Beiträge von Markus

    Anstrengendes Rennen ohne zufriedenstellendem Resultat für mich gestern.

    War immer super vorsichtig unterwegs um das extrem loose Verhalten aus T4 abzufangen, gelang mir auch lange Zeit. Immer um P10 unterwegs, hat Spaß gemacht! Leider im letzten Stint einmal zu spät reagiert und ich verabschiedete mich ins Infield / Boxengasse. Bekam dann ein 45sek. Holding für "Unsafe entry", das hat mir das Genick gebrochen, sonst wär ich wohl in der 1-2 Runden später geworfenen Caution Lucky Dog gewesen, so -3Laps auf P25.


    Als nächstes steht Martinsville am Programm, da freu ich mich schon richtig drauf! :)



    Gratulation ans Podium! :top:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Diesmal waren sie ziemlich fix mit dem Posten der Zusammenfassung :top:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    so. endlich week13 durch. let's get ready to rumble. viel spass im iraging chaos! :D

    Ich muss sagen Week 13 machte mir diesmal unheimlich Spaß.

    Brands Hatch & Tsukuba im Super Late Model war schon ein Erlebnis :D


    Was sagt ihr eigentlich zur neuen Class A Physik? Hab mir vorgenommen diese iRacing Season ein paar Rennen mit dem A Wagen zu machen, hab ihn bisher aber noch nicht angetestet. Sind eigentlich die Paintings anzupassen für das neue Aero-Package?

    diese radioactive videos sind immer top!

    Ja mir gefallen die Videos auch immer super!

    Nur ihre Titel sind mmn immer wieder sehr sehr dämlich, (Expletive)! (Expletive)! What the (expletive)?, was soll der Mist?


    Winner's Weekend war auch so eine geile Serie von FOX Sports, haben Sie dieses Jahr aber anscheinend eingestellt. War immer interessant wie Fahrer & Crew Chief kurz das Wochenende bzw. den Rennverlauf umrissen haben.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Setup war nicht meins gestern. Im Longrun kam ich gut zurecht, aber beim Hotlappen und in den ersten ~10-15 Runden haperte es extrem.

    Deshalb nur Startplatz 23, wieder die Devise durchhalten und schauen was geht.

    Leider Kam ich nur bis Lap 13, war gerade dabei Plätze gutzumachen weil bei einigen anscheinend bereits die Reifen abfielen, da geh ich aussen an der #12 vorbei und er kommt im Ausgang T2 hoch und trifft mich am Quarterpanel. Abflug und Einschlag in die innere Streckenmauer, Damage ohne Ende, Rennen im Eimer.

    Ließ alles reparieren und ging wieder raus, leider war noch immer Aeroschaden vorhanden weshalb ich am Ende der Geraden immer wieder ein kleines Hindernis war. Zuckelte mit -18 Laps hinten nach, bis zum bitteren Ende :boring:


    Auf nach Fontana

    Also Training gibts unter der Woche keine offiziellen, erst am Mttwoch dann in der Rennsession von 18:55-20:25.


    Ich machs immer so wenn die Strecke am Offiziellen Service gefahren wird mach ich dort ein paar Trainings / Rennen. Wenn die Strecke nicht gefahren wird mach ich mir einfach eine Testsession und dreh ein paar Runden dort, zum Strecke lernen reicht das auch.

    im video "daytona rising" sieht es vielversprechend aus, dass es nicht so so ist:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ausser sie nutzen für das video wirklich standard paints mit den stickern drauf. aber sieht für mich so aus als wären das iracing.com paint kit schemes mit dem decal layer.


    edit: ich seh grad. die haben den monster engergy cup stickers drauf. das hatten sie vorher nie. ich hoffe, dass es neu branded ist. sonst spricht es dafür, dass sie die in die paints gepackt haben... wir werden sehen.

    Bin mir zu 99% sicher dass das iracing.com paint kit schemes sind. Nummer ausgeschaltet aber Standarddecals sichtbar, keine Ahnung wie das jetzt dann mit den custom-decals zusammenspielt.

    Aber wenn wir noch 1-2- Tage warten werden wirs selber testen können ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Weil ich letztens drübergestoplert bin: Mit Kevin Adam ist in der Februar-Ausgabe der Highlights auch ein VO Fahrer vertreten, wenn auch im Road-Bereich ;)

    Also wer es in 1ner Woche von Rookie in A schafft, der hat 1. sehr sehr viel Zeit und 2. glaube ich eher Glück gehabt. Das dürften wohl die aller wenigsten schaffen.

    Ich halte solche Aussagen teilweise für kleine Märchen. So defensiv kann keiner vorsätzlich unterwegs sein. Nur durchs Runden abspulen alleine bekommt man ja nicht wahnsinnig viele Punkte.


    Ich habs in 10 Tagen durchgedrückt, klar war ich viel online, aber machbar ists auf alle Fälle. Bin dort aber auch immer wieder im Roadbereich mit dem Mazda gefahren, also wenn ich nur Oval gefahren wäre wärs wohl noch schneller gegangen. Mein Ziel (und eigentlich einzige Motivation überhaupt in iRacing einzusteigen) war hier in der VO die B+C Klasse zu fahren. Mit diesem Ziel vor Augen startete ich viele Rennen aus der Box, machte Time Trials & war immer super vorsichtig unterwegs um ja keine Incidents zu sammeln. So konnte ich schnell in die B Klasse aufsteigen (A Lizenz war mir egal, die kam dann von selber) um hier mitzufahren.

    Ich sag jetzt nicht dass es der Weg ist den jeder gehen sollte, ich bin mir nicht mal sicher ob ich es selber nochmal so machen würde. Aber alles was dann noch gelernt werden muss ist mmn leichter zu lernen wenn die Fahrer um dich auch auf einem besserem Niveau unterwegs sind. In der Street Stock brauchst nicht üben 2 Wide zu fahren, da schepperts mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.

    Vor allem lernst durch die defensive Fahrweise wie man Leute sicher durchlässt, war in den ersten Saisonen hier auch ganz nützlich weil man sicher das ein oder andere mal überrundet werden wird ;)

    Quali war OK, keine perfekte Runde, konnte aber mit dem Ergebnis P9 zufrieden sein.

    Start & den ersten Stint locker angegangen, konnte am Anfang gut mithalten, aber ab ~15-20 verlor ich immer mehr den Kontakt zum Vordermann, und von hinten drückte Sven. Hab im Truck immer noch das Problem dass ich zu spät merke wenn er quer geht und kann Drifts dadurch nicht so kontrollieren kann wie im Mustang. Bin deshalb risikolos unterwegs gewesen und hab nachdem Balyi überholt werden konnte Sven durchgelassen. Dann der Crash mit dem Lapper, keine Ahnung wie ich da durchgekommen bin. 2 Wagen haben sich direkt vor mir quer über die Strecke gedreht, beim abbremsen leicht quer gegangen, genau die Lücke getroffen und ohne Berührung durch, sehr glücklich.

    Nach dem Restart mehrere Runden im 2Wide mit Marius (8-)) mit besserem Ende für mich, konnte ich ihn im Anschluss nicht lange hinter mir halten. Nachdem Hursti in der Wand war auf P6 vorgestoßen, von da an waren praktisch die Positionen bezogen. Konnte mich immer knapp hinter Sven halten aber keine Chance für einen Überholversuch. Knapp wars noch beim ersten Stop unter Grün wo ich Sven beinah abräumte (wo war das Signal für deinen Pitstop :#) aber sonst hatte ich keine Chance an der #94 vorbeizukommen. War vor dem letzten Boxenstop dann einmal Ausgangs T2 etwas hart in der Mauer wodurch ich auch nicht mehr ganz auf Topspeed kam. Konnte Sven deshalb im letzten Stint auch nicht mehr unter Druck setzen und fuhr entspannt P6 nach Hause.


    Bin wieder sehr zufrieden mit dem Ergebnis, allein schon weil ich nicht den Truck irgendwann im Rennen ins Gras / in die Mauer bugsiert habe durch einen Rutscher der bei mir nicht durchs Lenkrad ankommt :yeah:


    Grats Ian, incredible speed (as always ;))


    Wann wird denn bekannt welche Strecke wir als nächstes fahren? Wird da noch auf den Offiziellen iRacing Kalender zur Season 2 gewartet?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das allerwichtigste mmn ist einfach sein Rennen ohne Incidents zu beenden. Bin damals beim Einstieg in iRacing innerhalb 5 oder 6 Tagen von den Rookies bis in die B Klasse gekommen, einfach weil ich immer super defensiv unterwegs war und immer alles und jedem Platz gemacht hab und kein Risiko eingegangen bin. Je mehr Incidents die anderen produzieren (und du selber auf 0 bleibst) desto mehr Saftey Rating zuwachs wirst du für dieses Rennen bekommen.

    Am iRating kann man danach immer noch arbeiten.

    Du kannst ruhig in Rookie bleiben.

    Kauf nix für die D Klasse und fahr weiter in Rookie bis du D mit einem SR con mindestens 4.00 hast.Damit darfst du in C (Truck) fahren und nach 4 Rennen oder TT in C erhältst du die Lizens.

    This!!!

    Hab ich vor 2 Jahren genau so gemacht. Einfach in der D Klasse an meinem Sicherheits-Rating gearbeitet bis ich mit Lizenz D & 4.00 SR auch in der C Klasse starten durfte, 3 Rennen gemacht und sofort in Lizenz C aufgestiegen.

    So musste ich mir keinen Content für die „Übergangsserie“ in der D Klasse kaufen.

    Das erste Rennen mit neuem Package war ja mal ganz OK. Die Restarts waren unglaublich hart umkämpft, teilweise waren andere Leute als "die üblichen Verdächtigen" in den Top 10 - Top 15 unterwegs und es waren immer wieder andere Leader im Verlauf des Rennens, war OK find ich.


    Als Kurt Busch Fan freut es mich dass Chip Ganassi Racing anscheinend gutes Material besitzt dieses Jahr, Kurt immer in den Top 10 mit P3 am Ende, Larson einige Zeit in Führung mit P12 am Ende. Die anderen Chevrolets sind ja schwach in die Saison gestartet, Hendrick mit P15, 17, 19 & 24, RCR auch in dem Bereich. Da ist wohl noch immer etwas Nachholbedarf nötig.

    Stewart Haas hatte ja ein Traum Wochenende vor Sonntag, jedes Training / Quali dominiert, am Ende auch alle Wagen in den Top 10. Mit denen ist wohl auch das ganze Jahr über wieder zu rechnen.


    Aber war mal das erste Rennen, man darf gespannt sein wie sich die Teams dann bis zur Saisonmitte auf das neue Package eingestellt haben.


    Ich steig bei den Nascar rennen noch nich so ganz durch.

    Es gibt ja verschiedene Serien Monster Energy Xfinity Truck fallen mir da jetzt auf anhieb ein.

    sehe ich das richtig das Monster Energy quasi die höchste stufe ist und Xfinity und Truck danach kommen ?

    Genau!

    Um es mit dem Formelsport zu vergleichen:

    Monster Energy Cup Series - Formel 1

    Xfinity Series - GP2 / Formel 2

    Gander Outdoor Truck Series - Formel 3

    Die Serien unterm Cup sind als Nachwuchsserien konzipiert, es fahren aber immer wieder Stammfahrer aus der MENCS dort Rennen, Kyle Busch z.B. Diese Fahrer werden dann in der Meisterschaft aber nicht geführt. Die Rennen der "Unterserien" finden oft am gleichen Wochenende mit den Cup Rennen statt, meist dann Freitags oder Samstag bevor der Cup dann in der Regel Sonntags fährt. Gibt aber auch ein paar Strecken wo der Cup nicht fährt und die Xfinity (Mid-Ohio) / Truck (Eldora, Mosport) die "Hauptattraktion" ist.


    und warum werden den rennen in Teilabschnitte eingeteilt seid wann ist das so ? und ich höre immer wieder so sachen wie clash

    Clash ist nur die Bezeichnung eines Show-Rennen vor dem Daytona 500. -> Wikipedia


    Die Teilabschnitte gibt es seit 2017, das Rennen wird in 3 sogenannte Stages unterteilt, z.B. Daytona 500 200 Runden - 1. & 2. Stage je 60 Runden, 3. Stage 80 Runden. Nach Ablauf der ersten & zweiten Stage werden die Top 10 zu diesem Zeitpunkt mit Bonuspunkten für die Meisterschaft belohnt. Ausserdem wird immer die Gelbe Fahne für eine Caution geschwenkt.

    Das Training genutzt um ein Gefühl für den Longrun zu bekommen, wurde wie zuvor bereits getestet und besprochen wirklich übel loose nach 10-15 Runden, trotzdem sollte mit einer 2 Stop Strategie durchgefahren werden können. Das hieß ca 40 Runden wie auf rohen Eiern zu drehen, machte mir schon etwas Kopfzerbrechen. Ein paar Hotlaps wurden auch eingestreut, trotzdem nur P20 am Ende.

    Im Quali eine Traumrunde erwischt, besser hätt ich es nicht erwischen können. P5 das Ergebnis, mit der Befürchtung dort vorne eher aufzuhalten im Rennen und das Tempo nicht mitgehen zu können (mit dem Trainingsergebnis im Hinterkopf).

    Die Zweifel wurden nach Rennstart schnell zerstreut. Verlor zwar gleich 2 Plätze, konnte aber das Tempo normal mitgehen. Es war mehr Kampf mit Auto und Strecke aber mmn immer relativ gut kontrollierbar die Drifts aus T2 / T4.

    Grünstop in Runde 55 dann beinahe versemmelt, kam ziemlich "hot" rein, aber keine Strafe, anders als Alexander hinter mir der sich an mir orientierte und 15 Sek abbekam.
    Dann die erste Gelbphase. Dadurch dass das Feld so auseinandergezogen war und viele nicht mehr in der Leadlap waren wurde noch schnell gefahren um das Pacecar einzuholen, dabei hab ich mich vertan beim Pit In und bekam als Strafe ein "Drop to the End" :geschickt:

    Nach dem Restart 2-3 mal genau die falsche Linie gewählt und durch die Lapper etwas aufgehalten worden, wurde der Frust immer größer und das Messer zwischen den Zähnen immer länger. Glücklicherweise gab es dann gleich mal wieder Gelb.

    Beim Restart aus T2 wurde es gleich mal wieder haarig, sah nur Rauch und Wagen die schlingern, Yellow kam aber nicht, erst als ich durch T4 kam wurde Gelb gezeigt. Beim nächsten Restart gleiches Bild, wieder Crash kurz vor mir, wieder ohne Schrammen durch, das Glück 2 mal auf meiner Seite :engel:

    Beim letzten Restart richtig Gas gegeben und in den ersten Runden einige Plätze gut gemacht und nach vorn auf P6 gekommen. Die ersten 7 waren dann teilweise innerhalb einer Sekunde unterwegs, sah aber nicht wirklich eine Chance nach vor zu kommen, mit Fortdauer des Stints konnten sich alle etwas absetzen von mir. Auch Carl überholte mich in dieser Phase. Er und Marc berührten sich dann 2 mal 10 Runden vor Schluss, wodurch ich nochmal durchschlüpfen konnte und P6 nochmal eroberte. Mehr war nicht mehr drinnen, Platz 6 nach hause gefahren.


    Am Ende hoch zufrieden, nach meiner Strafe war ich froh wieder in die Top 10 gekommen zu sein, P6 am Ende richtig fein. Muss aber auch sagen dass ich sehr lucky war durch die Wrecks gekommen zu sein beim Zwischenzeitlichen Destruction Derby :#



    Grats to the podium! :top: