Rennsitz für das Rig

• Guten Abend.

Ich bin gerade dabei mein Rig umzugestalten und in diesem Zusammenhang möchte ich mir einen neuen Sitz zulegen (mein alter von playseat hat auch schon 15 Jahre auf dem Buckel).

Welchen Sitz habt ihr so und/oder welchen könnt ihr empfehlen? (Mit Bild wäre ein Traum)

• It really depends on your budget and, more importantly, how many hours you're going to spend sitting in it.

It's a very personal choice, but based on my experience, I always give the same advice: forget about fixed bucket seats or anything that isn't well-padded.

If you're looking for something specifically for sim racing, read plenty of reviews about comfort. Check Reddit threads or YouTube videos. There are lots of seats out there, but the cheaper ones usually aren't worth it unless you're only after the look.

My favorite option is a good seat from a real car bought at a scrapyard. I picked up a pair of Ford Mondeo seats for €100, and I don't plan on replacing them anytime soon.

If you do go with that option, make sure the bottom of the seat is flat. Some car manufacturers use uneven or angled seat bases, which can make mounting them much more difficult.

#03 José Carlos Izquierdo

Team Lucky Dogs

Twitch

• Ikea Poäng mit zwei verschraubten Holzleisten, damit er nicht nach hinten schwingt 8-)

shithole engineering der extraklasse. love it :D

Driver of the #16 Bschüssig/Ernst Toyota for Rising Star Motorsports

VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

VR DOM RotY '06

eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111

:nolli:

Edited once, last by Gabriel (July 10, 2026 at 9:16 AM).

• Guten Abend.

Ich bin gerade dabei mein Rig umzugestalten und in diesem Zusammenhang möchte ich mir einen neuen Sitz zulegen (mein alter von playseat hat auch schon 15 Jahre auf dem Buckel).

Welchen Sitz habt ihr so und/oder welchen könnt ihr empfehlen? (Mit Bild wäre ein Traum)

Ich hab diesen aus Leder. Mit meinen breiten Schultern pass ich perfekt rein. Und da er 2 Hebel hat um die Rücklehne einzustellen, gibts keinen Flex.

ERS4 PU Leather & Suede Edition
    Upgrade your sim racing setup with the Next Level Racing® ERS4 Elite Reclining Seat - PU Leather & Suede Edition. Experience comfort and performance like never…
    nextlevelracing.com

Edited once, last by Kevin Adam (July 13, 2026 at 1:46 PM).

• Ich bin doch auch kein Maßstab oder? Ich bin alt und hab 2 Kinder. :D

marvin kenn nur diese messlatte :D und nur wenn er besser war. umgekehrt ist immer was anderes schuld :D *joking*-bevor du jetzt ausrastest, marvin :D

VR DOM RotY '06

• umgekehrt ist immer was anderes schuld :D

....:

davor der 28 ausgewichen, was eindeutig ein fehler war. wurde tight und ging in die wand. direkt wheel damage. war klar... alle hämmern in die wand und haben nix. ich machs 1x und direkt schief der kasten. ich hätte die 28 einfach senden sollen.... WILDBOYZ!

waste of time. ich war der bouncingball von allen.

8mins damage und verzogene lenkung.

die kombi macht eigl viel spass... aber so nicht...

insaneley stupid chicken nugget blocks to control all the rows. alot of stupid checkups behind and then i lost the lottery. 14minutes because the checkup sent 1 car sideways into me. so stupid. chicken nugget.

had a blast with the teammates and i think with fair racing we had a shot on that

fing gut an. dann wurde es zum vergessen. jemand verliert vor mir die karre. ich muss ausweichen. es gibt einen richtig blöden 3 wide, da keiner lupft und zack. damage. von da an gings bergab. bei den letzten 2 yfs wurde ich noch stumpf über den haufen gefahren. richtig nervig. hatte neue reifen und wollte dani folgen. aber da hatten einige was dagegen... am schluss abgestellt weil ich WiNS fahren wollte. :ka::ka::ka::ka: das war jetzt auch übel für die katz... ein abend zum kotzen.

war ein geiles rennen. endlich mal bewegung drin. aber das ende war mehr als nur entäuschend. in ausschlussreicher position wird der letzte restart vor uns komplett verpennt. von da an gings nach hinten weil 80% nicht wussten wie man schnell pusht (ohne kontakt war soviel schneller).

lap2 gedreht worden und dann wieder in die top10 vorgefahren. alles verteidigt was ging. diverse leute sind permanent auf kontakt gefahren um die runs zu bremsen. das war extrem nervig...

am schluss von einem übermütigen urlauber, der t3 viel zu schnell rein ist und sich einfach hochtragen lässt auf last lap in t4 gewreckt worden. so dumm. einfach nur dumm. das ist nicht ok. mein turn war sogar gut. er war nicht offpace und er war nicht langsam. deiner war viel zu schnell und du wurdest tight. du fährst einfach durch mich durch! ich hatte p8 auf sicher mit der linie und du fährst mich einfach über den haufen. NICHT ok.

Ich bekomme so ein Gefühl, für wen immer was anderes schuld ist :D

Marvin Baas

• ....:

Ich bekomme so ein Gefühl, für wen immer was anderes schuld ist :D

jetzt vergleiche es noch mit den replays! dann siehset du dass es in 99.9999% stimmt :)

VR DOM RotY '06