Suche/Biete Hilfe, Tipps & Tricks rund um's Oval-Racing

  • Servus Leute,


    da es in den vergangenen Tagen hier im Forum wieder einige Male thematisiert wurde, hab ich gedacht ich fange einfach mal an! Bin zwar kein Profahrer aber ich gebe mir Mühe:aetsch::haha:.

    In diesem Thread könnt Ihr Fragen stellen, Tipps und Tricks für den Ovalsport austauschen. Fragen zur Idealline, Fahrzeugsettings (ja auch im Fixed), Umgang mit dem neuem TireModel, was weiß ich. Vielleicht trägt das ja dazu bei, dass die Rennen wieder etwas entspannter werden.

    Bitte lasst hier keine Diskussionen ausarten, sondern bleibt sachlich!:joy:



    -------------------

    Hier Mal ein paar Infos wie ich mich vorbereite und welche Tools ich nutze:


    Was mir persönlich extrem hilft, sind die Tutorials bei VRS. Es gibt da sicherlich noch andere Anbieter?! Hab bis jetzt aber nur mit denen Erfahrungen. Da ich aus beruflichen Gründen unter der Woche nicht alle zu häufig zum Fahren komme, ist es sehr nützlich für mich.


    Das nächste Tool welches ich mittlerweile nicht mehr Missen möchte, ist das "Z1-Dashboard". Wieder Name schon sagt, ist dass ein kleines Dashfenster, welches man als Overlay nutzen kann. Beinhaltet duzende Verschiedene Displays zwischen denen man switchen kann. Ich verwende seit knapp zwei Jahren im Oval eine Auswahl von 5 verschiedenen Displays:


    Das folgende Dash nutze ich während des Rennens standardmäßig. Zusammen mit dem iR Relative hab ich erstmal alles was ich brauche. In diesem Fall interessiert mich mein Fuel Status am meisten! Meiner Erfahrung nach ist die Berechnung der "Laps left" über einen Fuelstind wesentlich genauer als der iR interne.

    z1dash-stockcar.png


    Das Laptime Dash ist super wenn man beispielsweise im Practice seine Zeiten vergleichen möchte, ohne aus dem Auto zu steigen.

    z1dash-laptime.png


    Das Standings Dash ist eines meiner Favoriten. Neben dem aktuellen Platz zeigt es mir auch das iRating bzw. Safetyrating sowie die aktuelle Lizenz der anderen Fahrer. Zudem wird die verbleibende Zeit der Session und das SOF angezeigt. Für mich sehr hilfreich um zu entscheiden ob ich im official am Quali teilnehme oder nicht. Und ich kann ggf. meine direkten Gegner besser einschätzen.

    z1dash-standing.png


    Zum Schluss noch die Trackmap. Die nutze ich im Oval eigentlich nur unter gelb. So kann ich zB sehen an welcher Stelle sich der Leader befindet. Sehr hilfreich wenn man gerade aus der Pit fährt, schnell aufschließen möchte, aber trotzdem einen Überblick hat um frühzreitig zu bremsen^^. In diesem Fall ist die Trackmap noch mit dem Weather status verknüpft. Es gibt aber auch noch einige andere Möglichkeiten.

    z1dash-trackmap.png


    Neben den vielen Dashmöglichkeiten hat Z1 noch ein zusätzliches Tool welches in dem Gesamtpaket integriert ist. Und zwar der Analyzer. Mit ihm kann man die Telemetriedaten auswerten. Es gibt quasi nichts was das Tool nicht kann. Auch sehr hilfreich für die Jungs die selber Setups bauen:

    analyzer1.png

    analyzer2.png



    Last but not least nutze ich den CrewChief als Spotter. Wurde hier im Forum ja schon häufig erwähnt. Find den absolut super!


    Haha und dass hier soll keine Dauerwerbesendung sein^^ Ich bekomme dafür nix:#


    Gruß

    Sven

  • Gleich mal ne Frage: Ist es mit fixed eigentlich klug, mit halbleerem Tank und neuen Reifen zu fahren? Ich meine wegen Fahrverhalten. Mir kommt es manchmal vor, als wenn ich mit leerem Tank und frischen Reifen öfter mehr Probleme bekomme. Wobei es ja prinzipiell eigentlich schneller sein sollte.

  • Gleich mal ne Frage: Ist es mit fixed eigentlich klug, mit halbleerem Tank und neuen Reifen zu fahren? Ich meine wegen Fahrverhalten. Mir kommt es manchmal vor, als wenn ich mit leerem Tank und frischen Reifen öfter mehr Probleme bekomme. Wobei es ja prinzipiell eigentlich schneller sein sollte.

    Ja sehe ich auch so... Weniger Gewicht auf der Hinterachse und somit weniger Grip. Mache beim pitten eigentlich immer voll. Manchmal macht weniger Sprit aber doch Sinn, da es auch Einfluss auf tight/loose hat.

  • Gleich mal ne Frage: Ist es mit fixed eigentlich klug, mit halbleerem Tank und neuen Reifen zu fahren? Ich meine wegen Fahrverhalten. Mir kommt es manchmal vor, als wenn ich mit leerem Tank und frischen Reifen öfter mehr Probleme bekomme. Wobei es ja prinzipiell eigentlich schneller sein sollte.

    Ich habe Mal gehört, dass die Fixed Setup auf vollen Tank ausgelegt sind. 2-Tire ist auf manchen strecken machbar und okay aber keine reifen und nur wenig Sprit gegen Ende des Rennens ist eher nicht ratsam. Da, wie du selber schon gemerkt hast, die Karre unkontrollierbar wird.

  • Mir hat die indsideDaily "Pitstop" auf der Homepage hatte immer viele Erläuterungen von Basics und auch Tipps & Tricks.

    Fand die Serie echt super und habs immer aufmerksam gelesen, auch wenn es per se nix neues war waren immer wieder ein paar Kleinigkeiten die man dazulernen konnte.

    Ja stimmt, das war super! Thomas Nolden könnte man die einzelnen Versionen fürs Forum zusammenfassen?

  • Thomas Nolden könnte man die einzelnen Versionen fürs Forum zusammenfassen?

    Kann man, klar. Tu dir keinen Zwang an. ;)

    Für mich wäre das übrigens genau die gleiche Schnitzeljagd. ;)

    Forumbanner001.png
    GoKart: €35; Sturmhaube: €2; Stev besiegen: Unbezahlbar!
    iR BSS Div.4 Runner-up 2016/S2 | VO Class D Champion 2015 | VO GoKart Champion 2010 | VO Winter Champion 2009/10 | iR SK Modified Div.7 Champion 2009/S2

  • I have shared my VRS data with Marco and Gabriel. If it helps others, I could set up a team on VRS to share my data with everyone?


    I'll come back with more tips and tricks when I have a bit more time.

  • I have shared my VRS data with Marco and Gabriel. If it helps others, I could set up a team on VRS to share my data with everyone?


    I'll come back with more tips and tricks when I have a bit more time.

    That would be great.

    I got an VRS Account but use it just for road setups until now. Comparing my inputs to yours would be amazing!


    So you can create a team or group and share all data between the participants, do I get that right?

  • PaniKK20 Yeah thats right. Originally Marco asked me if I could share me VRS data with him. I joined his VRS team which allows him to see all my data for all sessions. Gabriel later asked the same thing, so he joined the team too. If more people arfe interested then I guess it makes sense for me to create a VO team and add people to that.

  • PaniKK20 Yeah thats right. Originally Marco asked me if I could share me VRS data with him. I joined his VRS team which allows him to see all my data for all sessions. Gabriel later asked the same thing, so he joined the team too. If more people arfe interested then I guess it makes sense for me to create a VO team and add people to that.

    yes. its a good thing. i also run some sessions with telemetry data capturing. so everyone in the team can see and analyze them. i use vrs in the oval part as preparation (learn track) for the iracing weeks. there are also good tipps in the videos. once i really had no clue how to drive (i think it was atlanta) and asked iain. it helped alot to me.


    Smokey deine frage zum pitstop erst jetzt gesehen. das mit "4 reifen und kein sprit" ist etwas für open set wenn man mit dem spring perch offset oder der trackbar entgegenwirken kann. sowas kann man bei fixed vergessen. ich für meinen teil: wenn ich reifen nehme tanke ich IMMER voll. auch wenn es nur noch GWC ist.

    Driver of the #16 FLYERALARM Toyota for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09
    VR DOM RotY '06


    2018_gabriel_stoehr_banner.jpg