Offspring Rennen

  • Hallo VO Team,

    finde im Grunde die Regelung ganz OK für Fahrer, die noch nie in irgendeiner Serie gefahren sind. Wie siehts jedoch mit MeXs Fahrer aus?

    Mein Teamkollege Jan und ich sind dort, bis auf 1 Rennen, alles mitgefahren. Wie man aus den Rennen ersehen kann, haben wir dort bereits schon gezeigt, dass wir faire Fahrer sind und unsere Fahrzeuge beherrscht haben, auch wenn wir nicht ständig Top10 gefahren sind. Immerhin hat mein Teamkollege Jan das letzte Rennen in Miami gewonnen, wenn auch ein bissl mit Glück und belegte am Ende P15 in der Gesamtwertung. Bei mir war es am Ende P18.

    Natürlich müssen wir die neue Regelung akzeptieren und hinnehmen. Aber hätte mir da vielleicht etwas mehr Kenntnisse eurerseits gewünscht. Soll nicht als Kritik aufgefasst werden. Bitte nicht falsch verstehen.

    In die Top10 der MeXs zu kommen war fast unmöglich für Jan und mich, aber wir haben es immerhin in die top20 geschafft.

    Da könnte man vielleicht hingehen und die MeXs Gesamtwertung schauen. Dort könnt ihr sehen wieviel Rennen und sogar Strafpunkte jeder einzelne Fahrer hatte...


    Aber wie schon erwähnt, Regeln muss man nun mal akzeptieren und hinnehmen. Würde es nur schade finden, die ersten 2 Rennen nicht mitfahren zu können.


    In diesem Sinne wünsche ich uns allen eine erfolgreiche und faire Saison mit viel Spaß an unserem liebsten Hobby...


    Gruß

    Marcus Becker

  • Die Regeln sind für alle die gleichen. Wenn man da mit einer Ausnahme ankommt, folgt garantiert kurz darauf die nächste und so weiter und so fort. Fast jeder wird schon mal irgendwann in einer Liga gefahren sein. Dass dieses Argument wenig Aussagekraft hat, haben wir letzte Saison gemerkt und hat schließlich auch zu diesen Änderungen beigetragen. Ob es noch Stellschrauben gibt, an denen wir drehen sollten, wird die Zukunft zeigen. Aber das machen wir nicht jetzt, dafür war die letzte Saison zu auffällig.


    Wir haben zudem keinen Einblick in andere Ligen, wie dort das Regelwerk aussieht, wie die Rennen ausgewertet werden, wie viel dort eigentlich los ist. Und ganz ehrlich: Wir haben auch zu viel zu tun, um uns im Vorfeld mit jeder Liga zu beschäftigen und dann zu entscheiden, ob das der VO gleich kommt. Am darf man nach der bestandenen Sichtung allerdings auch in einer Serie wie der Truck starten. Wir haben dort selbst im Durchschnitt ein komplett volles Feld gehabt. Allein aus dem Grund sehe ich kaum Vergleichsmöglichkeiten und somit möchten wir dann doch mal sehen, wie sich neue Fahrer überhaupt auf der Strecke verhalten.


    Und unsere Regeln sind am Ende noch sehr human. Es gab Zeiten in der VO, da hätte man so leicht keine Starterlaubnis in anderen Serien bekommen. Und wenn ihr in dieser anderen Liga saubere Rennen fahren konntet, das Regelwerk verstanden habt und dementsprechend fahrt, sollten die 2 Rennen keinerlei Hindernis für euch darstellen. ;)


    Ansonsten schließe ich mich Marius an: Bitte Realnamen in die Signatur. Danke. :)

    WENN`S EINER KANN, DANN DER GLATZENMANN!


    GoKart: €35; Sturmhaube: €2; Stev besiegen: Unbezahlbar!
    iR BSS Div.4 Runner-up 2016/S2 | VO Class D Champion 2015 | VO GoKart Champion 2010 | VO Winter Champion 2009/10 | iR SK Modified Div.7 Champion 2009/S2

  • was a german league which was broadcasted in german pay-tv last year... existed for just ONE year

    ah die gibts jetzt nicht mehr?

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

  • ah die gibts jetzt nicht mehr?

    Motorvision hat gem. meinem Wissen noch nicht bekannt gegeben ob Sie die NASCAR Übertragungsrechte wieder erhalten. Solange die nicht fix ist, wirds wohl auch keine MeXS mehr geben, soweit ich das verstanden habe.

  • Motorvision hat gem. meinem Wissen noch nicht bekannt gegeben ob Sie die NASCAR Übertragungsrechte wieder erhalten. Solange die nicht fix ist, wirds wohl auch keine MeXS mehr geben, soweit ich das verstanden habe.

    Stand jetzt is es auch egal ob Motorvision die Rechte behält oder nicht, da keine Leute da sind das weiterzumachen.

  • Bitte beim Thema bleiben, damit auch die Fragen der Betroffenen beantwortet werden können und nichts untergeht. Even i had to laugh out loud reading Ian´s question. :D


    @Kevin: Ja, das ist richtig. Wer bisher noch kein Rennen in der VO absolviert hat, wird automatisch in der Offspring zeigen müssen, dass er den Wagen beherrscht. Ausnahme: Derjenige kann ein iRating von über 3.000 vorweisen. In der Regel kann man dann davon ausgehen, dass derjenige weiß, was er macht.


    Allerdings gibt es damit keine Freikarte. Ich denke mal, ich greife nicht zu weit voraus, wenn ich sage, dass neue Fahrer (ob mit oder ohne Offspring) unter einer gesonderten Beobachtung stehen. Diese greift zusätzlich unter bestimmten Bedingungen bei auffälligen Fahrern, egal wie viele Rennen sie bisher gefahren sind. Und ganz hart ausgedrückt: Wer permanent durch seine Fahrweise negativ auffällt, kann auch 20 Jahre in der VO sein und wird es dennoch schaffen, bis zur Offspring abzusteigen. Es geht schließlich darum ein vernünftiges Niveau für die Fahrer zu wahren, die ihren Wagen beherrschen und die Regeln kennen. Und das ist der Großteil.


    Es will schließlich niemand ein Rennen, in dem man in 50 Minuten mehr Cautions sieht, als Runden unter grün.


    Und da zur Entwarnung: Cautions und Unfälle passieren und gehören auch zu einem gewissen Teil einfach dazu. "Normale" Unfälle von einem bisher aktiven Fahrer führen natürlich nicht zu einer besonderen Beobachtung. Wer ein Rennen ohne Cautions will, der soll lieber Road fahren. ;)

    WENN`S EINER KANN, DANN DER GLATZENMANN!


    GoKart: €35; Sturmhaube: €2; Stev besiegen: Unbezahlbar!
    iR BSS Div.4 Runner-up 2016/S2 | VO Class D Champion 2015 | VO GoKart Champion 2010 | VO Winter Champion 2009/10 | iR SK Modified Div.7 Champion 2009/S2

  • Wir haben zudem keinen Einblick in andere Ligen, wie dort das Regelwerk aussieht, wie die Rennen ausgewertet werden, wie viel dort eigentlich los ist. Und ganz ehrlich: Wir haben auch zu viel zu tun, um uns im Vorfeld mit jeder Liga zu beschäftigen und dann zu entscheiden, ob das der VO gleich kommt. Am darf man nach der bestandenen Sichtung allerdings auch in einer Serie wie der Truck starten. Wir haben dort selbst im Durchschnitt ein komplett volles Feld gehabt. Allein aus dem Grund sehe ich kaum Vergleichsmöglichkeiten und somit möchten wir dann doch mal sehen, wie sich neue Fahrer überhaupt auf der Strecke verhalten.

    Die MeXs war wohl 2019 "die transparenteste" Oval-Serie überhaupt. Zu sehen bei Motorvision TV und als Internet-Stream bei youtube. Gesamtwertung, Regeln und erfolgte Strafpunkte sind frei ersichtlich auf http://www.virtualracing.org

    Würde ja gerne die MeXs weiterfahren. Wie man allerdings weiß, wird es keine weitere MeXs-Saison mehr geben. Da man bei der MeXs den ein oder anderen Fahrer kennengelernt hat und so auf die VO aufmerksam gemacht wurde, war und ist das Interesse meinerseits groß, hier mitfahren zu dürfen.


    Habe mich aus zeitlichen Gründen allerdings nur für die Class B gemeldet.

    Class A ist Sonntags, für mich leider ziemlich ungünstig. Das war für mich bei der MeXs schon hart an der Grenze (Familie usw.)

    Class C kommt für mich nicht in Frage, da ich die Trucks zwar auch irgendwie spannend finde, aber nicht ganz so mein Fall sind


    ...damit ich das richtig verstehe:

    Wenn ich also die Offspring-Rennen fahre, kann ich die ersten 2 Wertungsrennen in Class B nicht mitfahren. Wenn Bestanden, dann also erst ab Rennen 3 in die Wertung einsteigen. Habe ich das so nun richtig verstanden?

  • ...damit ich das richtig verstehe:

    Wenn ich also die Offspring-Rennen fahre, kann ich die ersten 2 Wertungsrennen in Class B nicht mitfahren. Wenn Bestanden, dann also erst ab Rennen 3 in die Wertung einsteigen. Habe ich das so nun richtig verstanden?

    Das Problem haben wir selber schon gemerkt. Wir haben vor dem ersten Saisonrennen aber noch zwei Dienstage. ;)


    PS: Nein, das ist kein Versprechen. Aber nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.


    EDIT: Marcus: Bitte denke daran deinen Realname in die Signatur zu schreiben. Danke.

    WENN`S EINER KANN, DANN DER GLATZENMANN!


    GoKart: €35; Sturmhaube: €2; Stev besiegen: Unbezahlbar!
    iR BSS Div.4 Runner-up 2016/S2 | VO Class D Champion 2015 | VO GoKart Champion 2010 | VO Winter Champion 2009/10 | iR SK Modified Div.7 Champion 2009/S2

  • What is MeXs?

    You didn't miss anything by not knowing mexs. It was nice having an open liegue, but the racing was kinda like the last Pocono race in b class. Except for the the greenflag run in the middle.


    Eine ganz andere Frage - Wie finde ich denn raus wann und wellche rennen mittwochs gestreamt werden? Also außer per suche bei twitch?


    Zurück zum thema: gefällt mir der Ansatz. Auch die Möglichkeit dienstags mit mehreren Leuten testen zu können ohne im offiziellen Service zu starten

  • Was an der Serie transparenter gewesen sein soll als bei uns, erschließt sich mir nicht.

    Leider haben Gesamtwertungen keine Aussagekraft. Auch sind Strafpunkte anderer Ligen nicht gerade hilfreich, da wir ein anderes Strafensystem haben.


    Wie man an der Reaktion der "alten" VO-Fahrer sehen kann, stößt die Regeländerung auf positives Feedback. Was auch unsere Intension ist, da wir eine Blick für alle Fahrer haben müssen. Wir haben für die neue Saison ca. 30 neue Fahrer, die hier noch nie ein Rennen bestritten haben. Vor der Saison 2019-2 waren es deutlich weniger und es ging nicht gut. Und letztendlich haben wir nur was reaktiviert, was es schon vorher gab. Nur eben als Light-Version.


    Was die knappe Freizeit betrifft, ist das kein Alleinstellungsmerkmal, das können alle von sich sagen. Und alle müssen mit diesen Gegebenheiten klar kommen. Bei VO werden noch so viele Rennen und Meisterschaften stattfinden, dass die Einstiegshürde auf lange Sicht, nicht wirklich eine Hürde darstellt. Und wenn man die ersten paar Rennen noch nicht in der regulären Serie starten kann, dann kann man dafür in 2020-2 voll durchstarten.

  • Eine ganz andere Frage - Wie finde ich denn raus wann und wellche rennen mittwochs gestreamt werden? Also außer per suche bei twitch?

    Bitte vollständigen Namen in die Signatur.


    Gehört hier zwar thematisch nicht rein. Eine Übersicht gibt es nicht. Nach derzeitigem Stand wird Mimo die ersten drei Rennen streamen können. Ich gehe davon aus Class A. Mittwochs sind keine Streams geplant.

  • So, Signatur mit Realname gesetzt.


    Zum Thema Offspring:

    Regel ist Regel. Werde die Offspring Rennen natürlich fahren. Keine Frage. Diskussion sollte damit auch beendet sein.

    Wollte eigentlich nur kurz anmerken, dass die MeXs präsent genug war. Sollte nicht heißen, dass die VO vom Niveau her schlechter ist. Da die MeXs aber zumindest allen deutschsprachigen Fahrern hier bekannt ist, liegt es ja auf der Hand. Ich fand es im ersten Moment halt nicht angemessen. Die Grundidee ist doch gut und sehe das genauso.

    Trotzdem kommt es ein bissl respektlos rüber, wenn man zu hören bekommt: Du kannst einen Nascar nicht beherrschen, weil du bei der MeXs gefahren bist.


    Gruß

    Marcus Becker


    P. S. Warum sehe ich meine Signatur nicht? Oder ist das bei der mobil Version so?