California, Fontana

  • Also bei den Testrennen geht es ja schon gut ab, ist doch ganz schön schwierig die Strecke, ziemlich pervers wie das Heck dauernt versucht die Mauer zu küssen. :))

  • Jo, ich tu mir da auch noch hart.....hab es heute erst in den Griff bekommen, ohne Unforced über die Runden zu kommen...das Problem ist nur noch, entweder ist das Setup Anfangs Super zu fahren und lässt schnell nach, oder es ist am Anfang unfahrbar und wird erst nach einigen Runden gut.....den Kompromiss muss ich noch finden...aber keine unlösbare Aufgabe.....

    a train station is where a train stops,
    a bus station is where a bus stops,
    on my desk I have work station...

  • Gestern bin ich auch mal so ein Train mitgefahren, am Ende waren wir nur zu 2. im Ziel, und alle Offys waren draussen, dabei ist die Strecke doch eigentlich recht einfach, wenn die Reifen warm sind, ich versteh das micht :ka: .

  • Nach 1 bis 2 Runden lässt es sich gut fahren, aber vor allem in der ersten Kurve und ine der 2. auch noch teilweise ist das bei mir in Lap1 total der Eiertanz. Kann mich immer nu rmit Mühe und Kraft halten, da erkennt man doch noch eine gewisse Unerfahrenheit, vielleicht krieg ich da ja unter der Woche noch in den Griff. Notfalls wird mit Standart Setup hinterher gefahren.

  • Unforced wird es da wohl genug geben, denk ich mal. Von daher kann man eigentlich für den Start nur empfehelen, ruhig Blut bewahren und locker angehen. Dann klappt das schon.

  • Ich meld mich schonmal ab, bei mir ist kurzfristig am kommenden Rennsonntag ein Geburtstag dazwischen gekommen, sowas aber auch. Man sieht sich in Richmond und ich drück euch die Daumen.


    Trotzdem teil ich o.g. Erlebnisse bei dem Track. Ist echt nicht einfach einen Mittelweg dort zu finden, aber letztes Jahr gings dort auch ganz easy zu 8-)


    Gruß & Grip

  • Die Strecke ist doch voll Easy zum fahren, wenn man 2 Dinge beachtet


    1. Lap 1-4 nur mit 98% Gas aus den Turns raus und nicht zu schnell rein.
    2. Wer bremst verliert auf dem Track. Nur vom Gas gehen. Aber nicht komplett weg vom Gas. Sonst bremst der Motor zu stark.

  • ...als ich gestern mein Setup soweit eingestellt hatte und anfing halbwegs schnelle Runden zu fahren ging das "Practice" genau noch 5 min. Es folgte zwar eine persönlich schnellste Runde nach der anderen, aber die 5min reichten halt nicht mehr aus um unter die Top5 im "Practice" zu fahren.
    Danach kam wie schon am Montag meine Schnecke ins Zimmer und meinte "Abendbrot". Konnte also wieder kein Rennen bzw Qualy mitfahren. Hoffe heute abend wirds was. :)


    Mit dem Setup seh ich genauso wie Daniel. Entweder schnell am Anfang und etwas schneller abbauend, oder sehr loosy und nach ein paar Runden fahrbar. Bin gespannt wies am Sonntag läuft. Erwarte auch einige Unforced.


    Grüsse


    Andre

  • Zitat

    Original von Sonic


    Danach kam wie schon am Montag meine Schnecke ins Zimmer und meinte "Abendbrot". Konnte also wieder kein Rennen bzw Qualy mitfahren. Hoffe heute abend wirds was. :)


    Andre


    ... dann muss sie nächstes mal halt etwas später loskriechen, dann schaffst du es auch mitzufahren :))

  • Zitat

    Original von Thomas Rosner
    Die Strecke ist doch voll Easy zum fahren, wenn man 2 Dinge beachtet


    2. Wer bremst verliert auf dem Track. Nur vom Gas gehen. Aber nicht komplett weg vom Gas. Sonst bremst der Motor zu stark.


    Ist vielleicht etwas pauschal gesagt.. Einsatz der Bremse ist eher situationsabhängig, denk ich mal. ;)

  • Zitat

    Original von Klaus Sievers


    Ist vielleicht etwas pauschal gesagt.. Einsatz der Bremse ist eher situationsabhängig, denk ich mal. ;)


    Das schlechte auf dem Kurs ist aber das Tailbbraking nicht klappt, falsch das Auto mal nach Turn 2 ausbricht.

  • Trailbraking ist das Reinbremsen in eine Kurve mit gleichzeitigem Gas- und Bremseinsatz um zu verhindern, dass eines der Räder blockiert. Das klappt selbstverständlich nicht, da man in Fontana (abgesehen von Boxenstops und Ausweichmanövern) nicht bremsen muss.


    Das Abfangen eines Drehers am Kurvenausgang hat damit nichts zu tun, dazu tritt man einfach die Bremse voll durch und nimmt nur sehr wenig Gas weg. Diese Abfangmethode funktioniert auch ausgangs T2, man muss nur schnell genug reagieren, nicht erst, wenn man bereits die erste Vierteldrehung hinter sich hat. ;)

  • Zitat

    Original von Volker Hackmann


    Diese Abfangmethode funktioniert auch ausgangs T2,


    Fragt sich aber nur wie die Reifen danach aussehen. Das ist schlimmer als auf anderen Kursen. Denn ich muss in Fontana die Bremse länger durchtreten als wo anders.

  • Zitat

    Original von monty-fan
    Fragt sich aber nur wie die Reifen danach aussehen.


    Nun ja, ich glaube in dieser Situation sind die Reifen noch das kleinste Problem... ;)


    An sich hatte ich beim Herausbeschleunigen eigentlich nie Probleme am Freitag. Wo ich aber zwei, dreimal kurz vorm Abflug war, war immer eingangs der Kurve, wenn mein Vordermann unerwartet stark vom Gas ging bzw. langsamer wurde.
    Weil dann muss man mit der Bremse zusätzlich arbeiten und dann wurde die Karre sowas von schwammig, eieiei. Ging Gott sei Dank immer gut, aber schön waren die Zehntelsekunden nicht...

  • Also ich als absoluter anfänger muß sagen das die strecke eigentlich ganz ok ist also da fand ich waren schon schwierigere dabei, aber was ich nicht verstehe ist wie man da ne 37.xxx zeit fährt ich komme nicht mal unter 39.1xx! :rotwerd: Bin ich einfach zu schlecht oder liegt das wirklich nur an erfahrung ?(
    na egal viel erfolg auf jeden fall für alle!
    Bis gleich....

  • Der irre Volker :)) ;) lupft einmal, zieht rein und fährt mit Vollgas (ohne Lenkeinschlag) wieder raus, der Drift tut es schon. Einfach nur göttlich. Wie er das macht weiß ich auch nicht. :rolleyes:

  • Tja, in der 4. oder 5. Runde wurden die vor mir in T3 ziemlich langsam, habe zwar kein Gas mehr gegeben aber wäre trotzdem fast reingerauscht. Steig also auf die Bremsen und fliege ab. :( Thats racing! :#

  • Ich werd mich in Zukunft überhaupt nimmer qualifizieren. Hat eh keinen Sinn. Erster Turn und irgendwer schießt wie blöd rein und ich konnte nimmer ausweichen. Wenn es vor dem Rennen nicht noch jemand gesagt hätte, daß wenig Grip ist, die ersten 2-3 Runden. Aber manche lernen es halt nie. Mich KOTZT es langsam an das es einige nicht mal schaffen ohne Dreher loszufahren und dann andere mitreißen.
    X( X( X( X( X( X(