2013-03-03, GNS #05, Phoenix Intl. Raceway 200

  • Meiner Meinung nach sollten ausschließlich die Personen bestraft werden, die auch mit Strafpunkten und gelben Karten bestraft werden. Nicht die, die unverschuldet involviert werden. Das sollte kalkulatorisch kein Problem darstellen in einer automatischen Berechnung. Meine Meinung.

    das glaube ich nicht. gennaro ist genau so ein fall. er wird oft unverschuldet aus dem rennen genommen und hat dadurch nicht viele runden von den möglichen runden gefahren. jetzt hat er aber eine yellow auf dem konto und schon ist er der dumme. die nicht beendeten rennen werden jetzt gewichtet und die sperre droht...

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

  • Willst du wirklich das SR von iRacing als Maßgabe nehmen?


    Nur zur Erinnerung: Da wirst du ausnahmslos auch dann bestraft wenn du unverschuldet in einen Unfall verwickelt wirst.


    Im iRacing Forum wird das gerne mit "Live with it and adapt your race to it" beantwortet.


    Nein, natürlich nicht. Aber wenn ich mir hier die Posts durchlese, dann denken fast alle, dass das FPI genauso arbeitet, also auch völlig unschuldige Personen, deren Auto komplett am A.... ist bestraft werden, weil diese nicht mehr weiterfahren können und sich das Ergebnis deshalb negativ auf den FPI auswirken. Das meine ich.

  • Nein, natürlich nicht. Aber wenn ich mir hier die Posts durchlese, dann denken fast alle, dass das FPI genauso arbeitet, also auch völlig unschuldige Personen, deren Auto komplett am A.... ist bestraft werden, weil diese nicht mehr weiterfahren können und sich das Ergebnis deshalb negativ auf den FPI auswirken. Das meine ich.



    Die Leute denken das nicht nur, sondern es ist ja anscheinend Fakt. Das ist ja das was ich bei meinem ersten Post meinte, das jetzt mit der krummen Karre auf die Strecke gegangen wird wo man sonst wohlbden Wagen abgestellt hätte. Darum meinte ich ja man sollte es vielleicht noch einmal überdenken. Als Henning meinte nur die verursacher werden bestraft dachte ich noch ok ich hätte was falsch verstanden. Aber anscheinend werden die die reingerissen wurden dennoch bestraft. Ok in diesem Sinne eher indirekt. Naja ich fand das System mit den Gelbenkarten da doch deutlich besser.

  • Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich mit dem FPI System vorher noch nie beschäftigt habe und erst jetzt im Laufe dieser Diskussion mich da mal belesen habe. Vom Prinzip eine sehr schöne Sache, die dass Strafensystem etwas aufwertet und aus meiner Sicht alles auch spannender macht. Vielleicht bedarf es da noch etwas Feintunings, speziell die 2 Rennen Sperre sind in meinen Augen etwas hart.


    Was ich aber nicht verstehe, wieso haben die betreffenden Fahrer nicht ihre Fahrweise umgestellt, um der Sperre aus dem Weg zu gehen?! Wenn ich ständig immer in Unfälle verwickelt werde, dann können nicht immer die anderen Schuld sein. Die Strafpunkte bzw. die gelben Karten, sagen zwar das der oder der Fahrer jetzt die "Schuld" hat, aber so einfach ist ja nun mal nicht. Ich fahre z.b. in dieser Serie hier, gerade im ersten drittel des Rennens, nicht mitten im Feld. Warum... da passieren ständig Unfälle?! Ich würde/bin eigentlich sehr selten Auslöser(Verusacher) von Yellows sein, aber ich würde davon mit großer Sicherheit betroffen sein und dann hab ich aus meiner Sicht ein Mitschuld. Ich hätte ja nicht da mittendrin mitfahren müssen. Oder wenn ich hinter ein paar Leuten herfahre und die sich bis aufs Messer bekämpfen und meine "speziellen Kandidaten" dabei sind (wer wird nicht verraten :) ), dann nehme ich etwas Abstand und warte bis ich an den kreiselnden und qualmenden Autos vorbei fahren kann. Ich muss da nicht reinhalten um "meinen Weg an die Spitze zu bahnen", niemand zwingt mich dazu. Kurz um.....Ich passe meine Fahrweise an! So geh ich dem Trouble aus dem Weg und fahre meine Rennen zu Ende. Weniger danach schreien das alles verkehrt ist und so nicht funktioniert, sondern Wege für sich finden, das es funktioniert.



    Aber...


    Das sind jetzt die Regeln für die laufende Saison!!! Ich hoffe inständig, dsas sich diese nicht noch während dieser ändern werden, das würde in meinen Augen die ganze Fahrer- und Teamwertung obsolet werden lassen.
    Statt dessen wäre eine konstruktive Diskussion über das Thema sinnvoll, um Möglichkeiten zu finden das Ganze besser werden zu lassen. Einen Verantwortlichen der Serie verbal "anzumachen" deswegen, lässt beiden Parteien wenig Spielraum für sinnvolle Gespräche.

  • Einen Verantwortlichen der Serie verbal "anzumachen" deswegen, lässt beiden Parteien wenig Spielraum für sinnvolle Gespräche.


    Mich indirekt als Wrecker zu bezeichnen auch. Aber das hatten wir schon. Warum ich mit dem System nicht zufrieden bin und warum ich mir nicht am Ende vom Feld die Eier schaukeln will wenn mein Speed das nicht verlangt habe ich auch schon geschrieben.

  • Ich finde es irgendwie total bekloppt mich von einem Pulk fern zu halten, nur weil da evtl. etwas passieren könnte, wenn ich mittendrin bin. Das hat doch mit Rennen fahren nichts zu tun. Wenn ich schneller fahren kann als die Leute vor mir dann fahre ich da auch am Anfang des Rennens dran vorbei. Also mit entsprechend viel Give and Take ist das doch kein Problem. Natürlich stimme ich damit völlig überein in den ersten 2 Dritteln des Rennens nicht so viel Risiko zu gehen und z.B. 3-Wides aufzumachen...


    Dieses ständige "Warum überholt der jetzt in der Anfangsphase, ist doch überhaupt nicht nötig und total riskant!?" geht mir echt auf die Eier. Sollen alle wie an einer Perlenkette die ersten 2 Drittel des Rennens hintereinander her fahren? Dann können wir uns auch die 2 Drittel sparen und die Rennen auf 20 Runden verkürzen.

  • Wo kommt eigentlich der Eindruck her, dass man "wie an der Perlenkette aufgereiht fahren soll"? Das ist totaler Blödsinn. Ich fahre z.B. jedes Rennen wie immer und genauso wie in offiziellen iRacing Events auch. Ich überhole und lasse mich überholen etc. Wo ist da die Perlenkette? Hier fahre ich auch keine Perlenkette. Hört endlich damit auf zu denken, dass hier Perlenkette gefahren werden MUSS bzw. vorausgesetzt wird. Das stimmt NICHT! Fahrt normal euer Rennen wie ihr alle es bisher immer getan habt. Kontakte auf der Strecke wird es immer wieder geben, gewollt oder ungewollt. Konsequenzen daraus muss jeder tragen, sollte hieraus resultierend ein Unfall bzw. Protest entstehen.


    Was wir lediglich erreichen wollen ist, dass jeder Fahrer ein wenig besonnener ins Rennen geht und ein wenig mehr Rennintelligenz an den Tag legt. Das zu Anfang des Rennens oder nach Gelbphasen oder zum Ende eines Rennens versucht wird härter zu fahren ist m.E. normal, denn in dieser Phase hat man i.d.R. frische Reifen und viel Grip und man kann noch den einen oder anderen Platz gewinnen oder auch verlieren. Besonders in dieser Phase muss aber dennoch professionell gefahren werden und nicht mit unrationalem Übermut.


    Je länger das Rennen unter grün dauert, umso schwerer wird es jemanden zu überholen, es sei denn man ist sichtbar schneller als der Vordermann. Wenn dieser allerdings stur die Linie hält, dann ist das eben so und man sollte nicht die Geduld dabei verlieren und stattdessen strategisch fahren oder sich den Gegner gekonnt zurecht legen und Schwung aus einer Kurve aufbauen, damit man einen sauberen Pass ohne Kontakt und Unfall bewerkstelligen kann und nicht ungeduldig werden und mit einer Brechstange z.B. das allseits bekannte (leider auch zuhauf in offiziellen iRacing Rennen zu sehen) Dive Bombing oder andere Situationen zu erzwingen.


    Auch für mich gab es schon in einigen Rennen Situationen, wo ich beispielsweise schneller war als der Vordermann. Dennoch konnte ich mich nicht in die Position für einen sauberen Überholvorgang positionieren. Also muss ich damit klar kommen und hinter der Person erst einmal verweilen und auch damit rechnen, dass folgende Personen auch zu mir dann aufschließen oder ggfs. überholen. Deal with it sage ich mir. Ich als Fahrer versuche nicht unnötig Risiken in Kauf zu nehmen, woraus resultierend ein Unfall entstehen kann, jedoch unfehlbar ist niemand, auch ich nicht. Wir sind schließlich alle Menschen.


    Zum FPI:


    Gerechtfertigt ist das System sehr wohl, auch wenn indirekt Personen in Mitleidenschaft gezogen werden, die einen Unfall überhaupt nicht produziert haben. iRacing handelt hier nicht anders mit dem Safety Rating, nur dass man hier nicht für zwei Rennen aussetzen muss, sondern stattdessen unter einem gewissen Wert seine Lizenzklasse verliert und absteigt. Auch ich fahre in iRacing mit einem beschädigten Auto weiter, sofern ich keine Gefahr für andere darstelle, um den Sinkflug meines Safety Rating zu "minimieren". Wenn ich allerdings mit einem beschädigten Fahrzeug nicht mehr sicher um den Kurs komme (und das sollte wohl jeder nüchtern einschätzen können), muss ich als Fahrer auch die Konsequenz ertragen, dass mein Safety Rating sinkt, bzw. in der GNC stattdessen der FPI steigt!


    Schlussendlich fahre ich dennoch mit allen damit verbundenen Konsequenzen wie immer meine Rennen von Rennen zu Rennen. :)

  • In allen Hosted Ligen haben sich immer alle Leute mit Händen und Füßen gegen das einbeziehen der Incs und damit gegen ein SR in der Liga gewehrt, aber die GNC denkt auf einmal das es Sinn macht...naja.
    Btw.: Das gerede darüber wie man am besten fährt hatten wir diese Saison nach jedem Rennen und gebracht hat es nix. Die YF Quote ist gegenüber der letzten Saison gestiegen (sogar relativ stark), zusätzlich sorgt das FPI System anscheinend doch nicht nur bei mir (wie ihr ja auch mehr oder weniger behauptet habt) für Unmut... Und die Sache mit dem Realismus: Wir sollten uns von diesem Gedanken so langsam aber sicher mal verabschieden und bedenken das wir hier eig. nur am zocken sind und nicht auf Teufel komm raus probieren jeden Fakor den es im realen gibt auch über abstruse Umwege bei uns einzubauen (siehe den Geld Vergleich).

  • Also es kann im Grunde nicht Sinn des Systems sein, dass Fahrer nach einer selbstverschuldeten Yellow (und sonst wenig gefahrener Runden) zwei Rennen aussetzen müssen. Da besteht definitv handlungsbedarf.


    Letztlich finde ich es immer ok, wenn man neue Methoden zu Diziplinierung der Fahrer ausprobiert. Man sollte aber auch sagen können: "Jungs, das System hier hat nicht den gewünschten Effekt." So weit sind wir zwar nach fünf Läufen noch nicht, aber wenn jetzt immer wieder Fahrer Rennen aussetzen müssen, dann könnte es bald soweit sein.


    Wichtig ist vor allem, dass immer wieder bei den Neustarts und die paar Runden danach etwas mehr Geduld und Umsicht an den Tag gelegt wird. Da ist dann das Strafensystem erstmal wurscht!

  • Der von mir angestellte Vergleich mit dem Geld ist übrigens meine private Motivation auf meinen FPI aufzupassen. Aber nicht meine Meinung als Admin.
    Ich möchte das an dieser Stelle nur klarstellen, da ich den Eindrcuk habe, dass dieser Vergleich als offizeille Rechtfertigung für dieses System gesehen wurde.


    Als Admin sage ich zu dieser Diskussion:
    Wir werden uns die Entwicklung in der GNS, Truck und ICC genau ansehen und dann an den Stellschrauben drehen, um das System für alle Beteiligten so optimal wie möglich zu gestalten. Perfekt wird es nie werden. Und es wird immer den einen geben, der damit unzufrieden ist.


    Unser Ziel ist und bleibt es die GKs zu reduzieren und das werden wir erreichen.


    Das System FPI und die sich daraus ergebenden taktischen Anforderungen an die Rennplanung müssen wir alle lernen. Manche durch Versuch und Irrtum, andere durch Nachahmen und einige durch Nachdenken.

    RSM


    #77 Chevrolet Impala B-Cot "Reynolds Hefty Blackout"


    Ich halte es wie Eric McClure in der Nationwide: Dabei sein ist alles!


    Your Car has no brain, so use your own!

  • Ich finde es irgendwie total bekloppt mich von einem Pulk fern zu halten, nur weil da evtl. etwas passieren könnte, wenn ich mittendrin bin. Das hat doch mit Rennen fahren nichts zu tun. Wenn ich schneller fahren kann als die Leute vor mir dann fahre ich da auch am Anfang des Rennens dran vorbei. Also mit entsprechend viel Give and Take ist das doch kein Problem. Natürlich stimme ich damit völlig überein in den ersten 2 Dritteln des Rennens nicht so viel Risiko zu gehen und z.B. 3-Wides aufzumachen...


    Dieses ständige "Warum überholt der jetzt in der Anfangsphase, ist doch überhaupt nicht nötig und total riskant!?" geht mir echt auf die Eier. Sollen alle wie an einer Perlenkette die ersten 2 Drittel des Rennens hintereinander her fahren? Dann können wir uns auch die 2 Drittel sparen und die Rennen auf 20 Runden verkürzen.


    Ich kann dem Michael da nur zustimmen. Ich fahre jetzt hier in der GNC seit Ende 2009. Und in allen Saisons hatte ich bisher immer einen Top Platz in Sachen Inc´s oder Strafpunkte. Natürlich bin ich weit davon entfernt perfekt zu fahren, die ein oder andere Yellow löse ich auch aus - aber wenn ich dann lese man (und das beziehe ich dann auch auf mich) solle vorrausschauender fahren, mehr Abstand lassen etc. dann kann ich das einfach nicht ernst nehmen. Ich fahre nicht anders wie in den letzten Jahren, nur hab ich 6 DNFs!!!


    Racing hat halt auch manchmal mit Glück zu tun, und das fehlt mir und einigen leider momentan. Das finde ich auch nicht weiter tragisch, aber es nervt dafür auch noch bestraft zu werden!
    Und wenn ich fahre will ich Spaß haben, und nicht das ganze Rennen hinten rumgurken um einer möglichen Rennsperre zu entgehen. Ausserdem finde ich sollte es jedem selber überlassen sein ob er mit kaputter Karre weiterfahren möchte.


    Meiner Meinung nach brauchen wir das FPI System nicht. Ich finde es absolut ausreichend wenn unsere Admins die Yellowauswertung machen und dann nach einer gewissen Strafpunktzahl oder was auch immer Rennsperren auslegen. Ich vertraue denen dabei voll und ganz!

    Gennaro Amalfitano
    Frei sein, heißt wählen können, wessen Sklave man sein will.

  • das system von letzter saison fand ich in ordnung,,, bei gewisser anzahl von strafpunkte gibts eine rennsperre.
    aber das FPI system ist ja mal voll vorn Anus. Zumal ich auch garkein bock habe ständig den FPI auszurechnen und dann noch die anzahl der zu fahrenden runden und blaablaaablubb
    da wird in zukunft mehr gerechnet als gefahren ... :rolleyes:

  • Ich frage mich immer wieder warum hier der eine oder andere überhaupt fährt, wo doch alles so schlecht und grausam hier ist.


    Den Haufen Zeit den wir hier einige investieren, den will ich gar nicht in Geld umrechnen und ich mache auch keine Rechnung auf, was das kleine Unternehmen VO sonst so kostet. Es ist ein ziemlich defizitäres Unternehmen, dass seit nunmehr 2000 von einem kleinem Kreis von Enthusiasten privat am Leben gehalten wird.


    Dann gibt es wiederum einen ziemlich kleinen Kreis von Nörglern, die hier den kostenlosen Service aber dann doch gerne in Anspruch nehmen. Deren Beitrag besteht nicht darin, dass sie sagen, och kommt hier, ich gebe euch mal als Anerkennung 20 € zu euren Unkosten dazu. Nein, deren Beitrag besteht im Dauernörgeln. Als wenn man hier nicht genug um die Ohren hat, muss man das auch noch ertragen und darf dabei nicht den Demotivationsbereich erreichen.


    Verkaufen wollen diese Nörgler ist dann als Kritik. Nur dazu gehört Sachlichkeit und auch das Durchdenken der vermeintlichen Argumente. Wir haben eine Super Datenbank, wenn man sich mal ein wenig durch die Statistiken klickt, wird man schnell feststellen, dass vieles was hier eingeworfen nicht haltbar ist. Dort findet man ohne Probleme die tatsächlichen Fakten. Dennoch wird hier mit Vehemenz an gefühlten Dingen festgehalten.


    Und eigentlich würde als Beitrag zur Liga schon reichen, wenn man einen vernünftigen zwischenmenschlichen Umgang an den Tag legt. Im Forum und auf der Strecke.
    Ob der eine oder andere im Forum oder auf dem Server genauso auftreten würde, wenn er vor dem anderen stehen würde? Ganz sicher nicht. Warum dann hier?


    Letztendlich ist VO auch nur ein kleines Produkt. Ein sogar kostenlos Produkt. Und ich finde, dafür ist es ziemlich gut. Und wenn einem ein Produkt nicht gefällt, dann hat man die Wahl und kann sich ohne Zwang ein anderes Produkt aussuchen.


    Und da das hier der Phoenix-Thread geht, in dem man sich eigentlich im höflichen Ton über das letzte Rennen unterhält, das aber nicht geklappt hat, schließe ich diesen Thread und hoffe das der Las Vegas Thread dann schon besser aussieht.