• It surprises me that it has taken this long for it to be "clear" what is required for the merge.
    Is that on purpose, so people cannot try and be smart about it, or is that just because the calls are being made very late?

    At the same time, I don't understand the reasoning behind the form of gatekeeping.

    It is not clear what FPI is used for that. Overall FPI or the FPI for the half season that has been run. Or am I missing something in reading the announcement?

    What happens when a new driver was to apply for the remainder of the races. Would they be allowed to drive?
    What happens to the drivers that signed up at the time of the Bristol or Talladega race. They are just screwed because they cannot make that requirement?

    I understand it is hard to please everybody, but I would expect some more gründlichkeit around here.

  • I am pretty sure the overall FPI is used as that has always been used for splitting the grids, but otherwise I agree.

    For example, had I registered for Class A this season, I wouldn't have been eligible for the Pro since I didn't run A last season. Now, if I ran less than six races this season, I would not be allowed to switch to the Pro once the non-Pro season ends despite my FPI being 0.03. That doesn't make sense.

    Marvin Baas

  • Naja, es sollte schon das der Serie sein. Das overall FPI hat mit der Saison relativ wenig zu tun. Zumal es 40 Rennen einrechnet und jetzt 6 Rennen fehlen um diese Statistik zu verbessern.

    Eigentlich sollten grundsätzlich alle weiter fahren dürfen, unabhängig vom FPI.

    Es sind 14 Fahrer 0 Rennen gefahren, ohne diese Anmeldungen wäre es wahrscheinlich ja eh ein Grid.

    Es gibt Fahrer die schon seit Jahren nicht mehr fahren und sich trotzdem ständig anmelden. Warum auch immer.

    #33 | Albrecht Motorsports | Mission Erde e.V. Chevrolet

    Edited once, last by Sven Albrecht (April 27, 2025 at 9:58 PM).

  • Naja, es sollte schon das der Serie sein. Das overall FPI hat mit der Saison relativ wenig zu tun. Zumal es 40 Rennen einrechnet und jetzt 6 Rennen fehlen um diese Statistik zu verbessern.

    Das wäre aber entgegen dem sonstigen Vorgehen bei der Aufteilung der Grids. Es hat auch als wir noch eine B und C Pro hatten immer der Gesamt-FPI gezählt, um zu bestimmen, wer in die Pro kommt.

    Marvin Baas

  • I try to answer as objectively as possible and without sounding sarcastic. I know some of this posts are pure politics.

    It surprises me that it has taken this long for it to be "clear" what is required for the merge.
    Is that on purpose, so people cannot try and be smart about it, or is that just because the calls are being made very late?

    Before the season started we already told what is going to happen:

    In the News on 2nd February:
    Active drivers with a sufficiently good FPI would then be given the opportunity to compete in Class A Pro for the remaining races.

    What did you expect?
    Calling someone active with less than half of the races?
    Or is a good FPI something above 1.0?

    ---

    If we are talking about FPI, it was always the overall FPI as it is more meaningful.

    ---

    Eigentlich sollten grundsätzlich alle weiter fahren dürfen, unabhängig vom FPI.

    Es sind 14 Fahrer 0 Rennen gefahren, ohne diese Anmeldungen wäre es wahrscheinlich ja eh ein Grid.

    Wir versuchen das natürlich immer. Aber wir können auch nur mit dem Arbeiten, was wir haben. Und dazu zähle ich z.B. sowohl unsere Manpower als auch das verfügbares Fahrermaterial. Und wenn mir die Lösung präsentiert wird, wie ich vor der Saison weiß, welche angemeldeten Fahrer dann anschließend nicht fahren, dann werden wir das sicher mit einbeziehen. ;)

    Du magst das so sehen, andere wiederum sehen es anders und sind froh, wenn sie in den Pro Rennen nicht auf jeden treffen können. Kann man sogar im Forum mehrfach nachlesen...

    ---

    For example, had I registered for Class A this season, I wouldn't have been eligible for the Pro since I didn't run A last season. Now, if I ran less than six races this season, I would not be allowed to switch to the Pro once the non-Pro season ends despite my FPI being 0.03.

    New driver and recurring driver is the topic, that hurts us the most. Yes, they fall down behind. But we can't allow new driver, who maybe wreck the whole grid, without allowing driver with a bad FPI. That doesn't make sense.
    And as I already wrote, some driver don't want to meet everyone in a Pro Race.

    ---

    Some posts sound like it is the end of the world here. There was a season for everybody. It lasted 12 races and is over now. There will be a new season after the holiday break, where everybody can participate again. If there are enough driver there will be two full grids the whole time, if not we need to find (maybe better?) ways to work agains shrinking participation. For now we think this is a "okay" way to work against that.

    ---

    On last personal note, I forbid the insinuation that we were not "gründlich" (Is that used in english :D ?).
    Even this post probably costed me more time, than some (not pointing at you Erik) people ever invested in unpaid volunteer work.
    We had many discussions about that topic.

    Frank Schichterich

  • And now i start my other unpaid work here: Being the bad guy again, a stewart. :#

    Again the call to everybody: If you have time and want to support the VO, get in touch with me or one of the other admins (most of the time i don't bite).

    Frank Schichterich

  • I just mentioned the gründlichkeit because it is such a lovely utterly German thing/word.
    Perhaps more sarcastic to read than I meant it to be.

    I respect any voluteered time spent on a league that does not demand a subscription.

    That said, if rules are not clear/fair or I feel you are hurting your own league, I might respond.
    For this entire topic, I'm also vocal because I care. Take that whichever way you want.

    But the objections are out there, if this is how a merge should happen so be it.
    I do hope for a better way to start the season, as you mention. But atleast next time, if we need to merge, the rules are more clear.

  • New driver and recurring driver is the topic, that hurts us the most. Yes, they fall down behind. But we can't allow new driver, who maybe wreck the whole grid, without allowing driver with a bad FPI. That doesn't make sense.
    And as I already wrote, some driver don't want to meet everyone in a Pro Race.

    Mir geht es gar nicht um Fahrer mit FPI über 1,0. Die durften noch nie Pro fahren. Genausowenig geht es mir um Neulinge, die insgesamt drei Rennen gefahren sind, selbst wenn die sauber waren - das mag eine zu kleine Grundlage sein, um diese zu beurteilen.

    Ich finde es aber unglücklich, dass z. B. jemand nicht in die Pro wechseln dürfte, der fünf Rennen Class A, fünf Rennen Class B und fünf Rennen Class C gefahren ist und darin keinen einzigen Strafpunkt gesammelt hat. Oder dass ich mich während der laufenden Saison nachträglich für die A hätte anmelden können, jetzt für die A Pro aber nicht mehr. Dass ich mit 191 VO-Rennen und FPI 0,03 das halbe Feld wrecke, halte ich für unwahrscheinlich :smilewink: Genauso, dass etwa Sven Limberger und Markus Fluch nicht in die Pro wechseln dürfen. Die haben unzählige VO-Rennen und ihr FPI ist ausreichend, aber sie sind in der A diese Saison nur fünf bzw. vier Rennen gefahren (in denen sie keine Strafpunkte hatten).

    Da würde ich mir wünschen, dass einfach gilt "wer insgesamt mindestens X VO-Rennen gefahren ist und einen FPI von unter 1,0 hat, darf sich ab Rennen 13 für die A Pro anmelden".

    Auch wenn es jetzt vielleicht so klingen mag, aber mir geht es null um Politik, sondern ich habe nur für mich naheliegende Beispiele herangezogen. Ich selbst habe kein Interesse, A (Pro) zu fahren, weil ich den Wagen nicht mag. Mit Sven und Markus habe ich nicht darüber gesprochen und weiß nicht, ob sie in der Pro fahren wollen würden. Da sie aber beide in der A nur unregelmäßig gestartet sind, wird auch ihr Herz nicht dran hängen. Meine Erachtens ist es allerdings nicht gerechtfertigt, dass solche Fahrer von der Pro ausgeschlossen sind.

    Marvin Baas

    Edited 3 times, last by Marvin B. (April 28, 2025 at 8:44 AM).

  • Du magst das so sehen, andere wiederum sehen es anders und sind froh, wenn sie in den Pro Rennen nicht auf jeden treffen können. Kann man sogar im Forum mehrfach nachlesen...

    Ich weiß das ihr nicht planen könnt wer am Ende fährt. Wir haben jetzt aber eine Situation in der das planbar wäre.

    Ansonsten versteh ich die Thematik Pro und Class nicht. Ob es eine Einteilung gibt liegt allein an der Anzahl der Anmeldungen.

    Wie ist das mit C und B? Da sind auch alle dabei. Ich verstehe sehr wohl das es verschiedene Meinungen gibt und das ist auch gut so. Im aktuellen Fall geht es aber auch etwas um Fairness den Fahrern gegenüber die fahren wollen.

    Mein Favorit ist immer die Anmeldefunktion. Wie aktuell in der C. Vielleicht Anmeldung in der A Pro einführen und alle Pro Fahrer auf grün setzten. Dann haben wir quasi wieder ne normale Serie aber die Meisterschaft kann ja eh nur von den Pro Fahrern gewonnen werden. Von daher kann sie auch so heißen.

    Aber ihr werdet das schon machen, ich nehm es, wie es kommt und kann auch auf 6 Rennen verzichten.

    Man kann es eh nie allen recht machen.

    #33 | Albrecht Motorsports | Mission Erde e.V. Chevrolet

  • Warum können nicht alle in die Pro wenn es bei unter 40 Anmeldungen auch nur eine División gibt in die es alle schaffen unabhängig vom FPI oder Anzahl der teilgenommenen Rennen?

    Oder versteh ich was falsch?

    sehe ich auch so. kann nicht verstehen warum der FPI eine rolle spielt. hat er bei B und C auch nicht. da ist es einfach ein grid.


    ich bin immer davon ausgegangen, dass es einfach zusammengelegt wird, wenn die zahlen einbrechen. ist der fall, also 1 grid. niemand sollte ausgeschlossen werden (auch wenn ich mich dann aufregen werde, wenn ich von genau denen aus dem rennen genommen werde :D )

    Driver of the #16 Bschüssig/Ernst Toyota for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06

    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111

    :nolli:

  • Die Class A war eine vollwertige Meisterschaft welche mangels Anwesenheit nach 2/3 der Rennen beendet wurde. Als Bonus für die regelmäßigen Teilnehmer dort und weil in der Class A Pro ebenso genug Platz ist haben wir uns entschieden dass diese Fahrer in der Class A Pro die Fahrerzahlen heben dürfen für die letzten 6 Rennen. Laut Statistik kann auch hauptsächlich bei Fahrern welche bereits die Hälfte der Saison (und dies ist imho auch wirklich eine Großzügige Auslegung von "Aktiver Fahrer") gefahren ist überhaupt damit gerechnet werden dass diese auch in der A Pro teilnehmen werden.

    Wenn alles "normal" gelaufen wäre und im Schnitt ein paar Leute mehr bei den Class A Rennen anwesend gewesen wären hätte sich in der Class A Pro überhaupt nichts geändert und das Feld wäre genau mit den selben Teilnehmern zu Ende gegangen.
    Deshalb gibt es auch diese (niedrigen) Hürden um nur "aktive" und "ausreichend saubere" Fahrer mitzunehmen. Man hätte auch andere Maßstäbe anlegen können, logisch. Aber wie gesagt, eigentlich hätte es gar nicht dazu kommen sollen dass während der Saison Fahrer in die A Pro zugewiesen werden.

    Einzig Neulinge haben dabei sowas wie die "Arschkarte" gezogen. Für diese wird die Sommerpause für die Sonntagsrennen verlängert, ist halt leider so. Ob es Werbung gewesen wäre für die Liga dass die letzten Rennen in der Class A mit <5 Fahrern über die Bühne gehen darf auch angezweifelt werden...