Als Betroffener (ich war direkt hinter Frank) habe ich mir die Szene nach dem Rennen angesehen.
Die Lücke war an sich ausreichend groß, aber direkt vor der Kurve runterzuziehen war ungeschickt von dir. Es war zu erwarten, dass es im Kurveneingang einen Checkup gibt und dadurch, dass du in die Lücke bist, wurden die Abstände extrem eng und es fehlte der Spielraum, wenn jemand stärker verlangsamt als erwartet. Durch dein Runterziehen direkt vor der Kurve war auch keine Zeit mehr, um die Abstände wieder anzupassen.
#4 zwei Wagen vor dir hat dann im Kurveneingang unnötig stark gelupft (7 mph), wodurch es hinter ihm zum Checkup kam. Infolge der fehlenden Abstände gab es dann den Unfall. Frank trifft dabei meines Erachtens keinerlei Schuld, er hat ganz normal reagiert. Wenn er dort voll auf die Bremse steigt, krache ich ihm ins Heck. Auch ich habe nicht voll gebremst, um meinem Hintermann noch die Chance zu geben, zu reagieren. Dennoch war es unvermeidlich, dass sowohl ich Frank treffe als auch mein Hintermann mich.
Wärst du vor der Kurve nicht in die Lücke gezogen, wäre es wohl nicht zum Unfall gekommen. Genauso wenn #4 weniger gelupft hätte. Dein Runterziehen, obwohl nicht grundsätzlich verboten, hat den Spielraum für Fehler so reduziert, dass das Lupfen von #4 zum Unfall führte.
Im Kurvenausgang in eine solche Lücke zu ziehen wäre unproblematisch, aber bei dir war der Zeitpunkt schlecht gewählt.