2014-09-14 - #5 Chicagoland

  • @Sascha: versetzt hat es das Auto erst als Rudy mir ins Heck gefahren ist, davor bin ich schurgerade die Strecke runter gefahren und alles andere ist Quatsch. Ich hatte Thomas N. rechts an der Wand und ich konnte nicht sehen wie weit er war. Gehe ich hoch, riskiere ich ihn abzuräumen. Dagegen hatte Rudy viel mehr Platz nach links als Thomas nach rechts. Ich kann mich verdammt noch mal nicht in Luft auflösen weil der Führende kommt. Ihr müsst nicht immer meinen, dass das überrunden sofort und schlagartig zu funktionieren hat, wir fahren schließlich auch unser Rennen. F3 ist super nur leider schwer einsehbar wenn man Stoßstange an Stoßstange mit jemandem kämpft, ich hab erst im letzten Moment gesehen dass Rudy kommt und da hing er auch schon bei mir im Heck. Wer mir da Dummheit oder Absicht unterstellt der hat sich kein klares Bild von der Situation gemacht. Ich bin für so ziemlich die gleiche Aktion wie die von Rudy in Bristol bestraft worden, obwohl mein Gegner niemanden rechts neben sich hatte und fast in der Mitte rumfuhr. Bin mal schwer gespannt wer diese Yellow kriegt bei soviel "Objektivität" bei manchen...

  • Nein Michael, die Rennstrecke befindet sich zwischen den beiden weißen Linien.


    Das stimmt so nicht wenn ich nicht komplett falsch liege. Der Apron unterscheidet sich nicht von der mit Banking versehenen Fahrfläche. Die weiße Linie dient einfach als optische Trennlinie. Macht meistens nur einfach keinen Sinn da her zu fahren weils Ar*chlangsam und gefährlich ist. Ein nicht zu befahrender Bereich wird in der NASCAR durch eine doppelte gelbe Linie wie in Tona und Dega angezeigt.


    Zum Rennen: Nie auch nur annähernd verstanden wie die Strecke zu fahren ist, kein Rhythmus, Reifen schnell im Eimer, Speed für P18 :ka: Allerdings irgendwann selbst angefangen aus Langeweile das Auto in die Wand zu stopfen. Öde Angelegenheit, nach New Hampshire kommen zum Glück wieder coole Strecken.


  • Das stimmt so nicht wenn ich nicht komplett falsch liege. Der Apron unterscheidet sich nicht von der mit Banking versehenen Fahrfläche. Die weiße Linie dient einfach als optische Trennlinie. Macht meistens nur einfach keinen Sinn da her zu fahren weils Ar*chlangsam und gefährlich ist. Ein nicht zu befahrender Bereich wird in der NASCAR durch eine doppelte gelbe Linie wie in Tona und Dega angezeigt.

    liegste richtig :yes:

  • liegste richtig :yes:

    Gar keine Frage das dieser Teil der Strecke mit benutzt werden darf, NUR: man muss es eben auch können. Wenn ich das Ding da im Training schon andauernd verliere, werde ich doch nicht im Rennen den gleichen Fehler machen. Da ist es ja schon vorprogrammiert das man sein eigenes Rennen und eventuell ein Rennen eines Anderen beendet.


    Meine Leistung war wieder sehr, sehr schwach. Ich komme einfach nicht mehr mit dem Setupgebastel klar. Samstag Abend, als auch Sonntag dran gesessen und geschraubt wie ein Irrer. Irgendwie will bei mir zur Zeit der Funke nicht recht überspringen beim Setup bauen. Bekomme es nicht abgestimmt. Dazu dann noch eine BlackFlag kassiert und der 17. Platz war am Ende noch positiv zu bewerten. 8-)


    Kommt jut in die neue Woche.

  • Was suprised with the pole lap, went full throttle really quick at the apex and kept it there, hoped to get a bit of extra rotation running the white line keeping the car low and got a huge launch of T2.


    Had a really fun race going with Sascha and Marc. I pushed to hard in the beginning while not having the rithem or lines in T1/2. That ended up burning my RF a bit to much I held back and let Marc pass to find the rithem and lines for T1/2. Once I found them I went forward again, closed the gap and got the lead before the pitstops. Stayed out on purpose knowing to loose the lead again. On the newer tires I closed the gaps and felt a lot more confident and could hold the proper lines through 1/2. Sascha got held up and almost lost it at s/f and gave me an opportunity to pass. I passed him and shortly after my race was over...


    Haven't seen the replay yet, so can't really comment yet on what exactly happend, but it felt like a big misjudgement on the #75 side. Generally fighting hard for position before the last stint is pretty pointless and costs a lot of time and positions as you wear out your tires and loose lapspeed. If someone else is faster, let them pass if they get a run, follow saving fuel learning alternative lines and pass them back as they burn their tires. Fighting to stay on the lead lap like they do in RL is not safely possible in iRacing because the leader that is lapping has to take huge contact risks and since we have lag, less feeling in the car and generally drive looser cars this is bound to end up in tears.


    And who the hell let Fabian win!!! ;)

  • Tja, was soll ich sagen. Hab einige Zeit investiert, um am Setup rumzubasteln. Ich verstehe noch nicht viel, aber mein Ziel war, dass das Auto stabil fährt und ich irgendwo ein bisschen speed raushole. Das habe ich dann soweit hinbekommen, dass ich zumindest am Big Pack dran bleiben kann. Über längere Zeit wäre vielleicht sogar noch was gegangen. Dann kam die 11. Runde. Joey ist ins rutschen gekommen und ins Grün im Infield. Allerdings außerhalb meiner Sicht. Danach ist er dann auf die Strecke geschossen. Zwei kamen noch durch, mich hats leider erwischt.


    Wenn ich nen Tripple-Screen hätte, hätte ich es vielleicht kommen sehen. Oder wenn es sofort yellow gegeben hätte, hätte ich bremsen können. So war das leider zu plötzlich.


    Jetzt weiß ich wie es ist, Zeit in ein Setup zu investieren und dann am Anfang rauszufliegen. Ein schei... Gefühl und frustrierend. Aber so ist es wenn man hinten rumfährt, dann kann sowas passieren.


    Auch kein Vorwurf an Joey. Das gehört halt dazu und kann passieren.


    P.S.: Wenigstens war ich mal als Hinterbänkler groß im Stream zu sehen. Passiert ja auch nicht so oft ;)

  • That was an amazing race, on the long run I was a little bit faster I think but on the first 20 laps I lost to much ground.
    Because everybody around me had some damage during the last two cautions but I didn't I was able to fight for P1 on the outside with Marc and finally won the race.
    So it was no 100% tape lucky win, it was just with racetape I was using the complete race :)

  • 7. Platz? Krass..hätte ich niemals mit gerechnet..eher 15er oder so..naja Setup leider erst gegen ende so in Griff bekommen das ich mir den RF nicht gnadenlos überfahre..der letzte Stint ging echt Hammers. Durch diverse Ausfälle profitiert und somit mit dem TOP 10 Ergebnis mehr als zufrieden.


    Ein riesen Sorry geht an Robert Schweda, bin bei meinem Überholversuch zu spät vom gas gegangen und dadurch übelst tight geworden. Wollte dich nicht in die Wand schicken, das tut mir wirklich sehr leid, glaub dadurch war dann auch dein Rennen gelaufen oder? :(


    Ach und btw. zum ersten mal seit langem wieder mal ein komplett eigenes Setup gefahren! :D Okay, mit ein paar Tips von den Pros ;)

  • Gar keine Frage das dieser Teil der Strecke mit benutzt werden darf, NUR: man muss es eben auch können. Wenn ich das Ding da im Training schon andauernd verliere, werde ich doch nicht im Rennen den gleichen Fehler machen. Da ist es ja schon vorprogrammiert das man sein eigenes Rennen und eventuell ein Rennen eines Anderen beendet.


    Darum gings ja nicht. Es ging ja um die Behauptung das das Befahren des Aprons ne Grauzone darstellt bzw. offiziell verboten ist und der dort fahrende den Anspruch auf seine Linie verliert, und dem ist nicht so. Stellt sich hier genauso dar wie in einem "normalen" 1,5er wo zum Schluss von Start/Ziel der innen fahrende auch das Recht hat ein gutes Stück hoch zu fahren um eine bessere Linie auf die Kurve zu bekommen.

  • Sascha: versetzt hat es das Auto erst als Rudy mir ins Heck gefahren ist, davor bin ich schurgerade die Strecke runter gefahren und alles andere ist Quatsch. Ich hatte Thomas N. rechts an der Wand und ich konnte nicht sehen wie weit er war. Gehe ich hoch, riskiere ich ihn abzuräumen. Dagegen hatte Rudy viel mehr Platz


    Michael I watched my replay and it was no 3 wide situation. Your speed is equal to Thomas and my speed is about 4mph faster at the time of the screenshot. The only thing I expected from you was to hold the 2nd lane from the top and there would still be more then half a car between us. Shortly before the contact you moved even lower to the track, still way before turning point.


    See the images made from my replay.


    Cheers!
    Rudy

  • You´re right Rudy, i was focused too much on Tomas at this moment. I watched the replay and it looks like i take too much space, too bad its not a real backstraight but a light left corner, i think i followed the wall or what ever. It was no intention mate. Never wanted to take you out. This season is a kind of pain in the ass...

  • Zitat

    Darum gings ja nicht. Es ging ja um die Behauptung das das Befahren des Aprons ne Grauzone darstellt bzw. offiziell verboten ist und der dort fahrende den Anspruch auf seine Linie verliert, und dem ist nicht so. Stellt sich hier genauso dar wie in einem "normalen" 1,5er wo zum Schluss von Start/Ziel der innen fahrende auch das Recht hat ein gutes Stück hoch zu fahren um eine bessere Linie auf die Kurve zu bekommen.


    Habe doch nichts gegenteiliges behauptet, sondern es sogar im ersten Teil meines Beitrages noch bestätigt. Im zweiten Teil meine Aussage habe ich noch etwas angefügt, was mir aufgefallen ist und was ich beanstande da ich es fahrlässig finde so zu handeln, wenn man weiß das man es nicht kann.

  • Wenn das kein geiles Hobby ist :D :yeah:


    Leider bekomme ich das nicht so ins Bild, zig Einstellungen habe ich getestet bleibt so :(


    Naja Trotzdem Rennen aus meiner Sicht :yes:


    [YouTube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YouTube]

  • Ab 1:09:00 macht Thomas den Dick Trickle


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Die Strafenauswertung im Fall von Rudy ist ja der Hammer.Ich kanns gar nicht glauben.
    Da soll mir mal einer erklären was der Rudy falsch gemacht haben soll.
    Aus der Chase Kamera ist eindeutig zu erkennen das die #75 zu weit nach links zieht.Rechts von der #75 is soviel Platz da würde ein Panzer durch passen ;)
    Das sich die #75 nicht in Luft auflösen kann ist klar, aber man sollte schon rechtzeitg erkennen wenn die Leader hinter einem sind und die Linie halten,wenn man schon ein Inside hat.
    Evtl. könnte man es als Rennunfall einstufen,aber Rudy den führenden als schuldigen halte ich für die falsche Entscheidung.
    Das ist ein ganz normales Überholmanöver bei dem er absolut nix falsch macht.


    Das finden die VO Leiter warscheinlich nicht so dolle das ich das hier ansprecher, aber ich finde das schon ziemlich heftig und sehr fraglich diese Entscheidung.

    sig_marco0utn.png


    "Bitte geh und fahr lieber mal Einkaufswagen im Supermarkt rum, die kannste besser unter Kontrolle halten" - Andy Brem