2022-04-27 Class B Pro #8 Dover International Speedway

• b_dover_1.png

Session name: http://www.virtual-oval.de (Pro)
    Private: Yes
    Server: DE-Fra
    License level: Rookie (1.0) to Pro/WC (4.0)
    Track: Dover International Speedway
    Time Of Day: 2022-04-30 13:00 1x
    Car Class: Hosted All Cars Class
    Car: NASCAR XFINITY Ford Mustang
    Max Fuel Fill %: 100
    Weight Penalty KG: 0
    Weight Penalty LBS: 0
    Power Adjust %: 0.0
    Dry Tire Sets: 5
    Car: NASCAR XFINITY Toyota Supra
    Car: NASCAR XFINITY Chevrolet Camaro
    Fixed Setup: Yes
    Paint Cars: No
    Maximum racers: 40
    AI: No
    Tournament: No
    Dynamic Sky: Yes
    Temperature: 78 °F
    Wind Speed: N @ 2 MPH
    Atmosphere: 55 RH, 0% Fog Cover
    Skies: Partly Cloudy
    Variability: : 0% , 0%
    Practice length: 85 minutes
    Qualifier length: 2 laps OR 5 minutes
    Warmup length: No warmup
    Race length: 200 laps OR 150 minutes
    Start on Q Cmpnd: Yes
    Multi Tire Cmpnds: Yes
    Starting type: Rolling start
    Parade lap type: long
    Num fast repairs: 0
    Cautions: Race control (Ovals) + Admin
    Count caution laps: Yes
    Lucky dog: On
    Wave arounds: Yes
    Restart type: Double File, Lapped cars to the back
    Consec. caut. single: No
    Green/White/Check: Unlimited
    Hardcore level: Disallow all driving aids (but clutch assist OK)
    Car damage: On
    Restrict results: No
    Warn incident limit: No limit
    DQ incident limit: No limit
    Qual scrutiny: Strict
    Auto-Clean Marbles: No
    Practice: Automatically Generated
    Qualify: Carried over
    Race: Carried over
  • Hello Aron. Sorry for the accident. I thought you would get faster out of the corner.

So i apologize for my mistake. We had different strategies, i think.

Sad for all other drivers, that would be involved in this accident. :(

• speed war da. reifenverschleiss hatte ich gut im griff. im zweiten stint auf p2 gefahren und dann "mittig" gepittet. wollte nicht zu früh und nicht zu spät. hab früh den zeitpunkt bestummen und genommen. dann kommt man aus t4 raus und sieht ein wreck. ich musste voll in die eisen und rutesche leicht nach unten und treffe genau die #25... karre tot. verdammt...

wäre ich einfach nur 3 laps draussen gewesen hätte ich mit guten chancen mitfighten können...

edit: wieder ein ranziger p20... läuft grandios dieses halbjahr... spitze

Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

VR DOM RotY '06

eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111

:nolli:

2 Mal editiert, zuletzt von Gabriel ()

• Machen wir es mal andersrum: Mit manchen macht es jede Menge Spaß. Gerade am Anfang mit Mari, als wir versucht haben durch das Feld zu kommen. Sauberer Ansatz, ich muss nur minimal eher Bremsen, innerhalb von Sekundenbruchteilen ist die Sache gegessen. Keine Reifen und keine Zeit unnötig verschwendet. Ich hatte mich da schon drauf gefreut 150 Runden später wirklich mit dir Kämpfen zu können, wenn es erst entscheidend wird. :D Schade, dass deine Strategie ungeplant mit Abstand besser war :D ;)

@Niel: While trying to get a run on you i ruined my RF. And that´s when i realized you were conserving. Well played, well played. :#

WENN`S EINER KANN, DANN DER GLATZENMANN!

GoKart: €35; Sturmhaube: €2; Stev besiegen: Unbezahlbar!
    iR BSS Div.4 Runner-up 2016/S2 | VO Class D Champion 2015 | VO GoKart Champion 2010 | VO Winter Champion 2009/10 | iR SK Modified Div.7 Champion 2009/S2

• First of all, apologies to Johannes for the contact after the last restart. There were two lapped cars and I was setting up the pass and did not expect you wanted to pass me at the same time. I let you by a couple of moments later to make up in because I wasn't sure if it was my fault.

It was an interesting race with the leading driving relatively slow to save tires. I got the tire wear warning in the first stint and I noticed what I was doing wrong. After the first stop, I was able to manage the tires way better.

The last restart was interesting with that long single line and traffic all mixed. :D  Thomas Nolden I was indeed taking it easy in the beginning, but I was wondering why you all were so fast. I started to doubt myself until I noticed the gaps were tipping towards my favour quickly.

P5 is my best VO career finish, so I'm very pleased with that result. Dover is quite the unique track which I needed to figure out in the beginning. After it clicked, it was great. See you all at the next one.

• Schade, dass deine Strategie ungeplant mit Abstand besser war :D ;)

Ja, ich hatte derbe Glück heute :# :# :#

Dover geht für mich in iRacing garnicht. Heute gings etwas besser als üblich, glaube das Setup war looser als sonst. Der erste Stint hat tatsächlich richtig Laune gemacht :) Nur das kuscheln mit Micha war etwas unnötig. Da war imo etwas wenig Platz aussen.

Die Reifen waren zum Ende Dover-typisch dann trotzdem durch. Daher war klar dass ich nach der ersten caution zwei Stops brauchen würde. Hatte mich also wieder auf ein Gurkenergebnis eingeschossen. Und dann kam die zweite caution dermassen glücklich, dass es schon gruselig ist. Carsten, ich glaube das war nur ne Wagenlänge die dich vom lucky dog trennte. Dadurch mit neuen Reifen auf P2 restarten können, durch den Reifenvorteil locker P3 ins Ziel gejuckelt. Gegen Marvin und Jake ging garnix, ich war einfach nicht schnell.

Danke Markus fürs geduldige warten im letzten Stint. Als ich den Anschluss verlor habe ich drauf gewartet dass du nen Run aufbaust, hätte dich durch gelassen. Glaube für dich gings aber auch um nix mehr.

• Congratulations Marvin A. on the win, I only managed to come up with one run off of two that I might have been able to do something with but got to your bumper too late down the straight to pull out and carry the run into turn three so thought better of sailing it in on you 😁

A disastrous race averted with the luck of a well timed caution. During practice my steering wheel cable started playing silly buggers. It would connect and disconnect taking away (most importantly) my gear shifters. On the initial green I managed to grab third gear but going down into one it disconnected and couldn’t get fourth, managed to give the alert to Aaron who lead the path for others to pass me safely before I managed to get fourth gear, then promptly pulled the cable from the pc so the disconnections and reconnections didn’t make my sim freeze every time the connection was broke.

Started at the back second run as not to clog up the field if I couldn’t get going on the restart. Third restart I lucked out with the jumbled field, rolled down pit road to roll off the restart 3rd on the bottom row so I had space to pull to the apron in case shit hit the fan, turns out I’d have started on the bottom regardless of being second or third 🤷‍♂️

Good fun racing to the checkered, burnt off the tyres a little too much trying to make something work on Marvin who drove a really nice last stint keeping me at bay when I’d have my 5 lap spurts of energy forming an attack.

• :yeah: Endlich mal wieder gewonnen :jump:

Im zweiten Stint hatte ich mir leider in Carstens Dirty Air die Reifen etwas kaputt gemacht. Zwischenzeitlich hatte ich versucht, etwas Abstand zu ihm zu lassen, woraufhin er dann aber immer selbst direkt langsamer gemacht hat, so dass ich wieder an seinem Heck dran war. Wenn ich dagegen versuchte zu attackieren, fuhr er entsprechend schneller. Als die meisten an die Box gingen, entschied ich mich dennoch, das Risiko einzugehen und den Tank leer zu fahren. Ich dachte mir einfach, dass ich bei einer Yellow große Siegchancen habe und wenn keine kommt, hätte ich immerhin noch 60 Runden mit frischeren Reifen gehabt, um den Rückstand wieder reinzufahren. Wie die Yellow dann kam war natürlich perfekt.

Im letzten Stint hoffte ich dann natürlich, dass es grün bleibt und musste mich gleichzeitig gegen Jake retsrofekaj wehren, mit dem ich schon im ersten Stint auf einem Niveau war. Zwischendurch dachte ich, ich würde ihn nicht halten können, aber ab 15 to go habe ich dann keine Rücksicht mehr auf die Reifen genommen, konnte den Abstand auf 0,5-0,6 s erhöhen und es ins Ziel bringen.

• Congratulations Marvin A. on the win, I only managed to come up with one run off of two that I might have been able to do something with but got to your bumper too late down the straight to pull out and carry the run into turn three so thought better of sailing it in on you 😁

Thanks bud. When you got off without shifting trouble on the final restart, I knew you'd be a formidable opponent for the rest of the race. I vividly remember the situation you're referring to. I thought I was toast when you had that run and I wasn't going to throw blocks left and right that far from the finish. I then saw you having to back off and told Markus and Micha on Discord "either he had to lift because he was gonna hit the wall or he was too close to pull inside without hitting me". At the end, I was like "if I keep conserving some tires he's gonna get me", so I went as fast as I could and hoped the tires would hold up, which they did.

• Richtig feines Rennen, leider mit einer Speeding ein mögliches Top 5 / Top 10 Ergebnis selbst in die Tonne getreten.

Am Start direkt 1-2 Plätze gutgemacht, dann abgewartet und darauf geschaut das Auto (und die Wand ;) ) sauber zu halten.

War sehr überrascht dass um Runde 50 Leute pitten gingen, konnte mir schwer vorstellen dass die 3 Stop Strategie aufgehen könnte. Kurz darauf aber eh die erste YF.

Durch lange Standzeit einiger Konkurrenten Restart auf P5. Nach kurzem Kampf auf P4 festgesetzt. Wieder einfach locker gefahren und aufs Material geachtet. Als es dann spannend wurde mit Pitstops mit Marvin abgesprochen um fürs Team das Optimum rauszuholen. Er blieb draussen, ich geh pitten. Etwas zu optimistisch dran im Entry, 40 Sek. Hold :uff:

Als ich steh kommt dann wenigstens die YF raus, somit durch den Taktikspread wenigstens x-treme "safe" :D

Letzter Stint dann mit 2 Laps down im Leadpack mitgeheizt, hat nochmal Spaß gemacht Marius etwas um den Track zu scheuchen :D

Die erste Hälfte des Stints warst du eh leicht schneller als ich, in der 2. Hälfte hätte ich wohl vorbei gekonnt, aber es ging wie du erkannt hast um nix mehr bei mir. Bin deshalb einfach dahinter geblieben. Hab die Exits auch öfters gelupft weil du mir immer übel tight vorkamst und ich nicht mit einem Run dann in deinem Heck hängen wollte ;)

Am Ende ein enttäuschender P17. Da war viel mehr drin leider, aber kann nur mir selbst einen Vorwurf machen.

Grats Marvin! :D