Vorstellung eines Neuen (Alten)

  • Hallo Ihr Freunde der Suppenschüssel,
    nachdem ich mich bereits vor einigen Wochen hier schon angemeldet habe, möchte ich mein Team und mich mal vorstellen.
    Ich wurde am 07.10.1978 in Stuttgart geboren, wo ich auch heute noch lebe und mich wohl fühle. 1995 beendete ich meine schulische Laufbahn mit der mittleren Reife, 1998 bestand ich die Gesellenprüfung zum Elektroinstallateur. In dem Job arbeite ich heute noch, allerdings mit dem Schwerpunkt Gebäudetechnik/-automation.
    Meine virtuelle Laufbahn begann im Jahr 1994 damals natürlich nur offline mit NASCAR 1 und kurze Zeit später mit Indy Car 2. Bereits hier duelierte ich mich mit meinem besten Kumpel Heiko Kostin (via Telefon gaben wir uns die Hot-Lap-Zeiten durch). Kurz vor der Jahrtausendwende wurde das Internet nun auch für den privaten Gebrauch immer interessanter und es folgenden die ersten Sims mit Multiplayercode (bei mir war es Nascar 4). Seit August 2000 war ich denn schließlich mit DSL im Netz und ich schaute mich nach den ersten Online-Rennen um. Anfangs waren dies eben die öffentlichen Server, wie jetzt bei iRacing auch. ;) Ab dem Sommer 2001 machten wir beide uns dann gedanken, wie es weiter geht. Wir brauchen eine anständige deutschsprachige Serie.
    Ich suchte und fand den Weg zu einem Portal, das sich "Virtual-Oval" nannte... "Hm... hört sich doch gut an", dachte ich mir und registrierte mich mit der Startnummer 77. Ein Admin von damals sagte mir dann, die 77 ist zwar nicht vergeben, aber für einen Fahrer reserviert und er schlug mir die Nummer 47 vor. "Naja, ok", so war damals meine Reaktion auf die Nummer. Ich wußte zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass ich auch 13 Jahre später immer noch mit der 47 unterwegs bin, es wurde eine neue Glückszahl für mich.
    Es folgten die ersten Sichtungs- und Trainingsrennen. Für mich waren es die ersten richtigen Rennen im Oval, endlich mal nicht mit solchen Crashpiloten auf einem Server sein... Fein! Allerdings war ich für die Admins von VO irgendwie zu langsam (die Serien waren voll und ich kann verstehen, dass es da dann eben auch nach der Schnelligkeit geht). Sie sicherten mir keinen Startplatz zu, haben mir aber Virtual-Racing empfohlen, da es hier auch "Einsteiger-Serien" gibt. Ok, gesagt, getan...
    Ich meldete mich bei VR an und hab nach dem ersten ShootOut die Lizenz für die GNL-Busch-Junior erhalten. Die folgenden drei Jahre war ich dann bei VR unterwegs (Busch-Junior, Busch, GRRL).
    Ende 2004 hatte ich dann keine Lust mehr auf die Suppenschüsseln. Ich wechselte die Sim zur GTR-Reihe und bewegte das Auto nun auf der Rundstrecke. Von 2007-2009 war ich in der GTT (GTR4u.de) unterwegs. Im Anschluss folgen überwiegend Einzelrennen (mit GTR2/RACE07/rFactor), darunter auch dreimal die SR24h de la Sarthe (Sim-Racing.org) und der Start in der SR Endurance MultiLeague Teamracing (E-MLT) im Jahr 2013/14.
    Nun, 10 Jahre nach meinem letzten Ovalrennen, machte Heiko den Vorschlag wieder zurück in die Suppenschüsseln zu gehen. Gesagt... getan... Natürlich wollten wir an unsere alte Wirkungsstette (VR) zurückkehren, aber da fiel leider die DOM ins Wasser. Also mal schauen, was VO so treibt... und nun... hier sind wir... ;) u


    Das Team:
    South-State-Racing ist so alt wie Heikos und meine Online-Karriere. Wir konnten uns Ende 2001 nicht entscheiden, für welches Team wir starten wollten (damls bei VR). Also haben wir uns entschieden einfach selbst eins zu gründen. Da wir beide in Stuttgart wohnten, meldeten wir uns mit dem Namen "Schwaben-Draft" für das Rennen "The Glen 600" (30.12.2001) an. Der Name gefiel mir aber nicht so, hörte sich so "virtuell" an, so nach "Ego-Shooter"... ;) Wir überlegten uns einen anderen Namen. Er sollte aber auf jeden Fall unsere Heimat (die südlichen deutschen Bundesländer) repräsentieren und noch während der Vorbereitung zum "The Glen 600" entschieden wir uns für "South-State-Racing".
    Bei Virtual-Oval sollte der Namen auch bekannt sein. Von 2004-2005 fuhren Ronald Müchling, Jörg Peppmaier, Stephan Meurisch, Daniel Glinz, Anja und Frank Krug unter der Südstaaten-Flagge.


    Mann, ich Labersack... Naja, jetzt kennt Ihr das Team uns mich. Ich freu mich auf die Rennen bei und mit Euch.
    Ich denke Heiko wird sich die Tage auch noch hier vorstellen...


    see you on track :wheel:
    Ingo

  • Dann mal willkommen!


    An Rennen mit den beiden Krugs kann ich mich noch aus meiner Zeit in der VR entsinnen. :D

    Driver of the #71 Driscoll´s Ford for Rising Star Motorsports


    GNC MNOS Team Champions 2008
    GNC MNOS / Class B Team Champions 2014-1
    GNC MNOS / Class B Team Champions 2014-2

  • Dann nutz ich doch gleich mal diesen Thread von ingo und schieb meine, von Ingo bereits angekündigte Vorstellung hinterher:


    Mein Name ist Heiko Kostin, ebenfalls Stuttgarter, ebenfalls Jahrgang 1978... Ingo und ich saßen zusammen auf der Schulbank und haben zusammen mit dem "Fahren" begonnen. Ohne Ingo würde bei mir Zuhause heute wohl kein Cockpit mehr stehen. Er hat mich regelmäßig zum Fahren animiert, egal ob bei VR, GTR4u oder bei Sim-Racing.org. Wie sagte Ingo erst in diesem Jahr: "Heiko ist eine Wundertüte"... das stimmt, ich kann es nicht erklären, aber bei mir ist es bzgl. der Motivation wichtig, auf welcher Strecke ich unterwegs bin... manchmal klappt es gut, manchmal reicht es nicht einmal zum "Box auskehren" ;)


    Die meiste Zeit habe ich wohl mit GTR, GTR2 und rFactor verbracht. Wobei mein Einstieg, noch vor dem Nascar 1, das gute alte Grand Prix von Microprose auf dem Amiga war, natürlich damals noch mit Joystick und nicht mit Lenkrad. Im Anschluss folgten Indy Car, Grand Prix Legends, Nascar, Nascar II, dann eine längere Pause und es ging mit GTR und GTR2 weiter. Zu rFactor und den Langstreckenrennen kam ich auch wieder durch Ingo.


    Zu meinem Werdegang, ich hab nach der Realschule noch das Wirtschaftsgymnasium angeschlossen und Wirtschaftsinformatik studiert. Heute arbeite ich als neudeutsch "key account manager" im Bereich IT-Dienstleistungen.
    Meine größten Hobbies sind neben meinem Sohn und meiner Frau, Fitness, Fifa auf der Playstation und das virtuelle Fahren. Wobei ich ehrlich sagen muss, seit Ingo und ich bei iRacing angefangen haben, hab ich keinen Playstation-Kontroller mehr angefasst :nee:


    Ich freue mich auf die Rennen bei Euch in der Liga und hoffe das wir von South-State Racing an die alten Erfolge im Oval anknüpfen können.


    Grüße Heiko