Verbesserungsvorschläge/Improvement suggestions/Sugerencias de mejora

  • ja das hört sich gut an :top:


    Und wenn wir schon dabei sind, ja ich habs schon mal angesprochen aber vielleicht kann man sich ja doch noch mal Gedanken machen :D


    Keine Fahrer mehr Sperren ! bei zu viel gelben karten.


    Von mir aus Punkteabzug oder für das nächste rennen gibt's dann nur die hälfte der Punkte oder wie auch immer.


    Der Oval Sport setzt halt mal voraus volles fahrerfeld. Es muss doch eine andere Lösung geben yellow Fahrer zu bestrafen :D


    Nascar = 35 Fahrer und mehr :top:


    Vielleicht kann sich die Rennleitung mal Gedanken machen über die Sommerpause, ich wurde es Spitze finden Fahrer die fahren könnten aber zu viele Yellows haben nicht mehr zu Sperren.

  • Ich finde es sowieso eine schlechte Regel Fahrer zu sperren.
    Eine Sperre ist wirklich das härteste was einem Fahrer wiederfahren kann.
    Bei unsportlichkeit bzw unfairem fahren, da kann ich es verstehen.


    Aber wenn sich jemand allein dreht und dadurch eine Caution auslöst, dann ist das eben so. Der jenige der sich dreht und vielleicht
    die Mauer küsst, ist mit dem kaputten Wagen und dem resultierendem schlechten Rennergebnis bestraft genug, da muss er nicht noch Strafpunkte oder gar eine Sperre bekommen, weil er zuviele gelbe Karten bekommen hat.


    Die Rennleitung sollte da mehr Bauchentscheidungen treffen und nicht strickt nach so eine doofen Regel gehen.


    (Ja, ich bin mir bewusst das ich hier Wort ergreifen, obwohl ich zZ nicht aktiv bin :D )

  • Hmm,es geht doch darum,dass nicht zu Wild und mit absicht Leute gewreckt werden nur weil jemandem sein Skin nicht gefällt oder so.Allerdings denke ich wir sind alle Erwachsen und sollten schon Fair genug sein.


    Basti´s vorschlag gefällt mir auch ganz gut soweit,weg mit den Gelben Karten,die Strafpunkte könnte man ja lassen.Wie Basti schon beschrieben hat ist man eh schon gestraft genug wenn man auslöser ist,man fällt zurück und bekommt dann noch die Punkte abgezogen sollte doch reichen,oder?
    :#

  • Hmm,es geht doch darum,dass nicht zu Wild und mit absicht Leute gewreckt werden nur weil jemandem sein Skin nicht gefällt oder so.Allerdings denke ich wir sind alle Erwachsen und sollten schon Fair genug sein.


    Ich mein der eine yellow auslöst soll ja eine strafe bekommen wie schon gesagt Punktabzug oder er darf kein Qualy fahren, als letzter Starten etc. das kann sich doch die Rennleitung über die Sommerpause überlegen vielleicht haben wir Fahrer auch ein Mitspracherecht :D


    Fahrer Sperren die zeit hätten und fahren könnte ganz ehrlich Leute, das passt einfach nicht. Mich stört das schon seit dem das ich hier wieder fahre. Meine Idee ist ja nur ein Vorschlag, wir fahren nicht um Geld ;D es sollte Spaß machen und der Nascar Sport macht halt erst richtig Spaß bei 30 Mann und mehr :top:


    Bei Ausnahmefällen können wir ja dann eine Regel einführen das Fahrer bei zu vielen yellows gesperrt werden. Ich fände es super wenn sich die Rennleitung mal Gedanken macht. :yeah:


    Grüße


    zb.
    1-2 Gelbe Karten = Nur Punktabzug
    fehlerfreies Rennen ohne eine yellow auszulösen -1 gelbe karte
    3-4 Gelbe Karten = Punktabzug / + kein Qualy
    5 Gelbe Karten = Punktabzug / + kein Qualy / Als letzter starten.
    6 evtl. dann eine Sperre + Punktabzug und max 1 Rennen Gesperrt.


    So mein Vorschlag

  • Wäre interessant, wenn man eine bestimmte Serie an grünen Rennen fährt (selbst keine Cautions auslöst) und somit sich eine Gelbekarte abarbeitet kann.
    Ansonsten brauch man mMn. das System nicht ändern.


    Weit hergeholt, aber wenn man jedes Rennen eine Auslöst, sollte man sich mal Gedanken drüber machen wieso weshalb warum es entstanden ist.
    Durch eine Rennsperre wird man dann auch dazu "genötigt" dies zu tun und andere Fahrer werden dadurch geschützt.
    Wenn man danach immer noch Gelbe Karten sammelt....

  • Ich persönlich als !Fahrer! würde eher die Sache mit dem Wetter besser regulieren.
    Da die meisten eher weniger bis kurz vor Rennbeginn sich gar nicht mit dem Setup beschäftigen, würde ich folgendes vorschlagen.


    Das wir mit dem fixed Wetter aus der iRacing A fixed Serie fahren, damit eben auch alle Fahrer ein annehmbares Setup haben um eben mit fahren zu können.
    Ich glaube in New Hampshire war es so, das da einige Fahrer kurz vor Rennbeginn abgesprungen sind, da diese einfach nicht damit klar kamen da das Set einfach unfahrbar war.
    Natürlich könnten auch diese kurz max. 5 Min. opfern und im iRacing Forum suchen und würden auch fündig werden.
    Damit das Fahrerfeld nicht weiter durch diese "Problematik" schrumpft, würde ich dort entgegenkommen.


    Der Vorteil dadurch wäre, alle Fahrer haben ein "fahrbares" Setup!
    Der Nachteil, die Setupschrauber müssten offline schrauben, oder einen Server hosten.
    Aber für das Allgemeinwohl hätte ich als Setupschrauber kein Problem damit.


    Das "Realistische" Wetter lasse ich außen vor, da es einfach nicht realistisch ist und man meinen könnte, es herrscht ein Tornado auf dem Kurs.

  • Ja.... zum Thema offene Quali, was würde sich dadurch also ändern.


    - Die Leute die bisher vorne standen, werden auch weiter vorne stehen. Super. :)
    - Auf Strecken wo Windschatten eine Rolle spielt, werden größere Teams sicher mehr Leute vorne platzieren können
    - Die Pinkelpause für die Quali-Verweigerer (nicht wenige jedes Rennen) wird auf fast 20 Minuten gedehnt, so dass man ne Menge langweilige Zeit überbrücken muss. *gähn*
    - Das Rennende wird noch weiter nach hinten verschoben (ist eh in einigen Rennen schon grenzwertig spät) und man verpasst noch mehr vom realen Sprint-Cup (ja es soll Leute geben die das auch sehen wollen)


    Also ich seh da keinen wirklich sinnvollen Effekt, das Ergebnis wird sich kaum verändern in der Startaufstellung mMn, und seien wir mal ehrlich, bei der Länge der Rennen ist die Startposition letztlich sowas von unwichtig, ein Abraham würde auch vom letzten Platz noch um den Sieg fahren spätestens nach einem Drittel der Distanz.

    Fairplay-Sieger A-Series 2014-1 smiley_emoticons_pokal_gold.gif
    Platz 6 der Gesamtwertung A-Series 2014-1 :yeah:

  • Ich mein der eine yellow auslöst soll ja eine strafe bekommen wie schon gesagt Punktabzug oder er darf kein Qualy fahren, als letzter Starten etc. das kann sich doch die Rennleitung über die Sommerpause überlegen vielleicht haben wir Fahrer auch ein Mitspracherecht :D

    Das finde ich falsch. Einen Fahrer direkt Strafpunkte aufbrummen weil er eine Yellow auslöst ist falsch.
    Eine Rennleitung ist genau für solche Dinge da. Die Situation begutachten und entscheiden.


    Als Beispiel nehme ich mich mal selber. Im Roadracing Bereich bin ich ein sehr guter Fahrer, im Oval hatte/habe ich meine Schwierigkeiten.
    Es fällt mir nicht immer leicht den Wagen auf der Strecke zuhalten. Wenn ich aber weiß, dass ich für einen selbst verschuldeten Dreher, wo ich keinen mitgenommen habe, Strafpunkte bekomme, dann fahr ich garnicht erst mit.


    Als ich noch mitgefahren bin (Ja, in geraumer Zukunft möchte ich auch wieder mitfahren), da gab es bei JEDER Situation einen der Strafpunkte bekommen hat. Und genau dies finde ich falsch. Wo sind Rennzwischenfälle?! In jedem Rennen gibt es solche. Innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde entscheiden wir Fahrer was wir machen und dann kann es schonmal vorkommen dass man sich verkalkuliert.
    Also ich habe keine Zeit, wenn ich jemanden angreifen will, ein Buch zu schreiben wie ich das anstelle. Wenn eine Lücke aufgeht, dann zieh ich da rein und überhole und wenn der andere dann etwas macht, womit man nicht rechnet, ja dann kracht es eben. Nennt man Rennzwischfall, da gibt es keine Schuldigen. Deshalb würde ich garnicht erst mitfahren. Weil es einfach keine Chance gibt Racing zu betreiben. Wird ja eh bestraft.


    Ich hoffe ihr versteht was und vor allem wie ich es meine. :)


    P.S.
    Bei NetRacingEurope bin ich ebenfalls Rennleiter. Ich weiß also was es bedeutet.

  • Qualifying:
    Mir persönlich ist es egal, welches Format bzw. Qualifying in Zukunft einhält. Wenn es Open wird, sollte es nach dem Knockoutverfahren durchgeführt werden. Die fordert aber eine gewisse Koordination und somit Mehrarbeit der Rennleitung. Oder man einigt sich darauf, dass stets 5 Autos rausfahren, zwei Hotlaps hinlegen und wieder reinfahren, danach die nächsten fünf Autos usw. Für einen Stream sehr schön anzusehen, da man sonst im Einzelqualifying niemals mehrere Personen gleichzeitig im Blick hat. Ob für den Fahrer sinnvoll..... Keine Ahnung. Muss man halt evaluieren.


    Zum Thema Sperren:
    Ein Fan bin ich davon auch nicht. Strafpunkte sollte es weiterhin geben, die direkten Einfluss auf die Gesamtwertung sowohl als Fahrer als auch des jeweiligen Teams angelastet werden. Sperren sind insofern ungünstig, da hier letztlich das Fahrerfeld künstlich geschrumpft wird und der/die bestrafte Person zukünftig auch die Motivation verliert weiterzufahren.


    Fahrerbesprechungen:
    Ich finde, dass man ggf. innerhalb der Practice Session einfach mal ein 15 Minuten Zeitfenster festlegt, wo die Rennleitung an die Fahrer im iRacing Voicechat Rede und Antwort steht und auch ggf. Situationen oder Sonstiges besprochen wird, damit schon im Vorfeld einige Punkte geklärt sind, die sonst im Nachhinein zu Mißverständnissen und/oder Klärungsbedarf führt.


    Setup Sharing:
    Viele sind mehr oder weniger zu Neudeutsch Noobs auf der Strecke (ich gehöre auch dazu), wenn es um Abstimmung eines Fahrzeugs geht. Auch der ausführliche Guide, der hier im Forum gepostet wurde, bringt eine Menge Informationen, die sehr hilfreich sind, jedoch eine Menge Zeit erforderlich machen, damit jemand ein Setup bauen kann. Ich wäre dafür, dass die Aliens unter uns freiwillig ein Setup während der Practice Session sharen. Dabei sollte es logischerweise nicht das Setup sein, welches die Aliens selbst fahren, sondern vielleicht eine Version, die während der Entwicklung entstanden sind, sog. Iterationen. Ansonsten kann man auch gerne die bereits von iRacing bereitgestellten Sets nutzen. Die fahren sich nicht schlecht.


    Wetter:
    Immer wieder so eine Sache. Ein Vorteil, wenn man das Wetter nutzt, was iRacing während der Woche ebenfalls nutzt. Ist ja aktuell Stand d. Dinge hier, wenn ich nicht falsch liege. Ich persönlich fände es klasse, wenn man über eine offizielle Wetterseite für die jeweilige Strecke eine Vorhersage nutzt und die Werte dann für Sonntag einstellt. Nachteil: Fahrer müssten dann offline Setups bauen oder Hosted Sessions starten, damit im Gruppen gebastelt werden kann. Ansonsten ist es mir Wuscht, ob man reales Wetter oder das von iRacing nutzt. Ich merke da eigentlich kaum Unterschiede während der Kurvenfahrt. Ich liebe zum anderen auch die Herausforderung und nicht den Einheitsbrei!


    Soviel zu meinen persönlichen Wünschen und Vorschlägen.

  • naja basti wenn es nach mir ginge gibt es keine yellow Auswertung ohne Gegner schaden. Du darfst aber jetzt nicht vergessen, das es evtl. Rennentscheiden ist wenn es keine strafe gibt.


    Mann müsste jetzt einen Ausgleich finden, die Leute können ja nicht einfach fahren wie sie wollen. Sicher könnten wir jetzt einfach sagen liegt bei jedem Fahrer selber aufzupassen und in die Lücke reinzufahren und hoffen das nichts pasiert. Kann gut gehen aber auch nicht.
    Vielleicht ist es im Roadbereich etwas anders als im Oval aber wieso muss man denn mit der Brechstange reinhalten ? Ich fahre einfach hinterher so wie in Las Vegas hinter frank zb. meinst du denn der hätte mich vorbeigelassen ? ;D Dann bin ich halt einfach dahinter geblieben.
    Ich konnte irgendwann schon überholen, wo ich mir 100% sicher war das eben nichts Passiert.
    Mann könnte da jetzt eine Regel draus machen, aber ich glaube nicht das dies gut gehen wird.


    Ein Fahrer der eine Yellow auslöst hat einen Fehler gemacht das steht fest, und das muss bestraft werden so meine Meinung dazu. Außerdem hat man im Oval genügend zeit seinen Vordermann zu studieren nicht so wie im Road Bereich.


    Du darfst ja Rennen fahren deshalb kommen wir ja jeden Sonntag hier zusammen, aber dann muss man auch in haarigen Situationen wissen was man macht.
    Welche strafe man jetzt denn jenigen gibt das steht ja noch aus ;D aber Fahrer nicht zu bestrafen so wie du es beschreibst nein das finde ich nicht gut, jeder Fahrer muss auch auf denn andern schauen geht nicht immer gut auch klar aber so sollte es halt sein.
    Mir geht es ja um die Fahrer die Fahren könnten aber nicht dürfen weil sie zu viel gelbe karten haben.


    Als Beispiel.
    Atlanta weist ja noch, ich weiß ich bekomme keine Gelbe karte. Du fährst mir aber jetzt zu langsam :D also steche ich in die Lücke die du mir lässt leider haben wir keine zeit ein buch zu lesen also car kontakt und du bist raus und das ganze in denn letzten 20 Runden :haha: # Rennzwischfall# das kann man nicht machen dann würde ja jeder fahren wie er will ohne Regeln
    Strafe muss her das ist klar, aber halt keine Rennsperre.
    Ist ja von mir nur eine Idee denkt mal beim treffen drüber nach wenn die Idee nichts war dann verwerft sie wieder ;)


    :top: TOM

  • Wie ich beschrieben habe Thomas, gibt es für Zwischenfälle die Rennleitung.
    Jedoch sucht die Rennleitung, meiner Meinung nach, einfach zu oft einen Schuldigen.


    Natürlich gibt es Situation wo klar einer Schuld hat. Das sollte auch bestraft werden. Jedoch penibel nach einem Schuldigen suchen, finde ich übertrieben. Das gleich gillt für eine "Umfrage", intern bei der Rennleitung. Es wird einfach sinnlos nach einem Schuldigen gesucht.
    Zumindest fühlt es sich für mich als Fahrer so an.


    Desweiteren Thomas, sind wir beide zwei grundsätzlich verschiede Fahrer. Das was du hier beschreibst:

    Zitat

    Ich fahre einfach hinterher so wie in Las Vegas hinter frank zb. meinst du denn der hätte mich vorbeigelassen ? ;D Dann bin ich halt einfach dahinter geblieben.


    Ich konnte irgendwann schon überholen, wo ich mir 100% sicher war das eben nichts Passiert.

    Das ist für mich nicht der Sinn vom Rennen fahren.
    Du bist ein gemütlicher Fahrer, der einfach abwartet und zu sieht.
    Ich kann das nicht. Wenn ich "hinter dem Steuer" sitze, dann will ich Rennen fahren. Überholen gehört für mich dazu und nicht stur hinter her fahren. Wenn ich in einem Rennen schneller bin als mein Vordermann, dann überhole ich. Ganz einfach. Natürlich suche ich mir 2-3 Runden (Okay, im Oval sind es dann 5-6 Runden) eine geeignete Stelle, aber wenn die Tür auf geht, dann überhole ich.
    Das macht für mich das Rennen fahren aus.


    Im Hinterkopf aber zuwissen: "Oh ne...sollte das schief gehen...sollte ich mich drehen und eine Caution auslösen, dann bekomm ich wieder Strafpunkte und ggf sogar eine gelbe Karte."
    Dann fahr ich garnicht erst mit, weils demotivierend ist.

  • Oval ist nun mal nicht RC. ;)
    Man kann schon eine Lücke suchen. Aber wenn es die nicht gibt, muss man eben warten statt die Brechstange raus zu holen. Es sind halt halbe Langstreckenrennen. Da brauchst Geduld und Taktik. Give&take eben. Wer andere rüde überholt, muss sich nicht wundern, wenn es die Retourkutsche gibt.

    WENN`S EINER KANN, DANN DER GLATZENMANN!


    GoKart: €35; Sturmhaube: €2; Stev besiegen: Unbezahlbar!
    iR BSS Div.4 Runner-up 2016/S2 | VO Class D Champion 2015 | VO GoKart Champion 2010 | VO Winter Champion 2009/10 | iR SK Modified Div.7 Champion 2009/S2

  • Ich denke der eine fährt mit Weitsicht und der andere eher kurzsichtig auf das anstehende direkte Duell. Beides kann am Ende ins Ziel führen, denke aber das die weitsichtigere Fahrweise mehr Erfolg verspricht. Kann man in den Meisterschaften auch gut beobachten. Will keine Namen nennen, die kennt ja eh jeder. ;)


    Sry wegen OT!


    Ist zwar noch weit hin, aber ne kleine Empfehlung.


    Wegen der möglichen Verbesserungen würd ich einfach diese am Ende stichwortartig zusammenzufassen und jeder Member hat z.B. 5 Punkte zu vergeben die er auf die einzelnen Themen veteilen kann, je nach persönlichen Schwerpunkt. Am Ende zählt man diese zusammen und sieht worauf die Ligaleitung ihren Focus legen sollte. Nur so am Rande. :)


  • Also wenn das kein richtig geiles Rennen fahren ist , dann weiß ich es auch nicht. ;) In diesem Moment fahre ich Rennen das kannst mir schon glauben. :D Das ist etwas zu viel Roadracing was du hier reinbringst und gehört auch nicht zum Oval.
    Ich komme nur mit der Brechstange an Frank vorbei und JA ICH HABS ein Paar mal versucht aber was bringt es mir ? Frank kommt ja eh nicht weg, also warte ich ab hab doch zeit, der gibt mir auch noch die Linie vor also verstehe ich nicht so recht wieso man so wie du beschreibts ein Oval Rennen fahren soll ?
    Du kannst doch überholen, aber Passieren darf halt nichts.....es sollte nichts passieren, ansonsten eine Strafe ! ;) das ist doch die Herausforderung im Oval. Und wieso soll ich bei bei 100 to go voll ans Limit gehen ? Andere und mich gefährden, nein da kann ich doch abwarten wenn der vor mir halbwegs akzeptable Rundenzeiten fährt. Im Beispiele habe ich allerdings zu lange gewartet das ist aber eine andere Geschichte :clown:


    Aber danke das du mich als gemütlichen Fahrer einstufst basti :P hat alles seinen Sinn. :yes:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mal was Anderes Leute!
    Dieser Tread wurde auf gemacht,damit jeder nen Vorschlag machen kann.
    Ich denke mal,dass die Admins der Liga sich ein Bild machen können was gut ist und was weniger gut ist.Weniger gut ist ,aus meiner sicht,der Einbruch der Fahrerzahlen pro Rennen.
    Liegt das an der WM oder was?Der Einbruch hat aber schon vorher begonnen.
    Nun frage ich mich wieso hier keiner der ausbleibenden Fahrer hier mal Posted was ihn stört.Der Einzige ist doch bis jetzt der Basti und er ist zZ. inactiv. :top:


    Also,jetzt schreibt mal damit die Ligaleitung sich ein Bild machen kann. :sprecher:


    Mfg. Roger!!

  • Ich denke, dass der Einbruch mit den teilweise unfahrbaren Setups zu tun hat.
    Mein Vorschlag wäre, das Wetter der iRacing-Fixed-Serie zu nehmen anstatt der A-Serie. Dann funktionieren die Setups auch. Open Setups sollten in der Liga bleiben.
    D.h. man hat die Möglichkeit, ohne Schrauben ein fahrbares Setup zu fahren oder halt dieses Setup anzupassen.

  • Das kann gut möglich sein,nur die die es betrifft die melden hier nix.Wir hatten das Thema Team intern auch schon und kamen auf die Setup-Wetter Theorie.


    Also mal zusammen fassen.


    Das Wetter vom A-Fixed oder Nis Fixed? (Für die jenigen gut,die nicht die Zeit haben Setups zu bauen und keinen Setupbauer im Team haben.)


    Rennsperren entfallen lassen.(Man ist ja gestraft genug mit den Strafpunkten die man abgezogen bekommt,meistens so 6 Pkt.Außerdem landet man meistens dann weiter hinten)


    Quali-Open oder wie bisher? (Bei Open könnte man 15 min machen,wenn man wie im Real in 2 sessions Quali macht müßte man doch ein Tournier Hosten,oder?Daher mein vorschlag bei Open Quali 1 mal 15 min,evntuell 10 min.
    Natürlich dann die 10-15 min vorverlegt.)


    :D