2019-10-16 #6 Talladega Superspeedway

  • what a race!


    wieder up and downs... das ziel war schon der "talladega mini-sweep" aber dass ich sogar die chance darauf bekommen würde hätte ich nie gedacht. der truck war public das am schwersten zu fahrende auto auf dem superspeedway. so ging ich von wrecks und pech aus. daher musste die Q sitzen. diesemal musst ich mich svens hotlap geschlagen geben.


    der plan mit "an der sonne gammeln" ging dann sehr gut aus. so konnte ich mich aus allem raushalten. den grünpit dann versemmelt, da ian neben mir abgeflogen ist. ich hab dann das gas gehämmert um sicher nicht getroffen zu werden. zum glück kam 2 sekunden vor meinem entry die caution. so bekam ich nur eine EOLL anstelle einer stop&go unter grün... übles glück.


    danach kam der von noli beschriebe run... omfg. das dies geklappt hat ist wahnsinnig... der start im 4 wide war heiss. aber danach stur einfach zu zweit auf der outside bleiben und eng fahren war übel. von ganz hinten auf 1/2. top.


    schlussendlich wollte ich verwalten. damit ich p1 holen konnte hab ich beim letzten stop keine reifen genommen. mit den pushern hatte ich zwischenzeitlich glück. schlussendlich für den schlussrun #94-sven bekommen. das beruhigte mich schon ein wenig. wir konnte so zu zweit gegen die anbrausende outside gegenhalten. war perfekt gepusht. da die outside probleme mit den reifen hatte konnten wir uns auch minimale fehler erlauben. schlussendlich noch glück mit dem lapperchaos gehabt. die letzten 3 rennen gingen einfach komplett nach meinen plänen auf. die glücksstähne wird auch wieder abreissen.


    danke allen für die netten worte :)


    Bild könnte enthalten: Baum und im Freien


    hab wieder ein paar bilder gemacht


    Ian Cornish nääh. i dont think so. it will be hard to keep that for me. it was the first race where your supreme speed didnt matter. so it was my only chance. i have to keep up now and this will be difficult.

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

  • Nun Freunde. Also ich kann das mittlerweile nimmer nachvollziehen. Es wird noch nicht mal geschafft in Talladega 3 Runden nach dem Start zu überstehen. Da fehlt mir wirklich jedes Verständnis. Da muss man halt mal vom Gas gehen wenn es Eng wird. Irgendwie scheint mein Wagen ein magischer Anziehungspunkt zu sein und mich erwischte es wieder als aller erstes, schon in R2. Bei dem Schaden habe ich das Auto gleich abgestellt. Da braucht man auf Dega nimmer starten.

  • Trotz Startplatz 7 mal lieber aus der Box gestartet, war die richtige Entscheidung, denn genau da passierte der erste BigOne.

    Hinten mit Nolli schön gechillt, war super entspannt, bis auf die #5, die meinte öfter mal bumpen zu müssen (auch später im Rennen, was völlig hirnrissig war).


    Beim Grünstop leider auch ne EOLL bekommen, wegen der closed Pit, aber da war ich dann so P15 rum beim Restart. Leider kam da einer mit Überschüss noch vorm Grün auf der Outside, so dass diese zu war und ich auf der inneren Bahn versauert bin. Konnte demnach dem Stöhr/Nolden Pack nicht folgen auf dem Weg nach vorn.


    Hab trotzdem bei den letzten Restarts immer die Brechstange rausgeholt. Hat halt doch Vorteile mit 3 Bildschirmen, man sieht ja doch alles drum rum.


    Die letzten Runden eigentlich die besseren "Kollegen" auf der outside gehabt, aber Andi startete unerwartet gut (bei vorherigen Restart war das Grütze hoch 10).

    Dann war aber Mark nicht besonders clever, konnte mir aber deswegen im 3 wide den Platz hinter Nolli schnappen.


    Tja und dann wäre der Speed da gewesen, vor allem in den letzten 3 Runden waren wir doch mal in der Leadposition, aber mit loose slips Nolli und Stefan, der auch mal Probleme hatte, wurde das nix. Ich hatte dann auch plötzlich vor T3 ne Lücke zu Nolli, und dann den Lapper outside, der es unmöglich machte, Stefan doch noch zu dumpen.


    Alles in allem trotzdem ein schönes Rennen mit viel Spaß und nem interessanten Ende.

    Gratz Gabi.

  • Oida Schwed!


    Was ein Rennen. Heute ist zumindest für 3 von 5 PANTHERs Fahrern das ganze aufgegangen.

    Wie Nadir bereits gesagt hatte, haben wir uns entschieden aus der Box zu starten. Und es zahlte sich aus.

    Dann beim Crash ohne Gelb wurde ich und 4? andere vom Leadpack getrennt, es folgte Eine Aufholjagd die richtig nice war.

    Ich blieb während dem ganzen Rennen auf der "letzten" Position des Leadpacks, sagte mir immer wieder Geduld Geduld und im Voice ab und an mal "RUHE!". Und es ging auf.


    Wenn ich zurückschaue dann denke ich hätte ich in der letzten Runde etwas agressiver agieren können. Immerhin schnellste Runde hab ich noch abgestaubt haha. und mit P13 bin ich sehr zufrieden, auch wenn es wie gesagt vielleicht für P11 gereicht hätte. Lieber safe ins Ziel als noch iwas zu riskieren.


    Bin stolz auf unsere Teamleistung, mit P7 (Nadir) P10 (Fredi) und P13 von mir ein durchaus gelungener Abend!

  • Ja, das stimmt. Ich hab 2x ein Pack ans Feld ranführen dürfen. Einmal den Gap von 10s auf 3s minimiert und beim 2.Mal von 7s auf 4s, bevor dann jeweils die YF kamen. Habt ihr gut mitgemacht. Hatte schon befürchtet, ihr macht dauernd 2-wides.

  • Puhh... Irgendwie mal ein SSW überlebt.


    Diesmal Gabi in der Q geschlagen! Also die ungekehrte Frontrow von Sonntag in der A.

    Dann ging es erstmal darum Runden zu spulen. Leider hats meine Teammates nach und nach erwischt. Da Markus hinter mir gestartet ist habe ich gehofft mit ihm was reißen zu können.

    Als Ian sich beim Pitentry gedreht hat... Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht was genau passiert ist.... hab ich irgendwie überlebt. Zuerst war die Hoffnung dass Gabi früh pitten muss und wir ihn somit etwas abhängen, hehe.

    Dann wars immer ein hin und her in der top 10. Leider so viele Cautions.

    Und mal ne andere Sache, warum fahren 3 Fahrer die vom Feld abgeschnitten sind im threewide??? ?(:D


    Wie dem auch sei.

    Zum Schluss ist es nochmal richtig spannend geworden. Die letzte Caution hat mich auf P3 direckt hinter Gabi gesetzt. War mir sicher das er der Richtige ist um zumindest P3 nach hause zu bringen. Die outside war nicht schwach und ich habe jede Sekunde mit einer aktion von Nolli und Yves gerechnet. Bis zur white flag versucht Gabi zu pushen ohne den Motor zu sprengen. In der letzten Runde dann nur noch vollgas:bibber:

    Auch wenn ich damit RSM unterstützt hab, was aus Teamsicht grober Unfug war freue ich mich trotzdem um P2 und Gratulation an Gabi

  • Wollte gestern die "Flucht nach vorne" antreten um dem sicheren Carnage zu entfliehen.

    Quali auf P3 war ein super Ausgangspunkt, fühlte mich fürs Rennen wenigstens im ersten Stint "safe" da die Leute um einen rum da vorne normalerweise auch wissen was sie tun.

    Kam aber ganz anders, in der 2. Runde bumpen sich die 2 RamOnes Eingangs T3, der Vordermann wird loose und trifft mich hinten rechts am Quarterpanel -> Ab in die Mauer -> Motorschaden :ohno:

    Hab die ~40 Minuten Repair genutzt um einige Leute zu beobachten.

    Das war ganz tolles Racing teilweise, richtig stark /sarkasmus aus


    Mein Highlight des Rennens war dann mein Pitexit nach 40 Minuten Standzeit. Ich lass einfach mal Bilder sprechen:


    https://streamable.com/tqlam


    Nochmal knapp 8 Minuten Optional, Karre danach aber so krumm dass ohne Draft nur knapp 150mph drin waren. Im Draft mit einigen anderen zerstörten kratzen wir knapp an den 170, da machte sich dann schon Feierstimmung breit :yeah:

    Bei ~5 to go ging mir dann nochmal der Motor hoch, also raus und das Finish fein aus der Box angeguckt.

    Grats Gabi! :top:


    Nach Las Vegas das unbeschadet überstanden wurde und Kansas wo ich mich mit Damage ins Ziel rettete wiedermal ein "Nuller" der Erinnerungen an die ersten 3 Saisonrennen hervorruft. Wieder unverschuldet genau 2 mal Feindkontakt mit 8 Incs und daraus folgend 2 Motorschäden. Mal sehen wann das Teambudget für Motoren verbraucht ist und ich Startverbot bekomme :D


    Als nächstes steht Iowa am Kalender. Die Strecke mag ich eigentlich, aber als im Official dort gefahren wurde vor 2-3 Wochen wars ja ein Eiertanz der mmn schlimmer war als der B in Dover :#

  • Nun Freunde. Also ich kann das mittlerweile nimmer nachvollziehen. Es wird noch nicht mal geschafft in Talladega 3 Runden nach dem Start zu überstehen. Da fehlt mir wirklich jedes Verständnis. Da muss man halt mal vom Gas gehen wenn es Eng wird. Irgendwie scheint mein Wagen ein magischer Anziehungspunkt zu sein und mich erwischte es wieder als aller erstes, schon in R2. Bei dem Schaden habe ich das Auto gleich abgestellt. Da braucht man auf Dega nimmer starten.

    du hast echt ein unglaubliches pech... fällt extrem auf. lass den kopf nicht hängen. laut strafenkatalog machst du nichts falsch (noch 0 sp). bist einfach immer am falschen ort... evtl Q skippen oder hotlaps üben (nur für Q)

    Wie dem auch sei.

    Zum Schluss ist es nochmal richtig spannend geworden. Die letzte Caution hat mich auf P3 direckt hinter Gabi gesetzt. War mir sicher das er der Richtige ist um zumindest P3 nach hause zu bringen. Die outside war nicht schwach und ich habe jede Sekunde mit einer aktion von Nolli und Yves gerechnet. Bis zur white flag versucht Gabi zu pushen ohne den Motor zu sprengen. In der letzten Runde dann nur noch vollgas:bibber:

    Auch wenn ich damit RSM unterstützt hab, was aus Teamsicht grober Unfug war freue ich mich trotzdem um P2 und Gratulation an Gabi

    grober unfug ist es nie wenn man mit RSM zusammenarbeitet :D hahahahaha

    im ernst. ich war froh. teamtechnisch habe ich in der class c keine freunde.

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

  • Mein Highlight des Rennens war dann mein Pitexit nach 40 Minuten Standzeit. Ich lass einfach mal Bilder sprechen:


    https://streamable.com/tqlam

    iiiiiiiiihh... war das das wreck als sich 2 lapper direkt vor dem leadpack gewreckt haben? da hatte ich einen herzstillstand. das hätte um ein haar die komplette top10 vernichtet.


    war wirklich ein doofer move. weisst du die lap noch?

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

  • Ja, das stimmt. Ich hab 2x ein Pack ans Feld ranführen dürfen. Einmal den Gap von 10s auf 3s minimiert und beim 2.Mal von 7s auf 4s, bevor dann jeweils die YF kamen. Habt ihr gut mitgemacht. Hatte schon befürchtet, ihr macht dauernd 2-wides.

    die 10s zufahren war schon nen hartes stück arbeit xD hoffe ich war einigermaßen gut als push-partner :D
    bin am ende fast erschrocken, als innerhalb von 1 Runde die gap von 3s auf 1s zuging. wäre dir da in T3 fast noch aufs heck gerappelt, weil ich das pack nicht kommen sehn hab

  • iiiiiiiiihh... war das das wreck als sich 2 lapper direkt vor dem leadpack gewreckt haben? da hatte ich einen herzstillstand. das hätte um ein haar die komplette top10 vernichtet.


    war wirklich ein doofer move. weisst du die lap noch?

    Habs in MiMos Stream gefunden: Lap 34/35


    Hab ich gar nicht gewusst dass das Leadpack da so nahe war :uff:

  • Markus


    Der da in dich rein gefahren ist war ich, tut mir sehr leid das ganze, allerdings war es auch etwas anders als Gabi beschreibt.


    Ich war mit einem anderen Lapper zusammen und war schneller als er, also bin ich raus gezogen und wollte mich vor ihn setzen, zu dem Zeitpunkt war von dem Lead Pack noch nix zu sehen.

    Als ich fast vor ihm war kahm ich aber nicht mehr vorbei und da hab ich dann das Lead Pack im Rückspiegel gesehen, wusste aber nich wohin ich sollte, links ging nicht rechts is auch doof wen schon ein anderen links ist und in luft auflösen geht nicht.

    Wärend des ganzen bin ich dann mit ihm aneinander geraten und ins schleudern gekommen, und da warst leider Du im weg.

  • die 10s zufahren war schon nen hartes stück arbeit xD hoffe ich war einigermaßen gut als push-partner :D
    bin am ende fast erschrocken, als innerhalb von 1 Runde die gap von 3s auf 1s zuging. wäre dir da in T3 fast noch aufs heck gerappelt, weil ich das pack nicht kommen sehn hab

    Hab sogar während der Aufholjagd Werbung für deine fantastischen Zeichnungen gemacht, als wer fragte wer den das in der Karre da vorn ist xD

    Wir waren das ganze Rennen ja immer mal beinander :) Hat Spass gemacht.

  • Ja war ja keine Absicht, mein Rennen war sowieso gelaufen, von dem her alles OK ;)

    Trotzdem versteh ich nicht ganz was du schreibst.

    Ist mir gestern öfter aufgefallen dass wenn wer einen Run hatte aus dem Windschatten einfach rauszieht und dann am Vordermann "vorbeifahren" möchte. Sobald aber der Windschatten weg ist wird man gezwungenemaßen langsamer. Und dann sind beide bzw. tlw. Drei Leute nebeneinander gefahren und keiner kommt aneinander vorbei. Sowas ist erstens übelst sinnlos auf einem SSW, da macht lupfen und dahinter bleiben viel mehr Sinn. So baut der Vordermann auch mehr Speed auf und man ist zusammen zügiger unterwegs. Zweitens kanns eben auch gefährlich werden wenn da Leute einzeln nebeneinander fahren wenn dann von hinten ein kompaktes Paket von ein paar Autos anrauscht, so wie in eurem Fall dann.


    Ich kann jedem nur empfehlen das "F3" Fenster zu aktivieren, im laufendem Rennen braucht man zu 98% kein anderes Fenster. Wenns länger Grün bleibt mal auf den Tank schauen, aber das wars auch schon. Unter Gelb kann ich dann eh Zwischenstände checken usw.

    Du hättest sehen müssen (!) das die Leader hinter dir ankommen, auch wenn du sie noch nicht im Spiegel hattest. Als Off-Pace Lapper kann ich schon ein paar Sekunden bevor die Leader ankommen meine Linie vorhersehbar wählen um ein gefahrloses Vorbeiziehen zu garantieren.

  • Ja da geb ich dir recht.

    Es gibt noch viel zu lernen und vor allem bei SSW die man ja nicht so häufig fährt wie die anderen strecken und wo einfach andere Gesetze Herrschen habe ich noch Nachholbedarf.


    Ich meine ich fahr so gut wie jeden Tag ein Rennen, aber die Rennen im Service sind halt nicht wirklich vergleichbar mit den VO Rennen.

  • Ja da geb ich dir recht.

    Es gibt noch viel zu lernen und vor allem bei SSW die man ja nicht so häufig fährt wie die anderen strecken und wo einfach andere Gesetze Herrschen habe ich noch Nachholbedarf.


    Ich meine ich fahr so gut wie jeden Tag ein Rennen, aber die Rennen im Service sind halt nicht wirklich vergleichbar mit den VO Rennen.


    viele überschätzen sich auf SSW weil es "einfach" aussieht bzw nur vollgas ist. ich finde es unter anderem die schwierigsten rennen überhaupt, da man im vergleich zu cookiecuttern zu 100% konzentriert sein muss. packracing ist sehr schwierig...


    der public service ist gut zum üben. nutze ich auch. aber die aktuelle qualität der rennen ist um ein millionenfach unter dem was wir in der liga hier haben. hier kennen sich auch die meisten. das merkt man. public fährt man ausschliesslicht mit einer kaputten karre und 8x hinter dem pace car her... eine katastrophe


    sehe es aber wie markus. F3 ist extrem wichtig. vorallem auf SSW. das pack ist soviel schneller als einzelne.

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

  • Nach dem Ende des Rennens Kommentar von Asphaltschneider auf meinem Stream:"Marco du siehst etwas kaput aus."

    hab dann mal in mein OBS auf die Cam geschaut haha. Ja die Konzentration hatte spuren hinterlassen. und ab Runde 70 oder so musste ich auf die Toilette... Noch ne gelbe und noch Eine und noch Eine aaaah :)


    Aber am Schluss is es ja dan doch nochmals gut gegangen.



    BTW ganz vergessen. GZ Gabi zum Sieg. Als Ihr plötzlich hinter mir wart, dacht ich mir schon, gut Gabi kommt wohl eh wie ein Schnellzug besser platz machen und ziehen lassen :)

  • also ich wäre ja mittendrin gefühlt fast eingepennt :pfeif:
    schlafmangel seit samstag, was sich über die tage summert, erst um 20:00 von arbeit heimkommen und dann mittendrin 20 runden stumpfes single file waren da nicht gerade hilfreich "wach zu bleiben":haha:

  • also ich wäre ja mittendrin gefühlt fast eingepennt :pfeif:
    schlafmangel seit samstag, was sich über die tage summert, erst um 20:00 von arbeit heimkommen und dann mittendrin 20 runden stumpfes single file waren da nicht gerade hilfreich "wach zu bleiben":haha:

    irgendwer ist da mal ziemlich plözlich ausgeschehrt. da ham wir uns im voice noch gewundert und gewitzelt, vermutlich eingepennt xD