Danke für Deine Erläuterung!
Ich finde aber schon, dass, wenn man etwas bestrafen will, es in die Regeln gehört! Man kann doch bitte nichts sanktionieren, was nicht gegen eine niedergeschriebene Regel verstößt. Und nein, man/ich lese das aus den bestehenden Regeln nicht heraus, dass das Heranrollen an den Vordermann bei Restarts NICHT erlaubt ist. Das machen die Fahrer in der NASCAR genauso. Und es geht bei diesem Heranrollen an den Vordermann ja nicht um die Intention, einen Jumpstart hinzulegen. DAS verhindern ja die bereits vorhandenen Regeln. Es geht doch nur maximal darum, den Vordermann ein wenig zu bumpen im Fight mit der anderen Linie, nicht mehr und nicht weniger. Hier von nem Jumpstart zu sprechen ist grundlegend falsch.
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Überleg mal so - wenn das erlaubt wäre, weil nicht explizit in den Regeln erwähnt, dürfte ich dann auch aus der dritten oder vierten Reihe auf meinen Vordermann anrollen?
Ja, mach ich immer, zumindest auf den Strecken und zu den Zeitpunkten, an denen es wichtig ist, am Start keine Plätze zu verlieren.
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Um es auf die Spitze zu treiben: ich könnte von ganz hinten mit 60 mph Überschuss heranbrettern und es so timen, dass ich direkt nach S/F an 15 Wagen vorbeifliege. Der Logik nach würde ich mit 1 SP für einen zu großen Abstand zum Vordermann davonkommen. Wo läge die Grenze, was erlaubt ist und was nicht?
Ne Marvin, das ist im iRacing Sporting Code und somit auch in der VO geregelt. DAS wäre ein Jumpstart, der bei Protest sanktioniert wird.
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Als alternative Betrachtungsweise, die wir auch diskutiert haben, kommt neben "Jump Start" auch die Sanktionierung als unsportliches Benehmen (9.1 des Strafenkatalogs) in Frage, was bedeutet hätte, dass wir eine Strafe nach Ermessen verhängen.
Was ist da dran bitte unsportlich? Ich hole mir ja keinen Vorteil durch irgendeinen Move, der den Vordermann benachteiligen würde. Im Gegenteil. Also ich sehe da rein gar nichts Unsportliches darin.
Jetzt mal ganz ehrlich: Ich verstehe, wenn die Ligaleitung etwas nicht gerne sieht, weil es Eurer Meinung nach womöglich ein gewisses Crashpotential hat. Ich finde das in diesem Fall zwar nicht, aber bitte.
Ich finde es aber völlig falsch, hier gleich beim ersten diesbezüglichen Fall die Strafpunktekeule auszufassen. Der oder die Protestierenden der ersten Reihe haben sich dadurch einen Vorteil gegen andere Meisterschaftsaspiranten am grünen Tisch erarbeitet, obwohl diese keinerlei Nachteil dadurch hatten, und Ihr habt das auch noch unterstützt.
Eine Verwarnung, ein nachträglicher Zusatz im Reglement (z.Bsp.: Der Abstand zum Vordermann bzw. Pace Car darf nicht mehr als 1 bis 1 1½ Wagenlängen betragen, wobei der Pacecarspeed (+/- 2mph) kurz vor und in der Restartzone gehalten werden muss.) und der Hinweis an die Fahrer, dass dies nun zu befolgen ist, wären meines Erachtens der korrekte Weg gewesen und hätte keinen unfairen Vorteil für andere gebracht.