Beiträge von Christoph E.

    Der Crash in Lap 3 hat die Weichen auf einen verlorenen Abend gestellt. Recht früh gesehen, dass es da vorne Probleme gibt, versucht möglichst kontrolliert zu bremsen und nach unten weg zu ziehen, dabei Jeroen (glaube ich) minimal touchiert, was seinem Ergebnis aber zum Glück nicht geschadet hat. Etwas quer gestellt und dann noch einen derben Schlag abbekommen. Danach fehlte Top-Speed.


    @Sven (#114): Du scheinst da sehr spät zu reagieren in Lap 3 auf das Chaos in T3/4, der Einschlag tat schon weh.

    In Lap 31 haben wir erneut das Vergnügen, als ich Stev versuche Ausgangs T2 Raum zu lassen und Du im 3 Wide mir in die gleiche Seite hämmerst. Irgendwie hats heute mit uns nicht sein sollen. ;) -


    @Steve: Ich hatte mich schon auf ein neues (Fern)Duell nach Homestead gefreut. ;) - Hab gemerkt, dass Du Ausgangs T2 Probleme bekommst und bin weiter nach links in die Mitte rüber um Dir Platz zu lassen, dass Du Dich vielleicht fangen kannst. Hat leider nicht gereicht, schade drum. Kann nur besser werden. :)

    Das bedeutet aber noch lange nicht, dass ein leicht verbogenes Heck in Indianapolis sich negativ auf das Handling auswirkt.

    Eben. Die Info vom Hintermann "dein Heck ist verbogen" sagt inhaltlich nichts aus, weil das Fahrverhalten darunter nicht zwangsläufig leidet.


    Warum ich mich hier geäußert habe, liegt daran, dass in der letzten Saison in der C dies bzgl. mich keiner auf ein Problem hingewiesen hat. Da hatte ich damals die Balkendarstellung in iRacing für die Anzeige Verbindung aktiv. Der Q-Balken hatte minimal gezuppelt, aber mangels Feedback habe ich mir nichts weiter gedacht. Das sah in Indy für mich absolut identisch aus aus dem Augenwinkel.


    Nach der Einführungsrunde habe ich dann auf die numerische Darstellung umgeschaltet und diese mir ins unmittelbare Blickfeld (wer guckt da permanent hin?) gezogen, dann fest gestellt, da stimmt was nicht (mal auf 95 runter), wobei die anderen Fahrzeuge einwandfrei dargestellt wurden.

    Die Erkenntnis habe ich erst am Mittwoch gewonnen. In Kombination mit dem Oval-Stream, wo es nicht schlimm aussieht, war ich entsprechend frustriert und irritiert.


    ---


    Ich weiß, wo ich bei der Hardware noch ansetzen kann, und bin dankbar für das gesamte Feedback und wünsche ein schönes WE! :yep:

    Zum einen sehe ich nicht, weshalb das unter Gelb, wo man hinter dem Pacecar herumrollt, eine Belästigung für andere darstellt.

    Vorne weg:

    Wer iRacing Voice-Chat nutzen will, gerne, bitte nicht falsch verstehen.

    Ich nutze Discord mit einem Kumpel aus der B, wir sind leider auseinander gerissen worden wg. FPI.

    Die Fahrerzahlen sprechen für VO. Da läuft vieles richtig. :)


    Ich möchte nur darlegen, warum der iRacing-Voice-Chat für mich in 99% der Fälle ein inhaltsleeres Rauschen darstellt und das umso gefährlicher wird, wenn einige gar nicht mithören. Es hat ja nix im Public den Hintermann zu beschimpfen, weil der dauernd dived, wenn der das gar nicht hört. ;)


    In deinem Beispiel ist das vom Hintermann nur ein visueller Check. Man wundert sich oft, was eine kleine Berührung für die Top-Speed bedeuten kann (Tona und Dega lassen grüßen) und ich bin mir sicher, dass gleiches für das Fahrverhalten gilt.


    So gesehen ist es also fatal, wenn sich dann jemand durch einen visuellen Check eines anderen (ggf. angepissten Konkurrenten ;) ) in Sicherheit wähnt und dann die Kiste wie Schmierseife abgeht, weil die Physik etwas anderes simuliert, als graphisch dargestellt wird.

    Das fängt damit an, dass auch durchs Blinken einen Kontakt entstehen kann ("Geisterverformung") und visueller Schaden erzeugt wird.

    Wer kann in dem Fall ernsthaft qualifizieren, ob sich das Fahrverhalten verändert hat? --> Die Info birgt immer ein Restrisikio und hat damit für mich keinen Wert.


    Ich bin bei Dir und sehe den guten Willen in dieser Kommunikation und v.a. den Fair-Play Gedanken.

    Aber die Qualität der ausgetauschten Infos ist dürftig.


    Da hilft nur Eigenverantwortung und bei Unsicherheit an die Box fahren. D.h. dort aus dem Wagen hüpfen, Wagen begutachten, wieder rein hüpfen und selbst entscheiden, was der visuelle Schaden für Konsequenzen haben kann.


    Deswegen stand ich öfter mal an der Box bis zur entnervten Aufgabe. ;)


    Oder man bleibt eben draußen und lässt beim Restart Vorsicht walten oder latscht drauf. Eigenverantwortung eben.


    Die Tastatur haben viele (auch ich) nicht in Reichweite liegen, um das mal eben als Whisper zu tippen.

    Da kommt der gefühlt, alte Sack wieder durch:


    Früher war das so und hat funktioniert. ;)



    Bzgl. der Qualy hast du recht und das nachfragen könnte ichmachen. Aber auch da.. es ist ja nur eine Momentaufnahme.

    Das kann ja eine Runde oder ein paar Minuten später wieder anders aussehen, soll man dann nochmal fragen, wenn die Qualy nachlässt?

    Dann ist der neue Hintermann vielleicht eben nicht im Chat und hört gar nicht, dass ich frage. Dann denk ich mir "du Nase, lässt mich hier hängen, könntest doch kurz was sagen, will doch uns beide hier heil durchbringen".. im Public isses egal, man sieht sich selten wieder, hier kann da "Historie" entstehen --> zu viele Unwägbarkeiten, bei allem erkennbar guten Willen. :)


    Keine Sorge, ich werde künftig noch mitlauschen, um die Charaktere besser kennen zu lernen.


    Das ist der einzige Mehrwert, den ich daraus ziehen kann. ;)

    @Stev: Das "alt" bezieht sich auf mein Gejammer "früher war alles besser". Du scheinst das auch beurteilen zu können. ;D;)


    Marius: Danke für die Infos!


    @Markus: Lieben Dank für das Feedback! Also war es im Sinne der Allgemeinheit die richtige Entscheidung, mich raus zu nehmen. Da brauche ich kein Video mehr zu, das ist mir deutlich genug. Der TV-Stream hatte mich eben verunsichert, da von Minute 18 an (Einführungsrunde) ich ein einziges kleines Blinken gesehen habe, was ärgerlich, aber nicht dramatisch ist. Da wollte ich hinterfragen, ob sowas wirklich direkt durchgesteckt wird, weil das den Betroffenen natürlich massiv verunsichert. Passt - Deckel drauf, werd´s versuchen zu optimieren.


    Sorry an die Jungs, die ich zur Mitte des Rennens am Ende des Feldes behelligt habe, als bei mir die die Verbindung in der Anzeige blitzeblank aussah. Ich hoffe, das war sie auch von außen.

    Hallo von der #122! :)


    Zu meinen ernsten Fragen an die Rennleitung bitte ans Ende des Textes springen. Hier folgt erstmal Gejammer. ;)



    Voice-Chat im Rennen bringt nie etwas gehaltvolles zu Stande, wenn der Sprecher hinter dem Lenkrad sitzt. Gilt für das obige Drama und auch in meinen konkreten Fall:


    In dem Regeln finde ich nichts dazu, dass der Voice-Chat verpflichtend ist und ärgere mich schwarz, dass ich den aktiviert hatte, zuhören konnte und in meine Entscheidungsfindung das Rennen aufzugeben habe einfließen lassen.


    Im Practice kam einmal der Hinweis, dass ich blinke, dann in der Einführungsrunde ca. 30 Minuten später nochmal. Da entschied ich mich an die Box zu gehen, um "das" zu fixen und so auch direkt das Rennen her zu schenken, aber auch um nicht negativ aufzufallen. Letzteres schaff ich unten vielleicht noch. ;)


    Negatives Feedback "du blinkst" ist schnell formuliert, positives Feedback "sieht seit einer Weile gut aus" formuliert niemand. Während dem Rennen, egal ob gelb oder nicht, finde ich es maximal nervig, wenn man z.b. seinen Lack-Status (ey, ist die Karre hinten krumm?) abfragt und das gesamte Grid von diesen Einzelschicksalen behelligt wird.

    Deswegen fragte ich für mich auch nicht, fühle mich als "Rookie" allerdings auch allein gelassen.

    Ich kenne eure Toleranz nicht.


    Ich habe mir den VirtualOvalTV-Stream von gestern Stichprobenartig angesehen um das Blinken und das Ausmaß des Problems von außen sehen und greifen zu können. Ich habe nichts schlimmes finden können (z.b Minute 50- ~56, unter gelb als auch Hinterbänkler zu sehen waren). Bei mir gab's graphisch kein Problem, keine blinkenden Autos. Weder im Practice, noch in der Einführungsrunde. Die Qualität der Verbindung, das ist ein Indiz, zuppelte mal auf 95/96 runter. Vielleicht war das so ein Moment, den jmd erwogen hat den Hinweis mit hoffentlich guten Absichten per Voice-Chat zu geben, was mich aber einen lebensabend Adrenalin und Spaß gekostet hat. Ursache, Wirkung und so.


    Das ist das eine. ;)


    Zum anderen erschreckt mich etwas, dass es kaum Bereitschaft gibt, ehrenamtlich sich alle 2 Wochen (den Job kann man sich teilen..?) vor den Rechner zu setzen und den Jungs was Gutes zu tun indem man Rennen leitet und Typen wie mich qualifiziert drauf hinweist, dass ich blinke, ich beobachtet werde, mich ggf verwarnt, vom Server bittet oder kickt. Das hat jede noch so kleine Go-Kart Bahn oder andere Sportart, selbst im Jugendbereich.

    Es braucht einen neutralen Schiri. Immer.


    Mit offentsichtlicher Scheiss Verbindung zu fahren, sehe ich nach Regelwerk 6.8 als grobe Unsportlichkeit. Keine Frage.


    Aber war die Verbindung so mies? Hätte sich der Aufwand gelohnt, wie "früher" das als Nachricht zu whispern/zu tippen? Was bringt die Info, dass man einmal kurz blinkt? Will man das per Chat eruieren was nun zu tun sei oder verhandeln, ob weiter gefahren werden kann oder nicht? ;)


    Da ich neu dabei und ein unbeschriebenes Blatt bin, einen 4 monatigen Knirps zu Hause habe, kann ich derzeit keine verlässliche Hilfe anbieten und mich administrativ einbringen, um dem "mach's selber!" Einhalt zu gebieten.


    Das kann in ein paar Saisons anders aussehen, wenn auch Vertrauen beiderseits da ist. Den Job kenne ich.


    Es ist bemerkenswert, dass die Twitch-Generation, da mache ich mich direkt beliebt, eine Menge Zeit zur Selbstdarstellung findet, aber keine Zeit in 2. Reihe für die eigene Truppe sich etwas zurück zu nehmen und ein Rennen zu leiten.


    Daher großes Lob an Tobias Kantert, der von der virtuellen Tribüne aus kommentiert und vergleichbares macht. Das kann nicht genug gewürdigt werden.


    An dieser Stelle zu meinem Einstand in die B Pro einen schönen Gruß von mir an Roland Rauch und Tino Reschke, deren Namen ich aus meiner Zeit Anfang der 2000er noch kenne, als wir bei der "Konkurrenz" ;) N2k3 gefahren sind. Zu der Zeit von Volker Hackmann, dem Haupt-Setup Lieferanten seiner Generation, neben Andy Wilke, (und die wollten keinen Cent!!) und man schaue sich überhaupt heute Team Redline an.

    Wahnsinn!

    Da gab's noch ehrenamtliche Rennleiter (war ich eine Zeit lang mit zarten 17/18 Jahren) und da gab es kein social Media Gedöns.


    Ich lese hier schon etwas länger mit und Roland, dich erkenne ich aufgrund deiner Beiträge wieder, was ausdrücklich positiv gemeint ist und dich Tino habe ich gedanklich im Challenge Cup oder Bush Junior einsortiert (?). :)

    Es ist wirklich toll, bekannte Namen wieder zu erkennen.


    In der Hammer-Datenbank finde ich einige tolle Namen, v.a. der Fast-Greyhounds, für die ich bei der "Konkurrenz"(damals) auch unterwegs war. Florian Schmelz, Dirk Reiter, und einige andere. Wer weiß, vielleicht kommen auch noch andere Veteranen wieder. Diese Hoffnung hat mich hier zur Anmeldung bewogen. Umso mehr irritiert mich der Umgang in diesem Thread etwas und eben die mangelnde Bereitschaft, dass mehr Köpfe sich hier einbringen.


    Das als etwas zu lang geratenes Feedback von einem frustrierten Rookie.


    Es folgen die ernst gemeinten Fragen an die Rennleitung der B Pro:


    1. Ist der Sprachchat (passiv) zu nutzen?

    2. Wer entscheidet, mangels neutralem Beobachter, ob der Server wg. Verbindungsproblemen zu verlassen ist, siehe "grobe Unsportlichkeit".

    3. Habe ich über reagiert und hätte einfach fahren sollen? Freue mich über jeden Video-Beweis.


    Liebe Grüße!


    Jemand, der sich gerade mit 36 irgendwie sau alt fühlt ;)

    Langsam erinnere ich mich wieder, warum ich die Oval-Fahrerei zu N2k3 Zeiten irgendwann an den Nagel gehangen habe.


    In Runde 3 durch einen "Ghost-Contact" in die Wand befördert worden, Schaden genommen und daraufhin über 2 Seks pro Runde langsamer gewesen da Top-Speed fehlte.


    Tobias war hier zwar mein "Ghost" innen in T1, aber wir haben uns schon häufiger in den letzten Rennen duelliert und das war immer astrein

    in meiner Wahrnehmung und hat wirklich Spaß gemacht.


    @Tobi, Dein "Sorry" nehme ich natürlich auch hier an, ist aber wirklich nicht notwendig. :)


    Das sah von den gewählten Linien nicht so aus, als hätte das Mid-Turn geknallt und unter "normalen" Umständen kommen wir da sauber durch.


    Dieser "technische Defekt" wird uns nicht gerecht und hoffe, dass da niemandem daraus negative Konsequenzen entstehen.

    Wenn ich den Pro-Thread richtig deute, gibt es offenbar die Option bei "Ghost-Contacts" auch keine Strafen auszusprechen.

    Ich hoffe, dass diese Regelung hier Anwendung findet.


    In der daraus entstehenden Gelbphase bin ich natürlich rein in die Box und es wurden 3:20 Minuten optionale Reparaturen angezeigt.


    Da war ich noch dezent optimistisch, dass vielleicht in der 2. Rennhälfte, nach 2-3 Gelbphasen und Reparauten, die Kiste vielleicht wieder konkurrenzfähig ist. Optisch sah die Karosserie auch nicht so übel aus.

    Auch wenn zwar kein brauchbares Ergebnis dabei raus kommt, vielleicht wenigstens noch etwas racing.

    (Mehr erwarte ich von der Teilnahme hier nicht.)


    Natürlich kam die 2. Yellow erst Anfang der 2. Rennhälfte, wo ich gerade selbst meinen 2. Stop abgerissen hatte, nachdem der Tank einfach leer war. Da fehlte eine Runde Sprit..


    Da fiel das Stimmungs-Barometer nochmal ein Stückchen nach unten.


    Dann wurde das Rennen, zu meiner Freude, gelber und ich konnte die optionalen Reparaturen angehen.


    Stimmungs-Barometer kletterte rauf in fast optimistische Gefilde. ;)


    Nach allen optionalen Reparaturen kam also dann die nächste Grünphase...


    und das Stimmungs-Barometer knallte ins Bodenlose.


    Immer noch ca. 15kmh Top-Speed die fehlen.

    Immer noch unter ferner Liefen einsam seine Runden drehen.


    Wenn es keine Gelbphasen mehr gegeben hätte, und daher auch die Zeit für die Reparaturen fehlen, läuft der Abend unter "shit happens",

    wie z.B. in Dega letzte Woche. Das motiviert mich eher noch mehr fürs nächste Mal.


    Ein Ghost-Contact kann aus meiner Sicht auch passieren und unter "shit happens" laufen, da es technische Defekte überall gibt, warum nicht auch virtuell. --> "Immersion", geil, nehm´ ich mit! - Better luck next time!


    Was mich aber fertig macht, ist, dass nach allen angezeigten, abgesessenen Reparaturen, der investierten Zeit(!) trotzdem noch massiv Top-Speed fehlt.


    In Martinsville ist das wurscht, in Pocono macht das einen über 77 Runden wahnsinnig.


    Dann soll iRacing von mir aus 20 Minuten Reparaturzeit, gerne auch als Pflicht, vorschlagen, die ich dann sogar absitzen würde, wenn man dann wenigstens wieder konkurrieren könnte.


    Oder eine Info, dass die Kiste nicht mehr voll repariert werden kann und man Off-Pace bleiben wird, dann steig ich halt aus.

    Auch blöd, aber dann macht man halt was anderes und wenns einen Live-Stream auf Youtube/Twitch vom Rennen gucken. ;)


    Das hat so einfach gar keinen Spaß gemacht und der Abend fällt renntechnisch in die Kategorie "vertane Lebenszeit" und hoffe,

    dass ich keinem im Weg stand.


    Grats Marcus!

    Puh.. Quali wie immer grottig, im Rennen von 18(?) komplett unter grün auf P1 vor und dann in den Top 5 festgebissen.

    Auf P3 unter grün in die Box. Nachdem sich alles sortiert hatte, wieder das Feld angeführt.


    Dann hats die erste gelbe gegeben, danach wurds unübersichtlich, aber Top 5 war noch drin.


    Beim 3. Restart außen gewesen in der 3. oder 4. Reihe und dann vom Leader abgeräumt worden, der sich offenbar beim Restart verschaltet hat.

    Sah sehr merkwürdig aus, war aber fatal für einige in der Konsequenz. ;)


    Bis dahin ein schönes Rennen und wieder mal umsichtiges Fahren. Das macht Spaß hier. :)

    Hallo Zusammen,


    dann will mich auch mal äußern. :)


    Ich bin extrem begeistert von der Qualität der Rennen und dem Umgang auf der Strecke untereinander, obwohl die Truppe derzeit noch bunt zusammen gewürfelt ist und sich gerade noch kennen lernt.


    2 aufeinanderfolgende Rennen mit max. 2 Gelbphasen ist große Klasse!


    Lobend in der Anfangsphase möchte ich Joachim Krier (grüne "00"?) erwähnen, der beim Start/Restart wirklich

    umsichtig gefahren und sich zurück gehalten hat, obwohl es Momente gegeben hat, wo man einen Angriff hätte

    vertreten können. Dass Du abgewartet hast, hat mir imponiert, und blieb offensichtlich bei mir hängen.


    Gegen Ende des Rennens sind wir uns nochmal begegnet und ich war im Umkehrschluss etwas aggressiver unterwegs,

    weil P5 in Reichweite war und Du, glaube ich, keinen direkten Kontrahenten in Reichweite hattest.

    Da habe ich mich, hoffentlich, früh genug seitlich im Rückspiegel bemerkbar gemacht, so dass Du die Tür aufgelassen hast.


    Zum Rennen selbst:


    Ähnlich wie in Michigan habe ich das Podium in der Box weggeworfen.

    Damals habe ich den Wagen zu spät abgebremst und hatte 4-5 Sekunden verloren.

    Lt. bereinigtes Intervall wäre dann P2 drin gewesen.


    Dieses Mal stand ich zu weit rechts in der Box und habe satte 4x korrigieren müssen um die Jungs

    zum Reifenwechsel befähigen zu können. Was mich da geritten hat, keine Ahnung.

    Das sah im Replay unfassbar dämlich aus, war aber auch witzig. ;)


    Im Replay habe ich hier 10 Sekunden gemessen, die ich da in die Tonne geworfen hab.

    Lt. bereinigtes Intervall wäre auch hier P2 drin gewesen, wenn auch knapp.


    @Felix:

    Wir hatten in beiden Rennen zwischendurch gut miteinander zu tun.

    Durch "P2" als zwischenzeitliches Ziel auch nahe liegend. ;)


    Das war auch großes Kino und hat eine Menge Spaß gemacht, auch schon in Michigan!


    @All:


    Awesome Races, good&clean fights, huge compliments to Arron and Miguel!