Strategy Tool

  • Moin moin,


    sag mal nutzt Ihr ggf irgendwelche Strategie Tools?

    Während des Rennens vor allem im starken Verkehr hab ich oft so meine Schwierigkeiten mir die vermutlich beste Stategie zu überlegen.

    Ich nutze hauptsächlich im Z1 Dashboard die Anzeige für den Spritverbrauch und schätze dann grob, wann das Pitten am sinnvollsten ist (mit Berücksichtigung des Reifenverschleißes). Hab auch schon überlegt ein Excelsheet zu basteln welches mir dabei hilft den theoretisch besten Zeitpunkt zum Pitten auszurechnen. Ein Beispiel wurde ja schonmal im Newsfeed gezeigt. Aber dann muss ich während des Rennens noch das sheet aktualisieren, darauf hab ich eigentlich keine Lust.

    Ich glaube in der Peak Series ist das Nutzen solcher Programmer ja sogar verboten!? , aber die Jungs haben immer noch den Vorteil das noch jemand dabei hockt, der mal schnell nen Taschenrechner in die Hand nehmen kann. Ich glaube nicht dass ich meine Freundin dazu überreden kann:clown:.

    Bin gespannt wie Ihr das macht^^.


    Gruß

    Sven

  • der championship spotter marc melcher ist mein strategie tool. trotzdem schaffe ich es nicht annähernd mit genug sprit im tank zum finish.

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

  • habt ihr das auch das in game kein reifen verschleiss angezeigt wird geht max auf 99% runter ?(

    Und beim Sim Dashboard gehts auch nie unter 99%

    habt ihr da ne lösung oder ist das normal?

    Bei mir geht der bei toten reifen auch nicht vernünftig runter, scheint normal zu sein

  • iRacing unterstützt keine live updates während der Fahrt für die Reifen. Es gibt einen Umweg über Kapps z.B.: Ich nutze Simhub als Dash. Dort kannst Du Dir den Restsprit gleich ausrechnen lassen, das zeigt er live an. Kapps kann das auch.

  • iRacing unterstützt keine live updates während der Fahrt für die Reifen. Es gibt einen Umweg über Kapps z.B.: Ich nutze Simhub als Dash. Dort kannst Du Dir den Restsprit gleich ausrechnen lassen, das zeigt er live an. Kapps kann das auch.

    mich hat halt unteranderem auch gewundert das in Game unter F 5 6 7 weis grad nicht welche F taste es war sich auch nichts tut bei den reifen

  • mich hat halt unteranderem auch gewundert das in Game unter F 5 6 7 weis grad nicht welche F taste es war sich auch nichts tut bei den reifen

    Also die Reifeninfos bekommst Erst nachdem du pitten warst. Also wie in real. In der Nascar gibt's dafür keine Sensoren am Fahrzeug. Die Crew kann sich die Schlappen also erst nach dem Wechsel ansehen. Ist also realistisch.

    Ich kann dir aber nicht sagen wie das bei iR im Road Bereich ist!?

  • Genauso. iRacing übertragt "offiziell" keine Daten live. Erst an der Box wie Du schon beschrieben hast. Es gibt jedoch eine Hintertür. Man kann sich ein Overlay z.B.: via Simhub erstellen. Das übermittelt dann den Reifenstatus im 3 Sekundentakt. Wobei es sich da allerdings lediglich um die Temperatur handelt. Der Verschleiß wird nicht angegeben.