• Ich fand es ziemlich unterhaltsam. Da ich mich im Vorfeld wenig informiert habe, mal ne Frage: warum brauchen die beim Pittenjetzt so lange? Das sind doch locker 3-5 Sekunden mehr als früher.


    Die Wagen fand ich nur wenige Runden hässlich - hab mich schon dran gewöhnt. Wie jedes Jahr.


    Was ich aber immer noch nicht kapiere: was soll das mit den weichen Reifen? Die sind doch praktisch niemals besser als die harten, oder? Besodners spannungserhöhend wirken die auf mich nicht.

    Uli Winkelmann
    Ich habe schon mehr vergessen als die meisten von euch gelernt haben ...


    Dieser Beitrag wurde nicht editiert. Er ist bereits perfekt.

  • doch klar.. war doch am ende spannend ob vettel es noch auf den 2. schafft oder ob kubica sogar noch auf den 1. kommt.


    Find ich schon gut so

  • Yep, schönes Rennen.
    Naja, bis auf das fehlende Happy end halt (Sebbie auf 3).
    Und die neue PC-Regel ist zwar besser als die alte, aber wohl auch die kompliziertmöglichste.


    KERS halte ich für einen unnötigen und teueren Schnickschnack, aber die Slicks und geänderte Aerodynamik haben wohl dafür gesorgt, daß wieder vernünftige Zweikämpfe möglich waren.
    Ich bin schon mal neugierig, wie sich die Fahrer darüber äußern werden.



    "Wo eine Mauer ist, kann man auch in eine Mauer reinfahren." (Christian Danner)
  • KERS halte ich auch für überflüssig.


    Am besten gefällt mir, dass die Wagen nun auch in schnellen Kurven direkt hintereinander herfahren können, ohne dass dabei der Abtrieb verloren geht, das ist wirklich klasse.


    Dazu nur ein oder zwei (Piquet)) technische Ausfälle, geht doch.


    Was sich Vettel von dem harten Gegenhalten versprochen hat, wird sein Geheimnis bleiben. Wäre es die letzte Runde gewesen, ok - aber bei noch 3 zu fahrenden Runden war das mehr als dämlich.

  • Zitat

    Original von Uliwin
    Was ich aber immer noch nicht kapiere: was soll das mit den weichen Reifen? Die sind doch praktisch niemals besser als die harten, oder?


    Das ist auch noch so ein Relikt aus alten Zeiten zur Spannungserhöhung.
    Wobei ich aber denke, daß dieses Konzept (weicher Reifen = bessere Haftung, aber höherer Verschleiß/kürzere Lebensdauer) bei entsprechender Umsetzung durchaus nette taktische Spielchen erlauben würde.


    Nur leider bekommen es die Jungs von Bridgestone einfach nicht auf die Reihe, jeweils "vernünftige" harte und weiche Reifen zur Verfügung zu stellen. Stattdessen gibt es immer einen für die Strecke geeigneten Reifen und einen ungeeigneten. :rolleyes:



    "Wo eine Mauer ist, kann man auch in eine Mauer reinfahren." (Christian Danner)
  • @Reifen: Es sind ja ähnliche Mischungen wie letztes Jahr: Hard, Medium, Soft und Supersoft. Der Unterschied liegt darin, dass Bridgestone keine in der Mischung benachbarten Reifen mehr an die Strecke bringt, sondern nur noch Hard+Soft oder Medium+Supersoft.


    Ich werde diesem System noch ein paar Rennen geben, bevor ich es dann wahrscheinlich doch verteufel.

    "The best argument against democracy is a five-minute conversation with the average voter." (Winston Churchill)
    #14 OFFICE DEPOT Chevrolet Impala SS

  • Ich habs heute im Radio gehört und dachte mir: Hö?


    Irgendwie klingt das wie ein totaler Hinriss bei denen, die das entscheiden.


    Direkt nach dem Rennen heißt es:
    Trulli ist vom Kurs abgekommen, wodurch Hamilton notgedrungen durch kam.
    Trulli hat unerlaubter Weise Hamilton wieder überholt.


    Folge: eine gute halbe Minute nach hinten.


    Nun heißt es:
    Hamilton hat unerlaubter Weise Trulli überholt.


    Folge: DQ für Hamilton.


    Bitte wie? Muss man einen Japsen Motor unterm Arsch haben oder darf man kein ehemaliger Ferrari-Konkurrent sein? Warum wird ein eigentlich identischer Regelverstoß einmal nur mit ein paar Sekunden und einmal mit einem DQ bestraft? Und warum ist Hamilton der Schuldige, wenn man mal annimmt, dass der Sachverhalt sich vor der ersten Strafe genau angesehen wurde...


    Da liefert die F1 endlich interessante Rennen, mal mehr Fights und dann so ein Bockmist. Da wird einem gleich wieder der Hals dick und man hat irgendwie gar keinen Bock das ganze noch irgendwie weiter zu verfolgen...

    WENN`S EINER KANN, DANN DER GLATZENMANN!


    GoKart: €35; Sturmhaube: €2; Stev besiegen: Unbezahlbar!
    iR BSS Div.4 Runner-up 2016/S2 | VO Class D Champion 2015 | VO GoKart Champion 2010 | VO Winter Champion 2009/10 | iR SK Modified Div.7 Champion 2009/S2

  • Hamilton wurde ja nich bestraft weil er Trulli überholt hat, sondern weil er anscheinend bewusst falsche Angaben gemacht hat. Das wär ja schon ein starkes Stück.


    Der "Zwischenfall" Vettel-Kubica wird wohl auch nochmal untersucht. Eine Streichung der Strafe wäre hier die einzig richtige Entscheidung. Die sollen Strafen aufgrund von Unfällen prinzipiell aus dem Katalog streichen. Die fahren Autorennen verdammt!


    und prinzipiell: können die denn nicht erstmal alles gescheit untersuchen ehe sie Urteile fällen? Immer diese Korrekturen.

  • Zitat

    Original von Marius
    Hamilton wurde ja nich bestraft weil er Trulli überholt hat, sondern weil er anscheinend bewusst falsche Angaben gemacht hat.


    Richtig. Aber wie konnte dann die erste Situation bestraft werden? Das sind Konkurrenten, warum sollten die erzählen, was wirklich los war, wenn sie sich dabei ins eigene Bein schießen?


    Zudem finde ich eben das Strafmaß nicht ganz schlüssig. Für das Überholen unter gelb hat er ebenfalls nur die 25 Sekunden verdient und kein bisschen mehr. Damit wäre er 17. oder so geworden und punktelos. Strafe genug für die Aktion.


    Für die Unsportlichkeit müsste man ihn ja dann noch mal gesondert bestrafen. Und ob nun P17 oder DQ...wo ist der Unterschied? Das ist doch keine Strafe. Man hätte ihn stattdessen auch einfach im nächsten Rennen 10 Plätze weiter hinten starten lassen können, um so noch eine wirkliche Strafe für die Unsportlichkeit auszusprechen.


    So ist es nun nicht ganz schlüssig, was überhaupt bestraft wurde. Hat er jetzt nur einen DQ für die Unsportlichkeit bekommen? Oder hat man die Strafe für das Überholen einfach mal ausgeweitet? :uff:

    WENN`S EINER KANN, DANN DER GLATZENMANN!


    GoKart: €35; Sturmhaube: €2; Stev besiegen: Unbezahlbar!
    iR BSS Div.4 Runner-up 2016/S2 | VO Class D Champion 2015 | VO GoKart Champion 2010 | VO Winter Champion 2009/10 | iR SK Modified Div.7 Champion 2009/S2

  • Zitat

    Original von Marius
    und prinzipiell: können die denn nicht erstmal alles gescheit untersuchen ehe sie Urteile fällen? Immer diese Korrekturen.


    Genau daran wird die F1 zu grunde gehen.

    RSM


    #77 Chevrolet Impala B-Cot "Reynolds Hefty Blackout"


    Ich halte es wie Eric McClure in der Nationwide: Dabei sein ist alles!


    Your Car has no brain, so use your own!

  • Ich hab bei Youtube das Monaco-Rennen von 1996 wieder entdeckt. Beim zugucken kann ich gut von der aktuellen Saison abschalten und alte Zeiten wieder durchleiden. :D

    McLaren MP412C@Netracingeurope 2015
    GNC Kart-Vizechampion 2014
    GNC Kart-Champion 2009
    #1 NRE TEC/Porsche Vizemeister 2006
    #157 GTC Grand Series GT2 Vizemeister 2005
    #157 GTC Lotus Supercup Vizemeister 2005

  • Was sich die FIA diese Saison nach einem einzigen Rennen schon wieder erlaubt ist einfach nur Krank.


    Beim Rennen in Malaysia sitzt ein gewisser Kenianer Namens Thatti bei den Rennkommissaren, mancheiner wird ihn noch von Spa 2008 kennen. Bin mal gespannt auf welche Weise McLaren bzw. Hamilton dieses mal bestraft wird und vor allem für was.


    [ironiemodus an]
    Ohohohoh der Lewis hat zu spät gebremst, oder zu früh? Egal, ist gefährliche Fahrweise. Disqualifizieren wir ihn, oder besser ziehen ihn aus der WM-Wertung oder noch besser: McLaren wird verboten. [/ironiemodus aus] :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Thomas Nolden
    So ist es nun nicht ganz schlüssig, was überhaupt bestraft wurde. Hat er jetzt nur einen DQ für die Unsportlichkeit bekommen? Oder hat man die Strafe für das Überholen einfach mal ausgeweitet? :uff:


    Er hat niemanden unrechtmäßig überholt, sondern den Trulli absichtlich durchgelassen damit der ne Strafe bekommt.


    "Bei der sonntäglichen Anhörung wurden Hamilton und Teammanager Dave Ryan gefragt, ob es eine Anweisung an Hamilton gegeben hat, Trulli überholen zu lassen. Beide Befragten verneinten.


    Die Untersuchungen haben nun ergeben, dass Hamilton einerseits ein Interview gegeben hat, in dem er zugab, dass ihn das Team angewiesen habe, Trulli überholen zu lassen und andererseits ergeben die Aufzeichnungen des Funkverkehrs die gleich Sachlage."


    http://www.racing1.de/web/formel_1/artikel.php?newsID=15462&

  • Vettel hatte ne Strafe bekommen, weil er mit der schrotten Karre noch rumgeheizt ist.


    Bei Hamilton/Trulli fragt man sich ob die Komissare sich die Fernsehbilder überhaupt angeschaut haben.
    Wirkt alles ein wenig Anfängerhaft.

    Matthias Reinert
    #93, letzter NR2003 GNC Wreck Series Champion

  • Zitat

    Original von King D.A.
    Vettel hatte ne Strafe bekommen, weil er mit der schrotten Karre noch rumgeheizt ist.


    Nein, das stimmt so nicht.
    Vettel hat die Strafe (-10 Plätze beim nächsten Rennen) für den Unfall bekommen.


    Für das anschließende weiterfahren wurde das Team extra bestraft. Red Bull muss 50.000 Dollar deswegen zahlen.

  • Zitat

    Original von Montoyafan


    Nein, das stimmt so nicht.
    Vettel hat die Strafe (-10 Plätze beim nächsten Rennen) für den Unfall bekommen.


    Für das anschließende weiterfahren wurde das Team extra bestraft. Red Bull muss 50.000 Dollar deswegen zahlen.


    Hab ich wohl wat durcheinader gebracht :rotwerd:


    Aber das man das Team für Vettels Uneinsichtigkeit bestraft ist auch komisch.
    Die müssen schließlich schon seinen Schrotthaufen bezahlen.
    Von daher hätte Vettel die 50000 auch noch kriegen müssen.


    Die Strafe für den Unfall, kann man mit viel wohlwollen verstehen.
    Vettel bremst erst früher um dann doch seine innere Linie zu besetzen.
    Haben wohl dieses "Antäuschen" eines Zurückstecken bestraft.

    Matthias Reinert
    #93, letzter NR2003 GNC Wreck Series Champion

  • Zitat

    Original von King D.A.
    Die Strafe für den Unfall, kann man mit viel wohlwollen verstehen.
    Vettel bremst erst früher um dann doch seine innere Linie zu besetzen.
    Haben wohl dieses "Antäuschen" eines Zurückstecken bestraft.


    O_o
    Wieso sollte man sowas bestrafen? Wieso sollte man den Unfall überhaupt bestrafen? Vettel wollte seine Position eben nicht einfach so hergeben und hat dagegen gehalten. Vielleicht etwas übermotiviert. Solche Unfälle sind immer schon passiert. Wozu bestrafen?! Er ist dem Kubica ja nicht mit Vorsatz ins Auto gefahren.


    passend dazu ein Kommentar von Marc Surer;:
    "Ich rege mich jedes Mal wieder über die Rennkommissare auf. Man wollte mehr Überholmanöver, aber man bestraft es, wenn es schiefgeht. Die Katze beißt sich hier in den Schwanz. Die Kommissare müssen mal darüber nachdenken, was das Reglement eigentlich wollte. Bei Überholmanövern und Zweikämpfen kann immer auch etwas schiefgehen. Das darf man nicht bestrafen. So etwas gehört einfach nicht auf eine Rennstrecke."


    http://www.racing1.de/web/formel_1/artikel.php?newsID=15464&PHPSESSID=20d7495fb3c3ce0c95e4edb5f7eab8b9