2019-01-23 #1 Daytona Intl. Speedway - Here we go again.

  • Nach 3 Monaten Abstinenz gestern alles Upgedated und zum Training auf den Server gegangen.

    Viele Leute schon im Training Online, ein paar gute Trainingsrunden im Pack gedreht um wieder ein wenig Fahrgefühl zu bekommen. War sofort wieder das Feuer da und die Freude groß endlich wieder Rennen zu fahren :wheel:

    Das Quali war dann chaotisch, hinter Alex Becker gepusht um vielleicht eine gute Runde zusammenzubringen. Leider war in der schnelleren Runde der Bump auf der Backstraight zu fest und die Runde mit dem resultierenden 0x ungültig. In der folgenden Runde gewreckt und dadurch am Ende Startplatz 27 von 32 :boring:

    Der Start war auch etwas chaotisch, die Aussenbahn ab Platz ~20 ließ ein riesen Loch durch Turn 3-4, keine Ahnung was da vorging. Nach ein paar Runden wechselte ich in die Aussenlinie, ging ganz gut bis Runde 10, da war mein Rennen dann auch schon wieder vorbei. Beim Crash keine Chance den vor mir quer stehenden Wagen auszuweichen, beim Versuch dann auch von hinten abgeschossen worden. 16 Minuten Repair, dannach 160mph maximale Geschwindigkeit, da schmiss ich dann den Hut drauf.

    Schade drum, aber so ist SSW Racing halt.

    Als nächstes steht gleich mal Darlington am Kalender, sollte spaßig werden mit ~30 Startern :D

    Gratulation ans Podium! :top:

  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne mal die Stimmung nach dem gestrigen Rennen abklopfen. Wir hatten ja zwei Probleme die so nicht vorgesehen waren:


    - Das gemeinsame Qualifying statt dem einzelqualifying.

    - Single File restart statt double file.

    Fühlt sich jemand stark benachteiligt oder waren die Voraussetzungen, trotz falschen Einstellungen für jeden gleich?

    Ich würde mich freuen wenn ein paar mehr Fahrer sachlich ihre Erfahrungen zum gestigen Rennen darlegen.

    Danke!

    ---

    Hello everybody,

    I would like to check the mood after yesterdays race.

    We had two problems that were not planned (who plans problems?):

    - The "all at once" qualifying instead of single car qualifying.

    - Single File restart instead of double file.

    Does anyone feel strongly disadvantaged? Or do you think the preconditions where the same for everybody, despite the wrong race configuration?

    I would be happy if a few more drivers factually explain their experiences for the last race. Thank you!

  • Gut dass du das ansprichst.

    Ich persönlich mit mit der Quali unzufrieden! War auf dem SSW immer recht gut in der Q. Da sollte ein Top10 Ergebnis möglich sein. Da ich mit Micha erst nur einen Draft Partner hatte konnten wir mit den anderen nicht mithalten. Da Peter mich von hinten noch geschoben hat würde meine schnelle Runde durch den Contact nicht gewertet. Das finde ich schon unfair. Bin letztendlich von p28 gestartet.

    Allerdings stellt sich die Frage wie wichtig das Q auf einem SSW ist. Die Ergebnisse sind dort immer offen. Eine Position weit vorne verringert allerdings die Wahrscheinlichkeit gecrashed zu werden.

    Die single file restarts sehe ich nicht so kritisch. Man kann schließlich sofort die Linie wählen und es gibt weniger Tumult beim Start.

    Die Frage ist eigentlich nur, wird das Rennen gewertet oder nicht?

    Eine Wiederholung wäre schlecht für die die am Ende vorne waren und gut für die die es nicht geschafft haben.

    Ich bin mit p14 am Ende mehr oder weniger zufrieden. Kann auf einem SSW halt schlimmer kommen.

    Lange Rede gar kein Sinn.... Ich würde das Rennen werten!

  • wurde rausgecrashed aber um ehrlich zu sein hätte ich keine Lust ein zweites rennen zu fahren, ich bin fürs werden :top:

    Marco Hiepen, #38.

  • Ich kann nur was zum Quali sagen, Restart machte ich ja keinen mit gestern :#

    Klar war es etwas benachteiligend für manche, einige hatten gute Draft Buddys, andere bekamen keine saubere schnelle Runde zusammen. Im Endeffekt wars nur reines Glück ob du eben quasi alleine oder in einer Gruppe auf die Strecke kamst.

    Aber wie Sven schon geschrieben hat, Startposition ist auf nem SSW ja eigentlich egal. Man kann als Führender genauso rausgekegelt werden wie eben Mid-Pack im Big One erwischt werden. Man braucht einfach etwas Glück das Rennen unbeschadet zu überstehen, deshalb würd ich jetzt das "unkonventionelle" Quali nicht überbewerten.

    Rennen sollte mmn normal gewertet werden, auch wenn ich froh wäre noch eine Chance zu bekommen.

  • Gab es gestern keinen wavearound? Kann sein das ich dachte ich bekäme ihn und lag einfach falsch. Aber wenn der fehlte, mit welcher Taktik hätte man denn wieder aufschliessen sollen. Habe versucht ihn zu "bekommen", kam aber nicht. Somit abgestellt. Wavearound finde ich auf SSW schon wichtig als taktisches Mittel, da man da ja mal schnell auch unverschuldet eine Runde zurück liegt.

    Rennen machte erst Spaß. Wagen in der ersten caution abgefangen, bis jemand unter Gelb achtlos auf die Strecke zurück fuhr und mir den Wagen "lahm" gecrashed hat. Das war lange nachdem die caution geworfen wurde und ärgert mich heute noch.

    Lange Rede kurzer Sinn: die Einstellungen waren schon sehr beeinflussend, aber logischerweise ein Versehen. Ich hasse SSW fast wie Strassenkurse,- bloß nicht wiederholen.....

    Beste sportliche Grüsse

    Stephan Peters #04

  • Sry Alex und an alle die durch den Unfall vor Rennende Schaden genommen haben . Ich habe denke ich zu wenig gelupft vor dem Entry ...

    Sonst war es ein ziemlich entspanntes Rennen . Single File Restart war doof , aber auch kein Weltuntergang.

    Wie Alex schon sagte jeder hatte die gleichen Voraussetzungen , von daher bin ich auch gegen eine Annulierung .

    Grats Bernd !

    sig_marco0utn.png

    "Bitte geh und fahr lieber mal Einkaufswagen im Supermarkt rum, die kannste besser unter Kontrolle halten" - Andy Brem

  • Ich persönlich finde die "Solo-Quali" besser, da hier nur das eigene Können zählt und man nicht von äußeren Faktoren wie Vorteil mit Windschatten abhängig ist.

    -------------------

    Gruß Ralf #62

  • Nabend, kann mich auch nur den Vorrednern anschließen, das Rennen nicht zu wiederholen und auch zu werten, ob hinten oder vorne nach dem Quali macht in Daytona fast keinen Unterschied, schade nur das ich von meinem guten 3. Platz nach hinten rutschte, war nach dem Replay anschauen, zwa mein Fehler, nur wurde es sehr erschwert in der Kurve , überrundete die innen fuhren , vorbei zukommen, außen erleichtert es immens . Ansonsten wurde sehr fair und rücksichtsvoll gefahren, freue mich schon auf das nächste Rennen. Graz nochmal an Bernd :yeah: Grüße mario

  • Hallo Freunde,

    Danke fuer das Rennen gestern, das war nicht slecht! :)

    Moeglich macht meine Meinung ueber das Quali mich nicht sehr geliebt, aber hier gehts (und schon mal Entschuldigung fuer mein Deutsch).

    Die Frage ob das mit der Quali fair war ist fuer mich eindeutich NEIN. Ein Quali setting sollte fuer jeder gleich sein und das war sie nicht (drafting). Die Stellung das die Situation fuer 'jeder gleich war und also fair' unterschreibe ich ueberhaupt nicht.

    Ich glaube das wenn das Quali nicht fair war, das Rennen nie fair sein kann. Weiter vorne hatt mann einen niedringen Chance auf einen Crash und es ist daher wertvol um vorne dabei zu sein. Und darum fahren wir die Qualifikation und werfen keine Wuerfel.

    Wenn man mich fragt wuerde ich dieses rennen halb werten (jeder die Haelfte der Punkte vom provisional result) und spaeter in der Saison nochmal neu fahren. Aber was weis ich denn von Nascar, noch nicht so viel! :)

    Gruss und bis bald,

    Thomas

    PS Hoffentlich spricht noch einer mit mir, haha ;)

  • Guten Abend. Das Qualy war schon bisschen Grenzwertig wie ich finde. Aber okay. War halt so. Das Rennen war alles in allem auch ok. Wäre zwar gerne weiter vorne gelandet aber ist halt nur P16 geworden. Glückwunsch an meine Teamkollegen Bernd der mich und Mario Kreim auch hier zu eurer Serie gebracht hat. In Class A gehe ich mit Bernd auch an den Start. Freue mich auf weitere spannende und faire Rennen hier. Schönen Abend noch

  • Danke Sven, Michael,

    Ah OK, in den Fall wuerde ich gerne wiederholen, das scheint mir am fairsten fuer alle.

    Eine ganz andere Frage. Wird das Replay wie frueher hochgeladen? Meine HDD hatte gestern nur noch 200MB(!!) freien Speicherraum, mein eigenes Replay hab ich also nicht. Ich wuerde das Rennen gern zuruecksehen. :D

    Thomas