2023-01-29 Class A Pro #1 Daytona Intl. Speedway

  • Wir können natürlich immer nur das beurteilen, was wir sehen - und da sehen sowohl deine Szene in Runde 200 als auch die von Roland in Runde 111 so aus, dass ihr bewusste Lenkbewegungen nach außen macht.


    Ja Danke Marvin,


    dass das wheel nach rechts zeigt liegt am offset des setups, um gerade zu fahren ist ein Lenkeinschalg zur Rechten nötig.

    Wie auch immer, ...im Übrigen seh ich es kritisch, wenn die ReKo bereits im post race thread ihre Sicht der Dinge schildert. Ansonsten läuft man Gefahr, das man leidige hin-und-her Debatten heraufbeschwört. :angst:

    ReKo heiß für mich auch irgendwo 'Nomen est Omen' und dafür ist die Auswertung da :smilewink:


    C U on track, Kelvin :bier:

  • Hier heißen sie Rennleiter, aber sonst hast du Recht. ;)


    Und um was sinnvolles beizusteuern. Ich hatte das den "Magnet-Effekt" auch 2x im Rennen (hab den Schrei von Frank immer noch im Ohr :-D). Ich weiß jetzt nicht wie realistisch das ist, der Sogeffekt ist real, aber dazu benötigt es normalerweise einen höheren Geschwindigkeitsunterschied.


    Vielleicht ist es ein Bug (Wand und Auto gleichgestellt im Bezug auf Strömung), who knows. Verfahrenstechnik mit Luftströmen ist schon zu lange her im Studium. Hab alles vergessen. :D

  • The A car is affected most due to lower drag and rear downforce. It's one of the reasons why pulling on the rear quarter works so well in real life as it sends air up and over the rear of the front car rather than around it creating a huge low pressure void on the rear corner of the car being passed.


    Te other cars are less aero with larger spoilers so airflow is already pretty badly disrupted

  • Ja Danke Marvin,


    dass das wheel nach rechts zeigt liegt am offset des setups, um gerade zu fahren ist ein Lenkeinschalg zur Rechten nötig.

    Das ist mir bewusst :smilewink: Aber es ließe sich in deinem Fahrerreplay bspw. erkennen, ob du noch mal zusätzlich nach rechts lenkst, als José von hinten kommt oder nicht.


    Zitat

    Wie auch immer, ...im Übrigen seh ich es kritisch, wenn die ReKo bereits im post race thread ihre Sicht der Dinge schildert. Ansonsten läuft man Gefahr, das man leidige hin-und-her Debatten heraufbeschwört. :angst:

    ReKo heiß für mich auch irgendwo 'Nomen est Omen' und dafür ist die Auswertung da :smilewink:

    Im Normalfall machen wir das ja auch nicht, aber hier halte ich es für wichtig - eben weil wir aus dem Replay eines anderen Fahrers (das hochgeladene ist von Carsten) nicht unbedingt erkennen können, welchen Einfluss Aero-Effekte hatten. Da können wir nur das interpretieren, was wir sehen.

  • The A car is affected most due to lower drag and rear downforce. It's one of the reasons why pulling on the rear quarter works so well in real life as it sends air up and over the rear of the front car rather than around it creating a huge low pressure void on the rear corner of the car being passed.


    Te other cars are less aero with larger spoilers so airflow is already pretty badly disrupted

    Your guess, real or from the iR forum, because others say so? This is not meant to question your view, just a question.

  • Hier heißen sie Rennleiter, aber sonst hast du Recht. ;)


    Und um was sinnvolles beizusteuern. Ich hatte das den "Magnet-Effekt" auch 2x im Rennen (hab den Schrei von Frank immer noch im Ohr :-D). Ich weiß jetzt nicht wie realistisch das ist, der Sogeffekt ist real, aber dazu benötigt es normalerweise einen höheren Geschwindigkeitsunterschied.


    Vielleicht ist es ein Bug (Wand und Auto gleichgestellt im Bezug auf Strömung), who knows. Verfahrenstechnik mit Luftströmen ist schon zu lange her im Studium. Hab alles vergessen. :D

    soviel ich weiss ist es 100% so gewollt wie es ist. das draftmodell des next gens kommt der realität am nächsten. das bedeutet auch, dass man mit extrem engem sidedraft (unabhängig des geschwindikeitsunterschieds) den gegner kontrollieren kann. man wird rübergezogen. man wird verlangsamt. die autos werden extrem instabil. das hat man extrem gemerkt. man darf auch nicht mehr stumpf vollgas aufs heck bumpen. aber ich glaube das wissen dafürber ist noch nicht so verbreitet. es ist nicht mehr einfach stumpfes vollgasfahren auf dem SSW. ich weiss, dass ich mich widerhole: persönlich finde ich SSW (korrekt gefahren) mitunder die schwierigsten und unentspanntesten rennen im kalender (vorallem mit dem next gen cup car) :)

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

    Einmal editiert, zuletzt von Gabriel ()

  • Your guess, real or from the iR forum, because others say so? This is not meant to question your view, just a question.

    From talking to Peak/Coke series guys we used to work with building plate sets. There was a stage in the B car where we built sets tuned for leading and pushing that could split a pack wide open after you'd dropped the rear in the first pit stop. Spent way too much of my life building sets back then.

    You know how much I love SuperSpeedway racing. I'm not that bothered where I finish half the time, just like having fun chasing packs or making splits on a pit cycle. I just couldn't get home in time for the A car race.

  • ... wir nur das interpretieren, was wir sehen.

    Das ist mir bewusst :smilewink: Aber es ließe sich in deinem Fahrerreplay bspw. erkennen, ob du noch mal zusätzlich nach rechts lenkst, als José von hinten kommt oder nicht.

    Ich vermute irgendwie reden wir hier aneinander vorbei. Aber ich glaub ich weiß jetzt worum es sdir hier geht. :angst:


    Du schreibst ihr könnt nur das beurteilen was ihr seht und das ist die bewuste Lenkbewegung nach außen. Also im Umkehrschluss, wenn keine Lenkbewegung nach außen stattfindet, wird anders beurteilt/bewertet. ?(


    Vielleicht haben wir da grundsätzlich unterschiedliche Ansichten. Denn der incident ist für mich abgesehen von jedweder Lenkbewegung ein Wechseln der Linie mit Gegnerkontakt! Das aktive, Kontakt auslösende, Fahrzeug ist die #47 und das sollte nicht ungesühnt bleiben. Ich schreib ja im meinem postrace thread expizit zu Jose:

    'I recommend to protest this' ...zu deutsch: 'ich empfehle dir das zu protestieren'.

    Da der Vorfall imo gem. §6.5 eindeutig ein Regelverstoß ist!

    Lt. VO-Reglement §6.2 kann ich mich ja nicht selber protestieren, sondern nur der Geschädigte kann Protest einlegen*, is so oder?

    Wenn ich dein Statement richtig interpretiere würde der Vorfall als race incident abgetan, wenn ich belegen kann, dass ich nicht zum Spurwechsel ansetzte. ...halte ich für nicht angemessen und irgendwie ungerecht Jose & Nigel gegenüber. ..wie gesagt §6.5 !

    Wie auch immer, wenn das Posten der replays zur Folge hat, dass das als Rennunfall abgetan wird, dann poste ich das Replay erst nach dem offiziellen Ergebnis.


    Aber der Punkt worum es mir hier eigentlich geht: Der Vorwurf den du mir hier unterstellstt, nach 200 Runden schmeiß ich absichtlich nen Block um Jose‘s run zu ruinieren. …wie gesagt, seh ich kritisch in der Funktion als offizielle Instanz das in der Form ins Forum zu posten.


    my 2 cents, Kelvin :bier:


    * hab das so, als ich noch ganz frisch in der VO war, von einem der Admins mitgeteilt bekommen.

    Denn vorher war ich u.a. in einer Liga unterwegs, da war es nicht unüblich, dass der Fahrer der einen Zwischenfall verursacht selbst einen Protest einreicht, ...fairplay, verstehste. :smilewink:

  • In Carstens Replay sieht man in deinem Cockpit, was iR schätzt, in welche Richtung du da gelenkt hast - und nicht, wohin du tatsächlich gelenkt hast. Das sieht man nur in deinem eigenen Replay. Was wir sehen ist, dass dein Auto zunächst geradeaus fährt und dann plötzlich nach außen, wofür eben normalerweise eine Lenkbewegung nach außen erforderlich ist und das müssen wir zunächst mal annehmen. Ob die neuen Aero-Effekte eine solche Bewegung auslösen können, wäre pure Spekulation, aber sicher ein interessanter Fall zum Lernen. Für uns ist das auch Neuland.


    Aus dem Grund würde mich dein Replay auch wirklich interessieren und ich würde mich freuen, den Schnipsel von dir zu erhalten. Die Strafe für dich kann sich nur ändern, wenn du Einspruch dagegen einlegst. Das informelle Schicken des Replays ohne Einspruch hat keinen Einfuss auf die Strafe :smilewink:

  • Wenn dich unsere Interpretation deiner Handlungen stört, leg halt Einspruch ein und beweise, dass du nicht nach außen gelenkt hast. Fertig aus. Wie die Szene bewertet wird liegt dann in der Hand von fünf Rennleitern, wovon Kevin und ich nur zwei sind.


    Oder du legst keinen Einspruch ein und lebst mit unserer Interpretation. Das sind deine beiden Optionen und weiter werde ich das jetzt auch nicht diskutieren.

  • Vielleicht haben wir da grundsätzlich unterschiedliche Ansichten. Denn der incident ist für mich abgesehen von jedweder Lenkbewegung ein Wechseln der Linie mit Gegnerkontakt! Das aktive, Kontakt auslösende, Fahrzeug ist die #47 und das sollte nicht ungesühnt bleiben. Ich schreib ja im meinem postrace thread expizit zu Jose:

    'I recommend to protest this' ...zu deutsch: 'ich empfehle dir das zu protestieren'.

    Da der Vorfall imo gem. §6.5 eindeutig ein Regelverstoß ist!


    Wenn dich unsere Interpretation deiner Handlungen stört, leg halt Einspruch ein und beweise, dass du nicht nach außen gelenkt hast. Fertig aus. Wie die Szene bewertet wird liegt dann in der Hand von fünf Rennleitern, wovon Kevin und ich nur zwei sind.


    Oder du legst keinen Einspruch ein und lebst mit unserer Interpretation. Das sind deine beiden Optionen und weiter werde ich das jetzt auch nicht diskutieren.


    Hi Marvin,

    Herrje, ich glaube du willst es nicht verstehen.

    Für mich ist der incident gem. VO Regelwerk ein Verstoß und ich hab keinerlei Interesse das zu protestieren! Ich schreib hier nirgendwo was, dass ich eine Strafe nicht gerechtfertigt finde.


    Was mich hingegen enttäuscht, ist die Position der ReKo die als offizielle Instanz, eigentlich nicht die Meinungsbildung in der Community befeuern sollte. ...und genau so empfinde ich es wenn du hierin der Öffentlichkeit des Forums den incident adhoc auswertest und mir durch eine ‚bewußte Lenkbewegung‘ = Absicht unterstellst. Dadurch bekomm ich hier in der community den Stempel, des Deppen der nach 500Meilen absichtlich einen Block schmeißt aufgedrückt.


    fictive quote: '...der Marvin hats geschrieben, dann wird schon was dran sein. Der Kelvin is aber auch ein Depp.' :phh: :auslach:


    Der Vollständigkeit halber mein Replay und ich bitte um ein Statement hier im Thread damit wir einen Schlussstrich ziehen können. :)


    ...und da es für mich den Anschein hat als stünde für dich die Strafe hier im Vordergrund, eine letzte Frage: Wieso bekomme 4 PP ?? Im Regelwerk steht doch dass in den letzten 10% eines Rennen noch Zusatz-PPs gibt, wurde das hier vergessen oder hat es die bei solchen incidents noch nie gegeben? Kannst du das noch checken? ...aber bitte nur wenns keine Umstände macht. Sorry


    C U on track, Kelvin :bier:

  • Hi Marvin,

    Herrje, ich glaube du willst es nicht verstehen.

    Für mich ist der incident gem. VO Regelwerk ein Verstoß und ich hab keinerlei Interesse das zu protestieren! Ich schreib hier nirgendwo was, dass ich eine Strafe nicht gerechtfertigt finde.

    ...dann gilt der zweite Satz meines vorigen Beitrags: "Oder du legst keinen Einspruch ein und lebst mit unserer Interpretation."


    Das hat nichts damit zu tun, dich hier irgendwie ärgern zu wollen, sondern ist schlicht und einfach die einzige Option, wenn du gegen die Strafe an sich keinen Einspruch einlegen möchtest.


    Zitat

    Was mich hingegen enttäuscht, ist die Position der ReKo die als offizielle Instanz, eigentlich nicht die Meinungsbildung in der Community befeuern sollte. ...und genau so empfinde ich es wenn du hierin der Öffentlichkeit des Forums den incident adhoc auswertest und mir durch eine ‚bewußte Lenkbewegung‘ = Absicht unterstellst. Dadurch bekomm ich hier in der community den Stempel, des Deppen der nach 500Meilen absichtlich einen Block schmeißt aufgedrückt.


    fictive quote: '...der Marvin hats geschrieben, dann wird schon was dran sein. Der Kelvin is aber auch ein Depp.' :phh: :auslach:

    Ich habe hier nur das geschrieben, was auch in den Strafen zum Rennen als Erläuterung steht (und die Auswertung ist von Kevin und mir, ich entscheide sowas ja nicht alleine, als sei ich hier Diktator). Was wir dort schreiben, hat auch nichts mit Boshaftigkeit zu tun, sondern ist nur unsere Interpretation der Dinge. Dass du grundsätzlich kein unfairer Fahrer bist, wissen wir selber. Bis jetzt (siehe unten) hielten wir es aber nicht für möglich, dass es eine Bewegung wie die deines Wagens geben könnte, ohne dass man in diese Richtung lenkt.


    Zitat

    Der Vollständigkeit halber mein Replay und ich bitte um ein Statement hier im Thread damit wir einen Schlussstrich ziehen können. :)

    Interessant, danke dafür. Du wurdest da wirklich rein durch den Sidedraft nach außen gezogen, ohne selbst dorthin zu lenken. Wieder was gelernt. Man sieht, wie dein Wagen nach außen gezogen wird und als du das dann realisierst, beginnst du, gegenzulenken.


    Zitat

    ...und da es für mich den Anschein hat als stünde für dich die Strafe hier im Vordergrund, eine letzte Frage: Wieso bekomme 4 PP ?? Im Regelwerk steht doch dass in den letzten 10% eines Rennen noch Zusatz-PPs gibt, wurde das hier vergessen oder hat es die bei solchen incidents noch nie gegeben? Kannst du das noch checken? ...aber bitte nur wenns keine Umstände macht. Sorry


    C U on track, Kelvin :bier:

    Hmm... ich habe das immer nur für Yellows als relevant angesehen, aber dem Strafenkatalog nach könnte man es auch anders interpretieren :doofguck: Solange niemand dagegen offiziell Einspruch einlegt ( :smilewink: ), werden wir an deiner Strafe aber nichts nachträglich ändern.

  • Hmm... ich habe das immer nur für Yellows als relevant angesehen, aber dem Strafenkatalog nach könnte man es auch anders interpretieren :doofguck: Solange niemand dagegen offiziell Einspruch einlegt ( :smilewink: ), werden wir an deiner Strafe aber nichts nachträglich ändern.

    Finde schon das ihr das richtig stellen solltet! Alle Strafen in den letzten 10% des Rennens bekommen den Aufschlag.

    Bitte nicht mit zweierlei Maß messen.

  • Make sure you get it right! All penalties in the last 10% of the race carry the premium.

    Please do not measure with double standards.

    Only penalties 6.1 and 6.2 (Crash/unforced with or without YF) in the last 10% get the extra penalty. Not commenting on whether this would apply to the current conversation.