen der DSL-Verbindung und das Neu-Verbinden sollten auch in der Benutzeroberfläche des Routers angezeigt werden.


    Zur Diagnostik wie in cmd mit Ping und Trace Route (tracert), wie Kevin sagt, kann ich noch Wireshark empfehlen. Mit der enthaltenen Komponente Npcap, welche die Windows-Netzwerkkonfiguration ein wenig verändert, kann Wireshark für dich anzeigen und aufzeichnen, was soeben reinkommt und was rausgeht.


    Der Internetanbieter sollte dich natürlich nicht alleine lassen. Als Kunde weiß man ja nicht, ob kürzlich für Kosteneinsparungen etwas geändert wurde und seitdem abends ein Engpass vorhanden ist, oder ob eine Leitung marode geworden ist, etc.

  • Habe seit Wochen das gleiche Problem.

    Vodafone schickt mir jetzt die neue Vodafone Station als Ersatz für die "alte" Connect Box.

    Hoffentlich läuft es dann wieder

  • Versteh dich so: Es wirkt also so, als ob die FPS kurz einbrächen, aber iRacings Meters zeigen es nicht?


    Hab das Forum und Reddit durchforstet und ein paar andere Fragen angefügt.

    • Andere FPS- und Auslastungs-Monitore außerhalb von iRacing können das Problem vielleicht sichtbarer machen und auf CPU oder GPU eingrenzen.
    • Manchen half ein Update von Win10 21H1 auf 21H2 bzw. die Installation eines ausstehenden Updates. Ebenso: sind die Grafiktreiber aktuell?
    • iRacing lädt das Custom Paint, wenn ein Fahrer verbindet (oder auf die Strecke geht?). Du kannst versuchen, das in rendererDX11.ini in LoadTexturesWhenDriving vorübergehend abzustellen. Paar Zeilen darunter sollte bspw. auch CompressTexturesCars=1 stehen. Die rendererDX11.ini kann umbenannt werden, so dass iRacing eine neue mit Standardeinstellungen erstellt bzw. die Grafik-Konfiguration startet.
    • Wird das LOD (nicht) variiert, um eine bestimmte Mindest-Framerate zu garantieren?
    • Ist der Grafikspeicher bereits voll bzw. der in (d.h. für) iRacing freigehaltene Speicher zu klein (oder zu groß)?
    • Tritt das kurze Stoppen des Bildflusses auch auf, wenn ein einzelner Monitor und niedrige Grafikeinstellungen verwendet werden, und die Höchst-Framerate auf bspw. 60 FPS begrenzt oder mit einer niedrigen Monitorfrequenz um 60Hz synchronisiert wird, das System also im Gegensatz zu VR oder Triples nicht sonderlich gefordert ist?
    • EDIT: Firewall könnte man ausschließen. Ob ein Antivirus-Programm verfolgt, dass iRacing eine TGA lesen will und diese Datei daher im Hintergrund geprüft wird? Keine Ahnung; hab ich auch noch nie gehört.
  • Ich hab derzeit das Problem, dass iR kurzzeitig hakt, wenn ein anderer Fahrer connected?! Das Problem hab ich sowohl mit triple als auch VR, wobei es bei der VR extremer ist. Ansonsten läuft iR aber flüssig. Auch der Rechner zeigt in dem Moment keine Einbußen. Jemand eine Idee?

    Das Problem habe ich auch in VR. Allerdings nicht bei jedem Fahrer. Dabei spielt es auch keine Rolle, wieviele auf dem Server sind. Es kann der 10te sein, der joined oder auch der 25ste.
    Das ist allerdings auch erst seit dem Herbst-Update von iRacing der Fall.

  • Das Problem habe ich auch in VR. Allerdings nicht bei jedem Fahrer. Dabei spielt es auch keine Rolle, wieviele auf dem Server sind. Es kann der 10te sein, der joined oder auch der 25ste.
    Das ist allerdings auch erst seit dem Herbst-Update von iRacing der Fall.

    Stimmt, der zeitliche Rahmen ist bei mir ähnlich.... mir ists das erste Mal bei den 12h bathurst aufgefallen. Da wars so extrem, dass ich kurzer Hand von VR auf triple umbauen musste...

  • ich fahre singlescreen und habe seit 1 oder 2 updates von iracing üble microruckler. im dirt oval bin ich deswegen schon in die wand (da sind sie schlimmer). echt nervig. hab die grafikeinstellungen schon komplett resettet und von iracing neu "generieren" lassen.


    ich glaube diese ruckler ziehen sich aktuell komplett durch iracing durch

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

    Einmal editiert, zuletzt von Gabriel ()

  • Wenns bei mir wenigstens der Ping bzw. die Connection wäre. Seit dem Umstieg von 10 Jahre alten 22" Triples auf neue 24" Triples hab ich nur Probleme. Lokal nehm ich sie bei mir nicht wahr, aber gesagt wird mir, dass ich ab und zu mal blinke oder versetze. Ursachensuche ist mühsam und nur in Onlinerennen zu prüfen.
    ... und mir gehen langsam die Ideen aus.

  • ENDLICH!!!!!!!

    Bye bye Ping-Probleme!

    Heute hat mir Vodafone die neue Vodafone Station geschickt, als Ersatz für die alte Unitymedia Connect Box.

    Ping ist wieder unten, und es läuft besser als erwartet. Ich persönlich glaube das die schnellere Leitung (seit dem hatte ich das Problem) die alte Box überfordert hat.

    Freu mich schon auf die nächsten VO Rennen

  • ENDLICH!!!!!!!

    Bye bye Ping-Probleme!

    Heute hat mir Vodafone die neue Vodafone Station geschickt, als Ersatz für die alte Unitymedia Connect Box.

    Ping ist wieder unten, und es läuft besser als erwartet. Ich persönlich glaube das die schnellere Leitung (seit dem hatte ich das Problem) die alte Box überfordert hat.

    Freu mich schon auf die nächsten VO Rennen

    super :top:

  • Wenns bei mir wenigstens der Ping bzw. die Connection wäre. Seit dem Umstieg von 10 Jahre alten 22" Triples auf neue 24" Triples hab ich nur Probleme. Lokal nehm ich sie bei mir nicht wahr, aber gesagt wird mir, dass ich ab und zu mal blinke oder versetze. Ursachensuche ist mühsam und nur in Onlinerennen zu prüfen.
    ... und mir gehen langsam die Ideen aus.

    war bei mir lange Zeit. Denke jetzt ist es besser, glaube ich zumindest. Habe ebenfalls tripples (aber beamer). Bei mir war es wohl das Problem das der Rechner zu lange Rechenzeiten aufbringen musste - bei 3 HD Bildern hat der eben ordentlich zu tun. Schau mal ob die Rechenzeiten (Meter Box im Game) nicht deutlich höher als 16ms (im Rennen mit vielen Autos) liegen! Wenn doch, dann die Grafikeinstellungen reduzieren.

  • Ich hab eventuell die Lösung gefunden, aber ich wollte noch nicht vorgreifen und erst sicher sein.

    Evtl Auflösung heute nach dem Rennen, wenn alles passt


    Btw. Danke für jedes Feedback, man glaubt nicht, wie abhängig man davon ist, weil ja lokal doch alles immer super aussieht. #bestcommunity

  • Ich hab eventuell die Lösung gefunden, aber ich wollte noch nicht vorgreifen und erst sicher sein.

    Evtl Auflösung heute nach dem Rennen, wenn alles passt


    Btw. Danke für jedes Feedback, man glaubt nicht, wie abhängig man davon ist, weil ja lokal doch alles immer super aussieht. #bestcommunity

    Sah gut aus heute :top:

    Warst mmn nie weg. Und wir waren ja viel "zusammen" unterwegs :)

  • :engel:


    Happy.


    Vor 4-5 Monaten fing die Misere an, völlig übersehen, dass ein LCD 59Hz hatte und die beiden anderen 60Hz. ==> Lags

    also alles auf 60Hz == Lags

    Eyefinity abgeschafft ==> immer noch Lags

    Grafiktreiber reset und neu installiert ==> Lags

    8K Kabel probiert ==> Grafikprobs (Falschfarben)

    RGB statt YPbPr ==> keine Verbesserung

    Bios, Chipset, etc. alles aktuell.


    und dann kommts...


    im AMD Treiber gibts Spieleprofile und da war bei AMD Freesync "AMD optimiert" eingestellt.


    Und das hat meine Sync unter den LCD durcheinander gebracht. Seitdem es auf "AUS" steht, läufts.