Beiträge von mwien

Dass es so viele YF gab, hat mich dann doch verwundert, da wir hier schon öfter ganz grüne Rennen hatten.

Ja, ich habe leider auch eine produziert. Zum Glück nur ein UF ohne Kontakt.

Die Karre war auch in einigen Fahrmomenten ueberraschend loose. Damit habe ich nicht gerechnet und in den einem Moment wohl auch zu sehr "geschlafen", um darauf schnell zu reagieren. Naja...

Am Ende 7ter. Sehr ueberraschend und mehr aus der Not geboren.

Ich hatte keine frische Reifen mehr und Tank war auch voll, so blieb ich mit Erik draussen und war auf einmal auf den 2ten platziert. Zunaechst dachte ich: Nee, das will ich nicht. Ich fahre in der naechsten Runde lieber nochmal durch die Box und stell mich hinten an, aber da war die Pit Lane auch schon gesperrt. So musste ich da durch.

Die Starts gingen dann so (hab ja ne Reaktion , wie eine Schlaftablette) und ich hoffe, die schnellen Leute da vorne, nicht allzu sehr behindert zu haben.

Das waren auch in der Pro sehr schoene Rennen und freue mich auf die naechste Saison.:)

Dicke Gratulation an Erik zum gelungenen Rennen und natuerlich an Jakub zur 3xMeisterschaft!:top:

Man sieht sich next season.:wheel:

Das die Karre Ausgangs der Turns immer so snap-loose wird, kannte man ja schon aus den letzten Rennen, aber diesmal bin ich wirklich nicht mit klar gekommen. Ich hatte so einige loose Momente. Nach einem weiteren ging ich unter gruen pitten, -3L Rueckstand und Yellow kam raus. Klar. Damit war das Rennen gelaufen.

Platz13 im Rennen: Naja. Platz 7 in der Meisterschaft. Damit das Ziel fuer die Top10 erreicht. Damit bin ich zufrieden.

Nochmals schönen Dank an das Grid! Da waren im Laufe der Saison ein paar "Aufreger" dabei.;) Fuer meine Geschmack ein paar Yellows zuviel.

Dicke Gratulation an Jakub! Da haste Carsten den Titel ja noch weggeschnappt.;) Nicht unverdient, wuerde ich sagen.

Man sieht sich dann in der naechsten Saison wieder. Ich denke, ich werde wieder A und C fahren.

Aus aktuellen Anlaß nach den letzten beiden Rennen nochmal eine Bitte von der Reko an euch:

Bitte versucht die Regel 4.6 Pit-In und Pit-Exit auch kurz vor der Ende der Saison zu beherzigen. Markus und ich haben jetzt keine Lust nach jedem Rennen aufgrund von Protesten die ganzen Pitvorgaenge der Fahrer zu überprüfen, ob diese Regelkonform sind. Das ist ehrlich gesagt sehr nervend, langweilig und zeitraubend.

Der Vorgang ist eigentlich ganz einfach: von ganz aussen (Fast Lane) in die Box und nach dem Pitvorgang von der Box wieder zurueck zur Fast Lane. Ist da ein anderer Fahrer, dann darf man natuerlich darunter bleiben. Das ist auch schon alles. Ist nicht so schwer. Versucht das mal. Danke.

Due to the current situation after the last two races, the track officials have another request for you:

Please try to adhere to Rule 4.6 Pit-In and Pit-Exit, even shortly before the end of the season. Markus and I don't feel like checking all the drivers' pit procedures after every race to see if they comply with the rules due to protests. To be honest, it's very annoying, boring, and time-consuming.

The process is actually quite simple: from the very outside (fast lane) into the pit lane and, after the pit lane, back from the pit lane to the fast lane. If there's another driver there, you can, of course, stay underneath. That's all there is to it. It's not that difficult. Give it a try. Thanks.

Kansas liegt mir ja irgendwie. Zumindest wenn ich auf die letzten Rennen dort zurueckblicke. Warum auch immer. In der Practice bin ich aber nicht auf eine schnelle Zeit gekommen. Wagen wurde auch beim LongRun ab 20Rd+x immer tighter. Das hatte ich so stark nicht in Erinnerung.

Darum entschied ich mich auch spontan in der Qualy einfach mal T1/T2 unten zu fahren. Danach war ich richtig überrascht, das ich auf einmal ne 30.5xx stehen hatte.

Setup hatte ich, wenn ich mich richtig erinnere, auch das gleiche wie die letzten Male: 12:1, +15 und 53 BB.

Rennen lief gut. Ging von Start weg natuerlich nach hinten, aber das bin ich gewohnt. Ziel war Top10 und das ich nicht als 2ter ins Ziel komme, war eh klar. Das immer tighter werdene Auto war dagegen weiterhin ein Problem, erst ab den zweiten Stint habe ich es mit späten, aber leichten Reinbremsen in T3 probiert, um den Wagen unten zu halten. Ich denke, das war fuer mich dann auch die Loesung.

Leider habe ich mir mit einem Speeding beim Pitten das Leben selber schwer gemacht.

Zum Schluss war´s dann aber ein schöner Mehrkampf um die Plaetze. Das hat einen riesen Spaß gemacht! Einziger Wermutstropfen war die Geschichte mit Manu.

Insgesamt gesehen, war das auch ein tolles Rennen von allen.:top:

Schade Manu:( Es waren so schoene Fights da um uns rum und wir mittendrin. Leider bist du Ausgangs des Turns etwas loose und wackelig geworden und da hab ich dich beim Überholen am Heck erwischt. Tut mir Leid, haette dich im engen Kampf um die Plaetze gerne bis zum Ende dabei gehabt. Zum Rennen sag ich später mehr... Wollte das Sorry erstmal rausschicken.

So...erste Rennen mit den CUP-Car in der Pro und gleich da gelandet, wo ich hingehoere: hinten.;) 3600er iRacing Durchschnitt ist eh nicht meine Liga. In solche Splits werde ich normalerweise nicht zugeteilt. Ich mag Texas eh nicht so. Wie allg. die 1,5 Meiler, oder auch die Short-Tracks. Und die SS sowieso nicht. Wieso fahre ich ueberhaupt? Nee, Quatsch.:)

Nur Texas liegt mir selten. Ich hatte auch von Anfang an kA wie ich das Setup einstellen soll. Carsten Sett ging nicht, zu loose. Hab dann irgendetwas eingestellt, aber unsicher war ich mir damit trotzdem. Also lieber von hinten und schauen wie sich das anfuehlt. 1.Stint nicht schoen. Sehr loose. 2. Stint mit sehr viel mher BB ging dagegen sehr schoen. Aber dann kamen die Yellows. Leider einmal reingefahren. Ich hatte ne Minute Repair, Spotter meinete Aero Damage, aber die Lenkung fuehlte sich normal an. Am Ende ins Ziel gekommen. Hat auch was.

Mal schauen wie es naechste Mal laeuft. Man sieht sich:)

Glückwunsch Matthias, ich muss sagen das ich für einen Bruchteil einer Sekunde gedacht habe ob ich mich nicht vor Sven setze, aber ich hab dir im Voice gesagt, das ich hinter dir bleibe. Wir sehen uns auf dem nächsten Superspeedway und hoffentlich bist du dann in meinem Rückspiegel.

Ja, danke. Hast was gut bei mir. :) Naechste Mal wirst du dann angeschoben.

Schade, das Markus zum Schluss den Anschluss verloren hat. Ich habe mir das im Repl. noch gar nicht angesehen, daher weiss ich auch absolut nichts davon, was hinter mir so los war. Ich war zum Schluss voll auf ein sauberes Fahren fixiert, weil Nickolay dermassen geschoben hat und ich kein Mist bauen wollte.

Chat hat auch Spass gemacht. Ich muss nur unbedingt den Sound feinjustieren. Das dröhnen der Motoren war zum Ende des Rennens hin, wirklich anstrengend fuer meine Ohren. Leiser machen wollte ich aber auch nicht, dann haette ich euch nicht mehr verstanden. Ihr wart so schon schwer zu verstehen.

Edit: Hab da was bei Discord gefunden: "Sprach und Videochat/Globale Dämpfung" . Mal schauen, ob das mit iracing funktioniert.

So...4 Jahre nach der "Wiedervereinigung" mit der VO und 149 Iracing-Rennen hat es geklappt: Ich habe gewonnen. :yeah:

Zwar "nur" auf einem SS, aber sind wir ehrlich: auf einer anderen Strecke wird das wohl auch nicht mehr klappen. Dafuer ist die Konkurrenz zu stark. Egal. Ich bin happy.:)

Grossen Dank an Nickolay fuer das Pushen im letzten Stint. Der Sieg geht mind. zur Haelfte an dich.:top:

Nachdem das letzte Rennen vorueber ist: Dicke Gratulation an Nathan und zur Meisterschaft!

Ist zwar noch nicht offiziell, aber ich greife das jetzt mal voraus. Ich hoffe, du faehrst weiter. Dann kannst du dich gleich mal an die Smetana´s, Theile und Co. gewöhnen. Da bin ich gespannt drauf.

Auch an das Grid ein grosses Danke Schön. Das waren ja extrem faire und yellowarme Rennen.:top:

Ich hoffe, man sieht sich dann in der Pro in den letzten 6 Rennen der Saison wieder.

Schoenes, yellowarmes und unspektakuläres Rennen, was mir nach dem C-Rennen Fiasko recht war. Da ich diesmal eine recht gute Pace hatte, dachte ich mir, ich kann da vorne mal mitmischen.:)

1.Stint war nahezu perfekt. Auch das Pitten ging fluessig. Nur dann hab ich es uebertrieben und wolte unbedingt an Nathan und Bruno dranbleiben und hab mir dabei die Reifen total verheizt. 48Rd. vor Schluss kam die RF-Warnung und 2 Runden vor dem Ende waren sie bei 0%. So musste ich dann Thomas und Nickolay praktisch kampflos ueberholen und ziehen lassen, da ich u.a. mit dem Auto zu kaempfen hatte. Gratulation an beide und Nathan natuerlich!

U.a. deswegen, weil ich wieder in eine alte Unart gefallen bin. Ich weiss nicht, ob das anderen auch so ergeht. Aber gerade auf solch kleinen Ovalen, ohne Yellowunterbrechungen, "falle" ich beim Fahren in Laufe der Zeit immer mehr nach links. Also...ich...nicht das virtuelle Auto. Erst neigt sich der Kopf und dann folgt der Koerper. Manchmal hatte ich das Gefuehl, ich falle gleich links vom Stuhl. Muss mich da immer wieder bemuehen gerade zu sitzen. Zum Schluss hatte ich auch in der rechten Hand taube Finger. Vielleicht habe ich mich da am Lenkrad wirklich schon festgehalten damit ich nicht falle.;) kA...

Najut...jetzt auf nach Dega. SS. Eigene Gesetze. Jeder kann gewinnen oder auch letzter werden. Mal schauen wie die Wuerfel fallen.:)

Es tut mir leid Matthias. Ich habe dich völlig übersehen. Extrem peinlich.

Ich habe mich schon wieder beruhigt. Die Aeusserung war auch gar nicht auf dich bezogen, sondern mehr auf das bis dahin abgelaufenen Rennen. Ich war nach dem Rennen extrem "angepisst", wie seit langen nicht mehr. 18 incs. nach ein paar Runden. Der Abschuss zum Schluss war nur die Krönung.

Aber nach einem Artikel ueber "Make americas shower great again" dachte ich mir: Was regst du dich eigentlich auf. Die Welt da draussen ist dermaßen irre und du hast ne miese Stimmung wegen eines Spiels.

Also, alles gut. Vergiss den Mist von mir da oben.

O Yellows WOW!...13 drivers in the middle of the season. :(

My race...well...I said in the chat: I felt like I kissed the wall 30 times and the car got tighter and tighter. It wasn't all that exciting.

Congratulations to Nathan (again :)) and also to Bruno and of course the entire grid! Another clean drive.

I have no idea if the admins will now merge the leagues, as announced at the beginning of the season. They would have my blessing, and also my vote for the grid. Everyone drives very cleanly and fairly. Some a bit faster/more aggressively than the others. That's right. Not everyone should drive the car around like I do. ;), but should race. There's a bit of a tussle now and then, but everything's within reason, I think. So, if I may say so, the remaining Pro Grid members have my blessing.

See you there! Wherever.:)

Statt 1.000 Mbit/s Vodafone Kabelinternet per LAN-Kabel habe ich mir einen Hotspot mit dem Handy gegeben.

Schon lustig, dass man mit der besten Verbindung scheinbar Upload Probleme in iRacing hat. Aber dann fahr ich halt über die iPhone Verbindung wireless, wenn das Spiel das besser findet😅

Ich bin auch Vodafone Kunde. Wie du: 1Gbit. Bisher finde/fand ich das Super, weil die Connections immer stabil sind/waren. Pings sind/waren gut. Nie Probs irgendeiner Art. Das kannte ich mit anderen Anbietern anders. Gerade was die Latenz anging. Aber seit einiger Zeit gibt es schlechtere Pings (auch heute im Rennen 166, anstatt der 133 zum amerikanischen Server) oder Quality Probs, sprich blinkende Autos. Werd mal drauf achten, ob das jetzt Standard werden sollte. Waere nicht so schoen...

Great race. Congratulations to everyone, and to the winner, Bruno!

I got a huge scare just before the end of the race. Quality dropped to 85%. All the cars disappeared. Alexis too, just as he was about to overtake. I immediately jumped up to the top lane, nervous that I wouldn't be eliminated with 2 or 3 laps left in the race. But luckily, the power recovered.

And it wasn't my daughter with a Genshin update either. She was watching an animal show with her mom. Wrongful accusation. ;)

Yeah, too bad. I would have loved to make it onto the podium, but unfortunately, my tires were pretty worn out. Congrats, Alexis. :)

Uiih, war das ein geeiere. Das habe ich nicht erwartet. Eigentlich kann ich mir die NIS Rennen einen Tag zuvor als Trainingsrennen ersparen. Die bringen überhaupt nix. War wieder ein ganz anderes Feeling des Autos als beim NIS. Na egal..Spassig, wenn auch anstrengend, aufgrund des loosen Gefuehls die ganze Zeit, war es trotzdem. Zum Glück hab ich Sven nicht abgeraeumt. Da wurde es arg loose.

Gratulation an Nathan und den Rest der "French Connection." Ihr wart wieder Top unterwegs.:top:

So, nun isses passiert. Ich hab mal wieder ne Yellow kassiert.

YL11 Lap123 ist meine. Dickes Sorry an Georg und Andrej fuer die Rumwackelei ausgangs T4! :ka:

Schon eine Runde zuvor ist der Wagen in T4 dermassen hin und her geschlingert, das ich dachte irgendjemand hat mir einen Schubser gegeben. Eine Runde später dasselbe. Ich habe erst jetzt im Replay erkannt, das das ein looses Verhalten war, das zum Schlingern fuehrte. Keinerlei Beruehrung. Fühlte sich im Rennen so "fremd" an. Mehr wie ein Stubser. Kurios, das ich das nicht erkannte.

Also Tschuldigung an euch nochmal! Da hab ich ja zum Schmarrn-Rennen beigetragen.:-(

Nice race. I had to struggle in practice to find the right setting for the car. The car felt completely different than in yesterday's breakfast race in the NIS.

In the end I drove with Carsten's old settings (except ratio: 2.36) and tried to control the loose or tight behavior of the car using only the brake bias. Started with about 58.8 and then went down to 53.1 over the course of the race and slowly went back up in tenths, depending on how the car felt in the corners. That worked really well for the first two stints. I already wrote in the chat: 75/75 on the RF both times. I've never had anything like that before. I usually drive RF-killing.;)

Only in the last stint it wasn't so good anymore with 65/70. I noticed it in the last 10-20 laps. I couldn't do much anymore.

But overall I'm happy.

Congratulations to Nathan. Impressive performance. Especially the times in qualifying (27.5xx) and practice (27.3xx)!

Yes, I was 2 laps ahead. I had also hoped that there would be more. Matthias had to go ahead of me. That's why the situation with the #107 was perhaps convenient for some and they didn't want to lap anyone. It occurred to me...

Otherwise a boring but clean race. What was going on at pitting, Roman? I thought we would continue to ride together. :)