Planungen zur nächsten Saison

  • Zitat

    Original von Thomas Rosner
    eine andere frage beschäftig mich, wenn ihr sagt das nächste Sasion alle tracks gefahren werden, ist da auch der COCA COLA eingeschlossen oder nicht?



    Hi,


    nein, nur die Real-Nascar-Stecken.



    Micha

  • ich will jetzt nicht die diskussion um das design aufheizen, aber ich hab bis jetzt nix dazu gesagt drum tu ichs hiermit:


    WOZU GIBTS EIN TEAM?
    Damit man eine kleine Gemeinschaft hat, und nicht allein am Track rumkurven muss und damit man auch evtl. Hilfe hat (Draft)


    WAS ZEICHNET EIN TEAM AUS?
    Ganz klar die Zusammenarbeit!


    WIE ERKENN ICH EIN TEAM?
    Nicht an den Namen der Fahrer!
    Sondern am aussehen des Wagens und damit scheinen einige hier ein problem zu haben.


    Es ist doch ganz klar das eine Teamlackierung wie die unsere nicht verwirren soll, sondern andern fahrer eine art (Warnung) sein soll.
    Ein Beispiel:


    Irrgend ein Track! 2 laps zu fahren
    ein FG ist 1. ein zweiter irgendwo auf 20. der noch zur überrundung ansteht.
    irgendwer ist 2. und 1.0 hinter dem FG der sieht natürlich das die 2 vor ihm zusammen gehören, womit er schon mal rechnen kann das sie zusammenarbeiten werden
    der 1. FG geht ohne probs am 20. FG vorbei jetzt muss der 2. vorbei natürlich versucht der 20. den nicht zu blocken, aber wird auch net in den turns extra high fahren und ihm vorbeilassen sondern erst wenn er nimma low fahren kann quasi der spotter schreit car low wird er oben bleiben, und somit hat der 1. den abstand vergrössern können von 1.0 auf 2.0 und das zeichnet ein Teams aus. Und die Lackierung trägt dazu bei das sich der in diesem fall 2. draufeinstellen kann das er nicht einfach vorbei gewunken wird, sondern laut regeln mind. 2 kurven aufgehalten wird.
    das ärgert einen natürlich, aber zeigt mir wo es bitte nicht gemacht wird.


    Wenn es schon Teams gibt, dann sollten sie es auch nach AUSSEN hin zeigen das es eines ist und nicht nur auf einer Statistik neben dem Namen erscheint.

  • Zitat

    Original von Thomas Rosner
    ich will jetzt nicht die diskussion um das design aufheizen, aber ich hab bis jetzt nix dazu gesagt drum tu ichs hiermit:


    Hast Du jetzt aber.
    Und außerdem hab ich auch noch nichts dazu gesagt. :)


    Zitat


    WOZU GIBTS EIN TEAM?
    Damit man eine kleine Gemeinschaft hat, und nicht allein am Track rumkurven muss und damit man auch evtl. Hilfe hat (Draft)


    Braucht man dazu ein einheitliches Design? NEIN.


    Zitat


    WAS ZEICHNET EIN TEAM AUS?
    Ganz klar die Zusammenarbeit!


    Braucht man dazu ein einheitliches Design? NEIN.


    Zitat


    WIE ERKENN ICH EIN TEAM?
    Nicht an den Namen der Fahrer!
    Sondern am aussehen des Wagens und damit scheinen einige hier ein problem zu haben.


    Braucht man dazu ein einheitliches Design? NEIN.


    Zitat


    Wenn es schon Teams gibt, dann sollten sie es auch nach AUSSEN hin zeigen das es eines ist und nicht nur auf einer Statistik neben dem Namen erscheint.


    Und außerdem machen wir alle hier einen auf Real-Nascar.
    Und ich habe dort noch nie 15 einheitliche Designs gesehen.



    Gruß, Micha

  • ich seh schon, das wird nix bringen. drum lass ich es.


    ich versteh euch ja, ihr wollt die liga so real wie möglich haben, ist ja auch k.
    aber wenn man hier nicht mal in sachen design creativ sein darf dann kann ich das echt nur noch traurig nennen. Nur weil einige hier es nicht zustande bringen kurz mal einen blick nach rechts unten zu werfen um zu sehen wer da fährt.


    Wenn jetzt hier einer erzählt er würde dort NIEMALS HINGUCKEN sondern nur auf das DESIGN, kann ich nur sagen ROFL ROFL ROFL ROFL!!!!!

  • Im Fall von FG würden sich pro Liga maximal 3 Wagen ähneln. Und das ist im Real-Nascar auch so (Dodge) und damit auch realistisch. Dazu ist es in der Real-Nascar nicht verboten mit ähnlichen Designs anzutreten ! :nicken:

  • Hi,


    @Thomas
    Was ist daran kreativ, wenn alle das gleiche Design fahren?
    Umgekehrt wird ein Schuh draus. Jeder fährt sein eigenes Design, that´s creativ!


    Zitat

    Original von Christian Z.
    Im Fall von FG würden sich pro Liga maximal 3 Wagen ähneln. Und das ist im Real-Nascar auch so (Dodge) und damit auch realistisch. Dazu ist es in der Real-Nascar nicht verboten mit ähnlichen Designs anzutreten ! :nicken:


    Eigentlich wollte ich oben schon schreiben, Ausnahme Dodge. Weil, das Argument kam schon einmal. Also nochmal, die 9 und 19 sind ein Werksteam! Ihr auch?
    Dodge war jahrelang nicht dabei, muss also ein wenig mehr Werbung machen. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass bei denen in naher Zukunft was anderes drauf steht, als das es ein Ford-Werksteam, ein Pontiac-Team und ein Chevy-Team mit entsprechender Bemalung geben wird.
    Ach, und wo ist der Dritte mit Dodge-Bemalung?



    Gruß, Micha


    P.S.: Ok, reicht von meiner Seite dazu.

  • Wenn du`s so willst: Wir sind das FG-Werksteam ;)


    Und ob 2 oder 3 Dodges im gleichen Design fahren ist doch vollkommen schnuppe, das Entscheidente dabei ist, dass es auch im Real-Nascar erlaubt ist.


    In unserer geliebten Formel 1 :D ist es beispielsweise vorgeschrieben, dass pro Team erstmal nur 2 Wagen starten dürfen bzw. müssen und diese auch zu 99% das gleiche Teamdesign haben MÜSSEN. Ich Wiederhole: Im Real-Nascar gibt es eine solche Regelung NICHT.




    PS - Die Fast-Greyhounds fahren auch nicht GLEICHE Designs sondern lediglich ÄHNLICHE die sich aber deutlich voneinander unterscheiden. :nicken:

  • Deine Antworten zu den selbstgestellten Fragen sind voll in Ordnung. Aber, wie schon Micha sagte, braucht es dafür sicher keine Teamlackierung. Ich hab aber nix dagegen, auch wenn ich sie für überflüssig halte. Und die kreative Freiheit bleibt Euch ja erhalten, wenn Ihr die gesetzten Grenzen einhaltet. Und die Grenzen sind bekannt, also richtet Euch möglichst vor der Lackierung danach.


    Und dein Beispiel ist doch schon sehr konstruiert, um deine Meinung zu untermauern :)
    Ich hab weiß Gott besseres zu tun, als mich darum zu kümmern, wer vor, neben oder hinter mir zu welchem Team gehört. Es ist mir sch.. egal.
    Den Fahrer muß ich erkennen. Ein Teamdesign ist dazu eher störend bis hindernd.

    Uli Winkelmann
    Ich habe schon mehr vergessen als die meisten von euch gelernt haben ...


    Dieser Beitrag wurde nicht editiert. Er ist bereits perfekt.

  • Zitat

    Original von Uliwin
    Und dein Beispiel ist doch schon sehr konstruiert, um deine Meinung zu untermauern :)


    ja ist es, aber eine mögliche rennsituation ist es alle mal :)

  • Zitat

    Original von Thomas Rosner

    ja ist es, aber eine mögliche rennsituation ist es alle mal :)

    Zugegeben. Aber was interessiert mich als Nicht-FG-Mitglied die Situation? Ist doch wohl nur für Teammates interessant. Und die werden doch wohl ihre paar Teammates und deren Cars kennen, oder? Aber wenn Euch die Uniform hilft :D


    Übrigens, es ist völlig egal, wie bunt die Wagen aussehen.


    Und übrigens Nr. 2: das FG-Design ist erste Sahne. Und wird durch viele ähnliche nicht schlechter. Aber was Anderes habe ich auch nie behauptet.


    Und noch übrigens Nr. 3: Mein Avatar-Car ist jetzt die N2002-Version, wieder mal unverwechselbar :D SCNR.


    Und dann noch übrigens Nr. 4: vielleicht schaffen es einige von Euch, die Riesen-Signatur-Cars auf Avatarmass zu reduzieren und dort abzustellen. Ist ja schließlich ein Forum und keine Bilderausstellung.

    Uli Winkelmann
    Ich habe schon mehr vergessen als die meisten von euch gelernt haben ...


    Dieser Beitrag wurde nicht editiert. Er ist bereits perfekt.

  • Zitat

    Original von Uliwin
    Und dann noch übrigens Nr. 4: vielleicht schaffen es einige von Euch, die Riesen-Signatur-Cars auf eine Avatarmass zu reduzieren und dort abzustellen. Ist ja schließlich ein Forum und keine Bilderausstellung.


    es gibt auch immer etwas auszusetzen :D

  • Zitat

    Original von Andre Kurth
    es gibt auch immer etwas auszusetzen :D

    Das ist genau das Problem: es GIBT immer was! Und dann muss ich ja auch :)

    Uli Winkelmann
    Ich habe schon mehr vergessen als die meisten von euch gelernt haben ...


    Dieser Beitrag wurde nicht editiert. Er ist bereits perfekt.

  • ...will ich dann auch mal was sagen:


    Ich finde es echt nicht schön, wie hier mit den Cardesigns umgegangen wird! Man hat sich tagelang Gedanken gemacht, wie ein halbwegs "einheitliches" aber dennoch "abweichendes" Design für 10 Mann aussehen könnte, bastelt dann jedem seine eigene Werbung drauf, stimmt nochmal mit dem Fahrer alles ab, macht es fertig noch vor Erscheinen der Int-Version und bekommt dann voll was aufs Dach!


    Muß dieses Thema denn so ernst genommen werden? Die Autos von FG sind "unterschiedlich"! Die Nummern sind gut zu lesen! Und das Design ist schön (das sagen jedenfalls fast alle)!


    Wir spielen hier ein Spiel bzw. eine Simulation! Die Betonung liegt bei "SPIELEN"....
    Gehe ich hin und bastel mit für Q3 oder Unreal einen Charakter, spiele damit online, dann kümmert es doch auch niemanden wie ich aussehe, denn mein Name erscheint ja auch noch ind der Statistik! Und wir spielen hier sogar mit Realnames!
    Den Kommissaren sollte doch eigentlich nur wichtig sein, daß die Nummern leserlich drauf sind - oder?
    Wenn wirklich 42 Fahrer im Feld sein sollten, wer kann da schon alle nur am Design ausmachen???


    Bitte: Schraubt doch mal die Anforderungen etwas zurück, knipst hier und da mal ein Auge zu und wir haben hier nur noch halb so viele Diskussionen um "Belanglosigkeiten". Den TÜV kann man schließlich auch (manchmal) beschei.... oder best.....!


    Vieleicht wollt Ihr aber auch lieber diese Variante:
    Wir lackieren unser Autos um in tiefschwarz, machen Nummern darauf in Arial fett, pinseln die Spoiler in unterschiedlich bunt an und vergessen einfach mal die Werbung! Kann ich natürlich auch machen!
    Wem es gefällt..............................................

  • Zuerst mal ein großes Lob an die oder den Designer der FG-Cars (du, Thorsten?): die Dinger sind sehr gelungen und genügen den Anforderungen (wenn du so willst, meine, denn ich bin der einzige "Kommisar") bis auf wenige Ausnahmen.


    Zweitens: die Betonung liegt auf "SIMULATION". Hast du da was falsch verstanden? Sicher nicht. Simulation bedeutet einigen (vielen, allen?) unter anderem auch das man sich im Rennen wie in echt fühlt. Dazu gehören dann auch Cardesigns wie in echt. Will sagen, gewisse Mindestanforderungen sind da schon zu erfüllen. Die stehen in den Regeln, die man ...


    Drittens ... gelesen haben sollte, bevor man sich ans Malen macht. Dann gibt es auch keinen Grund zum Zurückschrauben, Augenzudrücken, Besch.. oder Best...


    Viertens werden vielleicht die Diskussionen für und wider Teamdesigns mißverstanden. Ich persönlich finde Teamdesigns überflüssig. Davon abgesehen sind sie ja erlaubt, wenn die bekannten Auflagen eingehalten sind. Also, ich habe als Design-TÜV nichts gegen Teamdesigns wie bei FG einzuwenden.


    Fünftens, und um es nochmal zu betonen


    Sechstens, steht es in den Regeln, wie ein Cardesign aussehen darf. Wer das warum auch immer ignoriert, soll sich nachher nicht beschweren oder gar meinen, daß ich mich doch wegen dieser Belanglosigkeiten nicht aufregen soll.


    Noch eine historische Anmerkung. Als es mit der GNC anfing (N3), hat sich jeder sein individuelles Auto selbst gemalt. Da hatten wir automtisch Vielfalt und Wiedererkennungswert. Und manche haben sich einfach eine der Originaldesigns genommen, die es reichlich und in guter Qualität gibt.


    Noch ne Anmerkung: es ist richtig, daß die Erkennbarkeit der Nummern hohe Priorität hat (wenn auch nicht die einzige). Da wundert mich aber dann, daß Euch selbst solche Designs wie #30 (schlecht erkennbare Türnummer, roter haken lenkt ab) oder #64 (hellgraue Zahl auf mittelgrauem geschecktem Hintergrund) passieren. Die Car# soll eben NICHT nur erkennbar sein, sondern das auch aus größerer Entfernung und beim ersten Hingucken (hilft ungemein bei Replaydurchsicht). Aber da bin ich Euch sicher wieder zu pingelig, was? Und vermutlich müssen wir solche Selbstvertändlichkeiten auch in die Regeln schreiben, damit es nicht doch gemacht wird (Textvorschlag: die Carnummern müssen in einheitlicher Hauptfarbe auf einheitlichem Hintergrund stehen und sich als Kontrast deutlich abheben). Muß aber hoffentlich nicht sein. Ihr könnt doch mitdenken, oder?

    Uli Winkelmann
    Ich habe schon mehr vergessen als die meisten von euch gelernt haben ...


    Dieser Beitrag wurde nicht editiert. Er ist bereits perfekt.

  • will jetzt pille das wort nicht wegnehmen, aber das mit der nummernfarbe ist sicher ändernbar, oder?


    Und es war sicher net mit absicht so gemacht eher unabsichtlich ;)

  • Wie soll ich Uliwins Posting deuten?


    Ich wollte nur mal was sagen zu diesem Thema und evtl. eine eindeutige Antwort, ob es nun vieleicht doch angenommen wird oder nicht...


    Ich selber bin erst ein dreiviertel Jahr in der Szene und habe leider noch nicht die Denkensweise der alten Hasen hier. Simulationen sind mein Hauptaugenmerk seit ich PC - Spiele spiele (Entschuldige: Simulationen simuliere).
    Nur: Es macht der Sim rein gar nichts aus, obs Auto grün oder gelb ist!
    Was passiert, wenn gemeldete Fahrer kein eigenes Auto einschicken können, weil sie nicht painten können? Ohja, das steht bestimmt auch in den Vorschriften - ich muß die unbedingt mal lesen.... :nicken:


    3. Stock Car Design
    Jeder wird nach seiner Anmeldung aufgefordert, ein Carfile einzuschicken. Das Design des Fahrzeugs muß folgenden Regeln entsprechen:
    1. Das Car muß den Marken der original Stock Cars entsprechen. Erlaubt sind nur Chevrolet Monte Carlo, Dodge Intrepid, Ford Taurus und Pontiac Grand Prix. Andere Symbole oder Markennamen sind nicht erlaubt.
    2. Das Car muß einen Grill, Frontscheinwerfer und Heckleuchten haben wie die original Stock Cars.
    3. Große Nummern auf beiden Türen, diese müssen mindestens die halbe Türgröße haben und zentriert angebracht sein. Die Lesbarkeit der Nummern darf nicht durch das Design und/oder Schriftzüge beeinträchtigt werden. Desweiteren muß die Nummer auf dem Dach (von der Fahrerseite aus lesbar) und gut sichtbar auf dem Heck angebracht sein. Es sind nur ein- und zweistellige Nummern erlaubt.
    4. Wenn ein Team mit zwei oder mehr Fahrzeugen im selben Design fährt, müssen sich diese Wagen durch unterschiedliche Farbgebung an Front und Heck deutlich sichtbar unterscheiden.
    5. Grafik und Text darf nicht anstößig sein (Entscheidung der Rennleitung).
    6. Das Wechseln des Designs, nicht aber der Nummer, ist in der laufenden Saison erlaubt.


    Zu 1: eingehalten
    Zu 2: eingehalten
    Zu 3: Größe + Position = ok, Beeinträchtigung durch Design = nicht ganz ok
    Zu 4: nicht ganz ok
    Zu 5: eingehalten (oder ist Kondomherstellerwerbung fehl am Platz?)
    Zu 6: fällt eh weg...


    Ich werde das mal im Team diskutieren, inwiefern wir die Wagen ändern....


    Bis bald... ;)

  • Zitat

    Original von [FG]Pille
    Wie soll ich Uliwins Posting deuten?

    Haste schon richtig gedeutet :)


    WER das Carfile erstellt hat, ist mir egal.


    Kondomwerbung ist nicht anstößig, auch wenn's was mit Stoßen zu tun hat :D


    Alles wird gut :nicken:

    Uli Winkelmann
    Ich habe schon mehr vergessen als die meisten von euch gelernt haben ...


    Dieser Beitrag wurde nicht editiert. Er ist bereits perfekt.

  • Wie sieht es eigentlich mit Strafpunkten und Verwarnungen aus? Meiner Meinung nach verfallen die doch nach der Saison. Oder liege ich da falsch? :confused: