Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben:
- Gezwungener Wechsel von NGT auf GT find ich nicht gut. Ich will Porsche fahren (egal was der für macken hat) und nicht eine Viper, Ferrari oder einen anderen GT bei dem wenn ich zu viel auf´s Gas geh mir das Heck abhaut (ja ich krieg das bei GTR2 auch noch hin).
- 25% Regenrennen sind zuviel. In der Formel 1 ist auch nicht bei jedem 3. Rennen Regen und bei NASCAR wird auch nicht jedes 3. Rennen wegen Regen verschoben. Der Rennkalender in reallife richtet sich ja auch etwas danach, dass wahrscheinlich die Sonne scheint.
- Strafpunkte generell gut. Aber soviel? Uli hat schon einen guten Vorschlag gemacht. Reduzieren wäre auch eine Möglichkeit.
- Renndauer. Find ich gut eher zu kurz. Ein Boxenstopp muss sein und der sollte nicht 3 Runden vor Schluss sein.
- Zusatzpunkte. Nett. Aber die Punktzahl ist zu gering um einen Anreiz zu bieten.
- Max. Anzahl pro Runde in der Quali. Ich höre schon die ersten schreien weil sie in ihrer 10. Runde abgeschossen worden sind und vorher zwei neue Sektorenbestzeiten gefahren haben.
- Strafgewichte. Falls möglich ein muss und die müssen auf heftig sein. Für mich das einzige Mittel die schnellen etwas einzubremsen und um die Gesamtwertung spannend zu halten.
Taktik erzeugt auch nicht unbedingt Spannung und Spass sondern Zweikämpfe und kleine Zeitabstände. Formel 1 finden viele nicht mehr prickelnd (viel Taktik), NASCAR dagegen schon (viele Zweikämpfe).
Klar kann man GTR nicht mit NASCAR vergleichen, sollte nur ein Beispiel sein und wir wollen sicher kein GTR auf F1 Niveau.