Der Chase - Möglich?

  • Hallo zusammen,


    mich würde einmal interessieren, ob man eventuell ab eine gewisse Anzahl der Rennen, nicht vielleicht ein Chase einbringen kann, sodass ab einem gewissen Punkt dann nur noch die Top 10 um die Meisterschaft fährt, so wie in der NASCAR? Ist das möglich und wenn ja, was haltet ihr davon?

  • Chase ist natürlich absolut geil, wenn es darum geht die Spannung am Ende einer Season hochzutreiben. Man denke nur an die Möglichkeiten für den Stream! Würde das gerne mal ausprobieren.


    Es müsste natürlich sichergestellt werden, das die Leute nicht demotiviert werden. Vielleicht durch einen Anreiz den Chase dann auch mitzufahren, finanziell, durch Preise etc. Vielleicht mal die Stimmung abgreifen durch ne Umfrage, natürlich erst nach dem ein sinnvolles Modell erdacht wurde. Stellen wir einfach Chase ja/nein zur Auswahl wird der definitiv durchfallen.

  • Ich denke das erstmal dafür gesorgt werden muß, das die Startzahlen stabil bleiben. Der langsam Anstieg ist ja denke ich auch deswegen zu verzeichnen, da das was die GNC hier bietet interessant ist. Von daher würd ich eher abraten von solchen Experimenten. Der Chase ist natürlich spannend, aber hat in der realen Serie auch ganz andere Auswirkungen auf Sponsoring, TV Übertragungen usw.! Für den Stream würd ich das sicher auch spannend finden, aber spannender finde ich regelmäßig ein so tolles und grosses Grid zu sehen und dieses möglichst bis zum Ende des Rennens. ;)

  • Der Sascha will ja nur nen Chase weil er Top 10 ist! :pfeif: :erschreck:


    Um was würden denn die anderen Fahrer fahren? Zählt dann die Gesamtwertung trotzdem irgendwie weiter oder fahren dann nur noch die Top10 um Punkte? Sorry, ich kenn mich da nicht aus und hab es auch nie so richtig verstanden.
    Wenn letzteres der Fall sein würde, hätte ich da echt was dagegen. Am Anfang der Saison hatte ich schon die Top10 angestrebt aber das Feld ist immer stärker geworden und so ist nun Top 15 mein Ziel + 2bester Rookie.


    Ich würde es für doooooof befinden, wenn ich dann mein angestrebtes Saisonziel nicht anstreben könnte. Klar sind die großen Grids schon Motivation genug aber Punkte sind dann schon das i tüpfelchen!

  • Keine Sorge, wir ändern nichts in der laufenden Saison an der Punktwertung.


    Für den theoretischen Fall: es zählen weiterhin alle Punkte für jeden, nur dass die Top10 halt irgendwie 1000 Pkt. Vorsprung hat oder so

  • Sorry für die doofen Fragen aber ich will ja nicht dumm sterben. Doof bin ich ja schon.
    Ab wann würde denn dann so ein Chase in die Saison eingefügt? Also ab welchen Rennen beginnt der Chase?


    Rein theoretisch gesehen würde sich bei dem aktuellen Meisterschaftsstand P11 mächtig in den A**** beisen! ;)


    Ich weiß immer noch nicht ob ich sowas für gut befinden würde. Egal, ich bin eh noch viel zu Ovalgeil das ich jeden Scheiß mitmachen würde! *lach



    P.S.: Das Forum hat eine Zensur? Man darf nicht mal "Hintern" umgangssprachlich betiteln? Interessant!

  • In der NASCAR wird ich glaube ab dem 26sten Rennen der Punktestand der Top 10 Fahrer auf einen einheitlichen Startwert gesetzt. Das heißt alle 10 Fahrer habe die gleiche Punktzahl und fahren dann gemeinsam in den letzten 10 Rennevents um die Wurst. Auch hier tritt das normale Punktesystem in Kraft. Alle anderen Fahrer ausserhalb der Top 10 fahren sicherlich auch noch um Punkte, sind aber rechnerisch nicht mehr in der Lage um den Titel zu fahren. Das steckt eigentich nur dahinter. Eine Art Knockout System.


    Ich kann daher Yves verstehen, wenn es die Motivation der Fahrer angreift, aber ehrlich gesagt läuft es am Ende so oder so nur auf 2-5 Fahrer hinaus, die um den Titel fahren können und gewinnen kann nur einer :)

  • Es macht aber einen Unterschied wenn du momentan 11.bist und noch Top5 werden kannst.
    DIise Chance wird dir dann genommen, ergo Motivation dahin.


    Klick einfach auf meinen Link da oben und schau dir die Fahrerzahlen an, mehr Argumente brauch ich nicht. ;)

  • Naja,den chase würde ich auch nicht wollen da ich ja sowieso nicht da vorne mitmischen kann.


    Und...hätten wir den chase und ich,nehmen wir mal an,würde einen der top 10 wrecken so verliert er genauso die punkte wie mit chase.


    Aber mal ne Anregung von mir!


    Wie wäre es mit Halbzeitbonus,also der Führende des Rennens könnte doch 1-3 Bonuspunkte bekommen,zur halbzeit des Rennens.


    Ich weiß,das war früher so bei den Realen Nascar serien so!! :D

  • So mal als Info für den Steff. Ich glaub auch jeder Fahrer der in der Saison mal ein Rennen gewonnen hat, ist automatisch im Chase. Auch eine schöne Regel finde ich.


    Aber ich denk auch das wir da mal lieber die Finger von lassen sollten. Kann ja mal wer eine alternative Chase Wertung, so ganz ohne Gewicht. Mal kucken, vielleicht setze ich mich mal dran.

  • Zitat

    Falsch geglaubt :D


    Die ersten 10 in den Punkten + 2 Fahrer mit den meisten Siegen außerhalb der Top 10 kommen in den Chase.


    Die aussage ist nicht ganz korrekt.
    A) man benötigt keinen Sieg um wildcard für den chase bekommen.
    Das heisst bist Du p11 oder12 im der gesamtwertung,un keiner hat einen Sieg innerhalb der Top 20 bist Du dirn.


    B) fahren mit Siegen außerhalb der Top 20 können den chase nicht erreichen. Egal wieviel Siege sie einfahren.
    C) Fahrer die den chase für die wildcard erreichen erhalten keine Bonus punkte für ihrer Sieg im Verlauf der seasion. Die top10 erhalten für jeden Sieg 5Bonus punkte :)