• Zitat

    Original von Jan Oeser
    So wird die ganze Sache in meinen Augen nur undurchsichtiger, sonderlich tragisch find ich es nicht.


    Naja, man sollte mal die taktischen Aspekte dabei sehen. Die Rennen werden stinklangweilig, sobald einige den Schongang einlegen da sie nicht mehr gewinnen können.


    Da können die Karren noch so enge Rennen garantieren, niemand wird immer den Motor an die Grenze reißen und so fährt da zumindest einer vorne weg.


    Und sei es der Teamkollege, der so den Sieg des Titelaspiranten aus einem anderen Team verhindert um seinem eigenen Teamkollegen zu helfen.


    Wo soll das hin führen? Es kann doch nicht der Sinn sein auf Top oder Flopp zu fahren...und das macht imo auch keinen Weltmeister aus. Ein Weltmeister sollte über eine komplette Saison eine sehr gute Leistung bringen können. Sicherlich sollten Siege belohnt werden, aber nicht so stark. 10-6-4-3-2-1 und die Sache wäre wieder vernünftig...und vor allem nachvollziehbar.


    Und das Beispiel von Chriss geht noch krasser. Wenn jemand die ganze Saison über zweiter wird und satte 136 Punkte holt, ist er immer noch hinter jemanden, der 16 Mal ausfällt, aber ein Rennen gewinnt. Und das ist doch der Witz an der Sache...

    WENN`S EINER KANN, DANN DER GLATZENMANN!


    GoKart: €35; Sturmhaube: €2; Stev besiegen: Unbezahlbar!
    iR BSS Div.4 Runner-up 2016/S2 | VO Class D Champion 2015 | VO GoKart Champion 2010 | VO Winter Champion 2009/10 | iR SK Modified Div.7 Champion 2009/S2

  • So langsam ist der Abstand zwischen Wrestling und Formel 1 auch net mehr so groß. Die Formel 1 hat sportlich gesehen immer weniger Wert, die Formel 1 entwickelt sich immer mehr in Richtung Unterhaltung.


    Richtig Ernst nehme ich die Formel 1 eh schon lange nicht mehr.

    McLaren MP412C@Netracingeurope 2015
    GNC Kart-Vizechampion 2014
    GNC Kart-Champion 2009
    #1 NRE TEC/Porsche Vizemeister 2006
    #157 GTC Grand Series GT2 Vizemeister 2005
    #157 GTC Lotus Supercup Vizemeister 2005

  • Zitat

    Original von Thomas Nolden


    Naja, man sollte mal die taktischen Aspekte dabei sehen. Die Rennen werden stinklangweilig, sobald einige den Schongang einlegen da sie nicht mehr gewinnen können.


    Jan sieht halt überall etwas Positives, so wie ich :D


    Du malst dafür immer alles schwarz :P


    Ich finde die Regel zwar auch nonsens, aber vielleicht sind die langweiligen "ich fahre lieber hinterher für acht punkte als eine kollision zu riskieren"-Rennen endlich vorbei! Die Regel zählt ja auch nur rein für die WM-Entscheidung, danach gehts weiter brav nach Punkten. Was daraus nun für Taktikspielchen resultieren, weiß ich nicht, aber die Chancen sind trotzdem für alle gleich.


    Außerdem, was wundert ihr euch über schmerzhafte Regeländerungen eines bekennenden SM-Faschisten? :D :D

    "The best argument against democracy is a five-minute conversation with the average voter." (Winston Churchill)
    #14 OFFICE DEPOT Chevrolet Impala SS

  • Zitat

    Original von Thomas Nolden
    Wenn jemand die ganze Saison über zweiter wird und satte 136 Punkte holt, ist er immer noch hinter jemanden, der 16 Mal ausfällt, aber ein Rennen gewinnt. Und das ist doch der Witz an der Sache...


    Nee, das stimmt so nicht.
    Jemand der nur 1 Rennen gewinnt, kann freilich kein Weltmeister werden.
    Und nur über den Weltmeistertitel entscheiden die Anzahl der Siege. Alle anderen Positionen dahinter werden nach den normal erfahrenen Punkten sortiert.

  • Nagut, dann eben jemand, der 2 Rennen gewinnt, sofern alle anderen Fahrer nur einmal gewinnen. :#

    WENN`S EINER KANN, DANN DER GLATZENMANN!


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  • Zitat

    Original von Thomas Nolden
    Nagut, dann eben jemand, der 2 Rennen gewinnt, sofern alle anderen Fahrer nur einmal gewinnen. :#


    Eine bessere Bestätigung für die ganzen Regeländerungen gäbe es wohl kaum ;D :D

    "The best argument against democracy is a five-minute conversation with the average voter." (Winston Churchill)
    #14 OFFICE DEPOT Chevrolet Impala SS

  • Was ich heute gelesen habe:


    Angeblich ist nun der Boxenfunk komplett frei mitzuhören. Zumindest für McLaren und Ferrari wurde das in dem Artikel genannt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass gerade die beiden Top-Teams alle Details preisgeben werden, alle anderen aber weiterhin selbst bestimmen können, was Dritte mithören dürfen.


    Sicherlich eine schöne Sache, wenngleich das natürlich nicht die neue Fahrerwertung ausgleichen kann.

  • Zitat

    Original von nico sander
    ... aber vielleicht sind die langweiligen "ich fahre lieber hinterher für acht punkte als eine kollision zu riskieren"-Rennen endlich vorbei!


    Die Vergangenheit hat aber gezeigt, daß die Fahrer durchaus konsequent jede Überholmöglichkeit nutzen, sofern auch die Chance besteht, am Gegner vorbeizukommen.


    Problem war doch vielmehr, daß durch die Aerodynamik der F1-Fahrzeuge der Hinterherfahrende - auch wenn er deutlich schneller war - in Kurven wegen der dirty air einen gewissen Abstand zum Vordermann lassen mußte und es dann auf der anschließenden Geraden nicht mehr gelangt hat, um sich neben den Gegner setzen zu können.
    Die Rillenreifen haben diese Situation ja noch zusätzlich verschärft.


    Deswegen bin ich gespannt, wie sich in dieser Saison die neue Aerodynamikregeln und die Rückkehr zu den Slicks auswirken wird. Da verspreche ich mir einiges von.
    Auf irgendwelche Crashrennen mit übermotivierten oder besonders risikobereiten Fahrern lege ich dagegen keinen Wert.



    "Wo eine Mauer ist, kann man auch in eine Mauer reinfahren." (Christian Danner)
  • Zitat

    Original von Florian Schmelz
    Was ich heute gelesen habe:


    Angeblich ist nun der Boxenfunk komplett frei mitzuhören. Zumindest für McLaren und Ferrari wurde das in dem Artikel genannt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass gerade die beiden Top-Teams alle Details preisgeben werden, alle anderen aber weiterhin selbst bestimmen können, was Dritte mithören dürfen.


    Sicherlich eine schöne Sache, wenngleich das natürlich nicht die neue Fahrerwertung ausgleichen kann.


    Vielleicht war ja damit gemeint, dass Ferrari und McLaren in der Vergangenheit ihren Funk maximal in der Ehrenrunde freigegeben haben, und das diese Regel sie somit am "härtesten" trifft. ?( Renault z.B. dürfte es wenig kümmern, schließlich konnte man bei ihnen immer mithören.

  • Zitat

    Original von Schusti
    Ich finde das neue System einfach nur schei$$e, wird Zeit das Ecclestone abdankt :rolleyes:


    mit porno-maxxx zusammen :D

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:


  • Wen interessiert die Aerodynamik. Man hat doch jetzt den K.I.T.T.-Memorial-Boostknopf. :D

  • Was für ein Theater!
    Ich bin mal gespannt ob ich es schaffe, mich in F1 Abstinenz zu üben.
    Ich hatte es mir jedenfalls, der Autos wegen, vorgenommen.
    Und die Wahrscheinlichkeit das ich es schaffe ist monoton steigend. :boring:

    RSM


    #77 Chevrolet Impala B-Cot "Reynolds Hefty Blackout"


    Ich halte es wie Eric McClure in der Nationwide: Dabei sein ist alles!


    Your Car has no brain, so use your own!

    Einmal editiert, zuletzt von Henning ()

  • Ich seh's kommen: Die Saison startet und es ist vollkommnen offen wie der Weltmeister ermittelt wird.


    Am Ende gibt's einen FIA und einen FOTA-Weltmeister.


    Unglaublich wie man aus überhaupt keinem Problem seitens der FIA einfach eins, ohne große Not, in die Welt setzen kann. Eccelstone und Mosley sollten endlich ihre Stühle räumen.

  • Zitat

    Original von Jan Oeser
    es bleibt doch 09 beim alten....


    Ja, lieber Jan das mag ja alles richtig sein. Aber ich frage mich:
    Können die Offiziellen keine Regeln lesen oder kennen sie ihre eigenen Regeln nicht?
    Ich finde die Kertwendung genauso armselig wie den 09 Frontwing und den "Heckflügerl"!!
    Und irgendwie spricht mich die F1 emotionial nicht mehr an. Ich wünsche mir 1989 zurück....

    RSM


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    3 Mal editiert, zuletzt von Henning ()

  • hm, 1989 wurden die Trubos verboten. Auch so eine Sache, die nicht alle gut fanden :P


    Die Amis regulieren schon lange die Aero, da beschwert sich auch niemand. Klar, man könnte alle Reglements abschaffen, dann fahren die Karren locker 400 und fast genau so schnell durch Kurven.


    Dieses hat dann 2 Folgen:
    1. um noch halbwegs die Sicherheit von Fahrern, Zuschauern etc garantieren zu können müssen die Auslaufzonen so groß gestalltet werden, dass die Zuschauer nur noch per Fernglas das Geschehen auf der Strecke beobachten können.
    2. aufgrund der Kosten sind bald nur noch max 4 Teams in der Lage ein Auto auf die Strecke zu bringen.


    Edit: Ach so, was ich ganz vergessen hab. Keine Einschränkung beim Unterboden bedeutet auch ganz gewiss kein Überholen.