2022-10-30 Class A Pro #13 Martinsville Speedway

  • a_martinsville_4.png

    Session name: http://www.virtual-oval.net Pro
    Private: Yes
    Server: DE-Fra
    License level: Rookie (1.0) to Pro/WC (4.0)
    Track: Martinsville Speedway
    Time Of Day: 2022-10-29 12:10 1x
    Car Class: Hosted All Cars Class
    Car: NASCAR Cup Series Next Gen Ford Mustang
    Max Fuel Fill %: 100
    Weight Penalty KG: 0
    Weight Penalty LBS: 0
    Power Adjust %: 0.0
    Dry Tire Sets: 6
    Car: NASCAR Cup Series Next Gen Toyota Camry
    Max Fuel Fill %: 100
    Weight Penalty KG: 0
    Weight Penalty LBS: 0
    Power Adjust %: 0.0
    Dry Tire Sets: 6
    Car: NASCAR Cup Series Next Gen Chevrolet Camaro ZL1
    Max Fuel Fill %: 100
    Weight Penalty KG: 0
    Weight Penalty LBS: 0
    Power Adjust %: 0.0
    Dry Tire Sets: 6
    Fixed Setup: Yes
    Paint Cars: No
    Maximum racers: 40
    AI: No
    Tournament: No
    Dynamic Sky: Yes
    Temperature: 78 °F
    Wind Speed: N @ 2 MPH
    Atmosphere: 55 RH, 0% Fog Cover
    Skies: Partly Cloudy
    Variability: : 0% , 0%
    Practice length: 85 minutes
    Qualifier length: 2 laps OR 5 minutes
    Warmup length: No warmup
    Race length: 300 laps OR 210 minutes
    Start on Q Cmpnd: Yes
    Multi Tire Cmpnds: Yes
    Starting type: Rolling start
    Start zone: Yes
    Parade lap type: long
    Num fast repairs: 0
    Cautions: Race control (Ovals) + Admin
    Count caution laps: Yes
    Lucky dog: On
    Wave arounds: Yes
    Restart type: Double File, Lapped cars to the back
    Consec. caut. single: No
    Green/White/Check: Unlimited
    Hardcore level: Disallow all driving aids (but clutch assist OK)
    Car damage: On
    Restrict results: No
    Warn incident limit: No limit
    DQ incident limit: No limit
    Qual scrutiny: Strict
    Auto-Clean Marbles: No
    Practice: Automatically Generated
    Qualify: Carried over
    Race: Carried over
  • Mir war nicht klar, dass ein Short Track Rennen so langweilig sein kann. :#


    Einzig am Ende wurde es für mich spannend. Leider hat das give & take nicht so wirklich funktioniert. Gefühlt gehört man selber zu den wenigen, die versuchen die Leadlapper zügig vor zu lassen und dann hängt man 40 Runden hinter selbigen fest und verpasst damit die Chance auf einen Punkt mehr.


    @Frank: Ich habs mir nicht angesehen, aber als du dich neben mir halb gedreht hast, war ein Verbremser oder? Die Divebomb hatte mich zwar etwas überrascht, aber ich dachte gerade so Platz gelassen zu haben.

    WENN`S EINER KANN, DANN DER GLATZENMANN!


    GoKart: €35; Sturmhaube: €2; Stev besiegen: Unbezahlbar!
    iR BSS Div.4 Runner-up 2016/S2 | VO Class D Champion 2015 | VO GoKart Champion 2010 | VO Winter Champion 2009/10 | iR SK Modified Div.7 Champion 2009/S2

  • Heute mal ausnahmsweise direkt nach dem Rennen. Bin mega happy. Es lief perfekt. Hab nur einmal kurz fast den Wagen verloren, und zwei mal ganz knapp in ein Wreck gefahren (#27 und #8). Der Lucky Dog war sicher sehr hilfreich, aber auch ohne diese eine Runde wäre es P7 geworden.

  • Mega Probleme gehabt heute! Bin zwar recht gut aus dem Turn gekommen, aber auf der Bremse hab ich extrem Zeit verloren. Würdet Ihr mir verraten mit welchen Settings Ihr gefahren seid? Hab den Front Zylinder eine Nummer kleiner gestellt und die BB auf 44.0.


    Dann zwischendurch noch Probleme mit der VR gehabt... Screen ist etwas gewandert und ich hab mich deswegen 2-3 Mal verbremst.

  • @Frank: Ich habs mir nicht angesehen, aber als du dich neben mir halb gedreht hast, war ein Verbremser oder? Die Divebomb hatte mich zwar etwas überrascht, aber ich dachte gerade so Platz gelassen zu haben.


    Es ging um einen möglichen Sieg, bin daher etwas aggressiver als normal gefahren um an den beiden dran zu bleiben.

    Dachte quasi du lässt mich mit durch, bist aber dann doch eher normal den Turn gefahren und ich hab Angst bekommen. Ganz innen versucht zu halten und den Apron dann mitgenommen...


    Zum Glück noch irgendwie ohne kompletten Abflug halten können. Ab da war leider Platz 3 gefestigt ;)

  • Mega Probleme gehabt heute! Bin zwar recht gut aus dem Turn gekommen, aber auf der Bremse hab ich extrem Zeit verloren. Würdet Ihr mir verraten mit welchen Settings Ihr gefahren seid? Hab den Front Zylinder eine Nummer kleiner gestellt und die BB auf 44.0.


    Dann zwischendurch noch Probleme mit der VR gehabt... Screen ist etwas gewandert und ich hab mich deswegen 2-3 Mal verbremst.

    Standard komplett

  • Fun race, but also pretty frustrating.

    I lost out on too much track position early on. And I need to work on my racecraft and qually pace on track position races.

    Bad luck part: restart lap 105. Carsten gets loose and a P6 turns into a P9 being stuck in the outside line. All the while being stuck around that position until the green flag pitstops.

    I am happy that my early pitstop worked out well. Tho most places gained were from mistakes on pitroad or unfortunated disconnects.
    The points fight for 3rd position is pretty close.

  • Zum Rennen...

    Wie schon geschrieben, kein Gefühl fürs Auto bekommen. Hab erst Carsten und dann ein paar andere Fahrer rundenlang aufgehalten. Auto ist immer tighter geworden und bin kaum um den Turn gekommen.

    Trotzdem nie viele Plätze verloren. Obwohl ich irgendwann sogar eine Lap down war konnte ich P5 ganz knapp vor Matthias Koch ins Ziel retten. Von daher muss ich Trotzdem zufrieden sein.

  • Besser spät als nie, hier das feedback vom Chicken-Boo.

    Wegen der überschaubaren cautions ein recht kurzweiliges Martinsville-Rennen; hat echt Spaß viel gemacht :) ! Die Longrun-Pace war gar nicht mal so schlecht 8-) . Dummerweise hab ich den Stopp unter grün vergackt und musste nochmal für eine 40sec stop&go reinkommen :rotwerd: ...blöd blöd blöd war aber auch knapp am Exit. Naja iRacing ist da halt unbestechlich. Von daher bin ich mit P10 wohl noch sehr gut bedient ;) .

    Was sonst noch aufgefallen ist: Ja überholen ist relativ langwierig :hilfe:

    Ganz übel war von iRacing die Physik in Runde 113 backstraight, als ich sid-by-side mit Manuel war. Wie magnetisiert zieht es den Chicken-Boo Mustang in die Linie von Manuel‘s #58 =8( . Trotz Lenkeinschlags von 45°-60° nach links schwebt die #47 wie durch Geisterhand zur Outside :ka: . Das Vertrauen in die iracing Physik ist jetzt schon etwas angeknackst :hmm: , oder war das ein eingebauter Halloween-Bug, ...ach nee war ja erst am Tag drauf.

    Naja wie auch immer, ich bin echt froh, dass alles glimpflich ablief. :schwitz:

    GRATS Carsten, sehr starkes Rennen :top:

    C U on track, Kelvin :bier:

  • Mega Probleme gehabt heute! Bin zwar recht gut aus dem Turn gekommen, aber auf der Bremse hab ich extrem Zeit verloren. Würdet Ihr mir verraten mit welchen Settings Ihr gefahren seid? Hab den Front Zylinder eine Nummer kleiner gestellt und die BB auf 44.0.

    Hatte die Zylinder auf 1:1 und die Bremse im Rennen im Bereich 51-44. Im Schnitt wird es bei 48-46 gewesen sein. Je weniger ich bremste (d.h. vor dem Anbremsen nur rollte) und je mehr Grip die Strecke aufbaute, desto weiter nach hinten ging es mit der BB.

    Es war auch eine Confidence-Sache. Begonnen hab ich jeden Run mit 48.7.


    ---


    Das Aufwärmen der Reifen find ich ziemlich heikel. Ist die BB zu weit vorn, werden die Vorderreifen schneller weich und griffiger als die Hinterreifen, und ich dreh mich in der zweiten Kurvenhälfte. Ist die BB zu weit hinten, rutscht die Oberfläche der noch harten Hinterreifen über die Strecke, und ich dreh mich in der ersten Kurvenhälfte.

    Von daher möchte ich die Bremse anfangs lieber nahe 50% haben, im Glauben, dass das was bringt.


    Du sagst, dass du den F MC kleiner gewählt hast, aber ich konnte mir das jetzt nicht ganz vorstellen, was das für die Bremsbalance bedeuten könnte. Hab daher von 1er Zylindern ausgehend die, ich denk, effektive Bremsbalance ausgelesen, die man bekommt, wenn man entweder vorn oder hinten einen kleineren Zylinder einbaut.



    Das Default-Set hatte 15/16:1 und 44.9. Ausgelesen soll das auf 48.3 hinauslaufen.

    7/8:1 und 44.0, wie du es wohl hattest, sind 51.6.


    Die Verschiebung der Bremsbalance lässt sich anscheinend auch verrechnen, wenn beide Zylinder getauscht werden.


    Feststellen ließ sich noch, dass die BB sich eigentlich nur dann, wenn die Zylinder gleich groß sind, wie angegeben von 50 aus um +6/-6 verstellen lässt.

    Wenn ich mich nicht vertan hab, ist bei 1:13/16 der Spielraum +5.9/-5.5.

    Kombiniert man den größten F-MC mit dem kleinsten R-MC, bleiben noch +4.9/-4.3 übrig.


    1:1 wird wohl mein Go-To werden. No brakes, no problems. :#

    1:15/16 werde ich nehmen, wenn ich weiß, dass ich weiter runter muss als auf 44. In 2022-1 wäre das recht häufig gewesen, weil die Setups tight waren.

    7/8 oder 27/32 geht vielleicht für Daytona oder Talladega, wenn beim Anbremsen aus hohem Tempo anfangs noch mehr Downforce als Bremskraft vorhanden ist.


    ---


    Nach dem Pitten unter Grün war ich drauf und dran, mit stehendem inneren Vorderrad Yves abzuräumen, aber er ließ es nicht zu und machte auf. (Thx! :) ) 48.7 war da nicht mehr gut, oder ich hab sowieso zu viel gewollt.

    In der Schlussphase war ich ab und an bei 44, musste aber immer wieder 1-2 Prozent nach vorne stellen, wenn es hinten zu rutschen anfing.


    Die Lenkübersetzung ist auch nicht zu vergessen. Zu viel Lenkeinschlag bei noch zu hohem Tempo kostet Vorderreifen. Gerade diese Reifen an dem Auto mögen kleinere Winkel.


    Ob man für den Longrun generell vor dem Bremsen besser erst dem Luftwiderstand das Verlangsamen überlässt und so weniger Bremshitze in die Reifen überträgt, kann ich nicht sagen. In M'ville oder in Texas T1 hat es gut funktioniert. In Loudon lief es bei mir nicht und ich hab keine Ahnung, ob man dort mit der Bremse über das Heck einlenken gemusst hätte oder ob eine heiße Vorderachse die Balance in Richtung Ausgang verbessert hätte. Gestern in Homestead in Class B war es für mich das gleiche Problem. Alles, was am Ausgang schon von sich aus loose wird, liegt mir nicht sonderlich. ^^

  • Ach Carsten...geil, vielen dank für den Input. Ich werd nochmal in mich gehen...

    zudem muss ich meine Fahrfehler minimieren :(

  • Having front and rear master cylinders equal size has been something to make me more stable.
    After that the front to rear bias will have an effect, obviously. Which will result in different handling and sometimes wear. But that part is not new I feel.


    That is not based on as much math as I see from Carsten tho.
    Might be part coincidence for what I have felt there.

  • Soo... jetzt nochmal... habs die Tage mal Überschlagen! Erstmal danke für den Input. Ist schon ziemlich interessant.

    Ich muss sagen, dass ich die MC's immer außen vor gelassen hab und eher danach gegangen bin, was VRS vorgibt. Allerdings macht es sinn im fixed alles aus zu loten =)


    Rechnerisch komme ich nicht auf deine Werte, ich liege aber irgendwo auf einem ähnlichen Niveau. Darf ich fragen wonach du gegangen bist?


    Die Zollmaße werden ja vermutlich der Kolbendurchmesser des Bremszylinders sein. Hab das dann einfach in einen theoretischen Bremsdruck umgerechnet und prozentual verglichen.

  • Wanne Ich geh davon aus, dass es in IBT-Dateien steht, also in der aufgezeichnetenen Telemetrie. Zumindest sollte es ein hinzuschaltbarer Kanal sein?

    Zu VRS lad ich nur die grundlegenden Daten hoch und kenn mich da nicht weiter aus.


    Die Zahlen in der Tabelle hab ich von der Variablen dcBrakeBias aus der weniger umfassenden Live-Telemetrie, beispielsweise:


    CarSetup:

    -Chassis:

    --Front:

    ---FrontMc: 23.7 mm

    ---RearMc: 21.8 mm

    ---FrontBrakeBias: 48.7%

    ...

    Brake 1.0

    BrakeRaw 0.0

    dcBrakeBias 44.5664176940918

    LFbrakeLinePress 53.34560012817383

    LRbrakeLinePress 66.35350799560547

    RFbrakeLinePress 53.34560012817383

    RRbrakeLinePress 66.35350799560547


    Das sind statische Werte aus der Garage bzw. aus dem Pit Stall, wo iRacing auf der Bremse steht (Brake 1.0), ich aber nicht (BrakeRaw 0.0).

    Könnten sich die Drücke in den Leitungen während der Fahrt noch ändern? Kleine Abweichungen konnte ich sehen, während ich die Zahlen auslas.

    dcBrakeBias stimmt weitgehend mit den Drücken überein.


    Hier ist eine simple BB-Anzeige, die ich nicht ausgiebig getestet habe und die daher Bugs beinhalten könnte: BrakeBalanceDisplay 2022-11-05.zip

    Ist dcBrakeBias im Bereich von -3 bis +3 (wie bei Class B und C), wird dcBrakeBias mit FrontBrakeBias addiert und die Summe angezeigt.

    Ist dcBrakeBias nicht in diesem Bereich (wie beim NextGen), wird einfach dcBrakeBias angezeigt.