2019-11-13 - #8 ISM Raceway

  • Guten Morgen erstmal, persönlich finde ich gut das die VO versucht ruhe und Disziplin ins Feld zu bringen, ich persönlich glaube das ein großer Teil nicht mal weiß, wie schnell das Saftey Car unterwegs ist....

    Wichtig ist frühzeitig aufzuschließen bei Ont to Green und dann das Tempo zu halten.

    Der ReStart bei Runde 120/121 ist ein tolles Negativbeispiel, da waren 6-7 Reihen sauber sortiert, der Rest NICHT.

    Thema wieviel Abstand: ich persönlich fahre so nah ran, das ich die Hinterräder nicht mehr sehe vom Vordermann. Das ergibt etwa 0,1-0,2 Sek Abstand

    Da muss ich dir recht geben.

    Ich finde es extrem unfair wenn ich versuche so nahe wie möglich 'ran zu fahren und der hinter mir lässt zwei wagenlängen Platz. Beim restart muss ich ggf lupfen und er überholt mich weil er einfach etwas Schwung mitnehmen kann und rechtzeitig ausweicht.

    Beim A fahre ich so nahe ran, dass ich gerade noch den Sponsor lesen kann.

  • Da muss ich dir recht geben.

    Ich finde es extrem unfair wenn ich versuche so nahe wie möglich 'ran zu fahren und der hinter mir lässt zwei wagenlängen Platz

    Zu blöd, dass genau das in den Regeln drin steht. "1-2 Wagenlängen".


    Deswegen versteh ich die Strafen hier erst recht nicht.

  • Zu erst, vielen Dank für den ausführlichen Strafen Bericht. Ist bestimmt nicht wenig Arbeit.

    Zum zweiten bin ich zufrieden mit meinen Restarts, das Training scheint sich bezahlt gemacht zu haben. Werde ich doch nur noch 1x erwähnt. das war beim letzten Rennen ja etwas mehr. Next time werd ich hoffentlich gar nicht mehr auf der Liste sein :)

  • Das mit den Wagenlängen ist echt nicht das Gelbe vom Ei.


    1-2 Wagenlängen lassen sich schwer abschätzen, und das wichtige ist doch das kein Unfall passiert.

    Klar ich bin auch gegen das sehr viel abstand halten um dann mit Schwung an allen vorbei ziehen zu können, aber das wird ja hier in der VO auch zum glück nicht so extrem betrieben.


    Und Ja wen zu viel abstand bestraft wird, dann muss es zu wenig Abstand auch werden, sonst hängt aus angst jeder jedem auf der Stoßstange und bei der ersten kurve gibt's dann Blechsalat.

  • Thema wieviel Abstand: ich persönlich fahre so nah ran, das ich die Hinterräder nicht mehr sehe vom Vordermann. Das ergibt etwa 0,1-0,2 Sek Abstand

    das kann ich so unterschreiben. bei late race restarts fahr ich sogar bis zum grünen 0x auf. da stresst das von wanne erwähnte phänomen noch viel mehr (was für mich nahe an einen jumpstart kommt - also abstand lassen um einen vorteil zu haben)

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

  • Und Ja wen zu viel abstand bestraft wird, dann muss es zu wenig Abstand auch werden, sonst hängt aus angst jeder jedem auf der Stoßstange und bei der ersten kurve gibt's dann Blechsalat.

    Sehe ich nicht so. Es geht um das Verhalten vor grün, da sollte es meiner Meinung nach so wenig wie möglich sein. Schau dir mal nen real Nascarstart an.

    Sobald grün ist geht man aufs Gas und kann ggf immer noch lupfen. Nobis hat das bei einem der letzten Rennen mal recht gut beschrieben. Ich finde das funktioniert sehr gut.

  • Man könnte jetzt die Regel umformulieren auf "es muss ein Maximalabstand von zwei Wagenlängen eingehalten werden" oder sowas in der Art. Letztlich hängt auch die Nähe zum Vordermann vom Rennkontext ab. Bin ich weit vorne fahre ich soweit auf wie möglich (bis ich denke, dass ich den Vordermann am Popo kratze). Ist jemand vor mir auf älteren Reifen oder bin ich am Ende des Feldes lasse ich mehr Platz, weil ich weiß, dass es vor mir zu Verzögerungen kommen wird, auf die ich reagieren muss. Dafür gibt mir die besagte Regel den nötigen Spielraum. Ich sehe die Regel daher als Kompromiss zwischen Fairness gegenüber Mitfahrern und meinen eigenen Taktierungsmöglichkeiten und finde es richtig, wenn man Regelverstöße entsprechend ahndet.

  • Und Ja wen zu viel abstand bestraft wird, dann muss es zu wenig Abstand auch werden, sonst hängt aus angst jeder jedem auf der Stoßstange und bei der ersten kurve gibt's dann Blechsalat.

    das ist ein witz. du hast schon mal ein nascar rennen im TV oder im internet gesehen oder? oder zumindest einen restart? (ich meinen einen klassichen normalen oder sogar einen rennstart. nicht das was sie in den playoffs bei GWC bringen. da gehts um geld und mehr)


    die formulierung der regel ist mehr als ungünstig mit dem "1-2". aber jeder der jetzt sagt, dass unter 1 wagenlänge auch bestraft werden muss, kennt nascar nicht, hat noch nie ein echtes nascar oval rennen gesehen oder hat nicht den amerikanischen ovalsport verstanden.


    ich finde ein grundverständnis von nascar an und für sich sollte in der vo vorgesetzt werden...

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

    2 Mal editiert, zuletzt von Gabriel ()

  • Holy shit, Hammer Arbeit wieder!


    nachdem ich diesmal auch 2 mal bei den restarts drin stehe als ich bereits mit Schaden am Ende des Feldes unterwegs war werd ich mir die Situationen heut nochmal anschauen.

    Was halt oft „blöd“ ist wenn man spät im Rennen hinten startet ist dass man nie weis ob einer vor einem übel Off Pace ist (vor allem wenns eben so wie bei diesem Rennen viele viele Crashes gab)

    Da geh ich dann automatisch vorsichtiger ans Werk als bei Restarts vorne, nicht dass ich da direkt einen wegschieb beim start. Dass dadurch mein Abstand nicht passt muss ich mir heute mal ansehen...

  • Also ich sehe jedes Rennen im Tv.


    Und die VO regeln haben doch nur sehr entfernt etwas mit den echten NASCAR regeln zu tun.

    90% aller gelber karten werden bei der VO für Verstöße vergeben die bei der NASCAR keine Strafe nach sich ziehen würden.


    Also kann man den vergleich mit der echten NASCAR einfach mal so in die Tonne treten.


    Ich fände es am Besten wenn beim Start nur strafen vergeben werden, wen jemand einen Vorteil daraus zieht, oder einen Unfall verursacht.

    Was juckt es den wen einer etwas mehr abstand hat oder etwas weniger, solange er dabei keinen Vorteil daraus zieht ?

  • In der Nascar fahren aber auch professionelle Rennfahrer. Das würde ich von den meisten hier nicht sagen. Um Chaos zu verhindern gibt es diese Regeln. Und das Regelwerk ist innerhalb der VO über inzwischen mehrere Jahrzehnte gewachsen. Das hat schon alles seine Gründe.

    Und zu deinem letzten Satz, wenn du 3 längen Abstand zum vordermann lässt ist das ein Nachteil für alle hinter dir, also macht die Regel sinn.