2020-08-05 Class C #1 Michigan Intl. Speedway

  • c_michigan_3.png


    Session name: http://www.virtual-oval.de (Pro)
    Private: Yes
    Server: NL-Ams
    License level: Rookie (1.0) to Pro/WC (4.0)
    Track: Michigan International Speedway
    Time Of Day: 2020-08-08 13:40 1x
    Car Class: Hosted All Cars Class
    Car: NASCAR Gander Outdoors Toyota Tundra
    Max Fuel Fill %: 100
    Weight Penalty KG: 0
    Weight Penalty LBS: 0
    Power Adjust %: 0.0
    Dry Tire Sets: 4
    Car: NASCAR Gander Outdoors Chevrolet Silverado
    Max Fuel Fill %: 100
    Weight Penalty KG: 0
    Weight Penalty LBS: 0
    Power Adjust %: 0.0
    Dry Tire Sets: 4
    Car: NASCAR Gander Outdoors Ford F150
    Max Fuel Fill %: 100
    Weight Penalty KG: 0
    Weight Penalty LBS: 0
    Power Adjust %: 0.0
    Dry Tire Sets: 4
    Fixed Setup: Yes
    Paint Cars: No
    Maximum racers: 43
    Tournament: No
    Dynamic Sky: Yes
    Temperature: 78 °F
    Wind Speed: N @ 2 MPH
    Atmosphere: 55 RH, 0% Fog Cover
    Skies: Partly Cloudy
    Variability: : 0% , 0%
    Practice length: 85 minutes
    Qualifier length: 2 laps OR 5 minutes
    Race length: 100 laps OR 150 minutes
    Starting type: Rolling start
    Parade lap type: long
    Num fast repairs: 0
    Cautions: Race control (Ovals) + Admin
    Count caution laps: Yes
    Lucky dog: On
    Wave arounds: Yes
    Restart type: Double File, Lapped cars to the back
    Consec. caut. single: No
    Green/White/Check: Unlimited
    Hardcore level: Disallow all driving aids (but clutch assist OK)
    Car damage: On
    Restrict results: No
    Warn incident limit: No limit
    DQ incident limit: No limit
    Qual scrutiny: Strict
    Auto-Clean Marbles: No
    Practice: Automatically Generated
    Qualify: Carried over
    Race: Carried over
  • ...bis auf die einzige Caution ein sehr gutes Rennen. Durfte auch endlich mal ohne Zwischenfall sauber durchfahren.

    Mega saubere Fights.

    Besonders spannend war in den letzten Runden der 3er Kampf um P6 bis P8 (Patrick W. am Ende verdient auf P6 und Tobias G. auf P8 hätte mich fast noch eingeholt). Mega spannend. Ich war klitsch nass geschwitz. Da alles super fair abgelaufen ist, hat es wahnsinnig spaß gemacht.

    Nachdem die Quali (P17) nicht ganz optimal war, immerhin am Ende P7 hart aber, wie schon gesagt, fair erkämpft.
    Gratulation ans Podium.


    Man sieht sich im nächsten Rennen...

  • Wow, habe echt alles verkackt heute was ging.

    Quali als 24. Habe gar nicht verstanden, warum ich so langsam war, Runde hat sich gut angefühlt von der Linie her.

    Hab dann im Replay gesehen, dass mein Bremspedal wohl ein bisschen geschliffen hat und ich die ganze Runde über ein bisschen gebremst habe.


    Rennen lief dann soweit echt gut. Dem ersten und einzigen Wreck entgangen und dann gut vorgearbeitet.

    Zwischenzeitlich auf Position 3 vor, obwohl ich bei beidem meiner Pitstops über meine Box hinausgefahren bin.


    Hatte mich dann eigentlich auf einen guten Kampf um Platz 3 mit Marcus Baumgart in den letzten Runden gefreut, der den ganzen letzten stint dicht and mir dran war und wohl noch ein bisschen schneller konnte.

    Bis ich bemerkt habe, dass mir der Sprit nicht reicht.


    Habe entweder crew chief oder den fuel calculator von racelab apps nachtanken lassen und hatte das so eingestellt, dass ich am Ende noch Benzin für 6 Runden haben sollte. Blöderweise bin ich im 2. stint ewig lange im Draft gefahren und im dritten dann gar nicht, weswegen wohl die Berechnung falsch war. Also zwei Runden vor Schluss nochmal in die Box und anstatt Top 5 dann P17.


    Auch wenn das alles echt suboptimal lief, muss ich sagen hat das schon extrem viel Spaß gemacht mal ein langes Rennen vorwiegend unter Grün auf der Strecke zu fahren. Lief meiner Meinung nach alles echt fair ab, gab aber trotzdem gute Zweikämpfe.

    Im Service ist das ja echt ne Katastrophe.


    Hoffe mal in zwei Wochen mache ich weniger Anfängerfehler.


    Btw. grats to the guys on the podium!

  • So. Mein Feedback.

    Quali komplett verrissen, mehr als unzufrieden, Runde fühlte sich schnell an, war se aber letzendlich nicht. Naja im Mittelfeldgewühle dann dem Wreck easy entkommen und ab da an ging es stetig nach vorne. Habe mich dann in der Spitzengruppe festsetzen können und mich einfach nur mitziehen lassen und Reifen geschont. Das klappte auch hervorragend bis zum Pflichtboxenstopp:

    Auf P5 liegend wollte ich gemeinsam mit P3 & 4 rein damit ich den Draft nicht verliere. Da P3 sich sehr kurzfristig entschieden hat rein zu fahren war mein Bremspunkt für die Pit- Entry viel zu kurz. Ich musste den Bremsvorgang abbrechen und kam grad noch so rechts an der Boxenmauer übers Gras zurück auf die Strecke. Die Aktion hat mich 4,5 Sekunden gekostet und ich habe meinen Stopp die darauffolgende Runde erledigt. Fand mich bereinigt dann irgendwo auf Platz 9 wieder. Der zweite Stint lief sehr ruhig. Hab wieder Reifen schonen können und hab dadurch 3,4 Plätze gutmachen können. Nach dem letzten Tankstopp sah ich mich auf P7 wieder. Habe dann aufschließen können und hab die letzten Runden um den dritten Platz ( wie vom Vorredner schon erwähnte ) gekämpft.


    Felix: Ich hatte zuerst gedacht das du mich taktisch 3,4 Runden vor Schluss vorbei gelassen hast damit du in der letzten Runde im Draft angreifen kannst und nicht ich die Möglichkeit bekomme :D Um so größer meine Verwunderung als du dann nochmal pitten musstest. Somit war mir P3 sicher und ich konnte die letzten 2 Runden piano machen.


    Ein sehr erfolgreiches erstes Rennen für mich.

    Nochmal respekt an alle Teilnehmer. Sehr sauber, fair und rücksichtsvoll gefahren. Hatte keine Szene wo ich hätte meckern müssen.

    Schade nur das sich 42 Leute anmelden und gefühlt 1/3 einfach nicht angetreten sind.


    Die, die sich abgemeldet haben alles super aber an die Leute die einfach gefehlt haben, überdenkt einfach mal vorher ob man motiviert ist einer Liga beizutreten wenn man schon beim ersten Rennen kein Bock hat mitzufahren oder es schlichtweg vergisst.


    Schönen Abend noch. Ich freue mich auf's nächste Rennen in 2 Wochen.

  • Hallo Leute!


    Das erste Liga Rennen seit fünf Jahren. Dank Micha Morgenthal, GRC-TV und meiner neuen Valve Index hab ich die alte Liebe

    zum iRacing Truck Oval wieder neu für mich entdeckt. Und in der "Rentner-Gang der über 50ig Jährigen" sind 100 Runden schon

    der Vorhof zur Pension.

    Qualy war Ok aber nicht das gelbe vom Ei. Naja Rennen kommentieren oder Rennen zu fahren sind halt zwei Paar Schuhe.

    P14 auch OK.

    Nach der ersten und wider erwarten einzigen Caution nach 2 Runden wollt ich schon meinen Chef anrufen und ihm mitteilen dass ich

    am Donnerstag später in die Firma komm..... weit gefeit.

    Nix mit gelb...und das war ich nicht gewöhnt. Ein zarter Mauer Kuss auf auf der Back straight und 2 falsche Pit-In Entscheidungen

    und schon gings 2 Runden zurück.

    Die Pace war nicht das Problem, aber das weit gefächerte Fahrerfeld. Zuerst alleine unterwegs und dann zu spät im Draft.

    Zuletzt nach dem Practice Race am Dienstag, eine ganz andere, sehr disziplinierte Klientel am Mittwoch. Echt cool

    Ich geb dem Marcus Recht. Oval Racing lebt von vollen Grids. Der Respekt gegenüber den Fahrern die sich Mittwoch Abends

    zusammenfinden gebietet es schon, sich offiziell abzumelden. Ein Lob jenen, die das gemacht haben.

    Ein Essen bei Schwiegermutter lässt man auch nicht unentschuldigt sausen....ja schon, aber dann!!!


    War ein richtig cooles, sehr faires Rennen. Gratulation dem Sieger

    Seht in den Rückspiegel....die Oldies kommen!!!:yeah:


    Didi Draxler

  • So erstes VO Rennen erfolgreich beendet.


    Start Platz 6..... Beendet Platz 6 .... vollkommen zufrieden.


    Da ich erst seit 3 Monaten mich mit dem Oval fahren intensiv auseinander setzte war ich realistisch und und mein Ziel war sauber durchkommen und Punkte mitnehmen. Da ich die Woche Urlaub habe wollte ich mich im Service gut vorbereiten und mich endlich mal die 2k iRating holen.... naja Ende der Story ist ich hab 300 Punkte verloren weil dort mehr wie fragwürdig gefahren wird also war ich sehr gespannt wie das hier den so laufen wird.


    Runde 2 war dann die erste Yellow und ich dachte es geht so weiter wie es im Service aufgehört hat. Falsch gedacht danach blieb es grün....

    War dann ein sehr intesives Rennen für mich da ich auch sonst nie solange Rennen gefahren bin.... bin dann aber sauber meine Stints runter gefahren hab aber glaub etwas Zeit liegen lassen weil ich die Reifen wohl zu "stark" geschont habe.


    Am Ende hat mich dann Markus die letzten Runden nochmal richtig zum schwitzen gebracht und gedrückt ohne Ende. War aber ein sehr geiler fairer Kampf um P6


    Ich freu mich auf das nächste Rennen und den Rest der Saison :)


    PS: Tolle Community hier.

  • Super 👍🏼

  • the first, thank each of the drivers for a tremendous clean race, the second, I did not expect, not even remotely, that it would turn out as good a race as I always go slowly, calmly, see my rivals and pace, and then we will rush to climb positions if possible yesterday I had the day I was a little nervous about the premiere of the category once the group was stretched try to go for Morresi and maspero but they had a lot of rhythm 1 stop went in one lap after the race head I get 4 or 5 Morresi has a gasoline problem I try to push hard for more but it is 4 seconds that it is impossible for me to catch 2 and 3 more stops but maspero it has a lot of rhythm impossible to go faster, I just had a lot of fun in the race and I was very surprised by the result once again thanks for making it possible, see you in the next.

  • aloa,


    Mein erstes truck rennen in der Virtual-Oval.de nach 6 Jahren...


    Und ich bin überrascht wieviel Spaß iracing machen kann 👍


    Des Rennen hab ich nachm guten Start in die top5 selbst zerstört..ne Sekunde ned aufgepasst und die wall gestrichen..leider heftiger als ich dachte, deshalb früher in die pit..


    Egal spaßig wars, danke an alle 🍻🍻🍀🍀


    Da die Serie ja ned offiziell gestreamt wird, würde es mich interessieren wer von euch denn streamt?


    Schöns Wochenende, ich geh arbeiten und paar screenis fürn kleinen Bericht machen 😉

  • Schade nur das sich 42 Leute anmelden und gefühlt 1/3 einfach nicht angetreten sind.


    Da du noch neu bist, eine kleine Erklärung zur Teilnahmequote bei VO. Klar, mag das erstmal nicht schön sein, wenn man die Anzahl der gemeldeten Fahrer heranzieht. Und ja, es gibt Fahrer die melden sich für eine Serie an und fahren dann doch nicht. Warum auch immer. Man muss aber auch beachten, dass nicht jeder jedes Rennen fahren kann und auch möchte. Bei VO gilt der Grundsatz, jeder fährt so wie er kann und wie er Lust hat. VO ist keine Pflichtveranstaltung. Auch gibt es keine Verpflichtung zur Abmeldung. Auch das ist jedem frei gestellt.


    Denn was hier machen, ist nur ein Hobby. Und alle haben noch ein Privatleben. Nur weil man selbst an jedem Rennen teilnehmen kann, muss das nicht für andere gelten. Das sollte man schon respektieren.


    Wir gehen auf eine ganze Saison gesehen sogar nur von einer 50% Teilnahmequote aus. Das war vor 20 Jahren so, das ist heute so und wird auch in Zukunft so bleiben. Anhand dieser Erfahrung planen wir schon immer unsere Serien. Daher brauchten wir auch nie eine zweite Serie bei 60-65 Fahrern, weil bis dahin niemand zuschauen musste und für alle Platz auf dem Server war.


    In der Pro wird die Teilnahmequote jetzt höher sein. Das liegt aber am neuen Aufteilungssystem, nicht am allgemeinen Teilnahmeverhalten der Fahrer.


    Und wenn man sich mit dieser Erwartungshaltung die Fahrerliste anschaut, dann wird man auch nicht enttäuscht, wenn von 40 Fahrern nur 20 kommen.


    Ein kleiner Hinweis an Didi Draxler : Du gehörtest bisher zu den Fahrern bei VO, die sich nicht nur einmal für eine Serie angemeldet haben und dann doch nicht gefahren sind. Diese Fahrer meint Marcus. Da jetzt Marcus recht zu geben, finde ich nicht in Ordnung. Wir haben dich dafür nicht getadelt, also gebührt es sich aus meiner Sicht auch nicht, jetzt mit dem Finger auf andere zu zeigen.

  • Felix: Ich hatte zuerst gedacht das du mich taktisch 3,4 Runden vor Schluss vorbei gelassen hast damit du in der letzten Runde im Draft angreifen kannst und nicht ich die Möglichkeit bekomme :D Um so größer meine Verwunderung als du dann nochmal pitten musstest. Somit war mir P3 sicher und ich konnte die letzten 2 Runden piano machen.

    Habe gehofft, dass ich hinter dir noch ein bisschen sparen lann und ohne nochmal tanken zu müssen ins ziel rollen kann.

    Leider hab ich den Spritmangel erst zu spät bemerkt.


    Bezüglich der Grids: wäre natürlich nice, wenn alle angemeldeten auch fahren würden, aber ich hatte trotz "nur" 26 Fahrern, was ja auch nur ein oder zwei mehr ist als ein volles official grid i.d.R., den mit Abstand meisten Spaß in einem Rennen die ganze Woche über gehabt.

    Die Rennqualität war meiner Meinung nach um längen besser, als alles was ich diese woche offical gefahren bin, was für mich wahrscheinlich auch an der Rennlänge liegt.

  • Hallo Leute!


    Micha Dann möcht ich mich natürlich persönlich bei Dir entschuldigen, auch für meine Nicht ordnungsgemäße Aussage

    in meinem obigen Post

    Eine Anmeldung 2012 und eine Anmeldung 2017, da zähl ich auch zu jenen Fahrern, die sich nicht nur einmal für eine

    Serie bei VO angemeldet haben.

    Man müsste sich aber doch bei einer Serie anmelden und ein Rennen mitfahren, um zu sehen, ob das etwas für einen ist.

    Damals musste ich mir eingestehen, es war zum falschen Zeitpunkt, darum bin ich auch kein weiteres Mal angetreten.

    Da ich mi 52ig Jahren nun kein Schuljunge mehr bin, denke dennoch, dass schulmeistern im Rennsport fehl am Platz ist.

    Und natürlich hätte ich Dir eine PN geschickt, aber Pn`s nicht nicht jedermanns Sache, wie man gut lesen kann.


    In diesem sportlichen Sinne nehme ich das nächste Rennen als Anlass, im Oval zu zeigen dass ich nicht zum alten Fahrwerk gehöhre


    LG Didi

    Grüsse aus Österreich:yeah:

  • Kann mir jmd sagen wo den am Ende eines Rennes die Strafen gelistet werden ??


    Standen die nicht früher unten im Ergebnis ??