OVERVIEW
POST #1 - German
POST #2 - English
POST #3 - Spanish
A. "Newbies guide to a clean racer!"
B. Cautions ( Gelbe Flaggen )
C. NASCAR 101
A. "Newbies guide to a clean racer!"
In der VO gibt es gewisse Verhaltensregeln, die zum Teil nicht explizit im Regelwerk festgehalten wurden. Diese Regeln sind eher allgemein gültig und sollten daher weitestgehend mit allen Ligen identisch sein.
Einfache Tipps für saubere Rennen:
- Bitte lest die VO-Regeln auf unsere Homepage sorgfältig durch!
- Pass clean: Nur überholen, wenn sich eine eindeutige Situation ergibt und genügend Platz für beide Fahrer vorhanden ist!
- Keine Kamikaze-Starts!: Beim Start oder Restart nicht versuchen das ganze Feld auf einmal zu überholen! Ist der Vordermann langsam, hat das den Grund, dass vor ihm das Feld nur langsam auf Renntempo kommt bzw. vor ihm kein Platz ist. Das wird nicht besser, wenn man selbst da auch noch reindrückt.
- Vordermann beobachten: In einem Rennen ist es nicht wichtig gleich in den ersten paar Runden Plätze gut zu machen. Geduld! Irgendwann macht der Vordermann einen Fehler oder seine Reifen bauen ab, dann ist Zeit ihn sauber zu überholen!
- Respekt vor den anderen Fahrern: Nicht bei jedem Überholmanöver auf Teufel komm raus dagegenhalten. Vielleicht hat der Hintermann bessere Reifen oder ist aus einem anderen Grund einfach schneller. Akzeptiert das und macht ihm Platz (das gilt vor allem in der uninteressanten Anfangsphase eines Rennens!). Lieber einmal mehr zurückstecken, als einmal zu wenig.
- Respekt vor den anderen Fahrern: Unfälle und brenzlige Situationen passieren einfach. Wer danach aber direkt laut wird und andere Fahrer beleidigt, kann noch so unschuldig sein, es wirkt sich niemals positiv aus. Jeder sollte andere so behandeln, wie er selber behandelt werden soll. Im Zweifel den Frust runter schlucken, eine Nacht warten und sich dann noch einmal Gedanken machen. Respektlosigkeit wird in der VO nicht geduldet.
Was man besser machen kann? Replay speichern und sich in aller Ruhe die Szene noch einmal angucken. Selbst wenn man nicht Schuld ist, kann man lernen, wie man solche Situationen vermeidet und so mit einem heilen Fahrzeug das Rennen beendet. Zur Not lasst auch mal jemand anderen über die Szene schauen und ihn möglichst objektiv über den Vorfall urteilen.
- Bedenkt, wie es euch in anderen Serien gehen würde: Was nützt es euch, wenn ihr unschuldig in einen Unfall verwickelt seid? Der andere bekommt Strafpunkte oder Rennsperren, aber das ist kein direkter Vorteil für euch. Wenn man dagegen die gesamte Situation vermeidet, so kann man mit einem heilen Auto bis zum Ende fahren und so schließlich mehr Punkte holen. In der Offspring gibt es keine Punkte und keine Wertung, umso unwichtiger ist die Position. Lernt also gerade hier Unfälle zu vermeiden, egal ob als Auslöser oder nicht.
- Respekt vor den anderen Fahrern: Nicht versuchen mit der Brechstange zu Überholen. Wenn man nicht schnell genug ist um zu überholen oder der Vordermann keinen Platz macht: Dahinter bleiben! Alles andere führt zu einem Crash! Immer!
- Wird das eigene Auto am Heck stark beschädigt: Runter von der Strecke, ggf. den Tow-Truck rufen und reparieren lassen. Es nützt niemandem etwas, wenn ein Hindernis auf der Strecke rollt. Dem Fahrer in diesem Hindernis schon gar nicht.
- In einem Unfall verwickelt: Den Wagen auf eine sichere und vorhersehbare Spur bringen. Ist das nicht sofort abschätzbar: Vollbremsung, bis der Wagen vollständig steht!
- Nach einem Unfall: Warten, bis die Strecke so frei ist, dass man problemlos weiter fahren kann. Dabei aus dem Cockpit gucken und die Relative-Anzeige nutzen! Nichts ist schlimmer, als in den fahrenden Verkehr zu wenden.
- Nicht aufgeben: Wurde man doch in einem Crash verwickelt nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Die Rennen sind lang, wer weiß was noch passiert. Solange man sein Stockcar noch einigermaßen sicher um den Kurs bewegen kann weiterfahren!
- Ist das eigene Auto nur noch schwer zu kontrollieren: Rennen fairnesshalber verlassen!
- Cool bleiben: Wird man verschuldet oder unverschuldet in einen Crash verwickelt: Cool bleiben, es bringt nichts, wenn man jetzt versucht die Situation durch halsbrecherische Aufholjagden zu retten! Das geht in die Hose.
So, das sind die wichtigsten Punkte, die mir spontan einfallen. Jeder Fahrer musste diese Erfahrungen während vieler "Rennmeilen" machen (manchmal mehr, manchmal weniger schmerzlich). Keiner ist fehlerfrei, aber je eher man versucht es zu sein desto weniger Fehler wird man auch machen. Wer versucht diese Tipps zu beachten, kommt einem schnellen Aufstieg ein ganzes Stück näher. Sicher!
B. Cautions ( Gelbe Flaggen )
1. Gelbphase wird ausgerufen: Alle Fahrzeuge verlangsamen, es gilt Überhol-Verbot (Fahrzeuge, die sich durch den Unfall noch drehen, stehen oder wenden dürfen natürlich VORSICHTIG überholt werden). (Spotter gibt bekannt, wann eine Gelbphase ausgerufen wird)
2. Wenn der Unfall passiert ist, "zügig" zu den anderen Fahrzeugen vorne aufschließen. (Spotter gibt nach dem ersten Passieren der Start/Ziel-Linie unter Gelb bekannt, hinter welchem Fahrzeug man sich einreihen muss)
3. Ab jetzt fährt das Feld mit Pace Car-Geschwindigkeit geschlossen hintereinander her. Abstände sollten zwischen 0,2 und 0,5 Sekunden liegen. Es gilt weiterhin Überholverbot.
4. In der ersten Yellow-Runde dürfen nur Leadlapper an die Box. Die Lapper eine Runde später. (Spotter sagt, ob die Box für einen geöffnet ist)
5. Unter Gelb müssen die Fahrzeuge nicht schon vor T3 auf das Apron fahren, um in die Box zu ziehen. Es reicht innerhalb von T4 oder vor dem Tri-Oval.
6. Erst in der letzten Runde reiht sich das Feld zum Restart auf. Es ist auf den Spotter zu hören, wo man sich einzusortieren hat! Gerade wenn jemand spät aus der Pitlane kommt, kann hier der Spotter teilweise verrückt spielen. Geduld bewahren, nicht schreien! Im Zweifel kann man per Chat auf sich aufmerksam machen. Das sollte in einem ruhigen Ton passieren.
7. Die Lucky-Dog-Regel und der Wave-Around müssen beachtet werden. Hört auf euren Spotter!
8. Wenn euer Spotter euch sagt, dass ihr unter gelb überholen dürft (zum Einsortieren nach dem Pitten, als Lucky-Dog, etc.), dann überholt ausschließlich auf der Outside Line (rechts). Fahrt nicht Zick-Zack durch das Feld!
9. Im Umkehrschluss zu 8.: Wenn euch jemand überholen darf, dann bleibt innen (links) und ermöglicht so großzügig Platz.
10. Wenn die Pitlane geöffnet ist und man nicht in die Pitlane fahren will/darf, sollte man zügig auf den nächsten Wagen auf der Strecke aufschließen. Ihr vermeidet damit Folgeunfälle und Verzögerungen bei denen, die in die Pitlane wollen/dürfen. Insbesondere als Lapper sollte man möglichst keine Lücke vor sich lassen!
11. Vor dem Restart sollte man spätestens ab T3/T4 möglichst dicht hinter dem Vordermann sein. Ein Abstand von 0,2 Sekunden ist schon grenz wertig groß. Ideal sind ca. 30 cm. Damit kann die eigene Linie gleichmäßiger starten und es kommt zu keinem "Ziehharmonika"-Effekt. Das Tempo sollte dabei bis zur grünen Flagge möglichst konstant gehalten werden. Ihr vermeidet damit unnötige Unfälle!
12. Mit alten Reifen sollte man spätestens 2 Runden vor grün mal kurz im zweiten Gang einen kleinen Start testen. Dabei reicht es kurz 10-20 mph zu beschleunigen, um zu gucken, wie sich der Wagen verhält. Wenn ihr sonst beim Restart Vollgas gebt, kann es sein, dass ihr keinen Grip auf der Hinterachse habt und davon überrascht werdet. Das endet in aller Regel in der Wand und/oder in den anderen Fahrzeugen. Allerdings sollte man das wirklich nur testen, wenn man dafür den nötigen Platz zwischen den anderen Fahrern findet, keinen gefährdet und man sich nicht schon in der letzten Runde befindet.
C. NASCAR 101
Für alle Rookies, die hier im Forum teilweise nur Bahnhof verstehen und auch für Fortgeschrittene, die bei manchen Begriffen Nachholbedarf haben eine kleine Zusammenstellung und Erklärung der wichtigsten Begriffe rund um Online-Racing im Oval:
All Star Challenge:
Das jährliche All-Star-Rennen, das auf dem Charlotte Motor Speedway stattfindet. Das Teilnehmerfeld besteht aus Rennsiegern der vorhergehenden und laufenden Saison und Cup Champions. Die Regeln variieren regelmäßig.
Apron:
Zusätzliche Fahrspur für langsame Fahrzeuge auf der Innenseite eines Ovalkurses, oft durch eine durchgezogene Linie von der Rennspur getrennt. Auf Strecken mit hohem Banking ist der Apron weniger geneigt. Das heißt jedoch nicht, dass man hier grundsätzlich als langsamer Fahrer zu fahren hat. Der Apron wird ebenfalls verwendet, um in die Boxen ein- und aus den Boxen herauszufahren. In Daytona und Talladega herrscht hier Überholverbot!
Banking:
Die Neigung einer Rennstrecke, insbesondere von Steilkurven, von der Apron bis zur Außenmauer.
DNF/DNQ/DNS/DQ:
Abkürzungen, welche im Fernsehen oder auf Informationsblättern bzw. Internetseiten erscheinen. DNF = did not finish - Fahrer hat das Ziel nicht erreicht. DNQ = did not qualify - Fahrer, welcher sich nicht für ein Rennen qualifiziert hat. DNS = did not start - Fahrer ist nicht zum Rennen angetreten. DQ = disqualified - Fahrer wurde vom Rennen ausgeschlossen.
Draft, Drafting:
Windschatten/im Windschatten fahren. Ein Fahrzeug positioniert sich nah hinter einem vorausfahrenden Fahrzeug und hat dadurch weniger Luftwiderstand, was sich positiv auf Benzinverbrauch und Geschwindigkeit auswirkt. Beide Fahrzeuge können dadurch schneller fahren. Besonders effektiv auf Superspeedways.
Ghost Contact:
Wenn durch einen Warp sich zwei Fahrzeuge augenscheinlich nicht berühren, jedoch durch die Physik eine Berührung erkennbar ist.
Groove:
Fahrlinie/Ideallinie, der kürzeste/schnellste/effizienteste Weg auf einer Strecke. Auf Ovalkursen gibt es im Regelfall zwei Ideallinien, den "low groove" auf der Innenseite der Strecke, und den "high groove" nahe der Außenmauer.
Green-White-Checkered (G-W-C):
Sollte in der letzten Runde eine Caution ausgelöst werden, so wird das Rennen verlängert. Nach der Caution gibt es die vorletzte Runde (Green), gefolgt von der letzten runde (White) und der Zielflagge (Checkered). Sollte dabei vor der weißen Flagge erneut eine Caution ausgelöst werden, so wird das G-W-C so lange wiederholt, bis es in die letzte Runde gibt. Wird eine Caution in der letzten Runde nach einem G-W-C ausgelöst, so gibt es keine Caution mehr. Es wird unter grünen Bedingungen bis ins Ziel gefahren. Es gilt jedoch aufzupassen, da in dieser Runde verunfallte Fahrzeuge auf der Strecke stehen können!
Infield:
Mit dem Infield ist der Bereich innerhalb der Rennstrecke gemeint. Im Infield befinden sich normalerweise die Boxenstrasse, die Garagen, sowie das Fahrerlager.
Lapper:
Überrundete bzw. zur Überrundung anstehende Fahrer.
Leadlapper:
Fahrzeug, dass sich in der Führungsrunde befindet.
Loose:
Beschreibung des Fahrverhaltens, wenn das Heck eines Rennwagens dazu neigt, zur Kurvenaußenseite auszubrechen. Auch "übersteuern" genannt.
Lucky Dog:
Der bestplatzierte Lapper beim Ausrufen einer Caution, der keinen Incident hat. Dieser Fahrer darf sich in der Caution eine Runde zurückrunden und muss schließlich vom Ende des Feldes starten.
NASCAR:
National Association for Stock Car Auto Racing. Wie man merkt, wir fahren keine "NASCARs", sondern Stock Cars!
Pace Car (PC):
Sicherheitsfahrzeug, das während einer Full Course Yellow Tempo und Fahrlinie vorgibt.
Pace Lap:
Aufwärm- und Einführungsrunde unmittelbar vor dem Rennstart.
Pits, Pit Box, Pitlane:
Bereich einer Rennstrecke (meistens im Infield), in dem die Fahrzeuge während eines Rennens betankt, mit neuen Reifen versorgt und ggf. repariert werden. Die Pit Box ist eine rechteckige Markierung innerhalb der Pits, die den Bereich anzeigt, in der ein Service am Fahrzeug erlaubt ist.
Push:
Beschreibung des Fahrverhaltens, wenn die Vorderräder weniger in die gewünschte Richtung fahren, als eingelenkt wurde. Das Fahrzeug schiebt dann im schlimmsten Fall geradeaus über die Vorderräder. Auch "untersteuern" genannt.
Qualifying:
Durch das Qualifying wird die Startaufstellung für ein Rennen ermittelt.
Race Officials:
In der VO: Rennleiter der jeweiligen Serie. Werten die Rennen aus.
Rennleiter mögen es überhaupt nicht, wenn man sie anders (z.B. ReKo) nennt. Es sind Rennleiter. Punkt.
Restart:
Die Wiederaufnahme eines Rennens nach einer Yellow.
Restrictor Plate:
Eine flache Metallplatte, in die Löcher gebohrt sind. Sie haben den Zweck, die Luftmenge, die dem Motor zugeführt wird, zu begrenzen, was die Leistung des Motors beschränkt und das Fahrzeug verlangsamt.
Road Course (RC):
Ein Kurs, der sowohl Links- als auch Rechtskurven enthält, z. B. Watkins Glen.
Short Track (ST):
Strecke, welche weniger als eine Meile lang ist.
Shootout/The Clash:
Eröffnungsrennen der NASCAR in Daytona, das nicht in die Punktwertung einfließt. Das Teilnehmerfeld besteht aus Siegern vergangener Shootouts, sowie aus einer Auswahl der besten Qualifier aller Punktrennen der vorhergehenden Saison. Diese Regeln variieren jedoch regelmäßig.
Spotter:
Der Spotter informiert den Fahrer per Funk über sämtliche Vorfälle auf der Strecke, wie Unfälle, sich nähernde Fahrzeuge oder sonstige mögliche Behinderungen.
Super Speedway (SS):
Ein Ovalkurs ab 1,5 Meilen Länge, z. B. Daytona.
Tight:
Siehe "Push".
Unforced:
Verlust der Fahrzeugkontrolle ohne Fremdeinwirkung ("unforced").
Warp:
Bei schlechter Online-Verbindungsqualität "warpt" ein Fahrzeug d.h. es zuckt auf der Rennstrecke hin und her oder verschwindet für kurze Zeit ganz.
Wave-Around:
In einer Caution kann es passieren, dass die Leadlapper in die Pit gehen und damit Lapper direkt hinter dem Pace Car sind. Die Fahrer zwischen Pace Car und erstem Leadlapper bekommen in der letzten Runde unter gelb den Wave-Around und können damit eine Runde aufholen. Sie müssen dabei sehr zügig eine Runde auf das gesamte Feld aufholen, um hinter dem letzten Fahrer zu starten.