Beiträge von Marvin A.

    glaub mir das willst du nicht. das ist wegen dem letzten oval update nur noch highline mit allen karren und absolut unbalanced. glaube iracing hat die legacy strecken nciht mehr auf das oval refreshment update geprüft

    Das stimmt, aber ich will mal hoffen, dass sie das demnächst korrigieren werden. Das Oval Refresh insgesamt braucht noch einiges an Korrekturen.


    Im Falle von Atlanta denke ich allerdings, dass der Streckenumbau gar nicht das Problem wäre, wenn man dort ohne Restrictor Plates fahren würde.


    Ursprünglich wurden die Restrictor Plates mal der Sicherheit wegen eingeführt. Dass man sie in Atlanta fährt hat dagegen, wie alles was NASCAR in den vergangenen 20 Jahren verbrochen hat, nur mit der Show zu tun und macht es aktiv gefährlicher.


    Die umgebauten Cookie Cutter im Allgemeinen wurden durch die Umbauten noch eintöniger gemacht als sie ohnehin schon sind. Las Vegas und Homestead waren in N2003 mal interessante Strecken. Auch Kansas wurde durch den Umbau schlechter gemacht. Und Bristol ist zwar kein Cookie Cutter, aber seit dem Umbau ein Schatten früherer Tage.

    Endlich mal wieder ein ordentliches Ergebnis eingefahren, auch wenn es am Ende natürlich extrem nervig war. Generell sah ich meine Felle davonschwimmen, als die Yellow nach dem Greenstint rauskam. Ich bin unter Grün als erster rein, um mich aus der Kampfgruppe zu lösen, hatte einen guten Stopp und kam weit vor denen raus, die 1-2 Runden später reingingen. Mit der Yellow war der Vorsprung dahin und ich hatte die ältesten Reifen. Angesichts dessen muss ich zufrieden sein damit, dass ab dann nur Jakub an mir vorbei kam und ich P3 ins Ziel retten konnte.


    Feempy Sorry for the pit in. I thought it would be sufficiently clear what I was going to do when I stayed to the inside off turn 3, but apparently it wasn't. I didn't mean to force you into my back there.

    I think this would cause even more chaos. Because trying to achieve this would cause a big check-ups and possibly accidents. Because what if a situation arose where you were not at the speed limit, you would have to slow down, but at the same moment the leader would accelerate. You would still want to slow down or speed up as well.


    But I'll say it one more time. I respect the decision of the stewards. Just wanted to say my opinion.

    Maybe something got lost in translation here, but what I mean is the same that is done on every restart. See in turn 4 that the gap to the front is a little large, go 2 mph over the pace car speed, close the gap a little, slow down to pace car speed again. Stuff like that. I don‘t mean „slam the throttle, then slam the brakes immediately after“.

    Das jetzt aber wirklich abschließend:

    Ich wollte hier nur anmerken, dass Euer Vorgehen undurchsichtig und nicht wirklich nachvollziehbar ist für uns. Und mit der Meinung bin ich ja nicht alleine.


    Aber genug der Kritik. Es war mir schon klar, dass es nicht wirklich zu etwas führt. Aber vielleicht für die Zukunft ein Denkansatz, es etwas anders zu machen.

    Es ist schlicht und einfach so, dass so etwas hier (ich kann nur für die A Pro sprechen) zum ersten Mal protestiert wurde. Daher war es auch das erste Mal, dass wir darüber zu entscheiden hatten, ob es strafwürdig ist oder nicht. Wir haben also nicht unsere Meinung zu derartigen "Tricks" bei Restarts geändert, sondern wir mussten uns erstmalig überhaupt eine Meinung dazu bilden.

    Zitat

    Btw.: Es ist jetzt also verboten, an den Vordermann heranzurollen. Korrekt?

    Wenn es so gemacht wird wie in den bestraften Szenen in Fontana, ja - oder anders gesagt: wenn es dazu genutzt wird, um sich einen Vorteil zu verschaffen. Oder etwa indem man etwas Abstand zum Vordermann lässt und dann früher als der Führende beschleunigt, in der Spekulation darauf, dass dieser ebenfalls kurz danach beschleunigen wird.


    Anders ist es natürlich zu bewerten, wenn man z. B. auf dem Weg zur Restart Zone kurz etwas schneller fährt um eine Lücke zu schließen, dann aber vor dem Restart wieder auf das korrekte Tempo verlangsamt.

    Roland, es gibt Gründe, weshalb wir Strafen nicht öffentlich diskutieren. Genauso, wie es Gründe gibt, weshalb der oder die Protestierenden nicht genannt werden. Dennoch wollte ich auf deinen ersten Beitrag eingehen, weil es natürlich keine Standard-Vergehen waren wie "Fahrer verliert die Kontrolle und löst Unfall aus".


    Wir haben Entscheidungen getroffen und uns definitiv dazu Gedanken gemacht. Wir halten diese Entscheidungen für richtig. Die Entscheidungen wurden überprüft und bestätigt. Welche Auswirkungen Strafen etwa auf die Meisterschaftswertung haben, kann und darf dabei keine Rolle spielen (Fun Fact am Rande: ich habe gerade eben zum ersten Mal überhaupt diese Saison die Meisterschaftswertung der A Pro angesehen).


    Dabei möchte ich es nun aber auch belassen, damit die Sache nicht ausartet. Wenn du Regeländerungen vorschlagen möchtest, gibt es dafür den "Verbesserungsvorschläge"-Thread :smilewink:

    Jeder, der die Regeln zu Restarts liest, wird verstehen, dass es keiner expliziten Erwähnung braucht, dass

    • Abstandlassen und dann mit höherer Geschwindigkeit an die Wagen vor einem heranrollen, um einen Vorteil zu gewinnen und
    • Beschleunigen, bevor der Führende es tut, obwohl der Führende den Restart diktiert

    nicht erlaubt sind. Dieses Verhalten ist eindeutig gegen die Intention der Restartregeln und so etwas muss nicht im Detail erwähnt werden. Würde man versuchen, jedes noch so kleine Detail des Verhaltens auf der Strecke im Regelwerk zu verankern, obwohl die Zulässigkeit oder Nicht-Zulässigkeit ohnehin klar ist, hätten wir hier ein Regelwerk von 200 Seiten.


    Überleg mal so - wenn das erlaubt wäre, weil nicht explizit in den Regeln erwähnt, dürfte ich dann auch aus der dritten oder vierten Reihe auf meinen Vordermann anrollen? Es braucht nicht viel Fantasie, um sich auszumalen, welches Chaos bei den Restarts entstünde. Um es auf die Spitze zu treiben: ich könnte von ganz hinten mit 60 mph Überschuss heranbrettern und es so timen, dass ich direkt nach S/F an 15 Wagen vorbeifliege. Der Logik nach würde ich mit 1 SP für einen zu großen Abstand zum Vordermann davonkommen. Wo läge die Grenze, was erlaubt ist und was nicht?


    Als alternative Betrachtungsweise, die wir auch diskutiert haben, kommt neben "Jump Start" auch die Sanktionierung als unsportliches Benehmen (9.1 des Strafenkatalogs) in Frage, was bedeutet hätte, dass wir eine Strafe nach Ermessen verhängen.

    Was eine unfassbare Shitshow. Dass man beim letzten Restart mit einem Change Line vor S/F geblockt und dann in der letzten Runde in T1 einfach über den Haufen gefahren wird von einem, der viel zu schnell in die Kurve reinhält, passt perfekt dazu.

    Sorry an die Unbeteiligten für meinen Voicechat. Nachdem ich derart aus dem Rennen genommen wurde, fiel es mir sehr schwer, mich noch zusammenzureißen.


    Dass ein Fahrer mit unzähligen Jahren Erfahrung, als Lapper, gegenüber einem Leadlapper derart reinhält und ihn aus dem Rennen nimmt, kann ich einfach nicht verstehen. Aus DIESER Distanz und dann nicht mal wenigstens die Linie gehalten... :no:

    Bleibt immer Vorhersehbar, das ist das Wichtigste! Haltet Eure normale Rennlinie und gebt dem Überrunder die Chance, sauber und zügig vorbeizugehen.

    ...und wenn ihr sie nicht haltet, sondern auf den Geraden nach innen geht, um den Leadlapper vorbeizulassen (was ja nett ist): geht frühzeitig nach innen und macht so eure Absichten klar. Macht das nicht, wenn der Leadlapper schon so nah dran ist, dass er jeden Moment selbst nach innen ziehen wird, um zu überrunden.

    Unfortunetaly there was an incident in the front and one of the cars got stuck next to the wall, I was going into turn 1 on the outside and was blind because many cars was very close in front and wasn't able to see the slow car. At that stage of the race I chose the outside lane and suddenly boooom, I crashed into the slow car, totaly wasn't expected him to be there... race over.
    Sorry for bringing this caution but was impossible to see and avoid that car.

    Please watch the replay from your cockpit. My car was visible to you waaaay before turn 1 and everyone else got by me just fine. I feel like you simply didn’t pay attention to what was ahead of you.

    Ich repariere den kompletten Schaden, nur um dann hinter dem Kollegen zu sein, der den seit 3 (!) Turns an der Wand fahrenden Wagen nicht sieht und rein kachelt.

    Das ist mir auch wirklich ein Rätsel. Meine Aufhängung war kaputt und von hinten kam das Feld, also habe ich mich darauf konzentriert, den Wagen an der Wand zu halten bis alle vorbei sind, um dann auf den Apron und in die Box zu fahren.


    Bis auf Piotr haben das auch alle hinbekommen. Der hingegen nimmt mich überhaupt nicht wahr, obwohl ich aus seinem Cockpit schon lange im Voraus zu sehen bin, und kachelt praktisch ungebremst rein.


    Mein Wagen war nach der Sache mit Roland ohnehin kaputt, für mein Rennergebnis macht es also keinen Unterschied. Die Yellow und der Schaden an weiteren Wagen waren aber echt überflüssig.

    Wenn wir so argumentieren braucht man auch den Start nicht sichten, sorry.

    Sichtet doch auch keiner, solange nichts protestiert wird.


    Markus und Carsten haben das eine Weile in der A gemacht, weil die Restarts dort Kraut und Rüben waren, aber nachdem Besserung eingekehrt ist damit aufgehört. Gerade auch wo es eine Menge Arbeitsaufwand ist.

    Zitat

    Dann macht halt nur noch nach Protest.

    Dir ist schon klar, dass wir den Kram unbezahlt in unserer Freizeit machen? Dieses Anspruchsdenken ist wirklich unangebracht, gerade wo kaum jemand dazu bereit ist, den Rennleiter-Job zu machen.


    Generell verstehe ich nicht, womit du ein Problem hast. Protestiere es, dann wird es angeschaut und ggf. eine Strafe vergeben. Dein Rennen zurück bekämst du auch nicht, wenn die letzte Runde von Amts wegen gesichtet und bestraft würde. Darüber hinaus bin ich wirklich lange genug hier und in der VR gefahren, um aus Erfahrung zu wissen, dass hier und da 5 Strafpunkte für einen Unfall in der letzten Runde nicht dazu führen, dass die Fahrer sich anders verhalten.

    Meine 2 Cent: Ob Streicher oder Provi: Es soll am Ende ja Motivation für die schaffen, die nicht jedes Rennen dabei sind. Wenn am Ende durch die gewählte Variante die Meisterschaft entschieden wird, obwohl die Spitze in jedem Rennen dabei war, dann ist etwas schief gelaufen. Das war nicht der Sinn und Zweck des ganzen.

    In der Class C hätte es sich dafür genau so ausgewirkt wie angedacht: Dort wäre durch Streicher #23 (mit 8 Rennen) Meister geworden statt #37 (mit 9 Rennen), eben weil #23 durch die Streicher weniger stark für seine beiden Nichtteilnahmen bestraft würde und in der Gesamtwertung mit Provis nur 2 Punkte hinter #37 lag.


    Dazu kommt noch, dass meine Überprüfung ja zeigt, dass die Gesamtwertung enger zusammenrückt, gerade weil man durch das Verpassen von Rennen nicht mehr ganz so hart bestraft wird. Auch das fördert die Motivation, die sonst leichter fehlt weil die Abstände so groß sind, dass sich ohnehin nichts mehr verändert.

    Interessehalber mal noch die B Pro:


    1. (--) #128 Carsten Theile 315 (-50 Punkte durch Streichergebnisse)

    2. (--) #32 Jakub Smetana 276 (-64 P.)

    3. (+2) #88 Maik Steinicke 242 (-27 P.)

    4. (-1) #96 Jeroen Anema 240 (-48 P.)

    5. (-1) #16 Gabriel Stöhr 238 (-43 P.)

    6. (--) #47 Kelvin Mace 232 (-37 P.)

    7. (--) #50 Frank Schichterich 229 (-36 P.)

    8. (--) #52 Petr Smetana 222 (-39 P.)

    9. (--) #2 Markus Fluch 221 (-29 P.)

    10. (--) #8 Roland Rauch 213 (-37 P.)


    Der Abstand von P1 zu P5 hat sich von 96 auf 77 Punkte verringert, der von P1 zu P10 von 115 auf 102.


    Neben der Positionsverschiebung zwischen #88, #96 und #16 ist z. B. auch interessant, dass #2 mit Streichergebnissen nur 1 statt 11 Punkten hinter #53 ist - weil #2 8 Rennen gefahren ist, #53 aber alle 10.

    Na gut, mal schauen.


    Vorbemerkung: Damit es kein zu großer Aufwand wird, wenn ich das hier von Hand mache, habe ich Ergebnisse mit Strafpunkten ausgeschlossen, diese also auch gewertet wenn die Platzierung zu einem Streicher führen würde. In dem Fall habe ich dann das nächst-schlechteste Ergebnis gestrichen. Auch habe ich nur die Top 10 der Gesamtwertung berücksichtigt und nicht geprüft, ob jemand von außerhalb der Top 10 durch Streichergebnisse in die Top 10 springen würde.


    Ergebnis:

    1. (+1) #32 Jakub Smetana 284 Punkte (-54 Punkte durch Streichergebnisse)

    2. (-1) #88 Maik Steinicke 283 (-60 P.)

    3. (--) #128 Carsten Theile 280 (-38 P.)

    4. (--) #50 Frank Schichterich 261 (-38 P.)

    5. (--) #16 Gabriel Stöhr 237 (-39 P.)

    6. (--) #47 Kelvin Mace 229 (-42 P.)

    7. (--) #8 Roland Rauch 219 (-29 P.)

    8. (--) #52 Petr Smetana 195 (-46 P.)

    9. (--) #24 Sven von Kaenel 185 (-31 P.)

    10. (--) #2 Markus Fluch 181 (-30 P.)


    Jetzt kann man natürlich sagen, dass sich in der Tabelle nur an der Spitze etwas verändert hat. Dazu könnte man sogar sagen "voll unfair, dass Jakub statt Maik Meister wäre, obwohl beide alle Rennen gefahren sind". Dann kann man aber wiederum auch sagen, dass den Unterschied die Streichung von Jakubs schlechtem Ergebnis aus Talladega macht, wo er vermutlich nicht allzu viel dafür konnte.


    Generell täuscht der Mangel an Bewegung bei den Platzierungen aber auch, weil die Abstände in der Gesamtwertung ziemlich groß waren. Mehr als 22 Punkte hat niemand gegenüber einem direkten Konkurrenten aufgeholt. Die Abstände haben sich aber deutlich reduziert: P5 ist jetzt 47 statt 67 Punkte zurück, P10 103 statt 132 Punkte.


    Absurd ist es bei den Provis obendrein noch, dass z. B. #24 für sein schlechtestes Rennergebnis (keine Strafe dabei) 15 Punkte bekam, für seine beiden Provis aber 16 und 18, nur weil dort weniger Fahrer dabei waren. Ein Provi war über die Saison hinweg zwischen 9 und 19 Punkte wert, je nachdem welches Rennen man verpasste.