Posts by Marvin B.

Frank hat es schon im Rennthread angesprochen, aber ich möchte es auch hier einmal einstellen:

Ich fände es viel besser, wenn wir von Phoenix zukünftig die Variante fahren würden, in der man das Dogleg nicht über den Apron abkürzen darf ("Oval" statt "Oval w/ open dogleg"). Begründung:

• Durch das Abkürzen des Doglegs kommt es in jedem Phoenix-Rennen zu Unfällen.
      • Entweder, weil im 2-wide der Äußere denkt, der Innere würde abkürzen und runterzieht, der Innere es aber nicht tut.
      • Oder weil die Fahrer durch die verschiedenen Linien über den Apron den Überblick verlieren, wo jemand neben ihnen ist und ob es ein 2-wide oder ein 3-wide ist.
      • Gerade bei Restarts ist es besonders unübersichtlich und die Unfallgefahr daher sehr hoch.
    • Verglichen mit realen Fahrern haben wir am PC durch das eingeschränkte Sichtfeld einen viel schlechteren Überblick über das Geschehen um uns herum und wo die anderen Wagen sind. Außerdem haben wir keine menschlichen Spotter, die auf die Besonderheiten der Strecke eingehen würden.

Ich weiß, NASCAR erlaubt in Realität das Abkürzen, aber aus den genannten Gründen fände ich es richtig, davon hier abzuweichen.

Hat jemand eine Erklärung, weshalb es in Phoenix Black Flags für Speeding hagelt, sobald man mal kurz 46 mph fährt? Letzte Saison hat es beide Smetanas erwischt, diesmal erst Carsten und am Ende mich. Liegt es eventuell an der gebogenen Pit Lane?

Für mich war es letztlich fast egal, weil mein Rennen ohnehin katastrophal lief. Interessant fände ich es trotzdem.

Kein Problem. Ich habe mich zwar in dem Moment erschrocken, aber es ist nichts passiert und ich hätte sicher besser zeigen können, dass ich euch da vorbeilasse. Ursprünglich wollte ich euch nach der Doppel-Rechts vorbeilassen, merkte dann aber, dass ihr schneller an meinem Heck wart als ich dachte. Ich habe euch dann kurzentschlossen schon in der Kurve vorbeigelassen, um nicht derjenige zu sein, der euer Duell in der letzten Runde entscheidend beeinflusst.

Lief überraschend gut im Rennen. Ich wusste, dass ich schnelle Qualirunden fahren kann, wenn auch nicht konstant. Über meine Pace im Rennen war ich mir aber unsicher.

Als sich nach dem Restart alles sortiert hatte, habe ich dann gar nicht erst versucht, mit Carsten, Steini, Jeroen und Andrea mitzuhalten, denn das war hoffnungslos. Den Rest konnte ich aber gut von mir fern halten.

Jakub fuhr dann im zweiten Stint die Lücke zu und überholte mich, konnte sich aber nicht absetzen. Ich war selbst überrascht, dass ich dann in der letzten Runde noch mal angreifen konnte und auf der Linie vorne war 8-)

JakubSmetana did you overdrive your tires closing the gap on me? I just figured I'd try to get a run on the high line, but didn't even expected to get alongside, nevertheless make the pass.

@Andrea Piatanesi: You probably have experience from league races? I saw your 1700 iRating and thought you're just burning through your tires early in the race. I was really surprised then how you kept up with Jeroen and Maik without issue. Shame that you had to pit again.

I know from way back in the day what results looked like when guys like Volker or Greger Huttu were running races. Not that I raced against them, but remembering other results back in the day. Tho I am not sure how much of that was fixed setup racing. The overall picture is that same as what we have now.

Strictly speaking it was open setup everywhere, but Volker had posted all of his setups publicly and free of charge. Since they were by far the best, everyone ran them and maybe moved the weight distribution forward a bit if one found the car too loose.

I ran lots of league races against Volker and he dominated like nobody did since then. Andreas Wilke won a race here and there on merit and someone else beat him maybe once or twice in a 36-race season, but that was it. The main risk was the high number of cautions due to N2003's netcode and the fact that any car contact sent the front / outside car spinning into the wall.

Wird Regel https://virtual-oval.de/?p=rules#3.2 noch angepasst an die aktuelle Saison, oder bleibt es so? Get real... oder?

"Get real" würde aber auch Stages, Chase und vormals 'Playoffs' bedeuten :smilewink: Der Unterschied ist meines Erachtens aber, dass wir nicht versuchen müssen, künstliche Spannung zu erzeugen, damit die TV-Quoten nach Beginn der NFL-Saison nicht abstürzen. Nur deshalb macht NASCAR ja den ganzen Quatsch.

Ich fände es falsch, dem hinterherzulaufen und in diesem Fall für einen Sieg völlig unverhältnismäßig viele Punkte zu vergeben. Dass der Punkte-Abstand zwischen P1 und P2 genauso groß ist wie zwischen P2 und P7 finde ich mehr als ausreichend.

Well it's Daytona... And I don't agree what Petr said, these cars are defenately not to the easiest to race/push as they move around a lot when there is contact unlike the cup car.

I don't know which changes they made to the cars, but it has definitely been a lot different compared to the seasons past. When I won at Talladega last season, Markus and Sven pushed me as hard as possible, but I don't remember the rear end stepping out at all. On Wednesday, there were a number of crashes because the car in front got out of control when it was pushed.

Türlich zählen Wins, und zwar umso mehr. Gibt nämlich nun 55 Punkte statt 40.

Ist es für NASCAR eigentlich zu viel verlangt, sich mal nicht zum Affen zu machen? 55 Punkte für P1 und 35 für P2 sind doch absolut lächerlich. Darf man hier gerne nicht übernehmen :rolleyes:

Ein Chase ist natürlich besser als das "Playoff"-Format, aber dennoch ist es unverständlich, dass man nicht zurück geht zu einer echten Meisterschaft über die ganze Saison.

Das Thema Sperren und Strafen ist dabei weitaus komplizierter. Auch wir sehen dort Handlungsbedarf. Aber ein bestehendes, etabliertes Strafensystem überarbeitet sich nicht von heute auf morgen. Erste Schritte sind intern gemacht.

Finde ich gut, dass ihr euch damit befasst. Mir geht es ja auch explizit nicht darum, das ganze Strafensystem auf den Kopf zu stellen, sondern nur um kleinere Anpassungen, wann eine Renn- und wann eine Saisonsperre greift.

Wie sicherlich allen bewusst ist, haben wir bereits seit Längerem einen kontinuierlichen Fahrerschwund. Es überrascht nicht, dass die Fahrerzahlen der Corona-Zeit nicht gehalten werden konnten, aber leider sind die Fahrerzahlen auch in den letzten Saisons weiter gesunken. Zwei Vorschläge:

Werbung

Ich kenne mich dahingehend leider überhaupt nicht aus, aber vielleicht hat jemand Ideen, wo man auf die Liga aufmerksam machen könnte, um neue Fahrer anzulocken? Inbesondere denke ich dabei an Fahrer, die bisher nur im Service unterwegs sind. Solchen scheint die Liga komplett unbekannt zu sein.

Saisonsperren

Die aktuelle Regelung zu Rennsperren und Saisonsperren bedeutet, dass man relativ viele Yellows auslösen kann, bevor es eine Rennsperre gibt. Je nach Zahl der gefahrenen Rennen ist die erste Rennsperre dann

• entweder direkt eine Saisonsperre oder
    • man ist nur noch eine Yellow von der Saisonsperre entfernt.

Ich fände es besser, Renn- und Saisonsperren stärker zu staffeln, also früher eine Rennsperre auszusprechen, aber Saisonsperren erst später greifen zu lassen. Eine Saisonsperre trägt immer das Risiko mit sich, dass ein Fahrer zur folgenden Saison nicht wieder zurückkehrt. Außerdem bekämen die Fahrer so früher Konsequenzen zu spüren, ohne dass es direkt die ganz drakonische Strafe gibt.

I had to fight you for the position running 2-wide for about three laps, losing a ton of time in the process. That is neither speedy nor risk-free overtaking.

Ich weiß, dass Strafen nicht im Forum diskutiert werden sollen. Meine Verwarnung selbst finde ich jetzt auch nicht besonders schlimm, von daher werde ich nicht drei weitere Rennleiter mit einem Einspruch belästigen.

Dennoch: Gabi und ich haben ausschließlich unter Gelb im Voicechat diskutiert. Dass wir es dabei etwas übertrieben haben und es besser nach dem Rennen geklärt hätten sehe ich ein. Wir haben uns allerdings nicht beleidigt.

Gemäß 4.8 der Regeln ist jedoch ausschließlich das Chatten unter Grün reglementiert, nicht unter Gelb. Insofern frage ich mich schon, auf welcher Grundlage wir Verwarnungen bekommen. Ich fände es vertretbar, auch das Chatten unter Gelb in den Regeln einzuschränken, damit es zu keinen ausufernden Diskussionen kommt. Vielleicht zieht man das ja mal in Erwägung. Für Martinsville fehlt mir aber die Grundlage, um Gabi und mich zu verwarnen - genauso wie andere auch, denn ihr schreibt ja, dass es noch mehr Verwarnungen gegeben hätte, wenn das Chatten anderer protestiert worden wäre.

Wenn der olle Stöhr nicht da ist fehlt so richtig der obligate Mimimi-Anfangspost. Man glaubt es ja nicht! 8| :D

Kam schon im Practice nicht klar. Setup war kacke. Quali verhauen. Im Rennen dann extra langsam angegangen, aber trotzdem die Reifen verbrannt. Keine Ahnung, wie man hier fahren muss.

Ich hoffe, jetzt fühlst du dich hier wieder heimisch :D

Mein Rennen hätte ganz gut werden können, wenn ich nicht den Karren in der Yellow nur auf 16,2 gal aufgetankt (dann ist er im Longrun tighter, super Idee!) und danach gesehen hätte, dass man mit vollem Tank nur noch einen weiteren Stopp braucht. Ich war aber auch zu stolz, die Trackposition aufzugeben, während der Yellow noch mal reinzugehen und vollzutanken :ohno:

So kam es dann, wie es mit 18 Fahrern kommen musste. Es gab keine Yellow mehr und mein restliches Rennen bestand daraus, auf den Fuel Calculator zu gucken und vor jeder Kurve ewig mit gedrückter Kupplung zu rollen. Damit kam ich mit nur einem Stopp unter Grün ins Ziel, aber musste natürlich jede Menge Speed opfern gegenüber denen, die 2,5 gal mehr verbrennen konnten.

Im Endeffekt wäre es viel besser gewesen, mir den Fehler einzugestehen, in der Yellow ein zweites Mal zu pitten und nach dem Restart auf der Outside wieder nach vorne zu fahren.