Frank hat es schon im Rennthread angesprochen, aber ich möchte es auch hier einmal einstellen:
Ich fände es viel besser, wenn wir von Phoenix zukünftig die Variante fahren würden, in der man das Dogleg nicht über den Apron abkürzen darf ("Oval" statt "Oval w/ open dogleg"). Begründung:
- Durch das Abkürzen des Doglegs kommt es in jedem Phoenix-Rennen zu Unfällen.
- Entweder, weil im 2-wide der Äußere denkt, der Innere würde abkürzen und runterzieht, der Innere es aber nicht tut.
- Oder weil die Fahrer durch die verschiedenen Linien über den Apron den Überblick verlieren, wo jemand neben ihnen ist und ob es ein 2-wide oder ein 3-wide ist.
- Gerade bei Restarts ist es besonders unübersichtlich und die Unfallgefahr daher sehr hoch.
- Verglichen mit realen Fahrern haben wir am PC durch das eingeschränkte Sichtfeld einen viel schlechteren Überblick über das Geschehen um uns herum und wo die anderen Wagen sind. Außerdem haben wir keine menschlichen Spotter, die auf die Besonderheiten der Strecke eingehen würden.
Ich weiß, NASCAR erlaubt in Realität das Abkürzen, aber aus den genannten Gründen fände ich es richtig, davon hier abzuweichen.