2023-03-01 Class B Pro #4 Auto Club Speedway

  • b_autoclub_5.png


    Session name:http://www.virtual-oval.de Pro
    Private:Yes
    Server:DE-Fra
    License level:Rookie (1.0) to Pro/WC (4.0)
    Track:Auto Club Speedway
    Configuration:Oval
    Time Of Day:2023-02-25 12:30 1x
    Car Class:Hosted All Cars Class
    Car:NASCAR XFINITY Ford Mustang
    Max Fuel Fill %:100
    Weight Penalty KG:0
    Weight Penalty LBS:0
    Power Adjust %:0.0
    Dry Tire Sets:3
    Car:NASCAR XFINITY Toyota Supra
    Max Fuel Fill %:100
    Weight Penalty KG:0
    Weight Penalty LBS:0
    Power Adjust %:0.0
    Dry Tire Sets:3
    Car:NASCAR XFINITY Chevrolet Camaro
    Max Fuel Fill %:100
    Weight Penalty KG:0
    Weight Penalty LBS:0
    Power Adjust %:0.0
    Dry Tire Sets:3
    Fixed Setup:Yes
    Paint Cars:No
    Maximum racers:40
    AI:No
    Tournament:No
    Dynamic Sky:Yes
    Temperature:78 °F
    Wind Speed:N @ 2 MPH
    Atmosphere:55 RH, 0% Fog Cover
    Skies:Partly Cloudy
    Variability: :0% , 0%
    Practice length:85 minutes
    Qualifier length:2 laps OR 5 minutes
    Warmup length:No warmup
    Race length:100 laps OR 150 minutes
    Start on Q Cmpnd:Yes
    Multi Tire Cmpnds:Yes
    Starting type:Rolling start
    Start zone:Yes
    Parade lap type:long
    Num fast repairs:0
    Cautions:Race control (Ovals) + Admin
    Count caution laps:Yes
    Lucky dog:On
    Wave arounds:Yes
    Restart type:Double File, Lapped cars to the back
    Consec. caut. single:No
    Green/White/Check:Unlimited
    Hardcore level:Disallow all driving aids (but clutch assist OK)
    Car damage:On
    Restrict results:No
    Warn incident limit:No limit
    DQ incident limit:No limit
    Qual scrutiny:Strict
    Auto-Clean Marbles:No
    Practice:Automatically Generated
    Qualify:Carried over
    Race:Carried over
  • Gemütlich fahren scheint immer die beschissenere Taktik zu sein. Ich werde dieses Videospiel wohl in meinem Leben nicht mehr verstehen.


    Wunderbar auch das man selbst der dumme ist wenn man nach dem frühen Stopp an allen möglichst vorsichtig vorbeifährt, als Dankeschön dann aber beim Zurücküberholen abgedrängt und "gethreewided" wird was das Zeug hält.


    Zur wunderbaren Vollständigkeit versetzt mir die Rotzkarre natürlich genau dann wenn ein anderer gerade dicht hinter mir ist. Drecksding hatte fast 66 Runden Zeit vorher wo es niemanden tangiert hätte außer mich.

    Tut mir leid Nolli.

  • No speed, sickness and no consistency so had to do some strategy to get to the front. My god was this a boring race, the train is unreal. Anyway, a nice P2 turned into P12 cause ofcourse people are just gonna slam you up the track on those late restarts. Too bad.


    On a sidenote: 2 sets of tires for a 100 lap race seems so low, it was always gonna favor staying out late and hoping for the wreck. Shame as it kinda killed any ''normal'' strategies.

  • With 3 sets everybody is on the same strategy and nobody would gamble ?(

    I thought it brought a interesting element into the race

    That is how it usually goes tho, this just promotes driving super save and saving a set. If I wasn't so damn bored I would've gone lap 40+ too but then it's just a big boring parade with Carsten winning as usual. Where's the fun in that?

  • Dachte im Practice dass ich ne ordentliche longrun-pace hätte. War aber wohl nix. Immerhin passiert es dann in so einem Rennen dass ich massiv beim pitten speede. Nachdem der erste Stop zu langsam war wollte ich etwas aggressiver rein, und hab ich beim bremsen an der pitwall orientiert. Die Cones stehen halt 50 Meter weiter vorne. Nunja.

    Nicht geholfen hat der Umstand dass ich mit Wut im Bauch rein bin. Kelvin, was war das bitte? Rechts war schön Platz. Ich denke ich fang dann langsam an mir sowas zu merken, und lasse beim give and take das give künftig weg.


    Lag das eigentlich an meiner Wahrnehmung, und war ein längerer erster Stint deutlich schneller als in Lap 33 rein zu gehen? Um Lap 60 waren die späteren pitter locker vorbei, nicht nur an mir, ich war eh nicht schnell, sondern auch z.B. an Limberger. Oder hast du auch ins Klo gegriffen? In meiner Wahrnehmung muss 33/33 in jedem Fall schneller sein als 40/23 oder ähnliches.

  • That is how it usually goes tho, this just promotes driving super save and saving a set. If I wasn't so damn bored I would've gone lap 40+ too but then it's just a big boring parade with Carsten winning as usual. Where's the fun in that?

    But who guarantees a late caution?

    If it stays green I and all the other late pitters would have been shafted :ka:

    That's the risk we took. Same risk as you took with your decision to undercut hard.


    With 3 sets everybody has a spare tire set to be safe for a late caution. So not really that much of a incentive to put the chips in with undercut / staying out longer.

  • Dachte im Practice dass ich ne ordentliche longrun-pace hätte. War aber wohl nix. Immerhin passiert es dann in so einem Rennen dass ich massiv beim pitten speede. Nachdem der erste Stop zu langsam war wollte ich etwas aggressiver rein, und hab ich beim bremsen an der pitwall orientiert. Die Cones stehen halt 50 Meter weiter vorne. Nunja.

    Nicht geholfen hat der Umstand dass ich mit Wut im Bauch rein bin. Kelvin, was war das bitte? Rechts war schön Platz. Ich denke ich fang dann langsam an mir sowas zu merken, und lasse beim give and take das give künftig weg.


    Lag das eigentlich an meiner Wahrnehmung, und war ein längerer erster Stint deutlich schneller als in Lap 33 rein zu gehen? Um Lap 60 waren die späteren pitter locker vorbei, nicht nur an mir, ich war eh nicht schnell, sondern auch z.B. an Limberger. Oder hast du auch ins Klo gegriffen? In meiner Wahrnehmung muss 33/33 in jedem Fall schneller sein als 40/23 oder ähnliches.

    Mich haben die yellows am ende gegrillt.

    Ich denke ohne den chaotischen Schluss wäre P9/10 drin gewesen.

    Damit hätte ich zum Stint vorher minimal dazu Gewonnen...

    Leider die Quali komplett verhauen.

  • das ging irgendwie sehr gut auf. hab mich seit 2 wochen mit der karre beschäfigt, da ich eigl immer die gleichen erlebnisse hatte, welche Alexander Becker oben beschreibt. trotzdem mögen den viele im service. also schlau gemacht und versucht die learnings so gut es geht umzusetzten. ich denke in diesem fall hats geklappt. hatte immer gute reifenwerte und im run wurde die karre sogar loose. ich konnte angreifen ohne angst haben zu müssen, dass ich unfahrbar tight werde. am schluss die yfs waren nicht optimal für mich, da ich schon früher zu pushen begonnen habe. trotzdem habe ich es irgendwie überlebt und sogar #16-jeroen in sach gehalten. da bin ich ein wenig stolz drauf. ich denke ohne den 2wide am ende hätten wir auch einen shot für #128-carsten gehabt. ob es zum überholen gereicht hätte weiss ich nicht, aber aufgeschlossen hätten wir.


    Markus 2 extra sets sind definitiv zu wenig. das gab null spielraum. mit 3 extra sets hätte man auch einen stopp mehr machen können. hier musste man einfach warten bis lap 33 durch war.

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

  • Markus 2 extra sets sind definitiv zu wenig. das gab null spielraum. mit 3 extra sets hätte man auch einen stopp mehr machen können. hier musste man einfach warten bis lap 33 durch war.

    Keiner mit mehr als 3 funktionierenden Gehirnzellen hätte eine 3 Stop Strategie gemacht bei 3 Sets.

    Mit 3 Sets wäre die Strategie für 100% des Feldes ident gewesen, 2 Stopps, ~L33 und ~L66. Damit noch 1 Set über für die late Caution, fertig. Da wäre Null zu überlegen oder taktieren oder riskieren zu gewesen. Einzig ob man ein wenig undercuttet vll.

  • Zu meinem Rennen:

    Kein Ahnung wie eine Hotlap funktioniert, P19 im Q die logische Folge.

    Von Beginn an Slow In Fast Out betrieben, BBias war auf 50%, also schön Bremse schleifen lassen im Entry um etwas Drehung reinzubekommen und dann voll auf den Stempel. Ging ganz gut, konnte mich einige Plätze nach vorne arbeiten.

    Wanne und ich haben uns dann entschieden jeweils die 2 "extremen" möglichen Strategien zu verfolgen. Sven ging früh pitten, ich machte die langen Stints. Hatte nach meinen ~44 Laps jeweils in etwa die gleichen Reifenwerte, 55/70 herum, also tight. War aber noch super zu fahren.

    2. Stint war ziemlich gut, konnte den Vorsprung auf Kelvin nach dem Stop sogar etwas ausbauen und nach vorne aufschliessen. In dieser Phase dachte ich dann (so wie es Carsten dann auch machte) die Strategie zu switchen, blieb dann aber doch draussen und spekulierte mit einer YF. Kam leider nicht im gewünschten Fenster (~L75 bis L85) also nochmal pitten in L85 um den Schaden der falschen Strategie etwas zu minimieren.

    War nach dem Stop auch etwas zu ungestüm in den ersten Runden und nahm ausgangs T4 mal die Wand eher hart mit :uff:

    Dann die erste YF. Restart auf P15. Reifenvorteil gegenüber jeden vor mir, aber Nachteil im Vergleich zu Kelvin direkt hinter mir :angst:

    Wollte nicht wrecken bzw. gewreckt werden und bin alles safe gefahren, wär mit etwas mehr Brechstange natürlich mehr drin gewesen. Hoffte dass es Grün bleibt um nach vorne durchzuschwimmen, aber dann leider nochmal Gelb.

    Letzter Restart ähnliches Bild, zu vorsichtig und dann auch noch Pech als sich vor mir in T3 Frank Maik und Manuel berühren und ich dadurch Manu ins Heck rausche. Dadurch in der letzten Runde zu weit weg um nochmal mehr gut zu machen, P9 aber ein versöhnliches Ende. Top 10 ist jedes Rennen das Ziel, wurde erfüllt :yes:


    Grats Carsten!


    Daniel A.

    Sag vll deinen Pit In das nächste mal an. Ich war direkt hinter dir und musste nochmal auf die Bremse hüpfen dass ich dich nicht abräum :#

  • But who guarantees a late caution?

    If it stays green I and all the other late pitters would have been shafted :ka:

    That's the risk we took. Same risk as you took with your decision to undercut hard.


    With 3 sets everybody has a spare tire set to be safe for a late caution. So not really that much of a incentive to put the chips in with undercut / staying out longer.

    It takes any skill out of it, as at this point we're just gambling and hoping it pays off. With an extra set, the undercut still could've been pulled off by a few laps for massive gain. Not just posting this because I got screwed along with a few others, but since I cant remember a race in VO where we had this little tiresets.


    I cant imagine the real race only having 4-5 dry sets for the race either tbh

  • Keiner mit mehr als 3 funktionierenden Gehirnzellen hätte eine 3 Stop Strategie gemacht bei 3 Sets.

    Mit 3 Sets wäre die Strategie für 100% des Feldes ident gewesen, 2 Stopps, ~L33 und ~L66. Damit noch 1 Set über für die late Caution, fertig. Da wäre Null zu überlegen oder taktieren oder riskieren zu gewesen. Einzig ob man ein wenig undercuttet vll.

    You assume the race stays green all the way. Eventhough in pro we have a lot of clean racing, it really doesn't happen all the time. The thing with so few tiresets is that every race becomes a big lottery. It has been like this for three races in a row now (Michigan A, Cali A+B). Its not that simple that everybody just can pit at lap 33 and 66. At Michigan A Erik won because he had to take a wave around and had a set left at the end of the race when nobody else had a set left anymore. At Cali A it was a trade off between splitting every stint equally or making your last stint shorter, in case a late yellow would come out, so you would have better tires than everybody else. And it was the same thing yesterday, with the only difference there was actually a late caution. This was the sole reason I could get back to 3rd, just because me (and Gabi) pitted later than Nigel, Frank and maybe some others. Basically every race now becomes how A fixed was a couple of years ago when then had only two sets (including the one they started on). Just stay out during a caution before half way and hope for a late caution so you could luck yourself into a win. I just don't see the logic here and how this would improve the racing and/or competition. You just creat more lucky wins. And I know we all want a different winner than Carsten for these B races, but I don't think this is the way to do so. Also it creates a lot more dangerous situations when there are late cautions, because everybody is out on old tires with all the wheelspin, which could end somebody else's race. To me it would be much more logical if we would use the number of sets based on real life, adjusted for our race distance.

  • Am Anfang dachte ich noch: Toll, wie auf einem Openserver. Nach einer halben Runde ist das Rennen praktisch gelaufen, aber zum Ende hin hatte das Rennen zumindest fuer mich noch eine ueberraschende Wendung.


    Roland hatte am Anfang leider Probleme die Spur zu halten. Knallte ausgangs der Kurve gegen die Mauer und beim Losreissen,


    (Warum klebt der Wagen eigentlich immer dermassen stark an der Mauer? Ist das noch real und/oder von Iracing so gewollt? Das ist auf vielen Strecken so.)


    ich fuhr leicht versetzt hinter ihm, weil ich das schon irgendwie ahnte, dennoch fuhr ich ihm hinten rein und Sven dasselbe mit mir. So hatte ich zwei Schaeden (49 Sek Reparatur) und schlich ab jetzt nur noch hinterher.


    Während ich die Runden abspulte, mit meinem Schicksal haderte, mich fragte warum ich fuer so einen sch....eibenkleister ueberhaupt trainiere, kam dann die rettende Yellow und Folge-Yellow. So konnte ich mich zurueckrunden, den Wagen reparieren und von den ganzen Ausfaellen profitieren.


    Normalerweise mag ich diese spaeten Yellows überhaupt nicht, weil ich meist der Leidtragende bin (kommt mir immer so vor...), aber gestern habe ich klar davon profitiert. Ich werde in Zukunft mal versuchen, weniger darueber zu jammern. Möglicherweise gleicht sich das doch wieder aus...

  • NigeldeJ  Feempy

    Ok I get it now. Thanks for clarifying.

    Still, I enjoyed it to even have to consider to gamble. It isn't the rule either that we have so few sets, so it made the race a little special. Which isn't a bad thing imho. A curveball every now and then keeps you on your toes ;)


    And for the real life comparison: I have to watch the Fontana race again, but in my mind the commentators talked about it in the race that some guys will be running out of tires or they have to watch for their tire sets, something along those lines. So it isn't that far fetched to be limited with the tires. Granted, in real life you can reuse an old set, a possibility we unfortunatly don't have...

  • FYI, for the Cali cup race they had 1 set for practice, 1 for qualy, and 12 sets for the race. So that would equal to 7 or 8 sets for our 300 mile race.

    In Xfinity they were indeed more limited. They had 5 for the race (including the set they start the race and qualified on) and 1 extra set for practice. So that would equal 4 sets for a 250 mile race.


    For Las Vegas Cup they will have 9 sets for the race 400 miles. So our 240 mile race that would mean 5. For Xfinity and Truck it'll be 5 and 4 sets for 300 and 200 miles.


    I rounded everything down in my calculations. You could also take in consideration that irl they can reuse sets (or when practice rains out, they'll have an extra set anyway), so instead of rounding down, maybe round every calculation up, which adds an extra set.


    Source is jayski.com

  • Roland hatte am Anfang leider Probleme die Spur zu halten. Knallte ausgangs der Kurve gegen die Mauer und beim Losreissen,


    (Warum klebt der Wagen eigentlich immer dermassen stark an der Mauer? Ist das noch real und/oder von Iracing so gewollt? Das ist auf vielen Strecken so.)


    ich fuhr leicht versetzt hinter ihm, weil ich das schon irgendwie ahnte, dennoch fuhr ich ihm hinten rein und Sven dasselbe mit mir. So hatte ich zwei Schaeden (49 Sek Reparatur) und schlich ab jetzt nur noch hinterher.

    Ja sorry, Matthias, da ist mir einfach das Talent ausgegangen. Dann noch die stark nach hinten verlegte BB, mit der konnte ich nix mehr retten. Ich bin sogar extra noch voll aufs Gas im Drehen, damit Du mich eben nicht triffst und auch die Nachfolgenden keine Probleme bekommen. Scheint nur teilweise aufgegangen zu sein, tut mir leid!

    Roland "Smokey" Rauch

    proud driver of the Team WildBoyz Toyota #8

  • In the beginning of the race the pace was soo slow in my opinion. It really felt as I was held up. When trying to pass the guy next to you will start to defend its position and speed up, to then you’ll be freight trained by people behind you. I really did not enjoy it.


    I debated to just quit or go for the “divided by 3” strategy knowing it would be the fastest but risky with a yellow. When I saw Nigel going even earlier I knew I would follow him and make it more entertaining.


    After the pitstop I could finally run my own speed only then to be stuck behind Nigel with slightly older tires. Because of lack of overspeed and talent I couldn’t pass but Carsten was approaching fast. Quite annoying if you know I could have been faster with a clear track in front (Carsten would probably still have catched me though) When Nigel went to the pits after I made the signal I decided to stay out because I didn’t want to be stuck again behind Nigel.


    In the end it all didn’t matter with the caution with 9 to go…


    The field is so close together which really makes it hard to overtake. With so few yellows in this league you can’t risk burning your tires with an overtake.