Beiträge von Thomas Nolden

    Jap, es fehlte ein heiles Auto in dritter Position. Teilweise sind wir 0.4-0.5 nur auf einer Geraden davon gezogen. Und das hat eigentlich sogar noch mehr Zeit gekostet, da wir dadurch massig Schwung verloren haben. Und wenn ich mich mal doch etwas länger in der Bubble aufhalten konnte, bin ich direkt heiß gelaufen. Den richtigen Kompromiss aus "dicht dran" und "dem Motor Luft zum atmen geben" gab es nicht, da mich niemand permanent in die Bubble "geschoben" hat.

    Die ersten drei in einem Train sind bei dem Package wichtig. Der Rest kann gammeln und wird einfach mitgezogen ... sofern man nicht 0.7-0.8 Abstand lässt und Schaden hat.

    Ich hatte es nach dem letzten Pit auch fast jede Runde versucht Raul auf die Outside zu locken. Leider ohne Erfolg. Da zwei beschädigte gepusht haben, hätte wir locker vorbei ziehen können und hätten 3 heile Fahrzeuge vorne gehabt. So stand man dann da und hat gegen Windmühlen gekämpft. :D

    Aber was soll´s. Da ich auf einem SSW sonst eher die Extreme im Ergebnis habe, ist ein Ergebnis irgendwo mittendrin und dennoch ohne Schaden auch mal was anderes. :D

    Eben um das nicht zu Verallgemeinern habe ich ja auch immer wieder gesagt, dass es Gegenbeispiele gibt. Es gibt immer die gleichen, die sich durch das Feld bomben, obwohl sie nichts übersetzen lassen müssen. Der Anteil ist nur spürbar geringer. Dafür sind es aber auch seit Jahren die gleichen Namen, die man da aufzählen kann.

    Ebenso hab ich ja auch gesagt, dass es bei dem spanisch sprechenden Gegenbeispiele gibt. Da hatte ich auch schon mehrere Rennen, in denen es fair (wenn auch hart) zuging. Und da ist es am Ende egal, ob man den Zweikampf gewinnt oder nicht. Ich denke jedem hier ist es lieber gegen jemanden zu verlieren, der es sich fair erkämpft, als gegen jemanden, der mit der Brechstange vorbei geht. ;)

    BTW: Was ihr gerade macht mit diesem These/Hypothese/etc. macht ist Wortklauberei. Indianer! So. Das habt ihr jetzt davon.

    Werte deutschsprachige*innen, die sich mal wieder durch etwas angesprochen fühlen, was sie nicht im geringsten betrifft und die damit weltoffene Empathie sich selber vorgaukeln wollen und in dieser Ideologie noch mehr in falsche Denkweisen abrutschen: Ihr seid nicht gemeint. Auch sind nicht alle Spanier gemeint. Das hat niemand jemals hier behauptet. Schließt doch bitte nicht von einer Sprache auf die Nationalität. Der Gedanke macht hier das Wort zur Sau. Und noch was. In kurzen Sätzen. Damit es der letzte von euch versteht. Ja, es gibt Gegenbeispiele. Hab ich auch immer wieder gesagt. Die Gegenbeispiele gibt es sowohl bei den spanisch sprechenden*innen, als auch bei den deutsch sprechenden*innen. Ich habe auch immer wieder betont, dass es keine Verallgemeinerung ist. Ein Quadrat ist ein Rechteck, ein Rechteck aber kein Quadrat. Nur weil es vor allem bei spanisch sprechenden*innen auffällt, heißt das nicht, dass es jeder macht. Steht nirgends. Sagt niemand. Und natürlich ist das ein subjektives Empfinden. Wer nur mit 1-2 spanisch sprechenden*innen im Rennen zu tun hat, dem fällt das nicht auf. Wenn man (nicht in diesem Rennen!) aber z.B. 5 solcher Moves von 5 verschiedenen spanisch sprechenden*innen hintereinander bekommt, dann fällt es auf. Was es dagegen sogar recht traurig macht, ist die fehlende Einsicht von denen, die diese Moves machen. Da wird sich lieber mit dem Argument herausgeredet, dass man doch eh schneller ist und warum man nicht vorbei gewunken wird, sondern diesen Fahrern*innen das Leben schwerer gemacht wird. Es wird nicht einmal verstanden, dass man auf eine faire Weise überholen kann, wenn man doch so viel schneller glaubt zu sein. Und auch hier äußert sich nur ein einziger, der das macht. Der Rest wird nicht einmal mitlesen und fährt vielleicht auch deswegen, wie im Public. Und vielleicht hat Alex da eher den richtigen Punkt getroffen, dass es nicht am Temperament, sondern an der Sprachbarriere liegen kann. Wenn dem so ist, wäre es aber vielleicht besser, auf diesen Umstand aufmerksam, so dass man auch mehr in diese Richtung gewisse Dinge optimieren kann. So, und jetzt können die werten deutschsprachige*innen sich wieder darauf stürzen hier mit Wortklauberei und vorgespieltem "angegriffen fühlen" die Welt zu einem besseren Ort zu schreiben. Das schafft ihr schon. Ich drücke euch ganz fest die Daumen.

    Lo dices como si yo estuviera exento de diveboms por los alemanes? Que suerte tengo que no me di cuenta.... Por no hablar de los alemanes que destruyen los neumáticos y ni siquiera son capaz de mantener una línea clara en la curva.... Lo que tengo claro es que hay conductores que cuando saben que viene alguien rápido no tienen problema en dejar pasar y seguir su carrera cuando quedan 140 vueltas o 60 vueltas todavía... Salir más rápido con 40 vueltas encima es más complicado que hacer un paso de curva más rápido, excepto cuando el conductor de enfrente decide hacer un paso realmente lento en el vertice...

    curioso que algunos alemanes no os deis cuenta de cuando se os deja un fácil adelantamiento y otros si, quizás debe de ser ego.

    Ich sage ja nicht, dass es gar kein deutschsprachiger macht. Da fallen auch immer die gleichen 2-3 auf. Aber vielleicht liegt es am Temperament. Je südlicher, desto eher passieren diese Situationen. Das Soll keine Verallgemeinerung sein, aber es fällt leider schon auf. ES IST VERDAMMT NOCH MAL KEINE VERALLGEMEINERUNG. Es gibt Gegenbeispiele, diese halten sich aber leider in Grenzen. Leider daher, weil es bei diesen Ausnahmen wirklich schöne Rennen gibt. Das ist sehr subjektiv gefühlt und ohne jegliche Beweise, aber nicht ausschließlich, da es auch andere Beispiele gibt, wobei hiermit aber ganz sicher nicht alle gemeint sind, sondern nur ein auffälliger Anteil Teilnehmern*innen denen man das immer wieder sagen muss. Hiermit ist aber keineswegs die Nationalität gemeint, da man diese Sprache auch in anderen Regionen der Welt spricht.

    Wenn man schneller ist, kann man doch den Move besser setzen und das ganze fairer machen. Zumal auf der geraden auch weniger Konfliktpotenzial besteht und man beiden Reifen und Zeit spart. Wenn jemand bereits daneben ist, halten sicherlich auch ein paar daneben, aber das ist nicht die Regel. Dafür ist es doch umso wahrscheinlicher, dass bei einer Divebomb einfach die Tür zugeschmissen wird. Verständlicher Weise.

    Lo llamas bomba en picado y estás frenando demasiado en los vértices y simplemente haces que la línea cambie dependiendo de lo que tengas en el espejo retrovisor....

    La próxima vez trata de ser más consciente de ir rápido para no frenar demasiado en los vértices, tal vez ver si el piloto de atrás te corta 4 segundos y quedan 140 vueltas es algo en lo que pensar... además, no tengo ido en la primera vuelta y te tiro el coche, espero a ver que haces en las curvas y como estas tan fuera de la linea no veo peligro en esa accion, salvo cuando ves que ataco el ápice porque te abres demasiado y decides cambiar de línea en ese momento y atacar antes el ápice para cerrar el paso, buena táctica cuando se te estropean las llantas y te salen amarillas, lo malo es que si no al salir amarillo destrozas mas los neumaticos.... la proxima no te preocupes, intentare empujarte para que vayas rapido con los dos delante asi No lo lograrasNo hay que bloquear los vértices a baja velocidad.

    Die meisten versuchen fair und über eine bessere Beschleunigung zu überholen. Warum sollte man auch freiwillig zu spitz und zu schnell in die Kurve fahren? Killt die Reifen und ist langsamer.

    Und wenn man deutlich schneller war, dann konnte man sogar sehr problemlos den Vordermann ausbeschleunigen. Hat der Vordermann die Reifen geschont und lieber gewartet, bis der Hintermann dran ist, konnte man mit einem weiteren Entry jeden Angriff kontern.

    Es ist doch dabei sehr einfach, was fair ist und was nicht. Selbst ob RC oder Oval ist dabei egal. Ist man vor dem Bremspunkt (+ Reaktionszeit) daneben, dann kann man auch im Turn daneben bleiben. In allen anderen Fällen ist man eben nicht daneben und dem anderen gehört die Kurve und seine Linie.

    Es ist aber nach wie vor erstaunlich, dass man das nur mit den üblichen 2-3 deutschsprachigen und fast allen spanischen sehr subjektiv gefühlt und ohne jegliche Beweise in erster Linie, aber nicht ausschließlich, da es auch andere Beispiele gibt, spanisch sprechenden*innen, wobei hiermit aber ganz sicher nicht alle gemeint sind, sondern nur ein auffälliger Anteil Teilnehmern immer wieder sagen muss. Hiermit ist aber keineswegs die Nationalität gemeint, da man diese Sprache auch in anderen Regionen der Welt spricht. (Wobei es auch im spanischen Raum Ausnahmen gibt und dort das Racing wirklich herrlich ist. Leider ist das die Minderheit)

    Divebombs sprechen spanisch kommen sehr subjektiv gefühlt und ohne jegliche Beweise in erster Linie, aber nicht ausschließlich, da es auch andere Beispiele gibt, aus der spanisch sprechenden Region, wobei hiermit aber ganz sicher nicht alle gemeint sind, sondern nur ein auffälliger Anteil (hiermit ist aber keineswegs die Nationalität gemeint, da man diese Sprache auch in anderen Regionen der Welt spricht), Lapper machen 3-wides mit Leadlappern auf. Es ist doch schön so ein paar Konstanten im Leben zu haben. :)

    Am Ende hatte ich gehofft etwas mehr Reifen zu sparen, aber das war dann für die Katz. Selbst wenn ich das geschafft hätte, so wäre ich niemals vorbei gekommen. Die Strecke + der Wagen + das Set ist für faires und gutes Racing einfach nicht gemacht. So war es eh in den meisten Fällen eine Perlenkette, Divebombs oder zufällig in dem Moment Schwung aufbauen, wenn der Vordermann einen kleinen Fehler drin hat.

    Sorry Thomas Nolden für den Kontakt. War da zuerst in der Wand dann leider der Schubser zu dir.

    Komplett meiner

    Hat mich weniger erwischt, als man denkt. Alles gut.

    ----------------------------------------------------

    ¡Aquí! Lo olvidaste. Lo pondré en el otro servidor para ti. ;)

    W-14-0906.jpg

    ----------------------------------------------------

    Manu: Sorry für die Situation mit dem 3-wide. Als ich es gehört habe, dachte ich mir nur "Oh man, warum? Warum verteilt der liebe Herr selten bei Lappern Hirn?"

    Generell ein ziemlich aggressives Feld. Da werden Bomben und sonstige Aktionen geschmissen ... für P90 ... gefühlt 200 Runden vor Rennenende. :rolleyes:

    Es ist ja recht unterhaltsam, wenn hier ein wenig Leben drin ist. Ebenso will ich auch keinem den Mund verbieten, der (zumindest nach meinem Empfinden) noch oberhalb der Gürtellinie unterwegs ist. Teilweise ist es etwas unschön, aber zumindest seid Ihr noch nicht beleidigend. Von daher nur eine Erinnerung, damit das auch so bleibt:

    Und an die Streithähne: Bitte klärt das erstmal unter euch. Wenn hier auch so ein Zickenkrieg entsteht, sind die Beteiligten schnell auf der Reservebank und ich buche ein Zimmer für euch. ;)

    Und glaubt nicht, dass es eine Leere Drohung ist. Die Umsetzung geht schnell.

    Ansonsten ein Tipp an euch beide: Setzt euch doch mal in Discord/TS zusammen und schaut euch gleichzeitig das ganze an. Ggf. sogar wenn einer von beiden das Bild streamt, so dass man den Moment eindeutig erkennt. Lasst euch genügend Raum, damit jeder seine Sätze beenden kann. Macht keine Anschuldigungen und zieht keine Vergleiche zu anderen Rennen oder Situationen.

    Ansonsten könnt ihr aber auch gerne hier weiter machen, so lange der Ton passt. Mundtot macht euch keiner. Damit unterhaltet ihr den Rest ein wenig. :)

    BTW: Euch ist zudem hoffentlich klar, dass euer Verhältnis aktuell von eurer Herangehensweise nicht gerade besser wird oder? Aktuell sind es nur gegenseitige Anschuldigungen und Erklärungsversuche. Das endet damit, dass in 1-2 Tagen Ruhe im Forum ist. Dann kommt die Strafmail und einer von beiden (oder gar beide) sind wieder sauer auf den anderen. Anschließend habt ihr beide jedes Mal das Messer gezückt, wenn ihr auf der Strecke beieinander fahrt. Und schließlich kracht es dann notgedrungen wieder und das Spielchen geht von vorne los. Ist das euer Wille? ;)

    @Doug & Jesus: Great racing with you. It was hard to keep up the concentration in front of you. Big thx for not just sending it, even i tried to break your momentum everytime at T2 and T4. It was fun with both of youand i wouldn´t be mad at all if you had found a way to pass me. :)

    Und an die Streithähne: Bitte klärt das erstmal unter euch. Wenn hier auch so ein Zickenkrieg entsteht, sind die Beteiligten schnell auf der Reservebank und ich buche ein Zimmer für euch. ;)

    Tja, im Rennen gegen Kelvin keine Chance gehabt und die erfolgreich nicht genutzt.

    Beim vorletzten Restart war eigentlich das Gemetzel vorhersehbar. Aber wenn der Grill nicht der vorderste Teil des Fahrzeugs ist, wäre es schön nicht einfach die Bremse zu lösen. So war dann meine Ausweichmöglichkeit dahin und die Lenkung schief. Damit gingen die engen Fights am Ende nicht wirklich. Ich hatte schon Probleme auf der Geraden wirklich gerade zu fahren. Mit nem Contact im Turn waren die nächsten 500 Meter ohne jegliche Kontrolle. Ich bin froh nicht abgeflogen zu sein, aber Alt+F4 wäre in dem Moment wohl besser gewesen.

    Es tut mir leid für alle, die es beim Restart erwischt hat. Ich würde gerne wissen, was das war, da ich sowas noch nicht erlebt hatte. Ich gehe auf die Kupplung, um vom zweiten in den dritten zu schalten. Ohne einen Gang eingelegt zu haben knickt der Wagen vorne links einfach ein, als wäre die Aufhängung gebrochen. Und ab da fehlte mir jede Kontrolle irgendwas zu retten.

    Danach fuhr sich die Karre wieder normal, bis auf fehlende Leistung. Vielleicht haben die contacts die Aufhängung wieder aus der Versenkung geholt … keine Ahnung.

    @Gabi: Jap, du bist gefallen wie ein Stein. Ohne den "Notfall"-Pitstop wäre es sonst wohl eher noch weiter hinten gelandet. Und am Ende warst du so ziemlich der, der die 3-Stopp am besten im Griff hatte.

    Zum Rennen: Der Wagen fuhr sich mal sowas von mies. Also wie immer. :# Entry tight, Exit loose, kein Gefühl. Im ersten Stint bin ich dann einfach Manu hinterher gegondelt. Ich hab mit meinen Zeiten im Training das schlimmste erwartet und hatte somit nichts zu verlieren. Und siehe da, das war für mich der Schlüssel. Am Ende von allen Stints konnte ich immer gut Zeit Richtung Top10 gut machen. Und am Ende hat es dann sogar gereicht, um gerade so P10 zu holen. In einem so starken Grid, einem Set das Mist ist und auf einer Strecke, die ich nicht im geringsten leiden kann, da freut mich das. :)

    @Doug: You made the right call for the last stop. Perfectly timed, good gap to me. Without you sitting in traffic i would´ve had no chance to catch up. I was lucky it was P10 and P11 you were fighting with. You all pushed to much, i could catch up and finally pass everyone. I was just lucky no one let each other pass to save tires and prepare for the last laps. But still, great call Doug. Well played. :)

    Fahren, als wäre es die letzte Rennrunde (im ersten Stint), Zick-Zack durch Lapper, mit massig Überschuss am Start vorbei ziehen, ständig den Draft verlieren weil Lapper ohne Gegner fighten und noch nichts von Sidedraft gehört haben, sowieso ständig in irgendwelchen Kämpfen von 4-5 Fahrzeugen, die alle nicht in der gleichen Runde sind. Entweder hab ich mich heute versehentlich bei der Elite2 eingeloggt oder das wird eine sehr sehr heitere Saison. ;)

    @ Matthias: Wenn wir erst ca. 190 fahren, ich dann ganz außen fahre und du mich trotz pushen nur auf so 170-175 bekommst, könnte das einen Grund haben. Die Pushs von dem dritten im Bunde haben mich ständig aus der Linie geworfen und die Reifen war eh extrem schmierig. Ich hatte keinen Bedarf das noch 15 Runden lang mitzumachen. ;)

    @Nigel: I wasn´t in the mood to push and attack at that point. So it was just fair to give others the chance to do it. ;)