2020-10-14 Class C #6 Pocono Raceway

  • c_pocono_2.png

    Session name: http://www.virtual-oval.de (Pro)
    Private: Yes
    Server: NL-Ams
    License level: Rookie (1.0) to Pro/WC (4.0)
    Track: Pocono Raceway
    Time Of Day: 2020-06-27 13:40 1x
    Car Class: Hosted All Cars Class
    Car: NASCAR Gander Outdoors Toyota Tundra
    Max Fuel Fill %: 100
    Weight Penalty KG: 0
    Weight Penalty LBS: 0
    Power Adjust %: 0.0
    Dry Tire Sets: 4
    Car: NASCAR Gander Outdoors Chevrolet Silverado
    Max Fuel Fill %: 100
    Weight Penalty KG: 0
    Weight Penalty LBS: 0
    Power Adjust %: 0.0
    Dry Tire Sets: 4
    Car: NASCAR Gander Outdoors Ford F150
    Max Fuel Fill %: 100
    Weight Penalty KG: 0
    Weight Penalty LBS: 0
    Power Adjust %: 0.0
    Dry Tire Sets: 4
    Fixed Setup: Yes
    Paint Cars: No
    Maximum racers: 43
    Tournament: No
    Dynamic Sky: Yes
    Temperature: 78 °F
    Wind Speed: N @ 2 MPH
    Atmosphere: 55 RH, 0% Fog Cover
    Skies: Partly Cloudy
    Variability: : 0% , 0%
    Practice length: 85 minutes
    Qualifier length: 2 laps OR 5 minutes
    Race length: 80 laps OR 150 minutes
    Starting type: Rolling start
    Parade lap type: long
    Num fast repairs: 0
    Cautions: Race control (Ovals) + Admin
    Count caution laps: Yes
    Lucky dog: On
    Wave arounds: Yes
    Restart type: Double File, Lapped cars to the back
    Consec. caut. single: No
    Green/White/Check: Unlimited
    Hardcore level: Disallow all driving aids (but clutch assist OK)
    Car damage: On
    Restrict results: No
    Warn incident limit: No limit
    DQ incident limit: No limit
    Qual scrutiny: Strict
    Auto-Clean Marbles: No
    Practice: Automatically Generated
    Qualify: Carried over
    Race: Carried over
  • Das Rennen hat mir Gefallen. Wenig Yellows, verschiedene Taktiken, Spritkrimi.... perfekt.

    Dass Heiko mich noch einholt, war abzusehen. Und Arron hatte bestimmt nur n Splash genommen.

    Schönes Finish. Hat Spaß gemacht.

  • Das Rennen hat mir Gefallen. Wenig Yellows, verschiedene Taktiken, Spritkrimi.... perfekt.

    Dass Heiko mich noch einholt, war abzusehen. Und Arron hatte bestimmt nur n Splash genommen.

    Schönes Finish. Hat Spaß gemacht.

    Absolut, war sehr spannend und spaßig zum Schluß. Ich musste 12 Runden vor Ende unter Grün zum Service weil ich bei der letzten Gelbphase gepokert hatte und draußen geblieben bin - das ich euch dann noch einholen und 3. wurde - Glück gehabt.

  • Langsam erinnere ich mich wieder, warum ich die Oval-Fahrerei zu N2k3 Zeiten irgendwann an den Nagel gehangen habe.


    In Runde 3 durch einen "Ghost-Contact" in die Wand befördert worden, Schaden genommen und daraufhin über 2 Seks pro Runde langsamer gewesen da Top-Speed fehlte.


    Tobias war hier zwar mein "Ghost" innen in T1, aber wir haben uns schon häufiger in den letzten Rennen duelliert und das war immer astrein

    in meiner Wahrnehmung und hat wirklich Spaß gemacht.


    @Tobi, Dein "Sorry" nehme ich natürlich auch hier an, ist aber wirklich nicht notwendig. :)


    Das sah von den gewählten Linien nicht so aus, als hätte das Mid-Turn geknallt und unter "normalen" Umständen kommen wir da sauber durch.


    Dieser "technische Defekt" wird uns nicht gerecht und hoffe, dass da niemandem daraus negative Konsequenzen entstehen.

    Wenn ich den Pro-Thread richtig deute, gibt es offenbar die Option bei "Ghost-Contacts" auch keine Strafen auszusprechen.

    Ich hoffe, dass diese Regelung hier Anwendung findet.


    In der daraus entstehenden Gelbphase bin ich natürlich rein in die Box und es wurden 3:20 Minuten optionale Reparaturen angezeigt.


    Da war ich noch dezent optimistisch, dass vielleicht in der 2. Rennhälfte, nach 2-3 Gelbphasen und Reparauten, die Kiste vielleicht wieder konkurrenzfähig ist. Optisch sah die Karosserie auch nicht so übel aus.

    Auch wenn zwar kein brauchbares Ergebnis dabei raus kommt, vielleicht wenigstens noch etwas racing.

    (Mehr erwarte ich von der Teilnahme hier nicht.)


    Natürlich kam die 2. Yellow erst Anfang der 2. Rennhälfte, wo ich gerade selbst meinen 2. Stop abgerissen hatte, nachdem der Tank einfach leer war. Da fehlte eine Runde Sprit..


    Da fiel das Stimmungs-Barometer nochmal ein Stückchen nach unten.


    Dann wurde das Rennen, zu meiner Freude, gelber und ich konnte die optionalen Reparaturen angehen.


    Stimmungs-Barometer kletterte rauf in fast optimistische Gefilde. ;)


    Nach allen optionalen Reparaturen kam also dann die nächste Grünphase...


    und das Stimmungs-Barometer knallte ins Bodenlose.


    Immer noch ca. 15kmh Top-Speed die fehlen.

    Immer noch unter ferner Liefen einsam seine Runden drehen.


    Wenn es keine Gelbphasen mehr gegeben hätte, und daher auch die Zeit für die Reparaturen fehlen, läuft der Abend unter "shit happens",

    wie z.B. in Dega letzte Woche. Das motiviert mich eher noch mehr fürs nächste Mal.


    Ein Ghost-Contact kann aus meiner Sicht auch passieren und unter "shit happens" laufen, da es technische Defekte überall gibt, warum nicht auch virtuell. --> "Immersion", geil, nehm´ ich mit! - Better luck next time!


    Was mich aber fertig macht, ist, dass nach allen angezeigten, abgesessenen Reparaturen, der investierten Zeit(!) trotzdem noch massiv Top-Speed fehlt.


    In Martinsville ist das wurscht, in Pocono macht das einen über 77 Runden wahnsinnig.


    Dann soll iRacing von mir aus 20 Minuten Reparaturzeit, gerne auch als Pflicht, vorschlagen, die ich dann sogar absitzen würde, wenn man dann wenigstens wieder konkurrieren könnte.


    Oder eine Info, dass die Kiste nicht mehr voll repariert werden kann und man Off-Pace bleiben wird, dann steig ich halt aus.

    Auch blöd, aber dann macht man halt was anderes und wenns einen Live-Stream auf Youtube/Twitch vom Rennen gucken. ;)


    Das hat so einfach gar keinen Spaß gemacht und der Abend fällt renntechnisch in die Kategorie "vertane Lebenszeit" und hoffe,

    dass ich keinem im Weg stand.


    Grats Marcus!

  • Moin Jungs.

    Ich habe wieder gemerkt das das Testrennen am Dienstag echt eine super Sache ist sich auf Strecke, Pace und Linie einzufahren.


    Somit wusste ich was auf mich zukommt und man das Triangel- Oval nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.


    Zu meinem Rennen:

    Quali hab ich komplett verkackt, erste runde mauerkontakt, 2te runde wollte ich zuviel, Linie nicht erwischt P 20 .. beim Start gut durchgewurschtelt und um p11 - 13 nach der ersten gelb Phase einsortiert. Habe gemerkt das ich wohl die richtige Linie fahre und meine Reifen nur langsam abgebaut haben. Habe dann gepuscht und mich auf P3 vorgefahren. Beim pitstopp unter grün bin ich dann zu schnell in den Entry „gerutscht“ was mir eine zusätzliche 40 sec Stopp & hold eingehamstert hat. Wie durch ein Wunder hab ich nach absitzen der Strafe UND meinem pizstopp mit Reifenwechsel keine runde verloren und fand mich kurz vor der Überrundung wieder auf P22 wieder. Bin dann um mein Leben gefahren und noch 4,5 Positionen zugefahren bevor die nächste gelbe geschwenkt wurde. Somit konnte ich wieder ans Feld ranfahren und meine Kiste nachtanken. Nun war überlegen angesagt. Versuche ich die letzten 25 runden Sprit zu sparen oder plane ich noch einen Tankstopp ein? Ich versuchte ersteres.. schnell war ich wieder auf P3 vor und habe im Windschatten und massiven lupfen ganze 2 runden Sprit sparen können. Nachdem hinter mir immer mehr rein mussten zum nachtanken und auch die 2 Fahrer vor mir nochmal rein mussten fand ich mich 9 runden vor Schluss auf P1 wieder. Nun wurde das spritsparen noch schwerer ohne Windschatten. Meine rundenzeiten fühlten sich an als würde ich stehen. 2 Fahrzeuge hinter mir waren auf der gleichen Taktik unterwegs im

    Abstand von 2-3 Sek dahinter dann mit 16-20 sec Abstand die Fahrzeuge die nachtanken mussten. Letztendlich bin ich mit 0,1 ltr restsprit stotternd mit 1,4 sec Abstand über die Ziellinie gerollt und war Sieger des Rennens. Für mich eines der intensivsten rennen in dieser VO Saison. Gratz an Platz 2 & 3.


    Wieder ein sehr faires tolles rennen. Bin durch den Sieg nun auf P3 der Gesamtwertung geklettert. Martinsville kann kommen :)

  • Ich mag die Tri Ovale...im Hotlapping..
    Naja Qualy war für mich gut, dann jedoch bereits in der 1. Runde von einem 3 wide überrascht, der sich viel schlimmer anhörte als er im replay dann war, ich lies mich dennoch voller "Panik" an der Mauer schleifen...ab da leider aerodynamsich schwieriges Rennen.

    Später dann nochmal ein 2. schleifer an der Mauer. Wurde aber unter gelb schick repariert.

    Die Gelbphase ca 40 Runden vor Schluss war der Taktische Scheideweg fürs halbe Feld, da ich jede Wette GEGEN das ankommen mit dem Sprit eingegangen wäre, entschied ich mich gegen das Pitten und musste somit später unter grün rein.

    Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass MEIN Fahrstil auch niemals die Runden geschafft hätte.

    Am Ende noch glückliche P12, dafür dass ich zu keinerzeit konkurrenzfäfig war.

    gz Marcus..solche Siege fetzen sicher am meisten :D

    Stev "Runnigman" Aladisch

    Wildboooooooooooooooooyzzzzzzzzzzzz!

    #46 Class B 2023 - 2:joy:
    #46 Class C 2023 - 2:wheel:

  • Hab das Rennen schon fast verdrängt. Quali verkackt, daher auf P23 gestartet. Kam aber im Rennen sehr gut zurecht und kam gut nach vorne. Nach einem Pitstop unter grün dann bis zur Top10 vorgekämpft. Also beste Voraussetzungen diesmal sogar an die Top 5 zu schnuppern. Tja, nix da.

    In Runde 35 glaub ich war es, dann einen Disconnect. Wieder eingeloggt, aber minus 3 Laps konnte ich dann logischer Weise nicht wieder aufholen.

    Hoffe das nächste Rennen heute wir besser...