2022-09-11 Class A Pro #6 Kansas Speedway

  • a_kansas_4.png


    Session name: http://www.virtual-oval.de Pro
    Private: Yes
    Server: DE-Fra
    License level: Rookie (1.0) to Pro/WC (4.0)
    Track: Kansas Speedway
    Configuration: Oval
    Time Of Day: 2022-09-10 17:00 1x
    Car Class: Hosted All Cars Class
    Car: NASCAR Cup Series Next Gen Chevrolet Camaro ZL1
    Max Fuel Fill %: 100
    Weight Penalty KG: 0
    Weight Penalty LBS: 0
    Power Adjust %: 0.0
    Dry Tire Sets: 5
    Car: NASCAR Cup Series Next Gen Ford Mustang
    Max Fuel Fill %: 100
    Weight Penalty KG: 0
    Weight Penalty LBS: 0
    Power Adjust %: 0.0
    Dry Tire Sets: 5
    Car: NASCAR Cup Series Next Gen Toyota Camry
    Max Fuel Fill %: 100
    Weight Penalty KG: 0
    Weight Penalty LBS: 0
    Power Adjust %: 0.0
    Dry Tire Sets: 5
    Fixed Setup: Yes
    Paint Cars: No
    Maximum racers: 43
    AI: No
    Tournament: No
    Dynamic Sky: Yes
    Temperature: 78 °F
    Wind Speed: N @ 2 MPH
    Atmosphere: 55 RH, 0% Fog Cover
    Skies: Partly Cloudy
    Variability: : 0% , 0%
    Practice length: 85 minutes
    Qualifier length: 2 laps OR 5 minutes
    Warmup length: No warmup
    Race length: 160 laps OR 210 minutes
    Start on Q Cmpnd: Yes
    Multi Tire Cmpnds: Yes
    Starting type: Rolling start
    Start zone: Yes
    Parade lap type: long
    Num fast repairs: 0
    Cautions: Race control (Ovals) + Admin
    Count caution laps: Yes
    Lucky dog: On
    Wave arounds: Yes
    Restart type: Double File, Lapped cars to the back
    Consec. caut. single: No
    Green/White/Check: Unlimited
    Hardcore level: Disallow all driving aids (but clutch assist OK)
    Car damage: On
    Restrict results: No
    Warn incident limit: No limit
    DQ incident limit: No limit
    Qual scrutiny: Strict
    Auto-Clean Marbles: No
    Practice: Automatically Generated
    Qualify: Carried over
    Race: Carried over
  • Also wie das hier kein Meatball sein konnte, ist mir ein Rätsel. Ich konnte nur beim Lupfen lenken. Auf dem Gas ging es einfach nur gerade aus, egal wohin ich gelenkt habe. :#


    @Adrian: Stop divebombing. You´re fast enough to not use dirty moves. ;)

    Bilder

    WENN`S EINER KANN, DANN DER GLATZENMANN!


    GoKart: €35; Sturmhaube: €2; Stev besiegen: Unbezahlbar!
    iR BSS Div.4 Runner-up 2016/S2 | VO Class D Champion 2015 | VO GoKart Champion 2010 | VO Winter Champion 2009/10 | iR SK Modified Div.7 Champion 2009/S2

  • I have not been on the pace here (for 3 NiS races I ran). Except maybe for very long runs.

    At the green flag pitstop (could have been my final one) I made a mistake, unsafe exit. I merged too soon, so got a 23sec hold penalty under green flag. I went two laps down, and was pretty mad at myself...


    But I got very lucky for the rest of the race. First the wave around, after which I just stayed out hoping for another caution. That happened, and I got a very very lucky dog wave around. If that caution came out 15 seconds later, I would not have been the lucky dog, but Gabriel would have been.

    One caution later dodging the wreck in T3 I had an unfortunate contact with Gabriel that denied him the lucky dog, but not much I could do.
    I assume you are on a single monitor with how that unfolded. I stayed as close to the grass as I felt was safe.
    For the final restart I was not taking enough risk and got passed and stuck behind Yves Queisert.
    I am not sure why you want to dive into the fight for lead laps cars when 16 laps down and have nothing to gain there. Tho I suppose I should have just stomped my gas pedal harder for T1 and T2.


    Collected a 9th place finish when I felt all was lost in 21st being 2 laps down. Got to love how things can turnaround.

  • Also wie das hier kein Meatball sein konnte, ist mir ein Rätsel. Ich konnte nur beim Lupfen lenken. Auf dem Gas ging es einfach nur gerade aus, egal wohin ich gelenkt habe. :#

    The damage change they did on the update is pretty huge. Less required, but indeed still plenty of optionals you would want to take before getting back out there. And you will get the bent suspensions much much faster now.

    I usually stay in the pits until they are done repairing the suspension (when the wheels are no longer being "pushed" back into place).

  • I must say I think Kansas has become one of the most fun tracks now. It's pretty fun with all the lines you can run.

    The race didn't go very well though. With every caution, I got more and more into trouble...

    After the first caution I realized too late it had become a fuel milage race.

    The second caution came out right after I made my pitstops, which took another tire set away.

    When the third caution came I had no tires left, so I had to stay out with 30 laps older tires

    And after the fourth and final caution I got so tight I couldn't do anything anymore and fell all the way back to 10th...


    Anyway pretty cool to see Sven get his first pro win. I guess for him everything fell into place today :top:

  • Was für ein Rennen ...


    Das Quali versaut und von ganz hinten los. Mir war klar das es keinen Blumentopf für mich gibt und das hauptsächlich wegen den Reifen.

    Die konnte ich einfach im Training nie schonen.


    So lief es dann auch, am Anfang mitgegondelt und trotzdem übel die Reifen geschrottet. Dann war es mir eigentlich auch egal da ich das Rennen abgehakt hatte. Mit viel gelb rechne ich in der Pro ja eh nicht. Mein einziges Ziel war es vor meinem Bruder ins Ziel zu kommen. Am Anfang war ich schneller und musste deshalb zügig vorbei. Der Verkehr mit den älteren Reifen hat ihm aber geholfen (Sorry Smokey ). Dann gingen die Reifen wieder ein und ich musste mich hinten anstellen.


    Dann war alles etwas kurios. In der Gelbphase als Steini und Jeroen stoppen waren, nahm ich den Wave Around. Also hatte ich noch einen Satz übrig.

    Als dann später gelb kam war es schon irgendwie enttäuschend da die zwei auf 1 und 2 ja nicht mehr wechseln konnten. Mit mir kamen dann auch alle Anderen zum Stopp.


    Aber nach dem Restart änderte sich plötzlich alles. Ich konnte ohne Schaden am Wreck vorbei und war auf einmal fünfter. Hätte ich direkt so genommen. Auto war fit obwohl im Laufe des Rennens fast zwei Situationen das Ende markiert hätten.

    Da ging das Glück dann weiter. Ich hatte Steini und Jeroen beim Restart direkt vor mir. Was ich als Nachteil empfand, schließlich hatten sie so alte Reifen das ich damit rechnete von der Outside stehen gelassen zu werden. Aber dann hatten wir so einen Mega Restart.

    Ich hatte weniger Probleme an meinen Teammates vorbei zu kommen, wie man sich vorstellen kann, also ging ich nach vorn. Ab da hab ich nur noch Frank gesehen und nur überlegt wie ich ihn hinter mir halten konnte.

    Steini hat mich dann informiert das auch Carsten zügig nach vorn unterwegs war. Im Replay hab ich dann gesehen das meine Teamkollegen doch einiges an ungewollter Schützenhilfe gegeben hatten, da sie einfach nicht so schnell konnten.


    Also war das Ganze am Ende mehr Glück als Verstand und das nach dem Rennbeginn. Echt der Hammer.

    Es ist schon was ganz besonderes in der Pro ein Rennen zu gewinnen. Zumal ich ja unter normalen Umständen nicht meine Teamkollegen schlagen kann.


    Kleiner Funfact: Auf der Ziellinie hab ich so laut geschrien das noch vor Turn 1 der Hund neben mir stand und ich nen Anschiss von der Freundin bekommen hab weil "das ganze Haus jetzt wach ist". Nur meine Teamkollegen konnten das nicht hören weil mein Mikro so übersteuert hat das es sich abgeschaltet hat.


    Krasse Nummer, das bleibt im Gedächtnis.

  • Ich hatte Steini und Jeroen beim Restart direkt vor mir. Was ich als Nachteil empfand, schließlich hatten sie so alte Reifen das ich damit rechnete von der Outside stehen gelassen zu werden. Aber dann hatten wir so einen Mega Restart.

    Ich glaube da habt ihr echt sehr gutes Teamwork gemacht. Da hat sich die neue Restart Zone ausgezahlt. Carsten hat aber glaube ich auch etwas geschlafen :P

    Glückwunsch zum Sieg


    Unter Grün wäre ich wohl auf P3 ins Ziel gekommen. Ich glaube, dass die Sprit-Spar-Strategie nicht aufgegangen wäre. Aber durch die Yellow hatte sich das eh erledigt. Hab da beim Exit des Turns wohl Micha angeschoben. Er war wohl einfach etwas vorsichtiger unterwegs und ist nicht Vollgas raus. Ich hatte noch Hoffnung auf etwas besseres als P3 und habe gepuscht...

    Er hat das Auto super gefangen. Mich wundert, dass da ne Yellow kam. Oder war es nur Zufall und irgendwo anders hat es geknallt?

  • Also vom Sprit her wär sich's locker ausgegangen, wenn Du das meinst. Und ich denke nicht, dass Ihr den Stop hättet reinfahren können, zu groß war die Degredation.

    Roland "Smokey" Rauch

    proud driver of the Team WildBoyz Toyota #8

  • Also vom Sprit her wär sich's locker ausgegangen, wenn Du das meinst. Und ich denke nicht, dass Ihr den Stop hättet reinfahren können, zu groß war die Degredation.

    Jetzt bitte nochmal so, dass man es versteht. :#

    (Sprit reicht, aber Abnutzung zu groß, also doch pitten oder ... häh?)

  • Jetzt bitte nochmal so, dass man es versteht. :#

    (Sprit reicht, aber Abnutzung zu groß, also doch pitten oder ... häh?)

    Sprit reichte für uns Spritsparer, es gingen 65 Runden bei mir --> Degredation zu hoch für die Nichtsparer um den zusätzlichen Stop wieder herauszufahren. Jetzt Besser? :)

    Roland "Smokey" Rauch

    proud driver of the Team WildBoyz Toyota #8