Registration: Season 2021-1

  • championship2021.png


    Ihr könnt euch ab sofort für die neue Saison anmelden. Die Anmeldung erfolgt über eurer Fahrerprofil auf der Hompage (siehe Screenshot, 1.). Dort könnt ihr euch unter Serien Anmeldung (siehe Screenshot, 2.) für die entsprechende Serie anmelden.


    Die Anmeldefrist endet am 15.01.2021. Eurer Fahrernummer ist bis zum Ende der Frist sicher. Danach wird sie ohne Anmeldung wieder frei.


    Zusätzliche freie Nummern wird es auch dann erst wieder geben. Wartet bitte also die Frist ab, bis ihr ein Ticket zum Nummernwechsel unter Fahrerprofil => Tickets => Nummernwechsel erstellt.

    Beachtet: Freie Nummern gibts wieder nach Ende der Anmeldefrist. Eine entsprechende Info kommt dann.


    Die Aufteilung der Fahrerfelder erfolgt erst nach dem Ende der Anmeldefrist. Bitte beachtet die Regeln zur Aufteilung der Grids. Bis dahin wird eure Anmeldung im Fahrerprofil als ausstehend angezeigt (siehe Screenshot). Achtung! Nach der Aufteilung ist für die Pro-Fahrer im Fahrerprofil wieder eine Serienanmeldung möglich. Nicht erneut anmelden!


    Bitte beachtet, dass in einem Team alle Fahrer mit dem gleichen Hersteller in allen VO-Serien fahren müssen (siehe Regelwerk, 2.2). Pro Team sind max. 6 Fahrer erlaubt.


    Rennkalender 2021


    Aufteilung Fahrerfelder:


    Class A

    Class B

    Class C


    Es werden nur die Fahrer aufgelistet, die die Kriterien für eine Pro Serie erfüllen (mind. 9 Rennen und FPI <1,0). Bitte beachtet, dass für die Aufteilung der Gesamt-FPI zählt.

    -----------------------------


    You can sign up for the new season now. Registration takes place via drivers profile on the homepage (see screenshot, 1.). Under Series Registration you can sign up for the series of your choice (see screenshot, 2.).


    The registration period ends on January 15, 2021. Your driver number is secure until the end of the registration period. Without registration the number will be free after this deadline.


    Only then will there be additional free numbers. So please wait until this time before you create a ticket to change the number under Drivers profile => Tickets => change number.

    Note: Free numbers will be available again after the registration period has ended. A corresponding information will then come.


    The driver fields will be divided after the registration deadline. Please note the rules for dividing the grids. Until then, your registration in the driver profile will be displayed as pending (see screenshot). Attention! After dividing the series, registration is open again for the Pro-driver's in the driver's profile. Do not register again!


    Please note that in a team all drivers have to drive with the same manufacturer in all VO-Series. (see rule, 2.2). A maximum of 6 drivers are allowed per team.


    Schedule 2021


    Dividing Driver's Grid:


    Class A

    Class B

    Class C


    Only those drivers are listed who meet the criteria for a Pro Series (at least 9 races and FPI <1.0). Please note that the Total-FPI counts for the dividing.


    registration.png

  • Mal eine kurze Frage zu den neuen Regeln:
    Wenn sich 84 Fahrer anmelden wird 50/50 anhand FPI eingeteilt.

    Wenn sich "nur" 70 Fahrer anmelden wird die Pro mit 42 Fahrern bestückt und die Elite2 mit nur 28?

    Wenn sich 100 anmelden, wird die Elite1 42 Fahrer haben und die Elite2 58?

    D.h. für die Rennen dann wieder "first come, first serve"?

  • Immer nur 50/50, bis das Limit von 42 erreicht ist. 70 Fahrer = 35/35.


    Und auch bei 100 Anmeldungen wird keiner zuschauen müssen. Bei 60-65 Fahrern hat früher keiner zuschauen müssen. Vermutlich ist durch die Aufteilung der Wert sogar höher. Ich schätze mal, dass selbst bei 70 Anmeldungen, ggf. sogar mehr, in der normalen Serie noch keiner zuschauen muss, weil eh nur 40, eher weniger, zum Rennen kommen.

  • Okay, also bei 42 ist Schluß in der Pro. Der ganze schäbige Rest kommt in die Elite2 und darf sich um die Rennteilnahme prügeln.

    Wird dann wieder mit Rennanmeldung gearbeitet, oder "first come, first serve"?

  • Auch da: Nö, niemand prügelt sich. Die Vergangenheit hat schon ganz gut gezeigt, an welchen Zahlen ein Problem entsteht. Und zur Not gibt es die „Elite 3“ ;)

    WENN`S EINER KANN, DANN DER GLATZENMANN!


    GoKart: €35; Sturmhaube: €2; Stev besiegen: Unbezahlbar!
    iR BSS Div.4 Runner-up 2016/S2 | VO Class D Champion 2015 | VO GoKart Champion 2010 | VO Winter Champion 2009/10 | iR SK Modified Div.7 Champion 2009/S2

  • Okay, also bei 42 ist Schluß in der Pro. Der ganze schäbige Rest kommt in die Elite2 und darf sich um die Rennteilnahme prügeln.

    Wird dann wieder mit Rennanmeldung gearbeitet, oder "first come, first serve"?

    Wie ich bereits schrieb, es muss keiner zugucken, auch wenn 60 Leute für die Serie gemeldet sind. Es kommen keine 60. Es kommen nichtmal 40. Ergo braucht man auch kein Rennanmeldeverfahren. Das war in der Vergangenheit so und mich würde es überraschen, wenn das auf einmal anders sein sollte.

  • Kleiner Hinweis. Das "First come, first serve Prinzip" gilt ja im Grunde schon immer. Verankert im Übrigen unter Punkt 4. Nur so am Rande. ;)

    Das war auch letzte Saison nicht anders. In der C waren glaub zeitweise 56 Fahrer gemeldet.

    Nur wurde bisher bei VO immer geschaut, dass das Greifen der Regel vermieden wird. Wie z.B. durch das Rennanmeldeverfahren oder wie jetzt durch die Aufteilung.


    Also keine Sorge lieber Björn, die wirst auch nächste Saison nicht zu kurz kommen. Und 100 Anmeldungen pro Serie ist auch eine sehr optimistische Prognose. 8|

  • Nuja aber wen doch eh nie alle kommen, warum wird dann das Feld auf 42 in der Pro limitiert ?


    Das nimmt doch einigen Fahrern die Chance in der Pro zu fahren, obwohl noch Platz wäre.

    Wir reden hier über die normale Serie, nicht über die Pro. In der Pro nimmt fast jeder regelmäßig teil. Wir wissen zwar nicht haargenau die Teilnahmequote und daher gibt es das Limit, damit garantiert keiner zuschauen muss.

  • Nuja aber wen doch eh nie alle kommen, warum wird dann das Feld auf 42 in der Pro limitiert ?


    Das nimmt doch einigen Fahrern die Chance in der Pro zu fahren, obwohl noch Platz wäre.

    Also wie sich die Teilnehmerquoten entwickeln können auch wir nur abschätzen. In der Pro gehen wir einfach davon aus, dass die derzeitigen Stammfahrer weiterhin an den Start gehen. Und ich vermute, dass die Teilnehmerzahlen dort ansteigen werden, da Fahrer, welche in der kommenden Saison aufsteigen auch versuchen dort zu bleiben. Findet dann auch noch ein beliebtes Rennen, wie das Daytona500 statt (bei dem im Schnitt immer viele Fahrer an den Start gegangen sind), muss gewährleistet sein, dass niemand zuschauen muss.

  • Naja aber dann wäre es doch auch gut wen die die in der Pro mit fahren auch wirklich die Pro Fahrer sind, und nicht nur die du am unfallfreisten ihr Auto um den Kreis bekommen.


    Ein mindest FPI für die Pro wäre ja Ok, aber ich würde es doch auch von der letzten Meisterschafts Platzierung abhängig machen.

    So müssen sich die in der Pro auch nicht über Bremsklötze ärgern, was auch wiederum unfälle vermeidet.

  • Naja aber dann wäre es doch auch gut wen die die in der Pro mit fahren auch wirklich die Pro Fahrer sind, und nicht nur die du am unfallfreisten ihr Auto um den Kreis bekommen.


    Ein mindest FPI für die Pro wäre ja Ok, aber ich würde es doch auch von der letzten Meisterschafts Platzierung abhängig machen.

    So müssen sich die in der Pro auch nicht über Bremsklötze ärgern, was auch wiederum unfälle vermeidet.

    Du definierst Pro anders als wir. ;)