Ja. Wow. Was für ein Game Changer. Ein 30 Jahre altes Auto, dass mittlerweile in fast allen Rennspielen vorhanden ist. Wow. Eine Allrad-Physik, die sowieso für Dirt gemacht werden musste und ebenso in vielen Spielen vorhanden ist. Wow. Ein eventueller LMP1, damit der LMP2 nächstes Jahr in Le Mans nicht so alleine ist. Wow.
Sorry, aber ich bin immer noch derbe enttäuscht. Das ganze wird gehypet ohne Ende und dann ist es nur unnötiger Content. Weder der GTO, noch eine Audi-Lizenz haut mich jetzt vom Hocker. Und ganz ehrlich: Welche Tür soll der GTO öffnen? Zum LMP? Warum hat das der R8 LMS dann nicht? Ist das kein Audi? Der R8 wäre wohl eher der Türöffner für den LMP. Der GTO führt eher zum Auto Union Type C.
Der GTO ändert rein gar nix in iRacing. Allrad wäre sowieso für den Offroad Content nötig gewesen. Da gibt es ja nicht nur Dirt Ovals, sondern Rally Cross war auch schon zu sehen. Anscheinend hat man nur die Physik dafür so weit fertig, dass sie auf Asphalt Allrad-Antrieb vorgaukelt. Und das erklärt, warum wir momentan mit jedem Auto plötzlich so viel Grip mit dem letzten Patch haben. Der erste historische Rennwagen war es auch nicht. Und eine Serie damit ist wohl nur ein Markenpokal, der früher oder später in der Versenkung verschwinden dürfte.
Und bei letzterem sehe ich einen "Game Changer". Statt günstig erworbene Lizenzen* (relativ gesehen) einfach nur anzubieten, erklärt man Audi, dass man dafür einen Hype braucht und das ganze künstlich pushen muss. So bekommt man Stuck für die Werbung, der aber anscheinend nie iRacing gespielt hat. Statt alte Aufzeichnungen zu zeigen, hätten sie ihn mal hinter dem virtuellen Lenkrad filmen sollen. So wirkt seine Aussage bzgl. iRacing und GTO eher wie eine billige Werbeanzeige. Ich hab auch eben mal auf Twitch ein wenig zugeschaut, wie andere den Wagen bewegen. Und das passt nicht so ganz zu den Aussagen von Stuck. Die Kurvengeschwindigkeiten waren recht normal. Auch konnte man den Wagen nicht mit Schmackes in die Kurven schmeißen. Da ist eben die Physik Engine am Ende und lässt den Wagen eher weiter gerade aus fahren. Wie in jedem anderen Wagen.
*Imo eine reine PR von Audi. Ich kann mir nicht vorstellen, dass iR wirklich Interesse an dem Wagen hatte. Gerade da fast jedes Spiel den schon hat. Aktuelle Wagen stehen bei iR eher im Vordergrund. Daher wird es da sicher auch ein etwas anderes Lizenz-Abkommen zwischen beiden Parteien geben.
Ich finde es schade, jetzt so von iRacing enttäuscht zu sein. Eine sehr gute Werbemaßnahme, um den Wagen zu verkaufen. Clever gemacht und hat wohl auch schon funktioniert. Mehr ist es aber auch nicht. Künstliches gehype für neuen Content, der nicht anderweitig einsetzbar ist. Statt mal an die beiden großen Lager (GT und Oval) zu denken. Dafür hätte sich gehype viel mehr gelohnt. Gabis Aussage per WhatsApp hat es wirklich gut getroffen. Leider kann man die nicht öffentlich posten.
Und nächste Woche dann der Sachsenring. Ist zumindest wahrscheinlicher als der LMP. LMP1 wurde für Jahresende angekündigt. Der Sachsenring steht komischer Weise als einzige Strecke in den Credits, obwohl alles an Footage Audi gehört.