Zu den Themen mit Teamfahren muss ich nichts mehr sagen.
Aber es gibt da einen anderen Aspekt der Geschichte mit verschiedenen Strategien den ich sehr schwierig finde.
Wenn jemand mit alten Reifen draußen bleibt, dann ist das ok und auch erlaubt. ABER: wenn dann kein gelb mehr kommt muss er in der Regel unter grün stoppen und verliert meist eine oder mehrere Runden. Jetzt haben wir ein Problem. Denn dann ist er ein Lapper. Jetzt ist er schneller als alle anderen da er die neuesten Reifen hat und arbeitet sich nach vorn. Dabei mischt er sich in Positionskämpfe der Leadlapper ein und stört sie teils extrem. Was aber eigentlich laut Reglement verboten ist. Leidtragend sind dabei meist die Leadlap Fahrer und wenn daraus noch eine Caution entsteht, ist es ein Vorteil für den Lapper.
Da spreche ich aus eigener Erfahrung. Die #53 macht das extrem. Mischt sich überall ein, nutzt jede mini Lücke und nimmt keine Rücksicht auf Autos die Rundenvorsprung haben. So geht das einfach nicht. Meist ganz ohne Grund (kein Positionskampf oder LuckyDog Chance). Bestraft wird sowas fast nie, weil die Auslöser der Caution meist die Autos mit schlechten Reifen sind. Ist halt viel schwieriger mit nem Handicap (Reifen) auf Umstände zu reagieren.
Hier finde ich das wenn ein Lapper in so einer Situation ist wo er Autos aus der Führungsrunde den Platz nimmt so das diese nicht mehr fighten können, er die Strafe dafür bekommt falls ein Unfall entsteht. So oft gesehen und sehr selten wurde der Lapper bestraft. Bei den Geschwindigkeitsunterschieden kannst du gar nicht immer so schnell reagieren wenn auf einmal nen Teil der Strecke zu ist wo du erwartest das da frei bleibt. Dabei erinnere ich an eine Reaktionszeit die immer vorhanden ist. Auch wenn das hier oft weg diskutiert wird.
Es gibt aber ein anderes gutes Beispiel von Gestern:
Roland war 2 Runden zurück und holte mit riesigen Schritten auf. Als er dann bei mir war, hielt er sich komplett aus dem Zweikampf vor ihm raus. So konnten wir ohne Angst überrollt zu werden weiter kämpfen. Später war der Kampf rum und er überholte einen nach dem anderen.
Ich finde das ist ein gutes Beispiel wie man es gut umsetzen kann.