2021-02-03 Class B Pro #2 Indianapolis Motor Speedway

  • Christoph E.

    Ich find dein Posting interessant und würde gerne auf ein paar Punkte eingehen.


    Voice Chat / generell Chat ist nicht verpflichtend, kannst du also abstellen. Ist halt meist trotzdem kein schlechtes Ding um einige Situationen zu vereinfachen. Unter Grün muss / soll / darf der Chat aber auch nur für Rennrelevante Informationen genutzt werden. Für mich persönlich sind das Pit In Ankündigungen, Hinweise aufs Wrecks, Hinweise zum Blinken eines Gegners & um Konkurrenten gefahrlos durchzuwinken. Viel mehr war da auch nicht zu hören am Mittwoch mmn?


    Du hast immer wieder geblinkt, wir waren im Discordchat ~6 Leute wovon 4 dich in der Startaufstellung "hüpfen" sahen und einer davon hat dich dann darauf hingewiesen. Auch als du später im Rennen mal an der Box gestanden hast hab ich dich von der Frontstraight auch in der Box rumspringen sehen. Ich werd mein Replay sichten und kann dir gerne ein paar Szenen zukommen lassen falls gewünscht.

    Solange keiner was sagt muss man davon ausgehen dass alles passt, dass "nur negatives" Feedback im Sinne von "du blinkst" kommt ist mmn einfach der Begrenzung des Chattens unter Grün geschulded. Solange keiner was sagt gehe ich persönlich (bin auch hin und wieder vom blinken betroffen) davon aus dass alles OK ist. In der Regel kommen die "du blinkst" Meldungen auch erst wenn es wirklich übel ist, wenn du nur einmal kurz weg bist wird wahrscheinlich keiner was sagen.

    Das blinken muss übrigens nicht zu 100% an der Internetleitung / Verbindung zum Server liegen. Wenn dein Prozessor voll ausgelastet ist kann es auch sein dass du am Server blinkst obwohl du bei dir lokal keine Auswirkungen erkennen kannst.

  • @Stev: Das "alt" bezieht sich auf mein Gejammer "früher war alles besser". Du scheinst das auch beurteilen zu können. ;D;)


    Marius: Danke für die Infos!


    @Markus: Lieben Dank für das Feedback! Also war es im Sinne der Allgemeinheit die richtige Entscheidung, mich raus zu nehmen. Da brauche ich kein Video mehr zu, das ist mir deutlich genug. Der TV-Stream hatte mich eben verunsichert, da von Minute 18 an (Einführungsrunde) ich ein einziges kleines Blinken gesehen habe, was ärgerlich, aber nicht dramatisch ist. Da wollte ich hinterfragen, ob sowas wirklich direkt durchgesteckt wird, weil das den Betroffenen natürlich massiv verunsichert. Passt - Deckel drauf, werd´s versuchen zu optimieren.


    Sorry an die Jungs, die ich zur Mitte des Rennens am Ende des Feldes behelligt habe, als bei mir die die Verbindung in der Anzeige blitzeblank aussah. Ich hoffe, das war sie auch von außen.

  • Ja das Rennen war recht abwechslungsreich ;).

    Das practice race vom Vortag war eine prima Vorbereitung und die dort gewonnene confidence ließen mich das Punkterennen entspannter in Angriff nehmen.

    Qualy: P9 die Runde nicht auf den Punkt gebracht aber immerhin Top10 :)

    Rennen: Der Start war verwirrend. Erst kommt aus heiterem Himmel ein Fahrzeug im Rückspiegel angeflogen, warpt durch mein Heck durch und kracht hinter mir in die Boxenmauer ?(. ...Im erstem Moment dachte ich... 8|:erschreck: ...was zum xxx X( warum fährt der Andi heute in der Pro mit*.

    Nachdem der erste Schreck überstanden war und ich dank feedback von Marvin (thx Marvin :top:) wusste, das die Kiste nix abbekommen hat, wieder zurück zum Tagesgeschäft.

    Als iRacing-Rookie war ich im ersten Moment vom Starbuck, ..ähh Start-Bug etwas verwirrt :ka:. Wie auch immer jedenfalls kein Massencrash, da sich das Feld in die Länge gezogen hat.

    Ich entschied mich für einen frühen ersten stop, was sich einige Runden später als Flop entpuppte, denn die zweite caution kam für mich ungünstig. :doofguck:...und nun? Wieder reinkommen und dann im hinteren drittel des Feldes Zweikämpfe ausfechten, oder auf alten Reifen sich irgendwie vorne einsortieren? Tja, das war die Frage. Ich entschied mich für Letztes; war im Nachhinein wohl auch cleverer.

    Naja, als Leader mit gebrauchten Pneus hab ich beim RS dann auch ganz schön Federn lassen müssen und ruck-zuck wurde ich bis auf P8 durchgereicht :schnecke:. Im Verlauf des 2. Stints konnte ich jedoch an der Gruppe P5-P7 dranbleiben und mitschwimmen. Beim zweiten stop wieder auf shortpitten gesetzt (...ich mein wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass grad dann erneut wieder eine caution rauskommt). Durchs den früheren stop kam ich an Marvin, Ian und Matthias vorbei, musste aber wiederum Arron und Markus ziehen lassen. Am Ende P7 und bester der Rookie-Fraktion; hätte schlimmer kommen können :schwitz:.

    Anmerkung: grad mein letzter Stint war nicht so das Gelbe vom Ei und meine Rundenzeiten waren irgendwie 0,2-0,3 sec langsamer als vorher. Ich bin etwas am Rätseln, woran das gelegen haben könnte: War das Wetterbedingt? Wurde die Strecke langsamer? :rolleyes:


    Grats ans Podium speziell an Carsten :top: & Maik, das war fantastisches Racing vom aller aller Feinsten auf ganz hohem Niveau! :jump::love:


    Grüße, Kelvin :bier:


    *beim ClassB Saisonfinale 2020-2 gab es eine identische Situation, als Andi Herrmann unter gelb durch mehrere Reihen pflügte, das hat sich in mein Gedächtniss eingebrannt.=8(

  • Negatives Feedback "du blinkst" ist schnell formuliert, positives Feedback "sieht seit einer Weile gut aus" formuliert niemand. Während dem Rennen, egal ob gelb oder nicht, finde ich es maximal nervig, wenn man z.b. seinen Lack-Status (ey, ist die Karre hinten krumm?) abfragt und das gesamte Grid von diesen Einzelschicksalen behelligt wird.

    Deswegen fragte ich für mich auch nicht, fühle mich als "Rookie" allerdings auch allein gelassen.

    Ich kenne eure Toleranz nicht.


    Ich finde es absolut sinnvoll, im Voicechat zu fragen, ob der eigene Wagen beschädigt ist und wenn ja, wie stark. Zum einen sehe ich nicht, weshalb das unter Gelb, wo man hinter dem Pacecar herumrollt, eine Belästigung für andere darstellt. Zum anderen ist es mir hundertmal lieber, jemand fragt nach, als dass ihm das halbe Heck fehlt, er aber denkt es sei nicht so schlimm und mangels Abtrieb fliegt er beim Restart ab und reißt andere mit.


    Die Tastatur haben viele (auch ich) nicht in Reichweite liegen, um das mal eben als Whisper zu tippen.


    Was dein Blinken angeht musst du bedenken, dass - sofern es nicht sofort behoben ist - später möglicherweise ganz andere Leute in deiner Nähe sind als die, die dich beim Start auf dein Blinken aufmerksam gemacht haben. Die haben dann nicht unbedingt auf dem Schirm, dass du zuvor geblinkt hast und geben deshalb kein Feedback, wenn es wieder in Ordnung ist. Da finde ich es aber auch in Ordnung, auch unter grün dann mal zu fragen, ob das Problem immer noch besteht. Natürlich nicht alle zwei Runden, aber wenn deine Quality auf 95 war ist das ein ziemlich guter Indikator, dass Probleme bestehen. Normalerweise ist die bei mindestens 98, eher 99-100. Wenn sie sich dann von 95 auf 99-100 erholt, ist es meines Erachtens völlig legitim und auch rennrelevant, wenn man kurz nachfragt ob man immer noch blinkt.

  • Zum einen sehe ich nicht, weshalb das unter Gelb, wo man hinter dem Pacecar herumrollt, eine Belästigung für andere darstellt.

    Vorne weg:

    Wer iRacing Voice-Chat nutzen will, gerne, bitte nicht falsch verstehen.

    Ich nutze Discord mit einem Kumpel aus der B, wir sind leider auseinander gerissen worden wg. FPI.

    Die Fahrerzahlen sprechen für VO. Da läuft vieles richtig. :)


    Ich möchte nur darlegen, warum der iRacing-Voice-Chat für mich in 99% der Fälle ein inhaltsleeres Rauschen darstellt und das umso gefährlicher wird, wenn einige gar nicht mithören. Es hat ja nix im Public den Hintermann zu beschimpfen, weil der dauernd dived, wenn der das gar nicht hört. ;)


    In deinem Beispiel ist das vom Hintermann nur ein visueller Check. Man wundert sich oft, was eine kleine Berührung für die Top-Speed bedeuten kann (Tona und Dega lassen grüßen) und ich bin mir sicher, dass gleiches für das Fahrverhalten gilt.


    So gesehen ist es also fatal, wenn sich dann jemand durch einen visuellen Check eines anderen (ggf. angepissten Konkurrenten ;) ) in Sicherheit wähnt und dann die Kiste wie Schmierseife abgeht, weil die Physik etwas anderes simuliert, als graphisch dargestellt wird.

    Das fängt damit an, dass auch durchs Blinken einen Kontakt entstehen kann ("Geisterverformung") und visueller Schaden erzeugt wird.

    Wer kann in dem Fall ernsthaft qualifizieren, ob sich das Fahrverhalten verändert hat? --> Die Info birgt immer ein Restrisikio und hat damit für mich keinen Wert.


    Ich bin bei Dir und sehe den guten Willen in dieser Kommunikation und v.a. den Fair-Play Gedanken.

    Aber die Qualität der ausgetauschten Infos ist dürftig.


    Da hilft nur Eigenverantwortung und bei Unsicherheit an die Box fahren. D.h. dort aus dem Wagen hüpfen, Wagen begutachten, wieder rein hüpfen und selbst entscheiden, was der visuelle Schaden für Konsequenzen haben kann.


    Deswegen stand ich öfter mal an der Box bis zur entnervten Aufgabe. ;)


    Oder man bleibt eben draußen und lässt beim Restart Vorsicht walten oder latscht drauf. Eigenverantwortung eben.


    Die Tastatur haben viele (auch ich) nicht in Reichweite liegen, um das mal eben als Whisper zu tippen.

    Da kommt der gefühlt, alte Sack wieder durch:


    Früher war das so und hat funktioniert. ;)



    Bzgl. der Qualy hast du recht und das nachfragen könnte ichmachen. Aber auch da.. es ist ja nur eine Momentaufnahme.

    Das kann ja eine Runde oder ein paar Minuten später wieder anders aussehen, soll man dann nochmal fragen, wenn die Qualy nachlässt?

    Dann ist der neue Hintermann vielleicht eben nicht im Chat und hört gar nicht, dass ich frage. Dann denk ich mir "du Nase, lässt mich hier hängen, könntest doch kurz was sagen, will doch uns beide hier heil durchbringen".. im Public isses egal, man sieht sich selten wieder, hier kann da "Historie" entstehen --> zu viele Unwägbarkeiten, bei allem erkennbar guten Willen. :)


    Keine Sorge, ich werde künftig noch mitlauschen, um die Charaktere besser kennen zu lernen.


    Das ist der einzige Mehrwert, den ich daraus ziehen kann. ;)

  • In deinem Beispiel ist das vom Hintermann nur ein visueller Check. Man wundert sich oft, was eine kleine Berührung für die Top-Speed bedeuten kann (Tona und Dega lassen grüßen) und ich bin mir sicher, dass gleiches für das Fahrverhalten gilt.


    So gesehen ist es also fatal, wenn sich dann jemand durch einen visuellen Check eines anderen (ggf. angepissten Konkurrenten ;) ) in Sicherheit wähnt und dann die Kiste wie Schmierseife abgeht, weil die Physik etwas anderes simuliert, als graphisch dargestellt wird.

    Das fängt damit an, dass auch durchs Blinken einen Kontakt entstehen kann ("Geisterverformung") und visueller Schaden erzeugt wird.

    Wer kann in dem Fall ernsthaft qualifizieren, ob sich das Fahrverhalten verändert hat? --> Die Info birgt immer ein Restrisikio und hat damit für mich keinen Wert.


    Sorry, aber ich habe es noch nie erlebt, dass ein Wagen optisch nur geringfügig beschädigt ist, aber trotzdem so stark Abtrieb verloren hat, dass es gefährlich zu fahren ist. Was sehr wohl vorkommt, ist, dass man von einem nur mäßig demolierten Heck ausgeht, während es tatsächlich völlig zerstört ist - und andersrum. Das kann ein anderer von außen aber absolut einschätzen.


    Natürlich ist in Daytona und Talladega jedes bisschen Schaden ein großer Nachteil, weil es da extrem auf Topspeed ankommt. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass ein leicht verbogenes Heck in Indianapolis sich negativ auf das Handling auswirkt.


    Zitat

    Bzgl. der Qualy hast du recht und das nachfragen könnte ichmachen. Aber auch da.. es ist ja nur eine Momentaufnahme.

    Das kann ja eine Runde oder ein paar Minuten später wieder anders aussehen, soll man dann nochmal fragen, wenn die Qualy nachlässt?

    Dann ist der neue Hintermann vielleicht eben nicht im Chat und hört gar nicht, dass ich frage. Dann denk ich mir "du Nase, lässt mich hier hängen, könntest doch kurz was sagen, will doch uns beide hier heil durchbringen".. im Public isses egal, man sieht sich selten wieder, hier kann da "Historie" entstehen --> zu viele Unwägbarkeiten, bei allem erkennbar guten Willen.

    Dann wüsstest du aber schon, dass du blinkst, wenn deine Quality bei 95 steht und dass du nicht blinkst, wenn sie bei 99 steht. Mit dem Wissen lässt sich einiges anfangen.

  • Das bedeutet aber noch lange nicht, dass ein leicht verbogenes Heck in Indianapolis sich negativ auf das Handling auswirkt.

    Eben. Die Info vom Hintermann "dein Heck ist verbogen" sagt inhaltlich nichts aus, weil das Fahrverhalten darunter nicht zwangsläufig leidet.


    Warum ich mich hier geäußert habe, liegt daran, dass in der letzten Saison in der C dies bzgl. mich keiner auf ein Problem hingewiesen hat. Da hatte ich damals die Balkendarstellung in iRacing für die Anzeige Verbindung aktiv. Der Q-Balken hatte minimal gezuppelt, aber mangels Feedback habe ich mir nichts weiter gedacht. Das sah in Indy für mich absolut identisch aus aus dem Augenwinkel.


    Nach der Einführungsrunde habe ich dann auf die numerische Darstellung umgeschaltet und diese mir ins unmittelbare Blickfeld (wer guckt da permanent hin?) gezogen, dann fest gestellt, da stimmt was nicht (mal auf 95 runter), wobei die anderen Fahrzeuge einwandfrei dargestellt wurden.

    Die Erkenntnis habe ich erst am Mittwoch gewonnen. In Kombination mit dem Oval-Stream, wo es nicht schlimm aussieht, war ich entsprechend frustriert und irritiert.


    ---


    Ich weiß, wo ich bei der Hardware noch ansetzen kann, und bin dankbar für das gesamte Feedback und wünsche ein schönes WE! :yep:

  • .

    Anmerkung: grad mein letzter Stint war nicht so das Gelbe vom Ei und meine Rundenzeiten waren irgendwie 0,2-0,3 sec langsamer als vorher. Ich bin etwas am Rätseln, woran das gelegen haben könnte: War das Wetterbedingt? Wurde die Strecke langsamer? :rolleyes:

    I was not monitoring track temps but in principle the longer a race goes green the slower the track gets especially once its very rubbered in, that effect is also now exaggerated as they have made changes that slow down the track cores heat loss. That's how the dynamic track used to work on the V6 tyres, with less sensitive tyres to the track heat it no longer causes it to slow down enough for other lines to come in but the effect is still there.