2020-01-22 #1 Daytona Intl. Speedway

  • ah du wusstest wo es steht? warum fragst du dann und schreibst nicht direkt, dass es nur die 2 genannten events betrifft? :pfeif::pfeif::pfeif:

    Ich wußte es fürs Clash, aber hätte ja sein können, dass es noch woanders erwähnt wurde. Meine Frage war schon berechtigt und keine Provokation.

    Im Endeffekt unterstellt er ja Manolo einen Regelverstoß, den er gar nicht begangen hat, schreibt aber einen Satz vorher noch, dass man niemanden beschuldigen sollte.

  • Lehrer fragen ja auch gerne "und wo steht das?" obwohl sie ja wissen wo es steht:haha:

    wenn du yves als deinen lehrer siehst hast du echt ein problem :D:D:D


    *duckundwegrenn* :aetsch:

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

  • With regard to the decisions made by some of the lapped cars, I can only think of one good reason to run the bottom when the lead pack is behind you, and that's if you are undamaged and trying to get the lucky dog spot. Otherwise it is safer for all to just run the top.

    Another reason was our big lapped car pack. I just couldn´t see far enough behind, as there were too many cars behind me. It was safer to stay inside instead of guessing when the leaders will arive and suddenly move. Unfortunately we catched slower lappers at the worst moment, right when the leaders tried to pass us on the outside. Instead of hitting the brakes hard i went to the middle and the leaders to the top. I knew the leaders can handle it, i can handle it and hoped also the lappers can handle it. It worked and was less risky than hitting the brakes. But i was aware that this wouldn´t had worked out, if there were some others in the lead pack or if i know i can´t hold my line. In the end it was just a good decision for that situation and won´t work in any case. ;)

    WENN`S EINER KANN, DANN DER GLATZENMANN!


    GoKart: €35; Sturmhaube: €2; Stev besiegen: Unbezahlbar!
    iR BSS Div.4 Runner-up 2016/S2 | VO Class D Champion 2015 | VO GoKart Champion 2010 | VO Winter Champion 2009/10 | iR SK Modified Div.7 Champion 2009/S2

  • Irgendwie auf Platz 10 gerettet...

    Im Practice total erschrocken wie schwer es ist, die Linie einigermaßen sauber zu fahren. Über die Settings konnte ich das Schlingern aber etwas filtern. Steering Ratio gefiel mir mit 12:1 am besten. Mit 16:1 kam ich gar nicht klar. Durch rapides herunterfahren des FF fühlte sich der Mustang zumindest einigermaßen sicher an. Allerdings hatte ich Anfangs im Entry Probleme das Auto unten zu halten.

    Kann das sein, dass iR an dem Draft Model gearbeitet hat? Über den Verlauf des Rennens hatte ich einige Situationen bei denen ein recht starker Ruck durchs Auto ging, wenn Fahrer um mich herum am Schlingern waren. Bin der Meinung da einen großen Unterschied zu früher zu spüren.


    Quali war nicht so gut. Gerade außerhalb der Top10. Seit dem neuem tire model hab ich in der Q nix mehr zu melden. Muss unbeding herausfinden wie ich da das Optimum heraus holen kann.


    Das Rennen selbst war sehr anstrengend... Ständig Lapper die selbst nicht wussten wo sie hin wollten... Ja das wurde hier heute schon diskutiert, aber ich bitte alle Lapper auf dem SSW auf der Outside Lane zu bleiben wenn ein Pack heran rauscht. Bei Fahrern die in der Leadlap unterwegs sind und um Positionen fighten ist das etwas anderes. Aber der Rest hat aus dem Weg zu gehen.

    Ganz extrem war die Situation mit einem Sowinski. Erst Nigel (den Leader) geblockt, dann alle Anderen inside aufgehalten. Ich habe dadurch 7 Positionen verloren und fast auch den Anschluss zum Leadpack. Sowas geht gar nicht... Absolut unfair

    Thanks to Nigel for spotting in some situations. Und danke an die Top10 Fahrer. Ihr habt in dem Tumult sehr gute Arbeit geleistet.


    Die Krone hat letztendlich die #46 aufgesetzt. Nachdem er auf der Backstraight seine Unfähigkeit bewiesen hat ist er ohne zu Bremsen durchs Gras und mit einem fast 90° Winkel in Richtung Strecke zurück. Allerdings das Auto verlohren und das gesamte X-Xtreme Team abgeräumt. Unglaublich... Meiner Meinung nach ein Kandidat für die Offspring.


    Mein Glück war letztendlich, dass nur noch 11 Fahrer in der Leadlap gewesen sind, das hat mir Platz 10 gerettet.

  • Ehrlich gesagt find ich das Linien halten auf den SSW überhaupt nicht schwierig. Wieschon erwähnt fahr ich 900º und serien steering ratio und ich finds ganz einfach dieLinie zu halten. Ich hab den Xfinity erst vorgestern gekauft und die einzige Practice war gas Offspring Rennen am Dienstag in dem ich in der 2. Caution in die Wand gehauen wurde und ohne den Wagen zu kennen fand ichs trotzdem einfach.

    Vor allem heut zu Tage mit diesem "Baby" Daytona nachdem der Repave kam.

    Im alten Daytona kann ich das schon verstehen, da die ganze Strecke voller Schlaglöcher war aber im heutigen Daytona/Talladega versteh ich es nicht wie soviele Fahrer von Seite zu Seite fahren.

    Ich glaub manchmal die scheuen mehr in den Rückspiegel um sich dem hinteren Fahrer anzupassen wenn man den Hinterman ganz vergessen muss. Es ist Pflicht des Hinteren seine Karre in Linie hinter dem Vorderen zu halten... nicht umgekehrt.

  • War lustig gestern. So ein SSW hab ich in meinen 17 jahren hier in der Liga noch nie erlebt. Aber man lernt halt nie aus...:D


    Die Szenen wurden ja schon alle hier genannt. Da Brauch ich ja nicht mehr viel schreiben. Bin echt gespannt wie diese Saison wird. :#


    Das Ende konnten Gabi und ich perfekt lenken. Ohne die YF am Ende, hätten wir sogar 1-2 machen können. So hab ich einfach, selbstlos wie ich bin, für mein Teamkollege gearbeitet.:*


    Glückwunsch Gabi zum Win! Und btw. du bist der einzige mit 0incs!!:top:

  • Und btw. du bist der einzige mit 0incs!!:top:

    iiiiiiiiiiiiiiiihhhhh :D :D :D

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

  • Ja es gab gester Situationen mit Lapper die fahrlässig bis hin zu völlig überflüssig waren. Solche Situationen gab es aber auch mit den Schlusslichtern des Leadpacks (war selber in so einer Situation).

    Der Unterschied von gestern zu SSW-Rennen der letzten Saison ist meiner Meinung nach der BigOne in Lap 7. Da waren so viele Wagen involviert, die dann unterschiedlich stark beschädigt waren, dass danach diverse kleine Packs entstanden die sich gegenseitig bekämpft/unterstützt haben. Dadurch war automatisch viel mehr los auf dem Track als in anderen Rennen. Dazu kommt dann, dass im Relative nur eine gewisse Anzahl an Fahrern zu sehen ist. Ist also ein Lapper-Pack mit 5 Wagen unterwegs, kann der vorderste Fahrer im Relative das ankommende Leapack nicht sehen und weiss so dann auch nicht dass er auf die Highline wechseln sollte. Auf diese Weise wechseln dann die hinteren die Spur, aber die Wagen davor bleiben unten (kann ich mir auf jeden Fall vorstellen). Ich glaube in den Situationen in denen Nigel jeweils das Ankommen angekündet hat, hat es dann auch funktioniert, habe ich so verstanden. Ich denke da müsste evt der hinterste einer Gruppe reagieren oder eben vielleicht der Leader eine Ansage machen.

    Keine Ahnung ob das realistisch ist oder ich mich da komplett irre

    Driver of the #92 Minexperts Toyota for Rising Star Motorsports

  • Ja es gab gester Situationen mit Lapper die fahrlässig bis hin zu völlig überflüssig waren. Solche Situationen gab es aber auch mit den Schlusslichtern des Leadpacks (war selber in so einer Situation).

    Der Unterschied von gestern zu SSW-Rennen der letzten Saison ist meiner Meinung nach der BigOne in Lap 7. Da waren so viele Wagen involviert, die dann unterschiedlich stark beschädigt waren, dass danach diverse kleine Packs entstanden die sich gegenseitig bekämpft/unterstützt haben. Dadurch war automatisch viel mehr los auf dem Track als in anderen Rennen. Dazu kommt dann, dass im Relative nur eine gewisse Anzahl an Fahrern zu sehen ist. Ist also ein Lapper-Pack mit 5 Wagen unterwegs, kann der vorderste Fahrer im Relative das ankommende Leapack nicht sehen und weiss so dann auch nicht dass er auf die Highline wechseln sollte. Auf diese Weise wechseln dann die hinteren die Spur, aber die Wagen davor bleiben unten (kann ich mir auf jeden Fall vorstellen). Ich glaube in den Situationen in denen Nigel jeweils das Ankommen angekündet hat, hat es dann auch funktioniert, habe ich so verstanden. Ich denke da müsste evt der hinterste einer Gruppe reagieren oder eben vielleicht der Leader eine Ansage machen.

    Keine Ahnung ob das realistisch ist oder ich mich da komplett irre

    Ich hoffe du irrst dich.


    Warum bekämpfen sich Gruppen von Fahrern, die nichtmal in der selben Runde sind? Gemeinsam ist man schneller, und die Gefahr beim Auflaufen durch die Leader wird minimiert.

    Und auch bei F3 kann man scrollen. Wo bin ich? Welche Gruppe ist vor mir, wie viele sind hinter mir, wann kommt von hinten eine schnellere Gruppe? Die Fragen muss man immer im Blick haben, und schauen was in den nächsten Runden auf einen zu kommt. Ich bin andauernd nur in F3 unterwegs um das Geschehen halbwegs im Blick zu haben.

  • Mir ist das mit dem scrollen bewusst und ich habe auch overlays um mir mein umfeld anzeigen zu können (inkl regelmässiger blick in den rückspiegel für das weit entfernte).

    Weiss ja nicht wie andere fahren, aber das hat für mich am ehesten sinn gemacht:ka:


    Und ja fahrer in unterschiedlichen runden die sich bekämpfen verstehe ich auch nicht.

    Meine antwort sollte auch keine ausrede für jede situation gestern sein, dachte nur es könne vielleicht das eine oder andere eklären

    Driver of the #92 Minexperts Toyota for Rising Star Motorsports

  • Das Problem ist generell im Simracing, das die Leute vor allem in Daytona und Dega nie mit dem Kopf fahren. Das Ziel in nem SSW Rennen teilt sich je nach Phase auf. In der ersten Phase ist das einzige Ziel, unbeschadet in der Leadlap und im Leadpack zu sein. Und zwar bis NACH DEM letzten Boxenstop. Ist das erledigt kann man nach dem letzten fuel stop anfangen sich fürs Finale zu positionieren. Und das finale Ziel ist einen "Shot for the win" zu haben also am Ende die Möglichkeit zu haben zu gewinnen. Wenn ich dann höre dass Leute im Trioval versuchen in Runde 30 Sidedraft zu fahren, dessen Effekt beim Fixed Setup so gering ist, und damit andere rauswrecken verstehe ich das nicht. In der Phase vor dem letzten Boxenstop ist es scheiß egal ob man 1. 5. 10. oder 15. ist. Und bei den Lapped Cars kapier ich es erst recht net. Das einzige Ziel sollte da sein in die Leadlap zurück zukommen. Und hierzu wäre es clever sich zu suchen und einen Zug bilden um net alle 10 Runden vom leadpack nochmal ne Runde nach unten gedrückt zu werden.

    Selbst nach dem Rennstart. Da wurde außen direkt hart gepusht, da wurde eng gefahren. Da gabs unten teils nur wenige Zentimeter Platz. Nach dem 2. Restart haben Gabi hinter mir und meine Wenigkeit jeweils zum Vordermann 2 Wagenlängen Platz gelassen. Weils in der Phase einfach egal ist und das sehr entspanntes Rennen fahren ist.

    Hoffe das wird beim nächsten SSW besser.

  • Das Problem ist generell im Simracing, das die Leute vor allem in Daytona und Dega nie mit dem Kopf fahren. Das Ziel in nem SSW Rennen teilt sich je nach Phase auf. In der ersten Phase ist das einzige Ziel, unbeschadet in der Leadlap und im Leadpack zu sein. Und zwar bis NACH DEM letzten Boxenstop. Ist das erledigt kann man nach dem letzten fuel stop anfangen sich fürs Finale zu positionieren. Und das finale Ziel ist einen "Shot for the win" zu haben also am Ende die Möglichkeit zu haben zu gewinnen. Wenn ich dann höre dass Leute im Trioval versuchen in Runde 30 Sidedraft zu fahren, dessen Effekt beim Fixed Setup so gering ist, und damit andere rauswrecken verstehe ich das nicht. In der Phase vor dem letzten Boxenstop ist es scheiß egal ob man 1. 5. 10. oder 15. ist. Und bei den Lapped Cars kapier ich es erst recht net. Das einzige Ziel sollte da sein in die Leadlap zurück zukommen. Und hierzu wäre es clever sich zu suchen und einen Zug bilden um net alle 10 Runden vom leadpack nochmal ne Runde nach unten gedrückt zu werden.

    Selbst nach dem Rennstart. Da wurde außen direkt hart gepusht, da wurde eng gefahren. Da gabs unten teils nur wenige Zentimeter Platz. Nach dem 2. Restart haben Gabi hinter mir und meine Wenigkeit jeweils zum Vordermann 2 Wagenlängen Platz gelassen. Weils in der Phase einfach egal ist und das sehr entspanntes Rennen fahren ist.

    Hoffe das wird beim nächsten SSW besser.

    sehe es wie du mit dem phasen und der positionierung. ich hab mich während den ersten 100 laps oft einfach zurückfallen lassen und bin hinter dem leadpack gefahren. bei einer sauberen fahrweise hätte ich locker den anschluss verloren da ich teilweise 0.5 hinter dem pack war. aber durch das racen, die lapper und den daraus resultierenden chekup war ich immer wieder dran. um die mitte herum hätte man etwas mehr pushen können aber ich bin zu 100% noch von yellows ausgegangen und hatte damit richtig gepokert. erst bei den letzten stopps und den letzten runs hab ich angefangen zu schauen was noch geht. top prio hatte die ganze karre :)

    Driver of the #16 FLYERALARM Ford for Rising Star Motorsports

    VO/GNC SNOS Champ '08, '09, '11-1 & '11-2 / VO Class A Champ '19-1
    VO/GNC Winter Series Champ '08/'09

    MTR Truck Series Champ 2021s4, 2022s1, 2022s2, 2022s3 & 2023s2

    VR DOM RotY '06


    eS iSt FüR aLlE gLeIcH!!!111


    :nolli:

  • Hat jemand ne Aufzeichnung vom ersten Big One?

    Der ist direkt neben mir passiert, (ich war inside) hab noch gesehen das ein Threewide aufgemacht wurde und wusste sofort das es knallen wird, trotz heftigem schlag nur 27 sek repair

  • Mein Rennen war nach dem ersten Big One in Runde 7 gelaufen! Hatte eine Reparaturzeit von über 2,5 Minuten. Danach hatte ich keinen Speed mehr! Als Lapper habe ich immer versucht, immer Platz zu machen und bin nach oben gezogen! Hat anscheinend, laut einiger Aussagen hier im Forum nicht immer geklappt! Den sogenannten Zweitkampf mit Michael nehme ich auf meine Kappe. Da muss ich einfach dahinter bleiben........