Beiträge von pistenyogi26

    Letzten Endes geht es ja nur darum ein volles Feld in der Pro zu haben, auch über die Saison hinweg, mit möglichst wenigen Cautions pro Rennen (FPI-Maßstab) und einem fairen Auf- und Abstiegssystem.

    Ich denke unsere Admins werden sich da schon was gutes einfallen lassen! :top:

    Danke Micha!

    Ich habe mal die Fahrerwertungstabelle mit der FPI Tabelle verglichen. Die Positionen stimmen ungefähr überein.

    Da die VO an grünen Rennen gerade in der Pro-Klasse interessiert ist, würde ich den Auf- und Abstieg anhand des FPIs belassen.

    Ich versuche es mal am Beispiel Class A und Class A Pro 2020-02, wie es aussehen könnte:

    Anhand des FPI aus der Pro würden nur 22 ihren Startplatz behalten.

    Alle anderen sind außerhalb der 70%. Hier könnte man auf 60% oder 50% heruntergehen.

    Dann würden Topp und Steinicke wieder mit hineinrutschen.

    Es soll ja auch Ziel sein in der Pro ein volles Grid zu haben und auch zu halten über die Saison.

    Also wären diese 24 Fahrer gesetzt.

    Jetzt gilt es die besten 42-24=18 Fahrer der Elite 2 zu ermitteln.

    Aus der Elite 2 würden die ersten 13 der FPI-Tabelle aufsteigen.

    Fehlen noch 5. Wenn jetzt die Rennteilnahme auf 50% heruntergesetzt wird, wären das:

    Aragones, Pereira, Queisert und Rondoletto die zusätzlich aufsteigen.

    Carlos Gomis wäre Nr. 42, da er die meisten Rennen und den niedrigsten FPI hat aus Kombination Pro und Elite2.

    Also unterm Strich wäre mein Vorschlag, die mindestens gefahrenen Rennen bzw. Runden auf 50% zu setzten und dann anhand des FPI aus Pro und Elite2 einteilen, wobei die Fahrer mit einem FPI > 1 automatisch aus der Pro absteigen und dann nur die Fahrer mit einem FPI < 1 aufsteigen können, solange sie mindestens 50% der Rennen / Runden gefahren sind. Der Rest wird anhand des kleineren FPI in Kombination mit den meisten gefahrenen Rennen / Runden ausgewählt.

    So zahlt sich Teilnahme und ein geringer FPI aus.

    Wie gesagt, die Fahrerwertung stimmt ungefähr mit der FPI Tabelle überein. Hier wäre es kein Nachteil. Nur für die Fahrer mit FPI > 1, die u.U. weit oben in der Tabelle stehen. Aber diese Individuen sollten eh nicht in der Pro fahren.

    Die Pro und die Elite2 ist eingeteilt. Da brauch man jetzt nach Saisonstart nicht mehr dran rütteln.

    Für 21/2 wäre es schön, wenn es ein Leistungs- und Fairplay basiertes Auf- und Absteigen gäbe.

    Und das auf die jeweilige Serie reduziert. Auch der FPI! A -> A Pro (Minimum 12 Rennen gefahren), B -> B Pro (Minimum 6 Rennen gefahren) und C -> C Pro (Minimum 6 Rennen gefahren).

    Du fährst alle Rennen der Class A Elite 2, 18 Rennen. Der FPI aus diesen 18 Rennen und die Platzierung am Ende entscheidet über Aufstieg in die Pro.

    Wenn Dein FPI < 1 ist und Du unter den ersten 12 bist, dann steigst Du auf. Sollte Dein FPI > 1 sein oder Du bist außerhalb der Top 12, dann steigst Du nicht auf. Oder Dein FPI ist > 1, Du bist 6. in der Meisterschaft, dann steigst Du nicht auf. Also die ersten 12 mit dem besten FPI würden aufsteigen. Voraussetzung FPI < 1.

    Fährt man in der Pro steigen alle ab, die einen FPI > 1 haben. Sollten das nur 4 Leute sein, steigen die letzten 8 der Tabelle zusätzlich ab, so dass man in der Summe auf 12 Absteiger kommt.

    Für B und C das gleiche, man muss aber mindestens 6 Rennen gefahren sein, in der Pro 12. Oder halt 50%, d.h. 9 bzw. 4.

    So oder so ähnlich fließen Tabellenposition, Rennteilnahme und FPI in die Aufteilung Pro und Elite2 ein.


    Verbleib in der PRO: FPI<1, unter den ersten 30, mindestens 50% Rennen gefahren (60% Renndistanz Minimum).

    Abstieg: FPI>1, nicht innerhalb der ersten 30, keine 50% der Rennen gefahren (oder weniger als 60% der Distanz erreicht).

    Aufstieg aus der Eilte2: Unter den ersten 12 und FPI<1 bei mindestens 50% (60% Renndistanz) der Rennen gefahren.

    Aha. So kann ich ohne Rücksicht auf Verluste die ersten Rennen der Saison fahren, Strafen sind ja egal dann.

    Ein schneller Blick auf den Kalender und ich weiß ich ab wann es "ernst" wird für die Einteilung?


    Die 40 Rennen sind kein Nachteil sondern ein Vorteil. Wenn ich viele Rennen "sauber" bleibe kann ich mir auch mal ein paar YF leisten und mein FPI sinkt nicht sofort auf einen Stand wo es eng wird.

    Wo in welcher Klasse fährst Du denn mehr als 18 Rennen!?

    Also fährt man einfach viele Rennen um dann rumwrecken zu können!?

    Das ist genau das Gegenteil. Wenn nur 18 Rennen zählen, wird es eng mit dem FPI am Ende der Saison! ;)

    :top:


    Das hört sich gut an.


    Und der FPI gilt generell erst dann, wenn der Fahrer mindestens 12 Rennen in der Class A gefahren ist, bzw. 6 in der Class B/C. Und dann sollten auch nur diese letzten 12 bzw. 6 Rennen in den FPI mit hineinfließen. Also total maximal 18 Rennen. Und nicht 40!


    Momentan bist du der gearschte, wenn du 40 gefahren Rennen hast, die den FPI bestimmen. Denn wenn du in den ersten 10 Rennen z.B. ein paar Strafpunkte und gelbe Karten gesammelt hast, kommst du nie wieder auf einen grünen Zweig und kannst aufsteigen. Das würde 2 Seasons dauern bei 36 Rennen pro Saison in der A, B und C und man müsste alle Rennen fahren. Dann käme man trotzdem "nur" auf 36 Rennen.

    Ich denke hier sollten die letzten 18 Rennen ausreichend als Einteilung sein.

    Das ist natürlich jetzt zu spät.

    Die Pro und Elite2 sind eingeteilt.

    Jetzt gilt es für die Zukunft ein Auf- und Abstiegssystem zu etablieren, was die Leistung UND den FPI berücksichtigt.

    Leistung spiegelt sich in der Tabellenposition wieder und gutes, faires Fahren eben im FPI.


    Mathias Vorschlag ist daher sehr gut. Bei 42 Pro Startplätzen würden die letzten 12 absteigen sowie die Fahrer mit einem FPI >1 und aus der Elite 2 steigen die 12 besten auf, wenn der FPI <1 ist.

    Vielleicht kann man sowas oder etwas ähnliches für 21/02 berücksichtigen.


    Hoch lebe der König! :P

    The first half of the race was a proper shitshow!

    The last 40 Laps were good fun and we had a good race with even greenflag pitstops.

    I was slow on the first couple of laps into the stint but was able to save my tires towards the end to beat Hector and Gabor!

    Grats Tobias, good win!

    Die mindestens neun Rennen dürfen doch in erster Linie den Hintergrund haben, dass niemand in die Pro kommen soll, der zwei Rennen fährt, dabei mit Glück keine SP bekommt und dann direkt aufsteigt.

    Das passiert aber! Und genau das ist meine Kritik!

    Du fährst 3 Rennen in jeder Klasse, hast 9 Rennen und darfst Sonntags in der Pro fahren!

    Nein, nach 6 Rennen in der B oder C kannst du in der jeweiligen Serie aufsteigen.

    Sorry...sogar nach 3 Rennen in B/C und 6 Rennen in der A, 9 Rennen für eine Pro, 18 für alle.


    - mind. 9 VO-Rennen für eine Pro Serie, mind. 18 Rennen für alle Pro Serien.

    - Wer das GK-Limit in der Vorsaison erreicht hat, kann nicht in der entprechenden Pro Serie fahren.

    - mind. 6 Rennen (für Class A) und mind. 3 Rennen (für Class B und C) in der Vorsaison

    Nein, es ist dumm!

    Naja, wenn "nur" 9 oder 18 Rennen zum Auf- und Abstieg zählen, dann sollten auch nur so viele Rennen in den FPI, der die Grundlage für den Auf- und Abstieg ist, eingehen.

    Just my 4 Cents! Hoch lebe der König!

    - Die Einteilung erfolgt nach dem Fairplay-Index (FPI). Der FPI wird anhand der letzten 40 iRacing Rennen eines Fahrers ermittelt.


    Wie können den Leute in der Pro fahren, die noch keine 40 Rennen haben!?

    Mit dieser Regel hat ein Fahrer keinen FPI wenn er nicht mindestens 40 Rennen gefahren ist, bzw. keinen "gültigen".


    Hoch lebe der König!

    Nice racing towards the end.

    Especially with Aaron and Szymon.

    Unfortunately I got loose off turn 4 at the beginning of that run and that killed my tires already.

    Then trying to pass Aaron did not help either.

    But it was a good fair fight even with some paint trading. I like! :D:top:

    hab mich auch beeilt extra nach der arbeit... aber keine chance. muss man den pc wohl mit zur arbeit nehmen um sich pünktlich um 19:00 Uhr einzuloggen... oder ist das nur in den ersten rennen so? in der pro sind hingegen sieben plätze frei...

    Das habe ich versucht vor Beginn der Saison anzumerken. Diese Kritik wurde jedoch im Keim erstickt! Hoch lebe der König!

    It was a fun race for me.

    Started from P21 and was able to gain some positions on track and during the pit-stops.

    At some point I was leading the race and was suprisingly able to keep to speed and stay up front.

    Then Julen Pastor got a little loose exit turn 2 and turned me around.

    I could be mad, but I am not. It was a good fight and a fun race for me.

    When you are fighting for the lead / win, you push as much as you can.

    Sometime to much...

    WILDBOOOOOYYYZZZZZZ!


    Edit: Maybe 9 yellowflagmastersupercautions are 1 or 7 tooooooo many! :#

    Top5 maybe even victory was possible. But unfortunately with 12 laps to go I got taken out.

    I will not protest this, because I am the nicest Wildboy on this wonderful Elite2 planet, and the only one!

    Lars could not see a thing and Andreas could have been a bit higher on track.


    What really annoys me is that many people do not know the rules, neither iRacing's rules nor the league rules.

    Or what racemenship means. Why do lapped cars hold onto the inside line when the leadpack is coming doing 2-wide?

    Why do you stay on track when the maximum speed you can do is -20mph?

    Why do you not close the gap when pacing or on 2 to green?

    Why can poeple not hold their line when racing 2-wide? The track is wide enough.


    This was not a race, it was a shitshow par excellence!

    In Lap1 gab es einen riesen Stau in der Attwood. Alex Becker hat vor mir so stark verzögert, dass es kein Ausweichen mehr gab.

    Bin dann ein paar Runden gut nach vorne auf P10 vor gekommen. Leider dann ein Dreher in der Redman und zurück auf P21.

    Konnte dann noch ein paar Positionen gut machen, bevor ich zum Dienst musste.

    Ich wollte eigentlich auf der Backstraight innen anhalten, bin aber aufs Gras gekommen und habe mich auf die Strecke zurückgedreht...:uff:

    Sorry an Alex Becker und Gabi wegen dem Schockmoment!:#