Wer mal was ganz mieses lesen will, ...

  • Zitat

    Original von Thomas Radtke



    ...die Konsoleros sind schon längst unter euch! :D


    mag sein aber solange DIESE nicht sims auf ihr zocken ist alles in bester ordnung :)

  • Ich kenn nur Gran Turismo 2 und Gran Turismo 3 :D


    Aber ich finde die Spiele nicht anspruchsvoll, sind zwar geil, aber die autos bringt man fast nicht zum drehen, aber sind eben nicht Simulationen, sonst könnte man sie ja nicht mit dem PS Controller spielen!!

  • Mit der "Soundkulisse" bei N2002 bin ich nicht gerade zufrieden. Die Drehzahl bis 6.000 paßt überhaupt nicht !


    Chris-Turbo

  • Zitat

    Original von David K.
    Ich kenn nur Gran Turismo 2 und Gran Turismo 3 :D


    Aber ich finde die Spiele nicht anspruchsvoll, sind zwar geil, aber die autos bringt man fast nicht zum drehen, aber sind eben nicht Simulationen, sonst könnte man sie ja nicht mit dem PS Controller spielen!!



    Sag mir mal bitte, ob du dich noch nie mit nem 600PS Supra (Hecktriebler) gedreht hast?:D:D

  • Sicher, aber es ist trotzdem nicht realistisch, auch mit dem schlimmsten hecktriebler musst du dich anstrengen dass du dich drehst.


    Ausserdem fahr ich nur Allrad, die sind schneller und sicherer, ich sag nur Escudo Pike's Peak!!


    Den hängt keiner ab :D

  • Da haste recht, aber der schrecklichste Wagen ist der TVR gewesen. Der hat mich bei den Lizenzen zur Verzweiflung gebracht !
    GT2 war echt der Renner. Habe knapp 1100 Rennen gefahren. Davon 1000 gewonnen. 98 Luxus-Boliden in der Garage. Tre chic !


    Chris-Turbo

  • Zitat

    Original von underbreaker
    der muß sich das hier antun:
    http://www.gamezone.de/reviews_detail.asp?gameid=14996


    Achtung, es besteht die Gefahr, einen Brechreiz zu bekommen...


    Stefan


    Hallo,


    auch ich bin vor einiger Zeit durch Zufall auf diese Seite gestoßen..
    Dieses hat mich dazu veranlaßt dem Herrn, welcher dieses Review geschrieben hat eine mail zu schicken...


    Er hat sogar versucht seine Ahnungslosigkeit zu rechtfertigen, aber seht selbst, ist ganz lustig :)
    ********************************************************
    Meine 1.mail + seine Reaktion darauf:


    Sg. Michael Metje,

    herzlichen Dank für Ihre engagierte Mail bezüglich "Nascar Racing 2002 Season". Ihre Kritik bezüglich des Reviews habe ich zur Kenntnis genommen und versuche auf diesem Wege darauf zu reagieren.

    Ich:
    > Die Strecken sind 1:1 aus dem "NASCAR WINSTON CUP" übernommen, ob sie
    das als langweilig empfinden, oder nicht tut hier absolut nichts zur Sache..


    seine Antwort :


    Es ist schon richtig, dass ein Nascar Rundkurs nicht besonders viel hergibt. Trotzdem ist die grafische Präsentation für ein Game des Jahres 2002, welches noch dazu auf der DirectX v8.0 Schnittstelle aufsetzt, erbärmlich. Der Asphalt lässt jede optische Oberflächenstruktur vermissen, genauso wie der Rasen oder die Pappaufsteller gleichen Tribünen. Im Zeitalter der gForce-Grafikkarten ist das nicht mehr zeitgemäß. Da helfen auch die guten Models der Stock-Cars nicht mehr, ganz im Gegenteil, sieht man daran doch was möglich gewesen wäre, hätte man die gleiche Sorgfalt bei dem Streckendesign walten lassen.

    Ich:


    > Gerade das ständige Tunen steigert die Motivation,
    > da man genug Optionen in dem umfangreichen Menue hat!
    Wenn man die Tuningoptionen zu diesem Game dermaßen überbewerten würde, müsste man Spiele wie "Penny Racers", welche eine ähnliche Anzahl an Optionen bietet, ja in den Himmel loben. Faktum ist doch, dass ein Rennspiel heutzutage mehr bieten muss als langweiliges Geschraube an den Optionen.


    Ich:

    > Das war schon immer so, das die Software in English und das Handbuch in Deutsch ist...


    Er:


    Ein seriöser Publisher vermerkt auf der Verpackung ob es sich um ein deutschsprachiges Spiel handelt oder nicht. Die komplette Verkaufsverpackung aber in deutsch zu halten und dem Konsumenten erst nach dem öffnen derjenigen zu verraten, dass er ein englisches Produkt gekauft hat, ist nicht ganz koscher. Ein Hinweis auf der Verpackung diesbezüglich hätte genügt.


    Ich:


    > Ihre Wertung ist der grösste Witz den ich je gesehen habe und zeigt ganz eindeutig, dass sie der Falsche
    > sind um einen anspruchsvolle Rennsimulation, in der alles möglich ist, zu testen.


    Er:


    Ich habe mir Ihre Kritik wirklich zu Herz genommen und hätte deswegen eine Rückfrage: Was steckt denn in "Nascar Racing 2002 Season" an Features was andere Rennspiele nicht haben? Ist es nicht so, dass dieses Game ausschließlich Standardkost bietet? Wo sind die neuen Features oder Modis? Was ausser der Meisterschaft bietet dieses Game was andere Racer nicht bieten? Welche Funktion in diesem Spiel kennt man nicht schon aus anderen Rennspielen?
    Der Sound, selbst wenn wir das Motorengeräusch als gelungen bezeichnen, gibt nichts her was man nicht schon kennt. Selbst die Ortung der Quelle kennt man schon seit Jahren aus so betagten Spielen wie "Need4Speed 4" etc..
    Die Optionen sind nicht ausführlicher als in manch anderem Rennspiel und die angeblich so realistische Steuerung kommt nicht an wirkliche Simulationen wie "Grand Prix Legends" heran.


    Ich:

    > Nie zuvor wurden so viele features in eine NASCAR-Rennsim. integriert wie in die 2002 Edition.


    Er:


    Für ein NASCAR-Game trifft das vielleicht zu, aber im generellen Vergleich mit anderen Rennspielen?


    Ich:


    > Gerade das macht diese Simulation zu einer der Besten auf dem Markt,
    denn es ist sehr anspruchsvoll dieses Setup zu finden.


    Er:


    Bereits "Grand Prix Legends" hatte mehr Optionen und ein besseres Simulationsverhalten bei gleichzeitig wesentlich besserer Grafik, ganz ohne DirectX 8.0 !


    Ich:

    > Sehen Sie sich doch einfach mal andere, seriöse! Reviews an, um zu sehen, wie man sowas schreibt bzw. konstruktiv beurteilt.


    Er:


    Das ist geschehen, jedoch trauen wir den eigenen Augen und Ohren mehr. Selbst jede zweitklassige Rennsimulation auf der PS2 ist grafisch besser ausgearbeitet und besitzt einen fulminanteren Sound als "Nascar Racing 2002 Season". Woher also diese Überbewertung?

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    So verbleibe ich mit den besten Wünschen, Ihr

    Peter Grubmair
    alias Pitiful Lobster

    pitlobster@gamezone.de
    Codezero AG

  • Aber es geht noch weiter :D


    selbstverständlich habe ich auf diese Mail erneut geantwortet :
    Hier der Auszug:
    ************************************************************


    "Peter Grubmair" <pg@gamezone.de> schrieb:
    > Sg. Michael Metje,
    >
    > herzlichen Dank für Ihre engagierte Mail bezüglich "Nascar Racing 2002 Season". Ihre Kritik bezüglich des Reviews habe ich zur Kenntnis genommen und versuche auf diesem Wege darauf zu reagieren.
    >
    >
    > > Die Strecken sind 1:1 aus dem "NASCAR WINSTON CUP" übernommen, ob sie
    > > das als langweilig empfinden, oder nicht tut hier absolut nichts zur Sache..
    >
    > >Es ist schon richtig, dass ein Nascar Rundkurs nicht besonders viel hergibt.<


    Das sehe ich anders, aber das brauch Ich ja nicht noch einmal schreiben :)



    >Trotzdem ist die grafische Präsentation für ein Game des Jahres 2002, welches noch dazu auf der DirectX v8.0 Schnittstelle aufsetzt, erbärmlich. Der Asphalt lässt jede optische Oberflächenstruktur vermissen, genauso wie der Rasen oder die Pappaufsteller gleichen Tribünen. Im Zeitalter der gForce-Grafikkarten ist das nicht mehr zeitgemäß. Da helfen auch die guten Models der Stock-Cars nicht mehr, ganz im Gegenteil, sieht man daran doch was möglich gewesen wäre, hätte man die gleiche Sorgfalt bei dem Streckendesign walten lassen.<


    Ich wage einfach mal zu behaupten, dass der größte Teil der Konsumenten dieser Simulation das Spiel aus der absolut gelungenen, 1:1 übernommenen, Cockpitperspektive spielen. Der Asphalt ist um einiges aufgebessert worden und entspricht nahezu dem echten Asphalt, das gleiche gilt für den Rasen, der ebenfalls erstmals photorealistisch wirkt. Wenn man mit 42 anderen Stock-Cars im Pulk Seite an Seite bei 193 m/ph aus der Cockpitperspektive ein Rennen führt, hat man sowieso keine Zeit sich über die Schönheit bzw. Schlechtheit bestimmter Texturen Gedanken zu machen ... ausserdem definiert sich ein gutes Spiel für mich nicht durch gelungene Grafik, sondern durch fesselnden Spielspass und daran mangelt es keineswegs! :)
    Bezüglich des Publikums muss ich Ihnen recht geben, denn das ist nach wie vor eine platte Textur,die allerdings ehe nicht viel Beachtung findet, weder in den Replays, noch im Spiel selber.



    >
    >
    > > Gerade das ständige Tunen steigert die Motivation,
    > > da man genug Optionen in dem umfangreichen Menue hat!
    >
    > Wenn man die Tuningoptionen zu diesem Game dermaßen überbewerten würde, müsste man Spiele wie "Penny Racers", welche eine ähnliche Anzahl an Optionen bietet, ja in den Himmel loben.


    > Faktum ist doch, dass ein Rennspiel heutzutage mehr bieten muss als langweiliges Geschraube an den Optionen.<


    Für mich muss ein Rennspiel viel Realismus bieten und den gibt es in NASCAR 2002 zur Genüge!
    Gucken sie sich doch mal die Garage an und all die Möglichkeiten die man hat um das Auto einzustellen... das ist nahezu unglaublich und kaum eine andere Racingsim. hat so viele Möglichkeiten was die Fahrzeugeinstellungen betrifft..


    Dann ist da noch der Paint-Shop, wo man sein Auto seinen eigenen Bedürfnissen nach gestalten kann, eigene Werbe-Texturen importieren und exportieren kann.. das gleiche gilt für die Bemalung der Crew. ... was will man noch mehr ?!


    Ein anspruchsvolles, spannendes Onlinerennen ist mit NASCAR 2002 ebenfalls garantiert!
    Es gibt genug Liegen in der regelmässige Rennen absolviert werden.


    Nascar 2002 bietet das komplette Regelwerk der NASCAR mit allen! Strafen, eine hervorragende KI, ein super Schadensmodell und allen wichtigen Spotter-Hinweisen, eben wie in Wirklichkeit.


    Besser wie Papyrus es getan haben kann man diese Rennserie nicht umsetzen...
    EA hat es versucht aber nie geschafft, da es immer ein Arcade Racer geworden ist.




    >
    > > Das war schon immer so, das die Software in English und das Handbuch in Deutsch ist...
    >
    > Ein seriöser Publisher vermerkt auf der Verpackung ob es sich um ein deutschsprachiges Spiel handelt oder nicht. Die komplette Verkaufsverpackung aber in deutsch zu halten und dem Konsumenten erst nach dem öffnen derjenigen zu verraten, dass er ein englisches Produkt gekauft hat, ist nicht ganz koscher. Ein Hinweis auf der Verpackung diesbezüglich hätte genügt.


    hmmmm, dazu kann ich nicht viel sagen da ich mir die originale US-Version importiert habe.
    Eigendlich stand es immer auf der Rückseite der Verpackung ,für jeden sichtbar, ganz unten als Vermerk. Und selbst wenn das diesmal nicht der Fall ist darf man nicht vergessen, das dieser Sport hierzulande wenig Begeisterung findet und dem Endverbraucher trotzdem ein voll lizensiertes Produkt zur Verfügung gestellt wird, wo sich das Handbuch als Beilage und nicht auf der CD befindet, (wie es z.B Microsoft im Flugsim. 2002 und EA bei SubCommand getan haben.. )
    Hinzu kommt noch der absolute "Billigpreis" der INT-Software, welcher sich von dem Original um einiges distanziert, was mit Sicherheit auch mit den schlechten europäischen Verkaufszahlen zusammenhängt.
    Ich hab für das Produkt noch 73.92€ bezahlt :)


    Viele werden mit Sicherheit froh sein das es sich (wieder) um eine rein englische Versionen
    handelt, da man es ja schon gewohnt ist, dass die meisten Anpassungen für den deutschen Markt ein Flop sind. (bestes Beispiel: Alien vs. Predator oder die US Version von Wolfenstein, womit ich jetzt nicht die Symbolproblematik meine, sondern allgemein die deutsche Synchronisation, wo die Stimmen absolut nicht zu den Charakteren passen und wodurch die Atmosphäre leidet)



    Zurück zum Thema:


    Die meisten Europäer denken so wie Sie und behaupten Ovalrennen seien langweilig :)
    Fliegen Sie doch mal in die USA und geniessen sie das Eröffnungsrennen in Daytona, wo bis zu 250.000 Rennbegeisterte mitfiebern, oder nach Richmond und beobachten Sie das Nachtrennen..
    Das ist einfach nur eine riesengroße Party!! ...glauben sie mir, ich habe das selber schon 2 mal miterleben dürfen :D
    >
    >
    > > Ihre Wertung ist der grösste Witz den ich je gesehen habe und zeigt ganz eindeutig, dass sie der Falsche
    > > sind um einen anspruchsvolle Rennsimulation, in der alles möglich ist, zu testen.
    >
    > Ich habe mir Ihre Kritik wirklich zu Herz genommen und hätte deswegen eine Rückfrage:



    > Was steckt denn in "Nascar Racing 2002 Season" an Features was andere Rennspiele nicht haben? Ist es nicht so, dass dieses Game ausschließlich Standardkost bietet? Wo sind die neuen Features oder Modis? Was ausser der Meisterschaft bietet dieses Game was andere Racer nicht bieten? Welche Funktion in diesem Spiel kennt man nicht schon aus anderen Rennspielen?
    > Der Sound, selbst wenn wir das Motorengeräusch als gelungen bezeichnen, gibt nichts her was man nicht schon kennt. Selbst die Ortung der Quelle kennt man schon seit Jahren aus so betagten Spielen wie "Need4Speed 4" etc..<


    Das meiste hab ich oben schon geschrieben (erstklassige KI, Fuhrpark, Paint Shop, Replays die bis zum Gehtnichtmehr bearbeitet werden können, Tuningmöglichkeiten etc.)
    Kein anderes Spiel bietet soviel Rennatmosphäre und Möglichkeiten
    Neue features sind erstmalig:
    - genaue Sreckeninformationen, welche von Darrel Waltrip (offizieller Fahrer der NASCAR) analysiert werden ... ausserdem gibt es sehr viele Filme, die es dem Neueinsteiger schnell ermöglichen zu verstehen, worauf es in dem Spiel ankommt .. vom Regelwerk bis zu den Tuningoptionen und das Fahren + Tips und Tricks
    - überarbeitete und Saisonangepasste Cockpitperspektive
    - Bessere Grafik mit mehr details
    - Neue Sponsoren und Fahrer der Saison 2002
    - 2 neue offizielle Strecken
    - Onlinerennen mit bis zu 42 anderen Fahrern !
    - 36 Meisterschaftsläufe an 23 verschiedenen Austragungsorten



    > Die Optionen sind nicht ausführlicher als in manch anderem Rennspiel und die angeblich so realistische Steuerung kommt nicht an wirkliche Simulationen wie "Grand Prix Legends" heran.


    Einen verglich zwischen Nascar und Grand Prix Legends halte ich an dieser Stelle für völlig unangebracht, da es 1.) 2 völlig verschiedene Fahrzeigmodelle ohne Parallen im Fahrverhalten und 2.) völlig verschiedene Rennserien sind.
    Das einzige, was diese beiden Spiele gemeinsam haben ist der gemeinsame Entwickler Papyrus, welcher sein Handwerk versteht, denn auch ich bin der Meinung das GPL ein sehr gutes Spiel ist .


    >
    > > Nie zuvor wurden so viele features in eine NASCAR-Rennsim. integriert wie in die 2002 Edition.
    >
    > Für ein NASCAR-Game trifft das vielleicht zu, aber im generellen Vergleich mit anderen Rennspielen?
    >
    >
    > > Gerade das macht diese Simulation zu einer der Besten auf dem Markt,
    > > denn es ist sehr anspruchsvoll dieses Setup zu finden.
    >
    > Bereits "Grand Prix Legends" hatte mehr Optionen und ein besseres Simulationsverhalten bei gleichzeitig wesentlich besserer Grafik, ganz ohne DirectX 8.0 !


    "besseres Simulationsverhalten ? " ...Bedarf keines weiteren Kommentares, s.o. :)


    Naja, vieleicht liegt es ja daran, das es keine 42 anderen Fahrzeuge gab die gleichzeitig mitfahren...ausserdem waren diese Fahrzeuge nicht bis zum Gehtnichmeht mit Testuren zugeklebt..


    >
    > > Sehen Sie sich doch einfach mal andere, seriöse! Reviews an, um zu sehen, wie man sowas schreibt bzw. konstruktiv beurteilt.
    >
    > Das ist geschehen, jedoch trauen wir den eigenen Augen und Ohren mehr. Selbst jede zweitklassige Rennsimulation auf der PS2 ist grafisch besser ausgearbeitet und besitzt einen fulminanteren Sound als "Nascar Racing 2002 Season". Woher also diese Überbewertung?


    Ich selber besitze die PS2.
    Dann nennen Sie mir doch mal eine einzige vernünftige Rennsimulation auf der o.a. Konsole.
    Und kommen sie jetzt nicht mit GT3, denn das ist nie eine vernünftige Rennsim. gewesen ;)


    Begründung:


    Die grundlegenden features einer Simulation fehlen!


    - 3. Versuch und immer noch keine Cockpitperspektive
    - Unrealistisches, Arcadelastiges Fahrverhalten im Rallymodus!
    - Kein Schadensmodell
    - 4-6 lächerliche Gegner im Rennen
    - keine Hochleistungsmodifikation mehr
    - Keine Geschwindigkeitsanpassung


    Da kann auch die detailierte Bombastgrafik+ Sound nichts mehr retten...


    GT3 ist keine Simulation, auch wenn SONY das vielleicht draufgeschrieben hat :)



    Die EA- F1-Titel taugen alle nichts und Sonys F1 ist auch absolut schlecht und zeigt keine Tendenz zu einer Simulation :)


    Bleibt weiter abzuwarten bis Codemasters endlich den Anfang macht mit Colin 3.0und TOCA Race Driver *lol* :)



    NASCAR 2002 ist nicht überwertet worden, nein, das Spiel wurde einfach nur nach den wesentlichen Punkten, welche eine Simulation haben sollte abgearbeitet und beurteilt..und das kann man nur, wenn man sich ein wenig mit der NASCAR Serie beschäftigt, da man sonst keinen Vergleich stellen kann.


    Was den Sound in NASCAR angeht entspricht er dem exakten V8-Stock Car Sound...


    Der Sound hat sich nach NASCAR Racing 1999 in den nachfolgenden Teilen kontinuierlich verändert.
    Nascar Racing 3, 4 und jetzt 2002 Season hatten jeweils anderen Sound mit nur einem Unterschied:
    Nie war er so realistisch wie in dem aktuellen Teil :D





    mit freundlichen Grüßen,



    Michael Metje
    :)
    **********************************************************



    Es kam kam Rückantwort ...


    dennoch bin ich der Meinung, dass dieser Herr es nicht würdig ist solch eine anspruchsvolle Sim. zu testen !!

  • hi


    erstmal: Willkomen, ABER (*g*) <b>Bitte</b> in die Signatur deinen Real Namen schreiben. darauf legen wir hier wert. ok? :)


    zweitens: netter briefverkehr... normalerweise tu ich mir so lange postings selten an, aber das war echt interessant. auch wenn irgendwie der Hinweis auf dieses Forum oder auf die GNC fehlt. ;)


    Zitat

    Original von dem Redakteurhamperer
    Die Optionen sind nicht ausführlicher als in manch anderem Rennspiel und die angeblich so realistische Steuerung kommt nicht an wirkliche Simulationen wie "Grand Prix Legends" heran.


    da muss ich widersprechen. N4 war zweifellos noch GPL Engine. da ich wenig unterschiede bei N2002 sehe (in Bezug aufs Dateisystem usw.), denke ich auch dass N2002 wieder auf der GPL Engine basiert, wenn auch nicht mehr auf der originalen, sondern auf einer modifizierten.


    bye

  • Dieses Forum kannte ich zu dem Zeitpunkt, wo ich das geschrieben habe noch gar nicht :)
    ...daher auch kein Vermerk :)



    Mein richtiger Name ist Michael :D
    ... spielt das denn wirklich eine so wichtige Rolle? :)
    Das hier ist doch auch nur ein Forum wie jedes andere auch und der Nickname dient doch nur als Zeichen der Anwesenheit ;)



    mfg Micha(el)

  • Zitat

    Original von Phil S.
    <b>Bitte</b> in die Signatur deinen Real Namen schreiben. darauf legen wir hier wert. ok? :)


    Da kannste doch noch mal ein Auge zudrücken, er hat seinen Namen doch im Mailverkehr mit drin. ;)


    Zitat

    Original von Phil S.
    zweitens: netter briefverkehr... normalerweise tu ich mir so lange postings selten an, aber das war echt interessant. auch wenn irgendwie der Hinweis auf dieses Forum oder auf die GNC fehlt. ;)


    Jo, kann ich nur bestätigen: Sehr interessant. und @Phil: Alter Nörgelhannes ;)

    Zitat

    Original von Phil S.
    da muss ich widersprechen. N4 war zweifellos noch GPL Engine. ...


    Ähm? :confused:
    Die beiden hatten von dem Fahrverhalten gesprochen, nicht von der Grafikengine.


    Andy


  • Ich glaub, Phil redet von der Physic Engine ;)
    Und die ist zweifelsohne von GPL. Bei N4 und N02 gleichermaßen.


    Stefan

  • nabend


    Zitat

    Original von Andreas.Koenigsdorf


    Da kannste doch noch mal ein Auge zudrücken, er hat seinen Namen doch im Mailverkehr mit drin. ;)


    sei froh, dass ich noch so gütig bin. ;) wenn es nach Oli ginge, würde jeder ausm forum gekickt, der keinen Realname als Namen angegeben hat. :nicken:
    sorry, oli, ist jetzt negativ auf dich bezogen, ich will mich nur verteidigen.


    Zitat


    Jo, kann ich nur bestätigen: Sehr interessant. und @Phil: Alter Nörgelhannes ;)


    :lol: jajaaaaa. es gab zeiten, da war das nunmal so. wie sich die zeiten ändern... ;)

    Zitat


    Ähm? :confused:
    Die beiden hatten von dem Fahrverhalten gesprochen, nicht von der Grafikengine.


    s.u.


    bye

  • nabend


    Zitat

    Original von underbreaker


    Ich glaub, Phil redet von der Physic Engine ;)
    Und die ist zweifelsohne von GPL. Bei N4 und N02 gleichermaßen.


    wenigstens einer der weiß was ich meine! :) :kiss: ;)


    bye