Posts by Jan Lübbers

Im ersten Stint viel zu verhalten angefangen - wenn man (mal wieder) das Qualy versaut, gehts dann schnell nach ganz hinten.

Irgendwann eine ganz gute Pace gefunden und in einem Pulk aus Lead Lappern und +1 Lap Leuten ganz gut voran gekommen. Leider bin ich dann in einer Situation, wo ich der #05 etwas nach unten ausgewichen mit Björn zusammengeraten und hab dann doch mal wieder eine YF ausgelöst. Bin mir nicht ganz sicher, ob nicht unten noch etwas mehr Platz gewesen wäre.

Der #05 hätte ich vermutlich ein paar mal aufs Heck fahren können, ohne, dass es meine Schuld gewesen wäre - da waren für meinen Geschmack schon ein paar grenzwertige Last Minute Entscheidungen für einen Spurwechsel im Turn dabei.

Went as expected after the day that I had.

No training during the week because I was sick, no training today because I needed to take care of my now sick daughter that didn't want to sleep.

Ruined my race during the first two laps, set of tires and downforce gone - then did a thing that I usually don't do: Retired. Just no fun today or in general - tried to finally bump my iRating to finally get some proper much needed practice in the open races... with the result of it plummeting into the abyss as I always find a wreck or the wreck finds me :/ Some grinding to do.

Ich weiß schon, warum ich Pocono die letzten 20 Jahre meist gemieden habe. Am Ende dann mit P20 sogar ganz versöhnlich, nachdem ich mir unterwegs die Karre krumm gefahren und allein vor mich hin gefahren bin.

@Vasile (not registered in the Forum?): You`ve got every right to race as a lapped car, but without any car around you in your lap, back off.

Im zweiten Stint leider komplett den Anschluss verloren, nachdem ich nach nem Wall Touch an bleibend an Abtrieb verloren und mir in der Folge in T4 über mehrere Runden den hinteren rechten Reifen zerledert habe. Nach dem letzten Stopp im Niemandsland rausgekommen und musste dann noch einen Platz mehr oder weniger kampflos abgeben. Aber schön, dass es überhaupt kurzfristig geklappt hat :)

Schade, kein würdiger Abschluss einer für mich relativ cleanen Rookie Saison. Hier dann meine zweite Caution der Saison früh im Rennen verursacht und damit Andre das Rennen versaut. Sorry dafür! :(

Zu allem Überfluss hatte sich dann auch mein Lenkrad entschieden, seine Tasten unnötig zu finden, weswegen ich da dann erstmal dumm auf der Strecke rumstand, weil ich den Reset nicht zur Hand hatte. Während des Pitstops konnte ich das beheben, aber insgesamt war mein Rennen da gelaufen, Auto war krumm und recht zickig. In einer der nächsten Yellows hatte ich dann auch noch einen Freeze über mehrere Sekunden.

Sorry fürs teilweise mäßige Lappen lassen, irgendwie war da heute auch der Wurm drin.

Insgesamt also ein gelungener Abend.

Grats Jakub & bis zur nächsten Saison :)

und dann will ich RobertSchweda auch wieder in der Fahrerwertung überholen ;)

Das wird eng :D

Durch eigene Dummheit hinten raus das Rennen verdaddelt, weil ich irgendwie immer noch zu blöd zum pitten bin - da sitzt weder der Blick auf den Reifenwechsel-Screen noch die Regelfestigkeit. Ansonsten war der Speed eigentlich ganz okay - am Anfang aber wieder viel zu defensiv, dann auf mittelguten Reifen wirklich gut dabei. Erfahrung gesammelt, aber leider zu wenig Punkte.

Jan Lübbers Don't worry, I knew that you were still next to me on the outside on the exit. If you look at it again, there was still quite a bit of space between us, so I don't think there was as little space as you describe here. There was no need to hit the wall in my opinion as I held the steady line and didn't slide up to you. So I don't know what was wrong with it from my side.

Could have sworn that was a lot closer 😂

Never mind then, sorry!

Ersten Stint überfahren, danach unterfahren, immer so langsam wie noch nie. Sehr frustrierend, obwohl die Testrunden eigentlich recht vielversprechend waren. Zwischendurch hab ich tatsächlich mal dran gedacht, die Karre einfach abzustellen und doch noch die Beginner live anzugucken 😂

Eigentlich nur zwei hakelige Szenen: Als ich von JakubSmetana überrundet wurde (I'm always trying to make myself invisible when being lapped, but I could have easily ended your race - not much more space to the wall 😉) und einer der letzten Restarts, wo es auf einmal sehr wuselig wurde.

Der Rest war absolut nichts.

Aber die Pitstop-Thematik muss mir aber dringend jemand erklären. Warum durfte ich heute zwei mal mit einer Lap down mit den Leuten in der Lead Lap pitten, die letzten Rennen aber nicht?

Rennen gegen mich selbst... hab ich verloren :D

Weder beim Testen noch heute jemals irgendeinen Rhythmus oder gar Pace bekommen, unkonzentriert insgesamt 2x Damage nach Wandkontakt und jeweils recht langer Reparatur, einmal davon als ich mich irgendwie im Fuel Menü verdrückt habe, als ich festgestellt hab, dass ich drei Runden zu wenig Sprit mitgenommen habe (was aufgrund der vielen YF zum Ende natürlich kein Problem mehr gewesen wäre) und dann auch zwei Mal unter green in die Box (einmal geplant, einmal wegen des Schadens) - und beide Male kam genau dann die Caution.

Naja. Nächstes Mal hab ich wieder etwas mehr Zeit für Practice und Kansas sollte mir auch ein Stück mehr liegen - und dann will ich RobertSchweda auch wieder in der Fahrerwertung überholen ;)

Und dann ne blöde Rookie-Frage: Ich habe gesehen, dass einige vor dem Restart immer durch die Box gefahren sind - warum? Um die Leute in der Lead Lap durchzulassen? Würde meine Verwirrung reduzieren, wenn der Spotter mir dann nicht immer wirr Zahlen um die Ohren haut.

Uff. Bestes Ergebnis, endlich in der Lead Lap (obwohl ich das mit Nachdruck zu verhindern versucht habe, wer braucht schon den Lucky Dog), aber dennoch mit der Gesamtleistung irgendwie unzufrieden. Jedes Mal, wenn ich gepusht habe, bin ich leider einige Male übers Ziel hinausgeschossen - sorry Sven Albrecht fürs Rausdrücken.

Dann doch eher Zurückhaltung walten lassen und ganz gut klar gekommen. Leider den Anschluss etwas verloren, weil ich wirklich auf der letzten Rille irgendwie versuchen musste, an einem Überrundeten vorbei zu kommen, was mich zu viel Zeit gekostet hat.

In einer der letzten Yellows hab ich dann leider eins der herumrollenden Autos getroffen (come on! BRAKES) und dann in bester Verpeiltheit nicht den Lucky Dog gezogen, sondern hinter dem Führungsduo in die Box gerollt. Leider war das "Damage on the front end" so gravierend, dass sich das Auto wie ein Sack Nüsse auf Eis gefahren hat, weswegen ich nach dem Restart übelst ins Schlingern geraten bin und das hintere Feld etwas ins Schwitzen gebracht habe. Sorry!

Über die vorletzte Yellow dann doch noch in die Lead Lap gerutscht, in der letzten Yellow dann hauptsächlich versucht, den krummen Ford in der Bahn zu halten.